• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] TTIP: USA lehnen internationalen Handelsgerichtshof wegen Souveränität ab

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=capitol-720677_640II7XRK.jpg[/img]Bereits seit mehr als zwei Jahren laufen die Verhandlungen um das Freihandelsabkommen TTIP zwischen der EU und den USA. Nun geraten die zum Teil harsch kritisierten Gespräche weiter in Verzug, da die Vereinigten Staaten einen Eingriff in ihrer nationalen Souveränität befürchten, sollten sie einem internationalen Handelsgerichtshof zustimmen, der unter anderem Fragen möglicher Enteignungen klären solle.

Man werde von Seiten der USA keine Einmischung in die nationale Souveränität dulden, weshalb die Instanz des besagten internationalen Gerichtshofes nicht in Frage käme.

Hintergrund des Handelsgerichtshofes ist ein Vorschlag von Deutschlands Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), nachdem starker Gegenwind gegenüber der in TTIP geplanten Schiedsgerichte aufkam. Die würde es Unternehmen ermöglichen, Staaten vor privaten Gerichten zu verklagen, sollten sie sich ungerecht behandelt fühlen. Daraus könnte die Gefahr resultieren, dass US-Konzerne, aufgrund von Unmut und Nicht-Gefallen gegenüber Gesetzgebungen, EU-Staaten verklagen.

Zusammen mit der EU-Kommission möchte Gabriel die Schiedsgerichte modernisieren und reformieren, was letztendlich im internationalen Handelsgerichtshof münden soll. So würden sowohl Möglichkeiten der Revision dargeboten als auch Richter von öffentlichen Instanzen gestellt werden und nicht von den Streitparteien. Ferner wolle man sehr eng festgelegen, wann Konzernen überhaupt das Mittel der Klage eingeräumt werde.

Quelle | Bildquelle
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Was, die USA sehen sich bei den TTIP-Verhandlungen in ihrer Souveränität bedroht? Bitte?!
Haben die eigentlich nen völligen Schatten?? :eek:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@FrostAgent:


Ähh, Dachschaden? Die USA greifen mit TTIP massiv in die Souveränität anderer Staaten ein, in dem sie die Möglichkeit haben "Staaten vor privaten Gerichten zu verklagen, sollten sie sich ungerecht behandelt fühlen". Jeder der sich an TTIP beteiligt, darf sich als neuer Bundesstaat der USA sehen. Ich hoffe es kommt nie soweit.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Naja wird es aber. Die verhandeln nicht übers "ob" sondern übers "wie". Sonst wär das Thema längst vom Tisch.
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@OvO:

In Asien ist ein ähnliches Abkommen geplatzt weil sie sich nicht einig wurden. Von daher habe ich noch Hoffnung. Deutschland braucht dieses Abkommen nicht, wir exportieren schon mehr als genug.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Man werde von Seiten der USA keine Einmischung in die nationale Souveränität dulden, weshalb die Instanz des besagten internationalen Gerichtshofes nicht in Frage käme.
Häh, seit wann lassen sich die USA von so Kleinigkeiten, wie für sie nachteilige Gerichtsentscheidungen, beeindrucken?
Einfach machen wie bei Antigua! Deren Rechte mit Füssen treten, das Urteil der Welthandelsorganisation ignorieren und dann Antigua drohen, man werde sie wirtschaftlich fertig machen, wenn sie es wagen würden, Schadenersatz von den USA, wie im Urteil zugebilligt, fordern würden.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
Falls so ein Schiedsgericht mal gegen die USA entscheidet, werden sie die Entscheidung dann auch nicht anerkennen, so können alle anderen Länder nur verlieren.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
-- Ich habe keine Meinung mehr zu diesem Thema --
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy Fairfax

Kosmopolit

Registriert
12 Aug. 2014
Beiträge
63
Wasser predigen, aber selbst Wein trinken wollen. So kennt man die Amerikaner. :rolleyes: Ich hoffe wirklich, dass all der Protest Wirkung zeigt und das Ding über kurz oder lang blockiert. Wenigstens EINMAL nicht das Bückstück des weißen Hauses sein, wenn schon TTIP, dann ohne Schiedsgerichte und anderen Unsinn....aber das ist wohl mehr Wunschdenken.

Ich habe mal interessehalber im Netz gesucht, was denn der gemeine Amerikaner so über TTIP denkt. Viel gefunden habe ich nicht, aber es gibt auch einige Stimmen in den Staaten dagegen: http://www.thenewamerican.com/usnew...0-10-reasons-why-you-should-oppose-obamatrade
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
Oh nein, die USA sind jetzt beleidigt? Komm USA, hier haste n Eis, weisste was - ich ummantele es noch mit bacon, deep-frye es, dann kommt n zucker icing drauf, und damits auch gut schmeckt, noch ne Kelle Maissirup. Da haste. Und, gehts wieder? Ja? Prima, dann zisch ab.
 

Munro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
730
Das bestätigt nur, dass jede Überlegung, die den USA hier mehr Schuld zuweist als der EU, völlig daneben geht. Wobei sich jetzt wiederum gerade die deutschen Unternehmen fragen sollten, was TTIP noch an Vorteilen für sie bringt, wenn sie weiterhin vor gewöhnlichen Gerichten klagen müssen, wenn irgendwelche Gesetze, Verordnungen oder dergleichen sie benachteiligen. Es ist gut möglich, dass deswegen die deutsche Regierung auf die Sondergerichte so erpicht ist: lieber weniger Souveränität des eigenen Staates als dass deutsche Unternehmen vor Handelshemmnissen stehen und nicht erfolgreich dagegen vorgehen können. Die USA sehen es nun offenbar umgekehrt.

Wobei ich mich frage, weshalb die Ablehnung erst gegenüber der Idee eines Handelsgerichtshofes aufkommt und nicht schon bei den Schiedsgerichten. Oder war sie auch da vorhanden, aber unter der Decke geblieben?
 

braegler

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
904
Was ich die letzten Monate mitbekommen hab, sind es vor allem die EU, und allen voran die Deutschen, die die Schiedsgerichte pushen. Seit 2009 sind wir da federführend.
 
Oben