• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrunde

[img=right]https://www.picflash.org/img/2016/05/02/16442672382_3eefc27c74_z650KDJ.jpg[/img]Unter dem Titel TTIP Leaks (#TTIPleaks auf Twitter) veröffentlichte Greenpeace am heutigen Montag bislang geheime Unterlagen zu den TTIP Verhandlungen zwischen EU und USA. In den Dokumenten werden mitunter die Positionen der Verhandlungspartner gegenübergestellt. Daraus geht hervor in welchen Punkten sich EU und US Verhandler bereits einig sind und wo noch weiter verhandelt werden muss.

Auf der Website http://ttip-leaks.org/ können die geleakten Dokumente als Zip Archiv vollständig heruntergeladen werden.

Als Grund für die Veröffentlichung nennt Greenpeace die Notwendigkeit von mehr Transparenz in den geheimen Verhandlungen um eine öffentliche Debatte überhaupt erst zu ermöglichen.

Eine Quelle für die nun aufgetauchten Texte will Greenpeace nicht bekanntgeben, die Echtheit der Unterlagen wurde jedoch vom Rechercheverbund NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung bestätigt.
Zugriff auf die originalen Texte, die Greenpeace zugespielt wurden, soll es nicht geben, weil man davon ausgeht, dass der Text Marker enthält (z. B. absichtlich platzierte Rechtschreibfehler), die einen Rückschluss auf die Quelle zulassen könnten.

Greenpeace kritisiert anhand der aufgetauchten Unterlagen, dass Klimaschutz und die Ziele des Pariser Climate Agreemtents in dem Papier nicht berücksichtigt wird. Auch das in der EU geltende Vorsorgeprinzip, welches es erfordert, dass die Unbedenklichkeit von Lebensmittel nachgewiesen werden muss, bevor diese in den Handel gelangen, soll umgedreht werden. Geht es nach US Standpunkten, sollen Substanzen grundsätzlich auf den Markt gelangen und erst wenn eine Gesundheitsgefährdung nachgewiesen wird, verboten werden können. Als Beispiel dient hier die Kosmetikindustrie: Während in der EU 1.300 Substanzen verboten sind, weil sie unter Verdacht stehen Krebs auszulösen, sind es in den USA laut Verbraucherschützern lediglich elf Substanzen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die umfangreiche Einflussnahme der Wirtschaft auf die Verhandlungen, die von der EU heruntergespielt worden sein sollen. Während die Zivilbevölkerung kaum Möglichkeiten hatte, aktuelle Dokumente zu den geplanten Gesetzen einzusehen, belegen die geleakten Dokumente, dass Spitzenvertreter der Wirtschaft sehr wohl Zugang zu den Dokumenten hatten um frühzeitig Einfluss auf geplante Regelungen nehmen zu können.

Unter Berufung auf die Leaks berichtet der Online Standard heute, dass die USA mehr Druck auf die EU ausüben, als bisher bekannt war. Demnach sollen Exporterleichterungen für die europäische Automobilindustrie bockiert werden, um zu erreichen, dass US-Agrarprodukte leichteren Zugang zum europäischen Markt erhalten.

Nach der inzwischen 13. Verhandlungsrunde ist nach wie vor auch das Thema private Schiedsgerichte nicht vom Tisch. Die USA versuchen weiterhin zu verhindern, dass Klagen aufgrund von TTIP vor öffentlichen Gerichten mit unabhängigen Richtern verhandelt werden.

Quellen:
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

"Damit können wir endlich beweisen, was bisher vor der Öffentlichkeit geheim gehalten wurde. Unsere schlimmsten Befürchtungen beim Handelspakt TTIP haben sich bestätigt", erklärte Alexander Egit, Geschäftsführer von Greenpeace in Österreich, am Sonntagabend in einer Aussendung. Das Freihandelsabkommen rüttle "an den Fundamenten des europäischen Umwelt- und Verbraucherschutzes".

http://mobil.derstandard.at/2000036100091/Geheime-TTIP-Papiere-USA-ueben-Druck-auf-EU-aus
TTIP ist gut! Das sagt nich irgendwer, sondern die Angie und der Siggi!
Wenn man denen nicht mehr blind vertrauen kann, wem dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.740
Ort
im Tiefschnee
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun



Greenpeace-Aktivisten projizieren am frühen Morgen Teile des bisher geheimen Verhandlungstextes auf die Fassade des Reichstagsgebäudes in Berlin

@TBow: Natürlich. Ich vertraue beiden ohne jegliche Einschränkung, Du etwa nicht? ;)
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Ja, diese miesen Greenpeace-Terroristen.
Die gehören alle nach Guantanamo Bay!
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Ich bin gespannt ob das Thema wieder verschwinden wird. Es ist schon faszinierend wie solche Sachen kaum mediale Präsenz erreichen aber ein "Skandal" von einer Schmähkritik von allen Seiten beleuchtet und unter die Lupe genommen wird.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Ah, jetzt erinnere ich mich wieder, wieso ich die meisten Politiker für Affenärsche halte.

Freihandelsabkommen: Merkel will TTIP schnell abschließen

Nach der Veröffentlichung geheimer TTIP-Dokumente will Angela Merkel das Abkommen rasch unter Dach und Fach bringen. Dies sei einhellige Meinung der gesamten Regierung.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...n-schnell-abschliessen-a-1090396.html#ref=rss
So bootet man Kritik einfach aus. Anstatt einen Schritt zurückzugehen und die Giftzähne zu ziehen, wirds einfach durchgepeitscht.

Da find ich doch gleich van der Bellen und Hofer echt toll, weil sie beide ankündigten, im Falle ihrer Wahl den TTIP Vertrag einfach nicht zu unterzeichen, und so die Ratifizierung zu unterbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.740
Ort
im Tiefschnee
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

@U.S.C.H.: Musste gerade daran denken:


Aber es kommt halt immer darauf an, wie sehr ein Thema aufgebauscht wird... Könnte man mit TTIP sicher auch erreichen, aber die Schmähkritik bietet halt mehr Potential... Ich fürchte auch schon fast, dass das Thema TTIP Leaks nicht allzu lang medienpräsent sein wird...
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Geht es nach US Standpunkten, sollen Substanzen grundsätzlich auf den Markt gelangen und erst wenn eine Gesundheitsgefährdung nachgewiesen wird, verboten werden können. Als Beispiel dient hier die Kosmetikindustrie: Während in der EU 1.300 Substanzen verboten sind, weil sie unter Verdacht stehen Krebs auszulösen, sind es in den USA laut Verbraucherschützern lediglich elf Substanzen.

Konsum über alles, sogar die Gesundheit.

Bald kann man sich auch nur noch mit dem eigenen Schrebergarten ernähren, wenn die dazugehörige Erde nicht auch "enhanced" wurde...

Wie kann man so gierig und profitgeil sein? Eine Schande für alle europäischen Politiker, die da auch noch mitmachen.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

damit die Bevölkerung sich aber ja keine Gedanken über TTIP macht steuert die Politik mit Hilfe der Medien ja schon dagegen:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...-vor-erhoehter-anschlagsgefahr-a-1090385.html

da wird sicher schon noch mehr kommen.

Wobei eh die Frage ist ob sich die breite Masse mit TTIP beschäftigen wird.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Nach TTIP kein Witz mehr:

 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Wobei eh die Frage ist ob sich die breite Masse mit TTIP beschäftigen wird.
Vermutlich eher nicht.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendung...-den-Obama-Besuch-in-Hannover,extra11224.html
http://media.ndr.de/progressive/2016/0420/TV-20160420-2237-5000.hq.mp4

Bei 1:45 die Frage: "Sind Sie für oder gegen TTIP?"
"Ich wohne ja nicht hier..."
So dämlich kann man doch eigentlich gar nicht sein. :m

So sehr man es begrüßen könnte, wenn echte Handelshemmnisse verringert oder ganz wegfallen würden, so sehr muss man gegen TTIP sein, wenn es Verbraucher- und Arbeitnehmerschutz zu Gunsten der Arbeitgeber und Großkonzerne unterminiert.
Ich fürchte, das berühmt-berüchtigte Chlorhühnchen ist da nur das kleinere Problem.
Selbst wenn es keine konkreten Übereinkommen gibt (wohl eher genau dann), werden uns die Folgen vermutlich in irgend einer Form teuer zu stehen kommen. Ich hatte ja in einem anderen Thread bereits auf die tollen Möglichkeiten privater Schiedsgerichte hingewiesen: http://www.zdf.de/wiso/ttip-investorenschutz-schiedsgericht-39322490.html
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-...chte-verfahren-ttip-deutschland-europa-aerger

Dieser "Investitionsschutz" bedeutet für die Zukunft, dass sehr wohl Sozial- und Umweltschutzstandards abgesenkt oder ganz außer Kraft gesetzt werden. Denn wenn eine Regierung befürchten muss, erfolgreich in Milliardenhöhe verklagt zu werden, wird sie sich bei Vorschriften und Gesetzen sehr zurück halten, wenn diese sich potentiell gegen Investoren richten.
Fraglich ist zudem (eigentlich nicht), ob wir wirklich so sehr von einem Freihandelsabkommen profitieren würden. Nafta hat recht deutlich gezeigt, dass sowohl in USA/Kanada, insbesondere aber in Mexiko die kleineren und mittelständischen Betriebe (hier vor allen Dingen die Landwirtschaft), dem Druck der Großkonzerne kaum etwas entgegenzusetzen hatten.
Wirtschaftlich sind wir zwar vermutlich etwas besser aufgestellt als Mexiko, vermutlich würden wir aufgrund unserer Technologie-Exporte sogar mehr profitieren als andere EU-Länder, für Umwelt und Mensch sehe ich allerdings keinerlei Vorteile.

Bleibt also nur ein klares Nein zu TTIP - auch wenn Merkel das jetzt gerne auf die Schnelle durchdrücken will. Geht ja auch nicht anders, da Obama ja bald seinen Hut nimmt. Mit Trump oder Clinton ist ein TTIP vermutlich nicht so schnell zu realisieren - wenn überhaupt.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Weiss jemand von euch, welche Argumente es FÜR diese privaten Schiedsgerichte gibt?

Soweit ich das Thema verstanden habe, ist diese Art von Gerichten notwendig, wenn man es mit irgendwelchen Regimen oder Kriegsgebieten zu tun hat, die sich nicht an internationale Vereinbarungen halten. Es wird zwar alles immer Schlechter (TM), aber so weit sind wir in Europa auch wieder nicht, dass die USA unserem Rechtssystem so sehr misstrauen müssten.
 

zorg

gesperrt

Registriert
17 März 2016
Beiträge
455
Ort
In Dallas' Schatten
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Ich schätze, TTIP ist alternativlos. Wie so vieles in einer parlamentarischen Demokratie. Alle vier Jahre werden Wahllügen versprochen und dann geht es weiter im alten Trott. Wenn es nicht Leute wie Trump oder andere Exoten gäbe, die restdemokratische Spielräume missbräuchlich nutzen, um dem parlamentarischen Selbstbedienungsladen zeigen, dass er nicht alternativlos ist. Trump ist übrigens auch gegen TTIP.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Verstehe die ganze Aufregung noch nicht so ganz. Das sind doch erstmal nur Verhandlungen oder sehe ich das falsch? Verhandlungen bedeuten bei mir das 2 Parteien an einen Tisch sitzen und jeder erstmal seine Argumente vorbringt und dann wird am Ende der größte gemeinsame Nenner der beide befriedigt als Vertragsabschluss genommen. Oder steht schon fest das die so geheimen Papiere 1:1 umgesetzt werden? Wenn ich da mal so in die freie Wirtschaft schaue dann ist das dort Gang und gebe das im geheimen verhandelt wird. So soll verhindert werden das im Vorfeld nicht jeder Hinz und Kunz seinen Senf dazu geben kann.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

@Trabant:
In der freien Wirtschaft sind es aber i.d.R. keine Volksvertreter die eigentlich das Volk repräsentieren.
Man könnte es vergleichen, dass du dir einen Anwalt nimmst der in Verhandlungen mit der Gegenseite deine Interessen durchsetzen soll. Auf Nachfragen bekommst nur zu hören "Kümmern sie sich um ihre Aufgaben, ich um meine. Das wird schon gut ausgehen". Also mir würde Unwohl werden bei dem Gedanken.

Auch wenn der Verbraucherschutz bei uns hier und da mal über reglementiert, ist er für mich eine sinnvolle Institution. Und TTIP, insbesondere wegen dem Schiedsgericht Streitpunkt, könnte diesen komplett aushebeln...
Auch wenn ich als Konsument ein Freihandelsabkommen begrüße, bin ich gegen ein Aufweichen des Verbraucherschutzes.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Wenn ich da mal so in die freie Wirtschaft schaue dann ist das dort Gang und gebe das im geheimen verhandelt wird. So soll verhindert werden das im Vorfeld nicht jeder Hinz und Kunz seinen Senf dazu geben kann.
Genau das ist das Problem. Wir sind Hinz und Kunz und wir sind betroffen, können uns aber keinerlei Meinung darüber bilden, weil alles hinter verschlossenen Türen geheim verhandelt wird und nicht einmal unsere Volksvertreter sich selbst umfassend informieren können.
Ein Leseraum, wohin man keine Experten mitnehmen darf, die einem die Materie näher bringen bzw einem etwas erklären könnten und wo man auch nichts kopieren darf, ist doch ein Witz. Der normale Abgeordnete hat doch überhaupt keinen Dunst von hoch komplexen, verschwurbelten Verhandlugstexten, weil er die Tragweite bestimmter Formulierungen nicht kennt. Siehe die netten PPP Verträge, die sich vor allem deutsche Städte von US Investoren aufschwatzen haben lassen und wo sie nun meist finanziell dafür bluten müssen. Da haben die Stadträte auch die Möglichkeit der Einsichtnahme gehabt, aber verstanden scheints keiner zu haben.

Genau darum bedarf es solchen Leaks, damit man sieht, dass die Ankündigung der EU, man werde die umstrittenen Schiedsgerichte durch einen Handelsgerichtshof ersetzern, (bis jetzt) nur heiße Luft sind, weil die USA diese vehement ablehnen.

Übrigens, wenn ich mir so das Verhandlungsgeschickt bei diversen Datenschutzabkommen, Datentrasnfers, FATCA usw ansehen, dann sehe ich ein langfristiges Versagen der europäischen Verhandler. Wieso sollte ich ihnen dann bei TTIP vertrauen.
In Sachen FATCA gings so aus. Die Europäer geben ALLE Daten über US Bürger in Finanzsachen weiter, die Europäer bekommen von den USA NICHTS. Da wird doch einem ganz warm ums Herz, wenn man weiß, dass hunderte Milliarden aus Europa in Steuerasen wie Deleware lagern und das Kapital dort noch mehr anwachsen wird, weil man die anderen Steueroasen austrocknet und die USA dann dann das letzte Steuerparadies sein werden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.769
Ort
in der Zukunft
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Mal ganz frech gefragt - kann mir jemand sagen warum die das "dürfen"? (Ist eine ernst gemeinte Frage)
In der Demokratie sind die hier verhandelnden gewählt durch das Volk, "angeblich" soll die Macht beim Volk liegen.
Warum dürfen dann Gespräche die das Land betreffen im Geheimen abgehalten werden? Gibt es dazu Gesetze?

im "kleinen" Stadtrats-Sitzungen werden / müssen? Ja auch in Protokollen veröffentlicht werden, ebenso die Parteisitzungen in allen Ebenen.
Und die Ausrede "damit nicht so viele Mitreden" ist doch auch ein Witz - Zig große Firmen die die eben gerade mit reden "wollen" wurden ja von der Regierung extra ins Boot geholt.
Die Verhandlungen sind nur aus dem einen Grund nicht öffentlich - weil dort dinge festgelegt werden die gegen die Bevölkerung gehen die die Vertreter gewählt haben.
 

Trabant

Neu angemeldet

Registriert
12 Sep. 2015
Beiträge
422
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Die Europäische Union will bei den Verhandlungen über das transatlantische Abkommen TTIP hart bleiben. "Kein EU-Handelsabkommen wird das Schutzniveau für Verbraucher und Umwelt oder bei der Lebensmittelsicherheit absenken", schrieb die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström am Montag in einem Blog-Eintrag.Wo die Positionen der USA und der EU zu weit auseinanderlägen, "werden wir uns schlicht nicht einigen".

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...cherschutz-bei-ttip-wird-verteidigt-1.2976534


Richtig...so verstehe ich auch eine Verhandlungen. ..beide Seiten legen ihre Interessen auf den Tisch und schauen ob man sich einigen kann. Sollte das nicht der Fall sein Verhandlungen gescheitert. Und der ganze Alarm drumherum ist doch nur heiße Luft für mich. Deshalb wohl auch die Verhandlungen nicht in der Öffentlichkeit weil jeder dort unbedingt nen Pups abgeben muss um im Mittelpunkt zu stehen.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Die Europäische Union will bei den Verhandlungen über das transatlantische Abkommen TTIP hart bleiben. "Kein EU-Handelsabkommen wird das Schutzniveau für Verbraucher und Umwelt oder bei der Lebensmittelsicherheit absenken", schrieb die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström am Montag in einem Blog-Eintrag.Wo die Positionen der USA und der EU zu weit auseinanderlägen, "werden wir uns schlicht nicht einigen".

Wenn ich das nur glauben könnte. Ist zwar eine andere Baustelle, aber vor nicht all zu langer Zeit hat hier in .at noch jemand lautstark verlautbart, dass es "mit ihm bei uns" keine Asyl-Obergrenzen und Zäune geben wird. Den Mann gibts noch immer in unserer Regierung, die Zäune und Obergrenzen aber halt auch.

Am Ende der TTIP Verhandlungen wird man in einer betont freundschaftlichen, gemeinsamen Pressekonferenz erklären, dass durch die Absenkung des Schutzniveaus das Schutzniveau nicht abgesenkt wurde.



Richtig...so verstehe ich auch eine Verhandlungen. ..beide Seiten legen ihre Interessen auf den Tisch und schauen ob man sich einigen kann. Sollte das nicht der Fall sein Verhandlungen gescheitert.

In der Theorie, ja. So wäre es wahrscheinlich, wenn die gewählten Volksvertreter ein Scheitern der Verhandlungen als eine mögliche Option sehen würden. Ich glaub aber, in diesem Vertrag hat man sich schon so tief verbissen, dass ein nicht Zustandekommen des Vertrags für die Akteure der EU einfach undenkbar ist. Ein "Kniefall" ist dadurch beinahe vorprogrammiert. (Ich hoffe ich täusche mich.)



Und der ganze Alarm drumherum ist doch nur heiße Luft für mich. Deshalb wohl auch die Verhandlungen nicht in der Öffentlichkeit weil jeder dort unbedingt nen Pups abgeben muss um im Mittelpunkt zu stehen.

Ich tu mir ja schon schwer, wenn zum Schutz der öffentlichen Sicherheit/Ordnung im Geheimen verhandelt wird. Und dass die meisten Leute zu wenig Ahnung von Wirtschaft und Recht haben, um eine wirklich kompetente Meinung zu diesem komplexen Vertrag zu haben, glaube ich auch.

Dennoch, hier geht es um einem (beinahe) unkündbaren Vertrag der mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch auf das Leben meiner Enkel Einfluss haben wird. Ich finde, deshalb ist es einfach die Pflicht der Politik, die breite Öffentlichkeit aufzuklären und in die Meinungsfindung einzubeziehen.
Es ist sehr schön, dass sich Herr Obama und Frau Merkel irgendwelche Termine, bis wann das ausverhandelt sein soll, gesetzt haben. Aber auf deren Terminwünsche können wir gerne pfeifen, wenn bei uns die Leute noch nicht dafür bereit sind.

Der richtige Termin für die Unterzeichnung sollte dann sein, wenn eine ausführliche öffentliche Debatte und aufgeklärte Meinungsfindung (öffentliche Diskussionen im Fernsehen, Reportagen, Analysen von unabhängigen Sachverständigen) stattgefunden hat; nicht dann, wenn ein paar "Volksvertreter" - die inzwischen mehrfach bewiesen haben nicht unfehlbar zu sein - es sich im Terminkalender rot vorgemerkt haben.

Es ist mitunter diese Arroganz der Politik, die leider so viele Wähler in Richtung der Rechtsparteien leitet. FPÖ/AfD und wie sie alle heißen, tun zumindest noch so, als würden sie etwas FÜR Wähler tun wollen. Zumindest in der österreichischen Politk wirken die Altparteien auf mich so, als hätte man jegliches Interesse an der Meinung des Wählers verloren. (Die Rechnung dafür wurde soeben bei der Präsidentschaftswahl in Österreich präsentiert.)
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Re: TTIP Leaks - Greenpeace veröffentlicht geheime Unterlagen der 13. Verhandlungsrun

Mal ganz frech gefragt - kann mir jemand sagen warum die das "dürfen"? (Ist eine ernst gemeinte Frage)
In der Demokratie sind die hier verhandelnden gewählt durch das Volk, "angeblich" soll die Macht beim Volk liegen.
Warum dürfen dann Gespräche die das Land betreffen im Geheimen abgehalten werden? Gibt es dazu Gesetze?
In Bayer würde man sagen: Weil des so is!
Ich frage auf Hochdeutsch: Na? In der Schule gepennt? https://de.wikipedia.org/wiki/Repräsentative_Demokratie
Die Macht geht eben nicht direkt vom Volk aus, also hat es uns bis zu den nächsten Wahlen auch nicht zu interessieren, wer über was wie abstimmt. Falls überhaupt ein gemischtes Abkommen daraus wird. Andernfalls wird nämlich nur auf EU-Ebene entschieden.
Foodwatch hat das grafisch https://www.foodwatch.org/de/informieren/freihandelsabkommen/mehr-zum-thema/entscheidung-ueber-ttip/ aufbereitet.
Merkel und ihre CDSU kann sich auf jeden Fall glücklich schätzen, dass Terrorgefahr und Flüchtlingskrise die vorherrschenden Themen sind und vermutlich auch bleiben werden. TTIP?!? - ich wohne ja nicht Hannover. ;)
Bei der SPD bin ich mir nicht ganz sicher, ob TTIP nicht vielleicht doch noch ein paar Prozentpunkte kosten könnte. Aber mittlerweile haben ja eh schon recht viele Menschen in D. begriffen, dass die SPD eher eine Volksverräterpartei als eine Volkspartei ist.
 
Oben