• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
P.s. Auch Du musst nicht irgendwelche Sachen auf 'ne persönliche Ebene runterziehen.
Und genau das mache ich ja eben nicht. Ich ziehe das nicht auf DEN Russen oder DEN Ukrainer runter, sondern auf die Gemeinschaft, die jeweils dort lebt und den entsprechenden Staat irgendwann mal gegründet hat. Sieh es wie das Spiel "Die Siedler". I know, unpassender Vergleich, aber stimmt einfach.

Ihr seid mich hier aus dem Thema aber nun auch wieder los. Das ist einfach so ein Thema in dem ich recht ungerne öffentlich diskutiere, da man aneinandergeraten muss um eine Diskussion zu führen. Sehr schwierig und besser in kleinen geschlossenen Bereichen zu diskutieren (ohne eine Gruppe auszuschließen).
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Ich seh das nicht als Stichelei. Sowohl Dexter, als auch du lassen hier mehrfach den Anschein erwecken, das Leute wie ich mit der auf den Kernsatz runtergebrochenen Aussage "Russland ist hier der Böse" falsch liegen. Dabei bist du vergleichsweise sogar noch deutlich unverständlicher, weil du dich oft im Kreise drehst, ohne konkrete Aussagen zu treffen.

Fragt man euch normal nach Argumenten, kommt nichts. Fragt man euch direkt nach Argumenten kommt nichts. Insgesamt kommt da nichts außer "wenn ihr es nicht seht, dann ist das halt so".

Ich habe konkret gefragt. Welche Punkte, Geschehnisse, oder Dinge rechtfertigen das was Russland aktuell in der Ukraine veranstaltet? Ihr erweckt den Anschein hier etwas zu wissen, behaltet es aber für euch, oder seid nicht in der Lage, oder willens, es auch mal rauszulassen.



Okay, du fällst anscheinend nicht auf Propaganda rein, wir anscheinend schon. Auf welche Propaganda sind wir denn reingefallen um folgende Frage vielleicht anders zu beantworten:
Propaganda das man bewusst entgegen den eigenen Interessen handeln soll weil es das "Richtige" ist.

Da die Argumente warum wir der Ukraine helfen gelinde gesagt lächerlich sind. Wir diese Prinzipien btw nicht mal ein Jahr konsequent umsetzen, denn warum auch immer ist Russland böse und Aserbaidschan toll.

Kannst mir gerne erklären warum wir bei dem einen Land das Angreifen, Aneignen von Gebieten, Töten von Zivilisten in Ordnung finden und dann noch Deals aushandeln und warum es bei dem anderen Land verteufelt wird.

Armenier sind einfach weniger wert? Scheint wohl doch nicht um Ethik/Moral zu gehen oder darum ob dort irgendwo Unrecht geschieht. Sicherlich nur Zufall, dass man dort (AZ) Ökostrom kaufen will.

Wenn man die aktuelle Politik gut findet, ist man nicht mehr und nicht weniger als ein Heuchler.
 
Reaktionen: mlm

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Die Frage ist ja nicht was man so alles früher oder aktuell falsch gemacht hat, sondern ob die Unterstützung der Ukraine richtig ist.
Im übrigen dürfte es den Ukrainern die nach Deutschland kommen und hier Schutz suchen, vor Ort unterstützt werden, oder mit Waffen zur Landesverteidigung versorgt werden herzlich egal sein ob das dir heuchlerisch erscheint oder nicht.
Womöglich geht es auch darum, dass die zu erwartenden Auswirkungen bei einem Einmarsch der Russen in der Ukraine eben deutlich größer sind als Armenien/Aserbaidschan.
Post automatically merged:

Wenn man die aktuelle Politik gut findet,
Ich bin vor allem froh, dass ich die Entscheidungen alle nicht treffen muss und treffen musste.
Klar, du hättest das auf jeden Fall besser gemacht als die aktuelle Regierung. Natürlich ist es auch kein Problem, dass ein Einblick in die Weltpolitik sich auch die paar Prozente Infos am ganzen beschränken die man als Normalbürger erfahren kann.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Da die Argumente warum wir der Ukraine helfen gelinde gesagt lächerlich sind. Wir diese Prinzipien btw nicht mal ein Jahr konsequent umsetzen, denn warum auch immer ist Russland böse und Aserbaidschan toll.

Armenier sind einfach weniger wert?




So weit ich weiß, hat Aserbaidschan kein anderes Land überfallen.

Im Gegenteil. Armenische Kräfte kontrollieren Gebiete, die völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehören.
 

Flip

Aktiver NGBler

Registriert
7 Juni 2015
Beiträge
993
Da steht zwar auch, dass es einen Kampf auf armenischem Gebiet gegeben hat und auch Geschosse da eingeschlagen sind, aber im Wesentlichen bestätigt der Bericht, dass es sich um Kämpfe um aserbaidschanisches Gelände handelt.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Ich bin vor allem froh, dass ich die Entscheidungen alle nicht treffen muss und treffen musste.
Wir sind doch die einzigen, die Entscheiden können. Wer keinen Krieg möchte, darf ihn nicht finanzieren. Von daher stimmt jeder dem Krieg zu, der über seine absoluten Bedürfnisse konsumiert. Zumindest den besteuerten Konsum betreffend. Von daher entscheidet sich jeder einzelne persönlich dafür, oder dagegen.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Von daher stimmt jeder dem Krieg zu, der über seine absoluten Bedürfnisse konsumiert
Wirklich eine sehr hanebüchene These.
Du willst also unserem Staat Steuereinnahmen nehmen um dadurch den Krieg zu beenden?
Ja doch. Hört sich nach einer großartigen Idee an.

