• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Technik] Unterhaltungselektronik: Verdacht auf "Volkswagen-Methodik"

Nicht nur bei Automobilkonzernen wird geschummelt, wie es scheint. Auch Hersteller von Fernsehgeräten stehen nun in der Kritik - allen voran Samsung. Das Unternehmen wehrt sich derzeit gegen Manipulationsvorwürfe an der Energie-Bilanz der Geräte.

Konkret geht es um die Funktion "Motion lighting", welche die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung dynamisch anpasst, sobald Bewegungen auf dem Gerät dargestellt werden. In einer Studie des VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) zur Überprüfung und Konkretisierung der Energiemessungen gemäß IEC 62087 wurden bereits vor einem Jahr mehrere Fernsehgeräte untersucht. Den Forschern fiel dabei auf, dass mehrere Geräte beim Darstellen des von der IEC genormten Video zur Leistungsmessung ihre Stromaufnahme stark reduzierten. Auch The Guardian hat dies konkret bei Samsung-Geräten festgestellt und beruft sich dabei auf noch nicht veröffentliche Labortests.

Es sei zwar laut den Forschern normal, dass die Energieaufnahme von TVs mit dynamischer Helligkeitsanpassung zwischen hellen und dunklen Szenen eines Videos schwankt, weswegen der Messwert über zehn Minuten Testvideo ermittelt wird. Bei den manipulierten Geräten falle sie allerdings auf einen unrealistischen Wert, sobald der IEC-Test durchgeführt wird. Samsung wehrt sich nun gegen die Vorwürfe und argumentiert damit, dass diese Funktion auch bei allen verkauften Geräten eingeschaltet ist, solange sie nicht vom Nutzer deaktiviert wird.


Quelle: Heise
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wie jetzt, und das Bild bleibt gleich? Also wenn dann noch an der Steckdose gemessen wird wäre das doch super. Oder wo ist mein Denkfehler?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Das Bild dürfte sehr wahrscheinlich deutlich dunkler werden. Da aber mit dem Testvideo anscheinend ausschließlich die Energieaufnahme getestet wird, interessiert das für die anderen Messwerte nicht weiter. So wie bei Autos wohl auch wieder eine andere Messsequenz gefahren wird, um andere Daten (z. B. PS-Zahl) zu ermitteln. Allerdings ist das Halbwissen. :)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Und das macht mich etwas stutzig. Es muss doch einem solchen Haiopai auffallen wenn auf ein mal das Video dunkler wird :confused: Oder sind das so krasse Technik-Autisten das die das nicht merken weil da nur die Matrix-Like-Zahlenwelt zählt? Anders als beim Auto ist das ja ein deutlicher Hinweis. Dazu braucht man ja noch nicht ein mal großes Fachwissen.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Sofern sich der offensichtliche Verdacht bestätigt, reden wir ja von absichtlicher Manipulation und bei einem so großen Unternehmen darf man schon davon ausgehen, dass sie sich da nicht ungeschickt anstellen. Heißt, Hintergrundbeleuchtung herunterregeln bis zum Gehtnichtmehr, dafür das LCD-Panel "auftunen", also Helligkeit des Panels und Kontrast nach oben. Das Bild wird zwar kacke und etwas dunkler aussehen, aber nicht so, dass man da direkt eine Manipulation dahinter vermuten würde. Zumindest wenn man es richtig anstellt.

Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich das Testvideo nicht kenne. Nachdem dieser Test aber wohl als einziger Test von IEC durchgeführt wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass die nur die Stromaufnahme messen ohne das dargestellte Bild weiter zu bewerten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nachdem dieser Test aber wohl als einziger Test von IEC durchgeführt wird, kann ich mir schon gut vorstellen, dass die nur die Stromaufnahme messen ohne das dargestellte Bild weiter zu bewerten.
Sorry aber dann sind das für mich (Fach)Idioten :D Ist doch wohl klar das man auch auf so was achtet bzw. achten sollte - dachte ich zumindest. So wie das aussieht sind aber die meisten heute schon betriebsblind. Alleine schon das man da nur einen Test macht, mit einem allseits bekannten Testvideo, und nicht noch andere. z.B. einen im TV-Betrieb (HD), eine im TV (SD) sowie z.B. einen normalen Blueray. So ist das ganze ja eher ein Witz m.M.n.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Wenn du irgendwelche Videos nimmst (also eben z.B. normaler Fernsehbetrieb, wobei du das Programm nicht beeinflussen kannst), wird es nunmal schwierig, vergleichbare Messwerte zu bekommen. Wenn da eben beim einen Mal Stirb Langsam läuft oder irgendein Sci-Fi-Streifen mit hektischen Schnitten, viel Bewegung, Wechseln zwischen hell und dunkel und beim anderen Mal eine Serengeti-Doku, in der Löwen in der Sonne liegen...
Denke, dass dafür doch dann eben das genormte Video da sein soll :unknown:

Und wenn du als testendes Institut nicht von Manipulation ausgehst, dann überlässt du die Bewertung der Bildqualität doch lieber Fachzeitschriften oder der Stiftung Warentest oder was weiß ich wem... Kann mir schon denken, dass die sich erstmal auf ihren Bereich konzentrieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Mit den wechselnden Videos hast du natürlich recht, so weit hab ich nicht gedacht.

Und wenn du als testendes Institut nicht von Manipulation ausgehst [...]
Aber dafür sind die als testendes Institut doch da :unknown: (dachte ich zumindest)... Den TV mit einer Standard-CD 15-20 Minuten an einer Strommessleiste laufen zu lassen, dafür braucht es doch kein Institut, dies kann ich auch meiner Mutter beibringen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Natürlich sind sie dazu da, vergleichbare Messwerte zu verschiedenen Geräten zu veröffentlichen. Aber solch eine Manipulation setzt nun auch schon eine gewisse kriminell Energie voraus. Sowas passiert ja nicht versehentlich. Und wenn die soweit nicht gedacht haben...
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
dafür braucht es doch kein Institut, dies kann ich auch meiner Mutter beibringen.
Das Problem ist doch nicht deiner Mutter beizubringen Testvideos laufen zu lassen und die Daten vom Messgerät zu notieren...
Das Problem ist den Unternehmen beizubringen deiner Mutter stets ihre neusten Modelle zur Verfügung zu stellen.


Nachtrag: Mir ist gerade aufgefallen, ich habe fast eine super Vorlage für einen schlechten Witz verpasst:
Deine Mutter testet den ganzen Tag Fernseher "auf Energieeffizienz"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben