• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unbekannter Rechner im Netzwerk

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ach Gott.. lass einfach gut sein. Keiner hier hat bezweifelt dass das absolute Insiderwissen eine SSID zu verstecken nicht supersicher macht oder ohnehin jeder weiss. Was genau willst du eigentlich?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ach Gott.. lass einfach gut sein. Keiner hier hat bezweifelt dass das absolute Insiderwissen eine SSID zu verstecken nicht supersicher macht oder ohnehin jeder weiss. Was genau willst du eigentlich?
Wieso verteidigst du weiter steif und fest ein "Sicherheitsfeature", welches überhaupt keinen relevanten Beitrag zur Sicherheit bringt und das auch noch obwohl hier mehr als eine Fachmeinung dazu gepostet wurden (und damit meine ich nicht meine Beiträge!) und selbst dann noch wenn der TS dieses Feature bereits erfolglos ausprobiert hat:

Letztlich hat offenbar geholfen die SSID zu ändern(...)
(...) Jetzt ist der WLOCH raus dafür gibts jetzt ein zweites Android Device... Langsam nervts. -.-


:unknown:
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Es ist ja ansich nicht meine Art aber: Hast du irgendwie eins an der Waffel? Ich rede da jetzt echt von einer geistigen Behinderung oder evtl. einer verkleinerten Aufmerksamkeitsspanne. Selbst der letzte Volldepp sollte es kapiert haben, was ich meinte und bezwecken wollte. Ich meine das jetzt nicht wirklich beleidigend, sondern eher aufklärend, weil ich bei deinen Antworten gerade einfach nur den Kopf schütteln kann.
Ich hab auch nix als Sicherheitsfeature verteidigt. Eher habe ich dir zugestimmt, auch wenn ich nie etwas anderes behauptet hatte und es im Grunde unnötig war.

Ich kann es dir auch gerne vortanzen und klatschen, wenn du das dann besser verstehst: SSID verstecken nix gutti gutti, aber is gutti gutti und schnell passiert, bis man von Onkel eraser die restlichen Tipps befolgt hat.

Aber klar, es ist sicherlich wesentlich sinnvoller in einem Thread hier einen fixen Ratschlag zu zerpflücken und dazu zu raten das Routing umzuleiten auf Tittenseiten usw usf. was (sorry) wohl der dümmste Ratschlag ist, den man auch nur irgendwie geben konnte. Aber das scheint ja nicht weiter zu stören.

Da es mir aber nun hier zu dumm wird: Viel Spass noch weiterhin. Das Thema hier hat einen Spezialisten zuviel für mich.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Wie schon geschrieben wurde, ganz schnell die FW updaten.
All die Sicherheitlöcher die sei 8.01 geschlossen wurden lesen sich wie eine IT-Horror-Story

Ein paar Highlights:
(1) Solve the issue that WPS PIN method brute force attack vulnerability.
...
(2) WPS-PIN method automatical disabled after finishing WPS connection.
...
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
LOL, die von braegler geposteten Lücken lassen sich durch Scriptkiddie-Tools extrem leicht nutzen. Beispiel für WPS Crack innerhalb von 10min: https://github.com/derv82/wifite → ist bei Kali sogar schon integriert, soll heißen dass das echt jeder Vollnoob hinbekommt.

Jetzt weiß ich, warum ich kein DLink-Krams kaufe. Firmware ganz dringend updaten!

EDIT: Wifite funktioniert übrigens auch bei versteckter SSID wunderbar.
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Wenn ich den zweiten Fix richtig deute, brauchts keinen Hacker. Einmal WPS aktiviert und jeder Client kann sich per Knopfdruck einwählen... bis man WPS manuell deaktiviert.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
Seit ich nun eine MAC Whitelist nutze sieht alles gut aus. :) Neue Firmware werde ich dann bei Gelegenheit aufspielen. Aktuell ist glaube ich 8.0.1 drauf. Da muss ich aber erst noch suchen wo ich die überhaupt her bekomme, welche Version aktuell ist und wie das aufzuspielen geht. Vor dem Wochenende wird das wohl leider nix mehr werden...
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Dann nutze die Zeit für die Installation :p . Bei all den Fixes würde ich mich nicht auf White-Listing verlassen :beer:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
/done
Aktuelle Version ist jetzt 8.05B05 vom 03 Jul 2013. Hoffe, dass das jetzt genügt. Ich versuch es erst mal ohne Whitelisting wenns nicht hin haut werd ich das wieder einrichten.
Danke für eure Hilfe bis hier hin. :T
 

127.0.0.1

Neu angemeldet

Registriert
7 März 2015
Beiträge
39
Ort
Stuttgart
@War-10.ck

Sofern die Gefahr besteht, dass tatsächlich jemand in deinem W-LAN war, musst du auch darüber nachdenken, dass theoretisch jemand mitgesnifft hat und das Passwärter u.U. nicht mehr sicher sind, je nach Dienst, FTP wäre so einer.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Ja da könnt eich mir nochmal Gedanken machen und wichtige Dinge ändern... Sollte ja eh ab und an.
 
Oben