• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarifberatung] Umziehen und Telekom kündigen

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
Hallo,

Hallo, ich werde zum 01. November eine neue Wohnung beziehen. Ich weiß aber erst seit heute das ich dann umziehe, da ich erst jemanden brauchte der hier in meine jetzige Wohnung einzieht.

Nun meine Frage: Ich habe bei der Telekom noch einen Tarif (Call & Surf Comfort) und möchte diesen zum Monatsende kündigen und in der neuen Wohnung Kabelinternet/Telefon von UnityMedia nutzen. Bisher ist dort noch gar nichts angemeldet bzw. vorhanden. Ich bin seit 15.10.2009 hier gemeldet und möchte wissen wie quer sich die Telekom stellt wenn man kündigt. Die 24 Monate Mindestlaufzeit sind ja schon längst abgelaufen.

In meinem Vertrag steht geschrieben:
Das Vertragsverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und ist für beide Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von sechs Werktagen kündbar. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit schriftlich kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils um zwölf Monate

Wie darf ich das verstehen?
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Dein 1. Fehler:
Ich weiß aber erst seit heute das ich dann umziehe, da ich erst jemanden brauchte der hier in meine jetzige Wohnung einzieht.
Man muss keinen Nachmieter präsentieren (er recht nicht drei), um eine Mietwohnung zu kündigen.
Ich bin seit 15.10.2009 hier gemeldet und möchte wissen wie quer sich die Telekom stellt wenn man kündigt. Die 24 Monate Mindestlaufzeit sind ja schon längst abgelaufen.
Habe ich selber keine Erfahrung mit und suche für dich auch nichts im Internet. Fakt ist allerdings, dass ein Umzug kein (Sonder)kündigungsrecht begründet. Der Vertrag läuft zu unveränderten Bedingungen am neuen Wohnort weiter. Voraussetzung ist natürlich, dass der Anbieter am neuen Wohnort auch die vertraglich vereinbarte Leistung erbringen kann.
http://www.verbraucherzentrale-sach...tkunden-umzug-kann-zur-kuendigung-berechtigen

Wie darf ich das verstehen?
So wie es da steht. Nach Ablauf der 24 Monate Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils 12 Monate. Du bist also maximal 12 Monate vertraglich gebunden.
 

kuhmuh

milch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
69
So wie es da steht. Nach Ablauf der 24 Monate Mindestlaufzeit verlängert sich der Vertrag um jeweils 12 Monate. Du bist also maximal 12 Monate vertraglich gebunden.

richtig. nehmen wir mal an, dass du vor etlichen jahren den anschluss am 1.3.20xx bekommen hättest. wenn du ihn nicht bis spätestens zum 1.2. gekündigt hast, verlängert er sich um ein jahr.

da die telekom dir den anschluss auch an der neuen adresse zur verfügung stellen kann, musst du warten bis du den vertrag ordneltich kündigen kannst. btw.: für den umzug werden dann 70€ berechnet.

vielleicht kannst du - falls die frist verpasst wurde - ein sonderkündigungsrecht gegen zahlung aushandeln. auf jeden fall würde ich mich als erstes mal informieren, wann sich dein vertrag immer verlängert.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Also die Mindestkaufzeit von 24 Monaten ist schon abgelaufen.
Wäre es möglich das ich bei UM einen Wechsler Tarif annehmen kann um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass ich für 2 Verträge bezahlen muss und eventuell von einem Wechsler Bonus profitieren kann?
Es kann ja sein das die Telekom trotz Kündigung auf eine Sonderzahlung besteht und das ist auch nicht ohne.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
wenn es in dem wechseltarif keine bedingung gibt, das der altvertrag nur noch z.b. maximal 6 monate laufen darf, kannst du das sicherlch machen. normalerweise würde UM auch automatisch für dich bei der telekom kündigen.
allerdings musst du mit der umstellung warten, bis der telekom tarif offiziell ausläuft. außer du möchtest für 2 verträge zahlen, dann brauchst du aber auch keinen wechseltarif.