Was denkst du denn was mit der Ukraine und deren Bürgern passiert wenn sie aus dem Westen keine Unterstützung mehr bekommen?
Ich möchte diesen Genozid nicht durch Inaktivität unterstützen.
Was dir und deinen Gesinnungsgenossen gut tun würde wäre mal ein Besuch in einer Flüchtlingsuntekunft. Da kannst du den 80% Kindern dort dann mal deine Meinung darlegen und erklären warum ihre Papas wohl nicht mehr nach Hause kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
@Fetzi, Das ist halt die Indoktrinierung, die Dich Glauben lässt, Krieg lässt sich nur durch Krieg beenden. Hinterfrage doch mal die Gründe für Krieg, also im Allgemeinen. Du wirst als Spielball missbraucht, und merkst es nicht. Das schlimmste was man in Kriegszeiten tun kann, ist Krieg zu rechtfertigen. Sicherlich lassen sich Logik finden, die irgendwem die Schuld zuweisen lassen. Aber halt auch immer auf beiden Seiten. Je nach Sichtweise. Und dann? Entweder besinnt man sich, und stellt das Leben eines jeden einzelnen Menschen in den Vordergrund, oder man legitimiert die Eskalation.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
Wer keinen Krieg möchte, darf ihn nicht finanzieren.
Also soll jeder sich sofort ergeben, wenn er angegriffen wird? Wenn die Ukraine einfach aufgibt, dann ist der Krieg morgen vorbei, ja? Wenn Russland dann hypothetisch Polen angreift, dann sollen die sich einfach direkt ergeben, denn dann gibt es keinen Krieg.

Was denkst du denn was mit der Ukraine und deren Bürgern passiert wenn sie aus dem Westen keine Unterstützung mehr bekommen?
Das kommt noch oben drauf.

Sicherlich lassen sich Logik finden, die irgendwem die Schuld zuweisen lassen.
Es ist einfach hanebüchen, einen anderen Akteur als Russland als Verursacher des Krieges in der Ukraine zu sehen. Ich finde das immer ein bisschen absurd, wenn argumentiert wird, warum Putin ja keine andere Wahl gehabt habe, als mit Panzern in die Ukraine zu rollen und dort Menschen zu töten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Wer keinen Krieg möchte, darf ihn nicht finanzieren.

Ich fragte das hier ganz weit vorne schon mal. Was ist die Alternative? Zugucken? Das soll wohl ein Witz sein. Wenn, nur mal angenommen, jemand deinen Freund angreift, dann bist DU der jenige, der daneben steht, lacht, und zuschaust, wie er zusammengeschlagen wird. Solche Freunde braucht niemand.

Nimm deine Argumentation doch einfach und geht nach China.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Ich fragte das hier ganz weit vorne schon mal. Was ist die Alternative? Zugucken? Das soll wohl ein Witz sein. Wenn, nur mal angenommen, jemand deinen Freund angreift, dann bist DU derjenige, der daneben steht, lacht, und zuschaust, wie er zusammengeschlagen wird. Solche Freunde braucht niemand.

Vote for

@BurnerR, wie geschrieben, es fehlt bei vielen das Verständnis für die wahren Gründe, weshalb es Kriege gibt. Für mich sind sie gewollt und gelenkt. Daher auch meine Perspektive, die mich zu meiner Denke bringt. Du hast eine andere, die auch schlüssig ist/scheint (nach meiner Denke). Ich sehe es so, das wir diese Kriege finanzieren, obwohl sie absolut nicht notwendig wären. Totaler Blödsinn. Das ist halt meine Sicht. Und ich habe auch genügend Gründe, die für meine Denke sprechen. Aber auch nur, weil ich mir alle Seiten angeschaut habe, und dies immer mit der Annahme das alle Seiten recht haben. Aus Ihrer jeweiligen Perspektive. Nur so konnte ich die Wahrheit heraus bekommen, sie erfühlen. Und jeder Angriff meiner Denke bestätigt mich nur mehr.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Wenn du es sagst... Ich hatte ihn bisher nicht gelesen und das ist meiner erster Eindruck.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.982
Ort
ja
Sorry, aber die die Intelligenz und Herleitung zu South Park schreibe ich ihm ab. Fast jedem hier.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
@BurnerR, wie geschrieben, es fehlt bei vielen das Verständnis für die wahren Gründe,
Andere Meinungen sind ja immer interessant, sollten dann aber erklärt werden um verstanden werden zu können.

Natürlich ist Krieg Blödsinn. Nur wenn alle Parteien dieser Meinung sind, gibt es keinen.
Zumindest mit einem Herren lässt sich scheinbar aber aktuell nicht darüber reden. Vor allem schon da er sich in keinem Krieg befindet.
 
Oben