• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tsipras, Syriza und die EZB: Weltuntergang oder goldenes Zeitalter?

i_like_ike

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
80
Langam frage ich mich, ob Tsipras sich an der Madman-Theory versucht, dabei aber übersieht, dass es kein Chicken Game ist.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
Langam frage ich mich, ob Tsipras sich an der Madman-Theory versucht, dabei aber übersieht, dass es kein Chicken Game ist.

Aber Varoufakis hat 3 Bücher über Spieltheorie geschrieben. Die kennen sich aus.

Dummerweise verderben die Streber mal wieder alles, besonders Spanien und Portugal. Griechenland soll die gleiche Hungerkur erleiden müssen, die bei diesen Ländern so toll geholfen hat. In Spanien ist die Jugendarbeitslosigkeit mit über 50% sogar noch etwas höher als in Griechenland.

Mal sehen, wann die Stimmung europaweit gegen Deutschland kippt.

Jeder soll bekommen, was er verdient.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Nero:
hast du mal daran gedacht das jemand in Europa eine Führerrolle annehmen muß und dieser Posten nicht nur mit Lob und Hudelei verbunden ist? Ich glaube auch kaum das man gerne die Führerrolle einnimmt wenn es darum geht die politischen Entscheidungen die die EU durchbringen will zu vertreten, da würde ich glatt "Deutschland" durch Land deiner Wahl ersetzen wollen. Es ist meistens erstmal der Schuld der die Nachricht überbringt, meine ich.

Du wetterst immer schnell gegen Deutschlands Regierung, zeigst aber, in diesem Thread keine Alternativen wie man den nun verfahren sollte, selbst wenn es nicht die deutschen Politiker sind.

Wie wäre deiner Meinung ein Szenario wie Griechenland sich aus dem Schuldenloch herausziehen sollte? *Und warum ist die EU als Völkerbündnis etwas schlechtes? Nicht das du letzteres gesagt hast, aber es scheint mir so durch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
@theSplit:
Eine Führerrolle? Ich hoffe nicht! :D *lol*
Sorry, konnte es mir schwer verkneifen.. Aber vielleicht nenn wir das mal lieber Führungsrolle beim nächsten Beitrag? Nicht das jemand noch auf komische Gedanken kommt..

Aber generell d'accord! Klar wer die Musi macht, der bekommt auch mal Kritik und nicht nur Bewunderung. In dem Fall aber irgendwie zurecht.

@Nero:
Wie wäre deiner Meinung ein Szenario wie Griechenland sich aus dem Schuldenloch herausziehen sollte? Und warum ist die EU als Völkerbündnis etwas schlechtes?

Naja immernoch genauso wie das Deutschland mit sich selbst in der Krise ja so toll gemacht hat?
Erinnert sich noch wer? Dieses Kurzarbeitergeld damit ja kein Arbeitsplatz verloren geht. Zig Subventions und Investionsmaßnahmen, darunter sogar so absurde Sachen wie die "Abwrackprämie". Alles damit der Motor schön weiter läuft..

Nur bei den Griechen soll es genau andersrum funktionieren. In der Krise sparen, Arbeitsplätze abbauen, keine Investitionen.. usw.
Die berüchtigten Systemreformen schön und gut, aber wenn das Auto einem liegen bleibt, dann nimmt man nicht den ganzen Motor auseinander und baut ihn neu zusammen auf dem Rastplatz bei Regen..
Das perfide ist ja die deutsche Regierung tut immer so, als ob sie ja nur diese Systemreformen gewollt hätte. Aber faktisch sind alle diese Maßnahmen die zu dieser Verelendung Griechenlands geführt haben von der EU erzwungen worden, entweder direkt durch die Troika oder im Sinne einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Keine Regierung kürzt doch pauschal 40% der Rente, wenn sie nicht absolut dazu gezwungen worden wäre. Denn so einer Regierung ist doch klar, dass die danach weg vom Fenster ist.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Janosch,

Danke für den Hinweis :D *Wobei die Wortwahl gar nicht so arg ist, es kommt ja vom Führen.

Aber warum sollte Griechenland nicht investieren können mit dem Geld aus dem Völkerbund (=EU) ?
Das ohne Investionen keine Motoren geschaffen werden die die Wirtschaft langfristig ankurbeln ist mir schon relativ klar. Man kann ohne Mittel nicht die Hand nach größerem Ausstrecken. Aber das was bisher von Tsipras gekommen ist war nur eine Trotzhaltung.
Da ging der Sinn nach "wir würden sparen, aber an den richtigen Stellen" für mich verloren. Auch hat sein Finanzminister recht, es wird nicht gepokert - können Sie auch nicht, der Logik zur Folge.

Aber diese Regierung muß, ob sie will oder nicht, an dem ganz alten System der Vorgängerregierung in gewisser Festhalten. Das heißt für mich das man nicht mit den Wahlversprechen daherkommen kann, "wir stellen die Beamten ein und erhöhen die Löhne" - von was und für welchen Zweck wenn das System/Staat schon genau mit diesem Weg gescheitert ist?

Ich bin sehr gespannt was die Regierung vorhat, das ein EU Land dem anderen Landteil und seinen Genossen helfen muß ist in Deutschland als Zentralstaat mit Bundesländern auch nicht viel anderes - aber die Bereitschaft hat niemand wenn die Griechen so weiter machen wie bisher.

Das Sie zusätzlich dazu noch das Geld außer Landes geschafft haben oder ins Haus holen, die größeren Besitztümer im 10k Bereich, ist doch schon ein Vertrauensbeweis, wenn es auch aus begründerter Sorge um das erreichte geht wenn der Euro durch "Drachmen" getauscht wird.

*Edit:
Ich bin gespannt was aus diesem Bündnis der ganz linken und rechten Flügel hervortritt. Wird es Veränderung zum besseren sein und weniger Korruption?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Aber warum sollte Griechenland nicht investieren können mit dem Geld aus dem Völkerbund (=EU) ?

Also irgendwie hab ich den Eindruck die siehst ganz andere Nachrichten als ich? 90% des Geldes geht direkt an die Banken und andere Gläubiger. Nur 10% gehen in den Haushalt. Es ist kein Geld für Investitionen da.

Auch sonst kann ich deiner Argumentation nicht recht folgen.

Dieser Tsipras sagt er möchte einen eventuellen Haushaltsüberschuss in 2015 investieren. Die wenigsten glauben übrigens, dass es diesen bisher rein theoretischen Überschuss geben wird. Aber Schäuble sagt: Nein damit müsst ihr Schulden zurückzahlen!
Dieser Tsipras sagt die Reformen müssen nochmal neu verhandelt werden. Schäuble sagt: Nein, die Bevölkerung muss weiter leiden!

Also ich hab den Schäuble erhlich gesagt früher immer als vernünftig empfunden, aber jetzt wirkt es nur noch lächerlich. Was will Schäuble denn? Noch einen Regierungswechsel mit einer noch radikaleren Partei an der Macht? Wünscht er sich ein faschistisches Griechenland, dass alle Konzerne enteignet und einen Krieg um Zypern beginnt?

Das mag jetzt zwar sehr dystopisch klingen, aber gerade in Deutschland müsste man sich noch erinnern, dass es gewisse Grenzen gibt in dem was man seiner Bevölkerung zumuten darf.
Und diese ewige Leier von Verträgen an die man sich zu halten habe, die kann ich echt nicht mehr hören. Jeder weiss, dass Verträge zwischen Staaten nur auf Vertrauen basieren. Tsipras hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht alles ihm mögliche zu tun um von seinem Volk Schaden abzuwenden. Da ist grundsätzlich erstmal nicht zu kritisieren.
Rein inhaltlich hat mich bisher auch alles überzeugt, was ich über seine Pläne und Vorstellungen gehört habe.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #67
Du wetterst immer schnell gegen Deutschlands Regierung, zeigst aber, in diesem Thread keine Alternativen wie man den nun verfahren sollte, selbst wenn es nicht die deutschen Politiker sind.

Wie wäre deiner Meinung ein Szenario wie Griechenland sich aus dem Schuldenloch herausziehen sollte? *Und warum ist die EU als Völkerbündnis etwas schlechtes? Nicht das du letzteres gesagt hast, aber es scheint mir so durch..

Warum war Schäuble denn die letzten Tage so angefressen?

Weil die Griechen momentan alles richtig machen und dadurch zeigen, was für einen Murks die "deutsche Führung" eingebrockt hat.

Die Troika war eine Katastrophe gewesen. Die Technokraten haben sich nichts anderes einfallen lassen als den Mindestlohn zu senken und damit noch mehr Nachfrage vom Marlt zu nehmen, was zu weiterer Arbeitslosigkeit führt. Die Tankerkönige blieben ungeschoren.

Jetzt diktiert nicht mehr eine Technokraten-Troika, sondern die Maßahmen werden von der griechischen Regierung angeboten. Die Griechen haben das Vorschlagsrecht. Schäuble hat das Spiel verloren, und das ist ein großer Fortschritt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Schäuble vernünftig? Wo hast du in der Zeit gelebt als dieser Paranoiker Innenminister war?

Kannst auch in der Gegenwart bleiben.

Viele Griechen sind inzwischen wegen der Sparauflagen nicht mehr krankenversichert.

Selber krank zu sein, oder nahe Verwandte zu haben, denen ein Arzt halfen könnte, man kann ihn sich nur nicht leisten: Das sind Situationen, in denen ich ein Gewaltverbrechen begehen würde, wenn ich den Mut dazu hätte, was wahrscheinlich nicht der Fall ist. Umso größer meine Bewunderung für Leute, die ihn haben.

Aber lassen wir mal alle Melodramatik weg und betrachten die Sache streng ökonomisch.

1. Die Arbeitskraft, bei der man die Instandhaltungskosten spart, geht kaputt. Das ist ein volkswirtschaftlicher Schaden.
2. Nicht nur die Arbeitskraft geht kaputt, auch der Arzt kann kein Geld verdienen.
3. Wenn der Arzt nichts verdient, kann er auch keine Steuern zahlen.


Nur Verlierer: Der Patient, der Arzt, der Staat.

Das ist Schäubles Vernunft: Maßlose Verschwendung von Ressoucen.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Nero: Warum in der Gegenwart bleiben?
Er hat doch extra geschrieben:
Also ich hab den Schäuble erhlich gesagt früher immer als vernünftig empfunden, aber jetzt wirkt es nur noch lächerlich.
Mir fällt kein Zeitraum ein auf den das zutrifft, das wurde eher besser weil er als Innenminister mehr Schaden anrichten konnte.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
@Pleitgengeier:

Ja ok, wie auch immer. Ich hatte jetzt gar nichts konkretes im Gedächtnis, sondern nur das er in meiner Erinnerung jemand war, der eher rational geleitet schien in seinen Entscheidungsfindungen. Vielleicht irre ich mich da auch, weiss ich jetzt nicht.
Jedenfalls kam mir seine sture Blockadehaltung irgendwie neu und ideologisch vor.

Aber ist auch egal jetzt. Nun wurde ein Kompromiss erzielt, mit dem scheinbar beide Seiten zufrieden sind. So richtig klar wurde mir aber noch nicht, was da tatsächlich beschlossen wurde. Vielleicht fühlt sich jemand kompetent genug für einen Erklärungsversuch?
Die Zeit wird wohl zeigen, ob die neue griechische Regierung sich wirklich genug Spielraum rausverhandelt hat, oder ob am Ende doch alles im Euroausstieg endet..
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Janosch: Ich habe von Schäuble als Finanzminister - bis jetzt durch sein Handeln bezüglich Griechenland - nicht viel mitbekommen.
Als Innenminister jedoch, war er stets von einer gefährlichen Paranoia geleitet die vermutlich aus dem Attentat auf ihn resultiert - auch wenn das verständlich ist, hat jemand mit einer solchen psychischen Belastung in einer solchen Position nichts verloren.
Die freiheitsfeindlichen (und großteils verfassungswidrigen) Ziele, die die CxU seit Jahren verfolgt, dürften großteils seine Ideen sein und wurden praktisch alle von ihm als Innenminister erstmals gefordert.

@Nero: Deine Zusammenfassung der Auswirkungen des EU-Sparprogramms trifft es wirklich sehr genau.
In diesem Zusammenhang war ja auch schon mehrmals der Satz "es wird gespart - koste es was es wolle" zu lesen...
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
In diesem Zusammenhang war ja auch schon mehrmals der Satz "es wird gespart - koste es was es wolle" zu lesen...

Eine autonome Regierung hätte, anders als das durch die EU gefesselte Griechenland, verschiedene Möglichkeiten.

Sie könne die Notenpresse anwerfen und dadurch die Wirtschaft mit dem Schmierstoff versorgen, ohne den sie nicht läuft. Geld ist nichts als Schmierstoff, als ein Gleitmittel für Schachleistungen. Es hat keinen Eigenwert.

Griechenland würde dann ein Weichwährungsland. Aber davon hätten die Griechen nur dann einen Schaden, wenn sie deutsche Autos oder Unterhaltungselektronik aus Fernost kaufen wollen. Ohne iPhone und Daimler kann man leben, ohne Essen, Wohnung und medizinische Versorgung im Krankheitsfall aber nicht.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Menschen nur ein Leben haben und es befristst ist. Die Jahre, die sie in bitterster Not verbringen mussten wegen dem deutschen Affentanz um "die schwarze Null", gibt ihnen keiner zurück.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Griechenland würde dann ein Weichwährungsland. Aber davon hätten die Griechen nur dann einen Schaden, wenn sie deutsche Autos oder Unterhaltungselektronik aus Fernost kaufen wollen. Ohne iPhone und Daimler kann man leben, ohne Essen, Wohnung und medizinische Versorgung im Krankheitsfall aber nicht.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Menschen nur ein Leben haben und es befristst ist. Die Jahre, die sie in bitterster Not verbringen mussten wegen dem deutschen Affentanz um "die schwarze Null", gibt ihnen keiner zurück.

Sehe ich genauso. Wenn es eben nicht funktioniert im Euro, dann hat Griechenland auch das Recht wieder eigene Wege zu gehen.
Aus der Sicht der Griechen kann es nicht mehr "schlimmer" werden. Was die neue Regierung verstanden hat, ist diese Stimmung als Verhandlungsmasse einzusetzen.
Man muss ihnen eben eine wirkliche Perspektive eröffnen, die nicht darin bestehen kann für die nächsten 20 Jahre das Armenhaus Europas zu sein. Wenn der deutschen Regierung der Sparkurs wichtiger ist, als der Zusammenhalt der Eurozone, dann wird erst Griechenland gehen und danach eventuell noch weitere, wenn ein Griechenland-Ausstieg einigermaßen klappt und als Vorbild dienen kann.
 

Janosch

Neu angemeldet

Registriert
6 Aug. 2014
Beiträge
544
Ort
Berlin
Hat jemand die Günther Jauch Sendung mit Varoufakis gesehen? Wenn ja, wie fandet ihr seinen Auftritt?

Und was sagt ihr zu dem Skandalvideo mit dem Mittelfinger?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.091
Ort
v01d
Ich habe die Sendung nicht gesehen. Den "Skandal" hab ich nur via Headlines mitbekommen und die Böhmermann-Version mit etwas Skepsis dennoch für eher echt gehalten. Ob der irgendwem den Mittelfinger zeigt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wundern würde es mich nicht, gerechterfertigt wäre es auch und so irre besonders finde ich es auch nicht. Was die sich sonst so an den Kopf werfen und vor allem, was tagtäglich da passiert in diesem bald ewigen Drama, ist viel schlimmer.

Viel cooler fand ich das hier, weil auch hier das Rumtreten auf Griechenland schön zu sehen ist: http://www.bildblog.de/63487/auf-79...kommt-es-bei-griechenland-auch-nicht-mehr-an/

Aber auch damit sollte man sich wohl nicht zu lange aufhalten und lieber weiter nach sinnvollen Lösungen, sowie den wirklichen Problemen suchen. Zu diskutieren, ob er jetzt den Finger oben hatte oder nicht, halte ich in der Sache für Zeitverschwendung.

Von dem her: Sehr schöner Gag vom Böhmermann, aber das wars damit eigentlich auch. ;-)
 
Oben