oben schriebst du etwas von 15.10.2009, das wäre natürlich für dein vorhaben nicht das beste datum, da du jetzt noch mindestens 12 monate telekom am hals haben wirst, außer du kaufst dich da irgendwie raus :)
 

kuhmuh

milch

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
69
Wäre es möglich das ich bei UM einen Wechsler Tarif annehmen kann um der Gefahr aus dem Weg zu gehen, dass ich für 2 Verträge bezahlen muss und eventuell von einem Wechsler Bonus profitieren kann?

wechseltarif? das ist komplett unterschiedliche technik. du kannst einen UM neben einem telekom/1u1/etc. anschluss betreiben, ohne dass die sich ins gehege kommen. dann haste halt zweimal inet+telefon.

du hängst auf jeden fall bei der telekom in einem vertrag drinnen, aus dem du nicht ohne weiteres rauskommst.

wenn der 25.10.2009 wirklich das datum war, an dem (telekom)vertrag anfing, wäre das wirklich suboptimalst.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich rufe morgen mal dort bei der Telekom an.

Ich könnte auch bei der Telekom bleiben aber die Konditionen sind einfach so schlecht das sich das für das Geld einfach nicht lohnt auf langfristiger Sicht.

Zwischendurch wurde der Vertrag nochmal geändert wegen Umstellung von DSL 6.000 auf 16.000. Das war am 10.08.2011. Dies geschah automatisch von denen und war kein Auftrag von mir.

du hängst auf jeden fall bei der telekom in einem vertrag drinnen, aus dem du nicht ohne weiteres rauskommst.

Ja das ist mir klar aber muss ja auch für den Verbraucher irgendwie Wege geben um da raus zu kommen. Gibt doch soviele Kunden die ihren Internetanbieter genauso wechseln.

Ich werd mal schauen was die mir sagen, stelle mich aber darauf ein das ich eventuell was zahlen muss.

Möchte nur in der neuen Wohnung eine neue Technik (Kabelinternet) verwenden, da die Sachen dafür alle vorhanden sind.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Ja das ist mir klar aber muss ja auch für den Verbraucher irgendwie Wege geben um da raus zu kommen. Gibt doch soviele Kunden die ihren Internetanbieter genauso wechseln.

Ja, zum Ende der Laufzeit. Da sich diese bei Nichtkündigung wie bereits geschrieben wurde mehrfach verlängert, hängst du jetzt im schlimmsten Fall noch ein Jahr in deinem Vertrag. Beim einem Umzug nach den Vorgaben von §46 TKG verlängert sich die Laufzeit durch den Umzug nicht. Es kann zwar sein, dass man versucht dich auf eine aktuelle Tarifgeneration zu beraten bei der die Laufzeit von zwei Jahren neu beginnt, aber darauf musst du nicht eingehen. Vorzeitig aus dem Vertrag entlassen muss die Telekom -oder jeder beliebige Anbieter- dich nur, wenn sie die bisherige Leistung am neuen Standort nicht erbringen kann.
Ansonsten kann die Telekom auf die Einhaltung des Vertrages pochen. Warum sollten sich Verträge für Zeitraum x mit automatischer Verlängerung abschließen lassen, wenn das völlig unverbindlich wäre?
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
In meinem Vertrag steht geschrieben:

Das Vertragsverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit und ist für beide Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von sechs Werktagen kündbar. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit schriftlich kündbar. Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils um zwölf Monate

Wie darf ich das verstehen?

Hier die "Übersetzung":
Das Vertragsverhältnis läuft auf unbestimmte Zeit = Der Vertrag endet nicht einfach nach einer gewissen Zeit.
... ist für beide Vertragspartner schriftlich mit einer Frist von sechs Werktagen kündbar = Soll der Vertrag gekündigt werden, muss dies schriftlich und mit einer Frist von 6 Tagen erfolgen.
Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. - Ist klar, der Vertrag läuft minimal 24 Monate.
Das Vertragsverhältnis ist für beide Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit schriftlich kündbar. = Wird für die Mindestvertragslaufzeit gekündigt, muss das mindestens einen Monat vor Ende der Mindestvertragslaufzeit geschehen.
Soweit keine Kündigung erfolgt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um jeweils um zwölf Monate = Wird der Vertrag nicht zur Mindestvertragslaufzeit gekündigt, so verlängert er sich automatisch um 12 Monate.

