• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ukraine und die Invasion aus Russland

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.488
Ort
Trollenhagen
"Ich frage mich, wie, selbst wenn Putin vernünftig oder einsichtig werden würde, er da wieder rauskommen soll."

"Gar nicht."

Den Rest hat er ergänzend geschrieben.

HAAAAARE werden gespalten, Obacht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Dann hattest Du ja hoffentlich Deinen Spaß.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.488
Ort
Trollenhagen
Nochmal zur Schweiz ein guter Artikel;

 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.511
Ich hab auch das Argument gelesen, dass Putin zu denen gehört, die ein starkes, aber vor allem unabhängiges Russland wollen vs. die Oligarchen, die ein erneuertes und modernes Russland wollen. Diesem Argument zufolge sind die Sanktionen im Prinzip durchaus nicht ganz unerwünscht. Putin erhält per Ukraine: Nen Riesen Haufen Ressourcen + das von anderen Staaten weitgehend abgekoppelte Russland.

In jedem Fall gibt es nichts zur "Vernunft kommen". Putin ist so vernünftig wie eh und je und die Entscheidung den Angriffskrieg zu wählen hat er nicht spontan getroffen, sondern die Option sicherlich schon seit dem Euromaidan gesehen bzw. auf diese Option hingearbeitet, also knapp 10 Jahre.

Eine ganz und gar europäische Ukraine wäre sicherlich sowohl ökonomisch als auch kulturell eine Katastrophe in Hinblick auf die Weltmacht Russland.
 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.106
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Es kursieren sehr viele Videos wo sich einzelne Personen oder ganze Menschenansammlungen friedlich vor die russischen Fahrzeuge stellen oder mit Soldaten diskutieren.








Extrem verwundet war ich, dass die Schweiz die Sanktionen mit trägt. Das ist ein echtes Novum für die Schweiz.

Hier noch etwas zum SCHMUNZELN. Was passiert wenn ein Panzer den Verkehr behindert? Der ADAC der Ukraine kommt und leistet ungewollte Pannenhilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Ich kann mich noch gut an die Zeit vor 8 Jahren erinnern, als es in der Ukraine los ging. Die Medien überschlugen sich, und dann war plötzlich Ruhe. Der Krieg in der Ukraine lief dennoch weiter. Es wurde halt einfach nicht mehr darüber berichtet. Das hat mich damals schon stutzig gemacht. Heute schaue ich mir an, was in der Ukraine die letzten 8 Jahre wirklich passierte, und kann verstehen das Russland das tut, was es tut. Selenskyi wurde meiner Meinung nach vom so genannten "Westen" installiert, um die Ukraine in die Nato zu bekommen. Ich habe mir die Kriegsliste der USA auf Wikipedia angeschaut, und nach den Hintergründen der ganzen Kriege geschaut. Zum überwiegenden Teil entsprachen die vorgeschobenen Gründe für die über 40 Kriege seit dem 2. Weltkrieg nicht der Wahrheit. Kriege, die an die 30.000.000 Menschen das Leben gekostet haben. Alleine der Vietnamkrieg kostete 3 Millionen Menschen das Leben. Und auch dieser wurde aus unwahren Motiven begonnen. Ich will keinen Krieg schön reden. Krieg ist und bleibt unnötig. Jedoch halte ich es für sinnvoll, sich umfassend zu informieren, um sich eine Meinung bilden zu können. Ich hänge mal einen Link zu einem PDF an, das ich gestern beim Stöbern entdeckt habe. Eventuell möchte ja mal jemand rein lesen. Ich habe auch noch ein Video, welches mich zum Nachdenken gebracht hat. Ich hänge auch hier mal den Link an.


 

Verbogener

VerboRgener nur mit 2R

Registriert
13 Aug. 2014
Beiträge
3.106
Ort
Vienna
  • Thread Starter Thread Starter
  • #72
Das schmerzt natürlich, wenn der Gegner mit den eigenen Panzern auf einem schiesst.
Den Ukrainern sei es gelungen, sechs neue russische Panzer vom Typ T-80BWM zu erbeuten.

 

hoerge

Aktiver NGBler

Registriert
14 Jan. 2020
Beiträge
346
Heute schaue ich mir an, was in der Ukraine die letzten 8 Jahre wirklich passierte, und kann verstehen das Russland das tut,


Ich kenne Deine beiden verlinkten Quellen,und mich würde interessieren welche der dort zu findenden Argumente Dich Verständnis dafür haben lässt das das Putin Regime nun Menschen töten lässt?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
6.047
Ort
ja
Selten soviel Blödsinn gelesen und gesehen. Hab mir beides mal angetan und überlege nun ins Aluhutgeschäft einzusteigen.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Ich kenne Deine beiden verlinkten Quellen,und mich würde interessieren welche der dort zu findenden Argumente Dich Verständnis dafür haben lässt das das Putin Regime nun Menschen töten lässt?
Liegt hier eventuell ein Missverständnis des Begriffes vor? Für etwas Verständnis zu haben, bedeutet ja nicht etwas gut zu finden. Ich sehe Russlands handeln als unvermeidliches Konstrukt an, welches so provoziert wurde. Mein kindlicher Gedanke des Weltfriedens hat sich in den letzten Jahrzehnten zu etwas entwickelt, das nach Lösungen sucht. Zugegebener Maßen haben die letzten 2 Jahre hier unglaublich viel beigetragen. Sonst würde ich wahrscheinlich noch im Gedanken hängen, und andere machen lassen. Ich habe auch Verständnis für das Handeln der Nato. Weil ich deren Beweggründe (er)kenne. Ich ergreife für keine Seite Partei, weil das was da abgeht einfach falsch ist. Von beiden Seiten. Und dennoch bedingt das eine Handeln das andere. Und das gilt es zu erkennen, um dem ganzen Blödsinn endlich ein Ende zu machen.

