• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unglaublich lange Reparaturdauer. Was kann ich tun?

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
@elgitarre: Und trotzdem unterscheiden sich die Strafmaße.

Normal hat man 3 Nachbesserungsversuche, missglückt die Nachbesserung auch beim Dritten Versuch, so hat der Kunde Anspruch darauf sein Geld zurück zu erhalten und zwar den vollen Kaufpreis. Andererseits, ist der Händler ebenfalls zur Erstattung des Kaufpreises oder zur Lieferung eines Ersatzproduktes verpflichtet, wenn das Produkt "ungewöhnlich lange" zur Reparatur gegeben wird. Da gibt es gesetzliche Regelungen, aber meist steht das auch noch mal in den Garantiebestimmungen. Außerdem hat der Kunde natürlich auch das Recht auf Erstattung des Kaufpreises oder ein Ersatzprodukt, wenn das Produkt auf dem Weg zwischen "Werkstatt" und Händler verschwindet.
Das "ungewöhnlich lange" hängt wohl u.A. vom Produkt ab. Ich selbst hatte den Fall lediglich bei einem Smartphone erlebt. Da hieß es Reparatur innerhalb von 30 Werktagen (Mo-Sa einschließlich). Die Zeit wurde überschritten und man hat das Geld zurück erstattet. Natürlich nicht freiwillig und von sich aus, ich musste mich da schon dem Filialleiter herumschlagen und dem Laden entsprechend Druck machen. Hätte ich die Füße still gehalten, würde ich vermutlich heute noch auf das Smartphone warten. - Der Laden ist allerdings auch nicht auf den Kosten sitzen geblieben. Der hatte schließlich wiederum einen Vertrag mit der Werkstatt, die eben für den Verzug verantwortlich war und dementsprechend haften musste.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.042
Ort
Dortmund
Ich würde mich an deiner Stelle mal bei nem Rechtsanwalt oder Rechtsportal informieren die dir klare Aussagen machen können.

Menno, schick doch nicht immer unsere User weg. Hier kamen doch schon gut fundierte Beiträge.

(Wenn Du so weiter machst, dann musst Du zur Strafe für 2 Wochen ins Brigitte-Forum. Zwei User wissen schon wie das ist :cool: )
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
...Hier kamen doch schon gut fundierte Beiträge....

kannst du diesen Beitrag mal für mich verlinken?
Ich lese hier nur viel zum Thema Gewährleistung, was nicht greift, und viel anderes Zeugs.

Wichtig ist doch:
- kann man Schadenersatz geltend machen?

und am allerwichtigsten, die Antwort auf den Threadtitel:
"Unglaublich lange Reparaturdauer. Was kann ich tun?"

vielleicht kannst du mir ja die fundierte Antwort darauf mal verlinken.

Solange nehme ich auf die Frage
"Unglaublich lange Reparaturdauer. Was kann ich tun?"
Meine Antwort:
Rechtsportal, Jurist, gesicherte Infos durch nen Anwalt.
Oder aber, abwarten bis sich von alleine was tut.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
und am allerwichtigsten, die Antwort auf den Threadtitel:
"Unglaublich lange Reparaturdauer. Was kann ich tun?"

Da hieß es Reparatur innerhalb von 30 Werktagen (Mo-Sa einschließlich). Die Zeit wurde überschritten und man hat das Geld zurück erstattet. Natürlich nicht freiwillig und von sich aus, ich musste mich da schon dem Filialleiter herumschlagen und dem Laden entsprechend Druck machen. Hätte ich die Füße still gehalten, würde ich vermutlich heute noch auf das Smartphone warten. - Der Laden ist allerdings auch nicht auf den Kosten sitzen geblieben. Der hatte schließlich wiederum einen Vertrag mit der Werkstatt, die eben für den Verzug verantwortlich war und dementsprechend haften musste.

Ach zu der anderen Frage, habe ich indirekt geantwortet. Natürlich keine Handlungsanweisung. Was konkret man unternehmen kann/ muss/ sollte, kann man allerdings durchaus ablesen.

Ich lasse zwar auch gerne viele Dinge vom Anwalt regeln, aber solange sich der Laden nicht vollends quer stellt, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Druck machen, Frist setzen, verstreicht die Frist und dann kann man es mit dem Anwalt versuchen, vorher ist das aber verschwendete Liebesmühe. Der Anwalt wird auch nichts anderes machen, als die Garantiebestimmungen zu lesen, ggf. mit gesetzlichen §§ abzugleichen und dem Laden eine Frist zu setzen und erst dann wird er dagegen vorgehen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
diese Antwort kam 1. nach meiner Aussage und Cheggs Antwort darauf, und 2. ist es zwar ein guter Vorschlag, beinhaltet aber auch keinen definitiven rechtlichen Anspruch den der TE durchsetzen könnte.

Aber klar Druck machen, Briefe schreiben und Fristen setzen ist immer sinnvoll.
Dachte nicht, dass man das jedesmal erklären muss.
Ich dachte hier ginge es eher um den speziellen Fall, da auf Garantie repariert wurde und gepfuscht wurde.
Und ja, wenn ich wegen der Pfuscherrei einer Firma meinen Laptop ewig nicht habe ensteht durchaus ein Schaden der ersetzt werden könnte.
Und durchaus ist das Pfusch wenn ein defektes Ersatzteil eingebaut wird und der Fehler hinterher noch schlimmer ist.

Die Frage ist doch eh, was hat der TE denn schon gemacht außer gewartet und vielleicht angerufen?
Wohl recht wenig.