Als Plan:
Datum heute = Vertragsabschluss
Datum heute +23 Monate = Stichtag für die Kündigung unmittelbar nach Mindestlaufzeit
Datum heute +24 Monate = Ende der Mindestvertragslaufzeit
Wurde nicht zum heute +24 Monate gekündigt:
Datum heute + n*(36 Monate) - 6 Tage = potentielle Kündigungsfristen
Datum heute + n*(36 Monate) = potentielle Kündigungsziele
[Das n kann für eine beliebige positive natürliche Zahl > 0 stehen und bedeutet nur, dass es sich um ein jährlich auftretendes Event handelt.]

Ich hoffe das ist verständlich, falls nicht hier noch mal beispielhaft mit Zahlen:
Annahme: Vertragsbegin 1.1.2000
01.12.2001 = Stichtag für die Kündigung unmittelbar nach Mindestvertragslaufzeit
01.01.2002 = Ende der Mindestvertragslaufzeit und erst möglicher Termin um den Vertrag zu kündigen
Wird der Vertrag nicht bis zum 1.12.2001 gekündigt, verlängert er sich um 12 Monate:
26.12.2002 = Stichtag für die Kündigung während der verlängerten Vertragslaufzeit
01.01.2003 = Ende der verlängerten Vertragslaufzeit

Der letzt genannte Abschnitt wiederholt sich jetzt und immer dann jährlich, wenn du nicht fristgerecht kündigst, also:
26.12.2003 = Stichtag für die Kündigung während der verlängerten Vertragslaufzeit
01.01.2004 = Ende der verlängerten Vertragslaufzeit
26.12.2004 = Stichtag für die Kündigung während der verlängerten Vertragslaufzeit
01.01.2005 = Ende der verlängerten Vertragslaufzeit
26.12.2005 = Stichtag für die Kündigung während der verlängerten Vertragslaufzeit
01.01.2006 = Ende der verlängerten Vertragslaufzeit
etc

Welche Daten genau das für deinen Vertrag sind, kommt natürlich auf deinen Vertrag an.

= Für dich wohl am wichtigsten / interessantesten =
Normalerweise kann man bei Auslandsumzügen Verträge vorzeitig beenden. Auch wenn an deinem neuen Wohnsitz der Anbieter keinen Anschluss legen kann, ist ein vorzeitiger Vertragsabbruch möglich. Außerdem besteht in der Regel auch die Möglichkeit den Vertragspartner zu wechseln, den Vertrag also etwa auf den Nachmieter zu übertragen. Ob hierfür gesetzliche Regelungen bestehen, weiß ich nicht, die meisten Anbieter erlauben es jedenfalls.


@bevoller wg. Nachmieter
Man muss keinen Nachmieter präsentieren (er recht nicht drei), um eine Mietwohnung zu kündigen.
Stell dir vor, dass du einen Mietvertrag etwa in einer WG über eine gewisse Zeit abgeschlossen hast. Wenn du vor Ablauf dieser Zeit raus willst, solltest du jemanden haben, der den Vertrag übernimmt. Das ist in der Regel dann der Nachmieter.
 

middendorp

unscheinbar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
258
Ort
NRW
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Danke für eure Kommentare.
Es ist so wie ihr sagtet, ich müsste erstmal den Vertrag erfüllen (in dem Fall bis zum 15.10.2014) und müsste die Rechnung weiterhin bezahlen.

Am Telefon wurde mir angeboten ich soll den Tarif Entertain Comfort nehmen, also mit TV, Internet und Telefon. Allerdings hab ich gehört, dass man dafür VDSL bräuchte um die TV-Sender flüssig zu sehen (mit passendem Router). Lustigerweise ist aber bei der neuen Wohnung ebenfalls "nur" 16.000 vorhanden. VDSL ist in meiner neuen Wohnung gar nicht vorhanden, also komme ich dort nicht auf über 16.000, wo ich mich frage wie man die Sender (vor allem die HD Sender) flüssig sehen kann. Und ich müsste 2 Fernseher anschließen da ich öfters Besuch von meiner Freundin habe und die gerne mal alleine fern sieht. Aus meiner Sicht wäre das hinfällig aufgrund der Geschwindigkeit.

Was denkt ihr über folgendes Szenario:

Ich kündige bei der Telekom und lass den Vertrag auslaufen (ohne das ich den Vertrag in die neue Wohnung mitnehme).
Selbstverständlich bezahle ich die Beträge weiter bis zum Vertragsende auch wenn es schmerzt
Bestelle gleichzeitig bei UnityMedia einen neuen Vertrag mit 2play + Kabelvertrag für die neue Wohnung

Wäre das möglich (eventuell mit einem Wechslerbonus wo man die Grundgebühr für 10-12 Monate spart)?

Im Moment weiß ich nicht was ich anders tun soll.

Auf der einen Seite bietet mir UnityMedia genau das was ich brauche und haben wollte, auf der anderen Seite will mir die Telekom etwas anbieten, was UnityMedia besser gelöst hat und zu besseren Konditionen, jedoch stecke ich da noch in dem miesen Vertrag drinne und komme da auch nicht so ohne weiteres raus (erstmal).

In der neuen Wohnung sind schon alle Anschlüsse für Kabelfernsehen/Kabelinternet vorhanden, was ich umso deprimierender finde.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
du sagtest, du hättest schon einen nachmieter?
möchte der nicht auch gerne telefon/internet von der telekom haben?
du könntest nämlich deinen vertrag an den nachmieter abtreten und der hätte direkt internet/telefon.


/edit
ich hatte damals die situation bei einer geschäftsübernahme, daher ist mir das in den sinn gekommen.
hab gerade nochmal nachgeforscht, das geht anscheinend zwischen 2 privat personen leider nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Guest

N
Wieso sollte das nicht bei Privatpersonen funktionieren?

@middendorp Du hast bei DSL16000 zwei Streams zur Verfügung, wenn du HD schauen willst, einen.

Den Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen wäre auch nicht so toll, weil du so ja dem Nachmieter den Internetanschluss blockierst, bzw. dieser auf deine Kosten telefonieren kann. Rauskaufen wäre also das einzige, was sinnvoll wäre, von der Vertragsübernahme durch den Nachmieter mal abgesehen.
 

nik

Guest

N
Ausscheiden eines Vertragspartners bei Eheleuten, Lebensgemeinschaften oder Wohngemeinschaften (Nachweis erforderlich: Kopie des Mietvertrages oder Meldebescheinigung).

Das trifft doch zu. Der Nachmieter zeigt den Mietvertrag vor und übernimmt so den Vertrag des Vormieters.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
@middendorp:
Wie schon erwähnt, hast du 3 Möglichkeiten:
  1. Dein Nachmieter in der alten Wohnung übernimmt Deinen Telekomvertrag. Das wäre die beste Lösung für Dich.
  2. Du zahlst Telekom weiter, nutzt den Anschluss aber nicht und kündigst sofort.
  3. Du nimmst den Telekomvertrag mit, kündigst aber ebenfalls sofort und lebst halt noch das Jahr mit dem Rosa-T.
Ich war bei meinem Umzug vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation, die aber nicht ganz so schlimm ist. Vodafone wollte mir zu den alten Konditionen am neuen Ort nur noch ein Drittel der alten Bandbreite bietet. Ich hab dann den alten Vertrag auslaufen lassen und weiterbezahlt. Waren aber nur 4 Monate.

Und bei meinem Vater ist's ähnlich. Der hat momentan eine Telefonrechnung von 50€ / Monat, die noch anderthalb Jahre so weitergeht.
  • 10€ für seinen Vodafone-Festnetzanschluss (geht aber über Mobilfunk, d.h. mit Simkarte). Da stand im März diesen Jahres die Verlängerung an. Er hatte sich mit einem billigen Uralt-Handy ködern lassen und den Vertrag für 2 Jahre abgeschlossen.
  • 10€ für einen UMTS-Stick (2-Jahres-Vertrag, abgeschlossen im April), den er nicht mehr nutzt. Da Vodafone (siehe Vertrag 1) unfähig war, ihm ein brauchbares Internet anzubieten, versuchten wir es über einen UMTS-Stick. Leider ist das für eine Internetanbindung über eine Fritzbox zur Versorgung des ganzen Hauses eine Katastrophe.
  • 25€ für 1&1-DSL (abgeschlossen im Mai). Das wäre der einzig notwendige und sinnvolle Vertrag gewesen.
Tja, ist halt dumm gelaufen. Deutschland ist leider in Sachen Telefon / DSL sowohl in technischer als auch in vertragsrechtlicher Sicht absolutes Mittelalter.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
@nik:
wohnt der TE denn in einer WG oder hat er eine eigene wohnung?
ist ja ein unterschied.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Am Telefon wurde mir angeboten ich soll den Tarif Entertain Comfort nehmen, also mit TV, Internet und Telefon. Allerdings hab ich gehört, dass man dafür VDSL bräuchte um die TV-Sender flüssig zu sehen (mit passendem Router). Lustigerweise ist aber bei der neuen Wohnung ebenfalls "nur" 16.000 vorhanden.
Und du hast gesagt, dass du aus dem Vertrag raus willst? Hast du mal nachgefragt, ob die dich verarschen wollen? Du sollst noch mehr zahlen, statt zu kündigen?
Ich finde es interessant, wie Unternehmen versuchen Kunden zu halten. Wenn ein Kunde mit einer Leistung unzufrieden ist, dann liegt das in der Regel daran, dass Preis/Leistung nicht passen. Dann sollte man als Unternehmen entweder die Leistung hoch oder den Preis herunter zu drehen. Stattdessen scheint es neuerdings Mode zu sein bei gleicher oder schlechterer Leistung einen noch höheren Preis anzubieten. Aber bringt dem Telefonberater halt eine höhere Provision.

Ich kündige bei der Telekom und lass den Vertrag auslaufen (ohne das ich den Vertrag in die neue Wohnung mitnehme).
Selbstverständlich bezahle ich die Beträge weiter bis zum Vertragsende auch wenn es schmerzt
Bestelle gleichzeitig bei UnityMedia einen neuen Vertrag mit 2play + Kabelvertrag für die neue Wohnung

Du könntest bei UM fragen, ob sie dich aus dem Vertrag heraus kaufen. Ein paar Provider machen das tatsächlich. Letztlich haben die nämlich auch Kunden die Abspringen und zu T-Offline wechseln und damit besteht eine ganz andere Verhandlungsbasis.

Natürlich wäre es möglich 2 Verträge paralell laufen zu lassen. Wie T-Online das dann schaltet, weiß ich allerdings nicht. Müsste jedoch auch so gehen, dass der Nachmieter eben den T-Online Vertrag nicht nutzen kann. Aber warum kündigst du nicht, nimmst den bestehenden Vertrag mit und quälst dich noch ein bisschen, bis du wechselst..
 

nik

Guest

N
@Abul: Wie will die Telekom das nachprüfen? Die hat kein Interesse ob das nun stimmt, oder nicht. Hauptsache, der Vertrag läuft weiter.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
da wäre ich mir nicht so sicher.
die haben eher interesse das der altvertrag weiterläuft sowie der nachmieter einen neuvertrag abschließt.
in einer WG stehen mehrere mieter drin, beim TE sicherlich nur der TE selbst.
anhand des mietvertrages, den sie ja auch einfordern, können sie es also nachprüfen.
er hat ja noch nirgends erwähnt ob es sich jetzt um eine WG handelt oder nicht.
von daher kann man ja nur mutmaßen.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
in einer WG stehen mehrere mieter drin
Also in den WGs, die ich kennengelernt habe und das waren einige, stand immer nur einer drin, über den Telefon+Internet lief.
Allerdings waren das auch andere Anbieter, denen es egal war, auf welchen Namen der Vertrag nun läuft. Da wurde dann einfach ein Inhaberwechsel durchgeführt, kostenlos, ohne irgendwelche Fristen, Ablösesummen o.ä..
 
Oben