Es ist doch irrsinnig paradox. Da bekommt Russland 8 Jahre auf die Fresse, und rührt sich nicht. Dann zuckt er kurz, und alle stürzen sich auf ihn.
Das ist jetzt kein Mitleid für Putin. Eher eine Aufforderung nach zu denken, an diejenigen, die 8 Jahre die Fresse gehalten haben, als die Ukraine mit Hilfe des "Westens" Russen folterte und tötete.

Der Deeskalationsgedanke scheint bei vielen durch die "C" Propaganda vollends verloren gegangen zu sein. Absicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Selenskyi wurde meiner Meinung nach vom so genannten "Westen" installiert, um die Ukraine in die Nato zu bekommen
Aha. Deiner Meinung nach ist das so.
Und deiner Meinung nach darf man deshalb in ein anderes Land einmarschieren und die Zivilbevölkerung töten. Von den Funktionären und der Regierung auf die man es abgesehen hat mal gar nicht zu reden.
Aber sicher verstehen das die Menschen in der Ukraine, die Amerikaner sind ja schließlich auch nicht wirklich besser.
Deine Meinung ist meiner Meinung nach geistiger Abfall. Und zwar nicht nur bei diesem Thema.
Ich fürchte deine "Quellen" sind die Ausgeburt von querdenkenden Schwurblern. Entweder du erkennst das nicht oder du saugst es genau deshalb auf.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Aha. Deiner Meinung nach ist das so.
Und deiner Meinung nach darf man deshalb in ein anderes Land einmarschieren und die Zivilbevölkerung töten. Von den Funktionären und der Regierung auf die man es abgesehen hat mal gar nicht zu reden.
Aber sicher verstehen das die Menschen in der Ukraine, die Amerikaner sind ja schließlich auch nicht wirklich besser.
Deine Meinung ist meiner Meinung nach geistiger Abfall. Und zwar nicht nur bei diesem Thema.
Ich fürchte deine "Quellen" sind die Ausgeburt von querdenkenden Schwurblern. Entweder du erkennst das nicht oder du saugst es genau deshalb auf.

Hab ich das irgendwo geschrieben?
Ich steh voll auf Deiner Seite! Das was da abläuft, ist falsch. Doch... habe ich schon geschrieben.
Nur kann man das halt nicht nur einseitig so sehen. Kann man schon, nur dann ist man selten doof.
Geht ja dann immer weiter so.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Nur kann man das halt nicht nur einseitig so sehen. Kann man schon, nur dann ist man selten doof.

Aber da gibt es keine andere Seite. Vielleicht ist der doof, der behauptet man solle das nicht einseitig sehen?

Aber selbst wenn ich jetzt mal so tun würde als hätte ich Verständnis für ein Problem Russlands mit der Ukraine (wo mir einfach keins einfallen will - vielleicht kannst du mir ja eins nennen), sehe ich weder einen Grund für eine Annexion der Krim, noch den Einmarsch mit Waffengewalt. Da gibt es keine zwei Meinungen oder einseitige Sichtweisen drauf.

Die Ukraine ist seit 1991 ein ein unabhängiger Staat und Russland hat nicht einen Hauch von Anspruch, das Gebiet eines Staates für sich zu beanspruchen.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Aber selbst wenn ich jetzt mal so tun würde als hätte ich Verständnis für ein Problem Russlands mit der Ukraine…, sehe ich weder einen Grund für eine Annexion der Krim
Du hast du nur nicht ausreichend gesucht.
Am 8. April 1783 wurde die Krim formell von Katharina II. „von nun an und für alle Zeiten“ als russisch deklariert.

Im Russischen Bürgerkrieg hielten Weiße Garden die Krim besetzt. Nach der Niederlage Wrangels marschierte die Rote Armee ein, und 1921 wurde die Krim zur Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik (ASSR) innerhalb Sowjetrusslands ausgerufen. Sie blieb somit vom Festland, der Ukrainischen Sozialistischen Sowjetrepublik, verwaltungstechnisch getrennt.
...
Die Krim war nach 1946 acht Jahre lang zunächst eine Oblast innerhalb der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR).
...
Nachdem Nikita Chruschtschow sowjetischer Parteichef geworden war, wurde die Krim 1954 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik angegliedert.

Wenn ich so recht überleg:
Das Elsass ist ansich 'ne schöne Gegend. Schlesien, Pommern, Danzig und Königsberg klingen auch nicht so recht polnisch (oder russisch).
 
Zuletzt bearbeitet:

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.610
Ort
mal hier mal da
Aber wo willst du jetzt mit der Aussage hin? Wenn wir das so drehen, dann können wir auch über die Machtansprüche Roms über den Mittelmeerraum bis Skandinavien reden. Wir können ja jetzt nicht so weit zurück in die Geschichte wandern wie es uns passt. Je nach Zeitraum war das heutige Russland (oder dessen Vorgänger) ebenfalls nur ein Besatzer. Gehen wir weiter zurück wäre es also okay, müssten wir über die Ansprüche der Mongolen reden?

Die SU hat die Krim der Ukraine zugeschlagen und diese Ukraine ist 1991 von der SU in die Unabhängigkeit gegangen. Da ist es ja irre zu glauben, der Nachfolger der SU habe ein Recht/Anspruch, sich diesen Teil wieder zurückzuholen.

Und selbst wenn wir jetzt mal einen solchen Anspruch annehmen, dann sollten wir uns eigentlich sicher sein, dass dieser weder durch Annexion und Karikatur eines Referendums, noch durch militärische Interventionen gerechtfertigt werden kann.
 
Oben