VOn daher ist doch klar was man zu tun hat, Druck machen, Briefe per Einschreiben mit Frist, Androhung einer Schadensersatzklage, und das wichtigste, direkt bei Sony auch mal beschweren. Und zwar auch schriftlich, + email + Telefon.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
diese Antwort kam 1. nach meiner Aussage und Cheggs Antwort darauf, und 2. ist es zwar ein guter Vorschlag, beinhaltet aber auch keinen definitiven rechtlichen Anspruch den der TE durchsetzen könnte.
Wenn er eine Rechtsberatung möchte, dann muss er sich an einen Anwalt wenden. Der Lai kann und darf ihm da keine Beratung, sondern eben nur Vorschläge geben. ;)

Und ja, wenn ich wegen der Pfuscherrei einer Firma meinen Laptop ewig nicht habe ensteht durchaus ein Schaden der ersetzt werden könnte.
Und durchaus ist das Pfusch wenn ein defektes Ersatzteil eingebaut wird und der Fehler hinterher noch schlimmer ist.
Nun was genau er rechtlich erwirken kann, kann ich nicht sagen, da müsste man eventuell mal Google bemühen und nach Referenzen suchen. Vertragsrecht, Handelsrecht usw. kenne ich bei weitem nicht zur Genüge. Ich schätze mal, dass er bei Verstoß gegen die Garantiebestimmungen Vertragsbruch geltend machen kann. Eventuell kann er, Schadensersatz geltend machen, wenn es bspw. sein Arbeitslaptop war und er deswegen seiner Arbeit nicht nachgehen konnte. Eventuell könnte man auch von Unterschlagung reden..
Allerdings würde ich keinem Nicht-Juristen zutrauen, dass er da wirklich eine einwandfreie und verbindliche Antwort geben kann und schon gar nicht, dass er das darf.

Die Frage ist doch eh, was hat der TE denn schon gemacht außer gewartet und vielleicht angerufen?
Wohl recht wenig.

VOn daher ist doch klar was man zu tun hat, Druck machen, Briefe per Einschreiben mit Frist, Androhung einer Schadensersatzklage, und das wichtigste, direkt bei Sony auch mal beschweren. Und zwar auch schriftlich, + email + Telefon.
Ich zitiere dich jetzt einfach mal selbst, um darauf zu antworten:
Aber klar Druck machen, Briefe schreiben und Fristen setzen ist immer sinnvoll.
Dachte nicht, dass man das jedesmal erklären muss.
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
So, erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe in den letzten Tagen nicht hier rein geschaut, weil ich wichtigere Dinge zu tun hatte (Studium). Deswegen meine Abwesenheit.

Der Techniker, der sich um mein Gerät kümmert, hat mit damals seine Email-Adresse gegeben, damit das nicht immer über den Support laufen muss. Ich habe ihn am Donnerstag (u.A. wegen der Tastatur) angeschrieben und immer noch keine Antwort erhalten.

Praktischerweise sind meine Dienstage immer recht kurz und fällt morgen noch dazu eine Vorlesung aus. Der ursprüngliche Plan war es, den Pappnasen einen Besuch abzustatten. Daraus wird nichts. Das würde nämlich so ziemlich den ganzen Tag dauern da hin und zurück zu fahren. Anrufen muss leider reichen.

Warum dauert das wieder so lange?
Warum antwortet ihr nicht auf meine Anfragen?
Warum herrscht wieder Funkstille?
Wird auch meine Tastatur repariert, oder scheißt ihr drauf?
...

Bei Emails und Briefen kann man sich ja mit den Antworten Zeit lassen. Deswegen rufe ich da mal an und besorge mir ein paar Antworten.
Ich kann deren Begründung nachvollziehen und bin ein geduldiger Mensch, ABER es gibt Grenzen. :buh:

Davor (bzw. danach - je nach dem) kümmere ich mich um die Post. Frist setzen per Einschreiben und Beschweren bei Sony.

Ich melde mich dann nach dem Telefongespräch nochmal hier.




-------------------------EDIT-------------------------
So, gerade das Telefongespräch geführt und wohl einen direkten Rücktritt vom Kaufvertrag erwirkt. Nach fast 4 Monaten Reparatur hat mir der freundliche Herr zugestimmt, dass man nicht mehr von verhältnismäßigem Reparatur-Aufwand sprechen kann.
Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass Sony sich quer-stellt, dann geht's für mich aber ab zur Verbraucherzentrale bzw. zum Anwalt.

Jetzt heißt es wieder Abwarten, aber darin hat man mich ja bereits trainiert... :coffee:

Danke nochmal an Alle! Sobald es Neues gibt melde ich mich. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
super.
Ein unerwarteter Ausgang, aber gut für dich!
 

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
@engel_gabriel: Natürlich. Das ist schon eine Sorge, aber praktischerweise steht der Name von ihm auf dem ganzen Papierkram drauf.


----------------------------------------EDIT----------------------------------------

So, gerade die Email vom Mitarbeiter bekommen. Sony hat sich (mal wieder) unverschämt viel Zeit mit dem Papierkram gelassen, aber meine Forderung auf Rücktritt angenommen weil sie ein Ersatzteil nicht mehr liefern können. Muss Denen nur noch die Kontodaten samt Kaufbeleg zuschicken, dann gibt's die Kohle zurück. :T

So nochmal ein großes Danke an euch Alle! (Jetzt könnt ihr mir ja auch gleich mit dem Zusammenstellen meines zukünftigen Desktop helfen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben