• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Tote bei Schießerei in Dossenheim nahe Heidelberg

Im baden-württembergischen Dossenheim in der Nähe von Heidelberg kam es am heutigen Dienstag gegen 19 Uhr zu einer Schießerei in der Gaststätte eines Sportvereins, in deren Verlauf drei Menschen getötet und fünf weitere verletzt wurden.

Der Schütze soll Polizeiangaben zufolge zunächst zwei Personen getötet und fünf weitere zum Teil schwer verletzt haben, bevor er sich im Anschluss selbst tötete. In der Gaststätte fand zu dem Zeitpunkt eine Versammlung von Wohneigentümern statt; dabei soll es zu einem heftigen Streit gekommen sein und man verwies den späteren Schützen des Raumes.

Dieser kam jedoch mit einer Schusswaffe zurück.


Quelle: N24.de
 

Star

gesperrt

Registriert
16 Aug. 2013
Beiträge
347
Ort
La Plata, Argentina!!
Warum erschiessen sich die Leute so oft selbst nach sowas? Da muss doch mehr dahinterstecken, als eine blosse Versammlung mit Streit.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Der Schütze war angeblich Sportschütze. Quelle

So viel geballte Inkompetenz in einer Person:

Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall forderte als Konsequenz aus dem Amoklauf das Verbot großkalibriger Waffen. Diese benötigten Sportschützen nicht, sagte der Minister. "Es war wieder ein schrecklicher Vorfall, bei dem ein Sportschütze beteiligt war."
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Ich meine gelesen zu haben, dass es dabei um Streitigkeiten bzgl. der Nebenkostenabrechnung ging. Oder verwechsel ich da grade was? :confused:
Hab leider grad auch keine Quelle dazu.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wieso Sportschützen großkalibrige Waffen brauchen habe ich auch noch nie verstanden. Da geht es doch nur ums Zielen usw? Interessant ist irgendwie auch das bisher jedes (oder bin ich falsch informiert) Massaker mit Waffen eines Angehörigen von einem Schützenvereines verübt wurde. Wieso nie mit illegalen Waffen vom Schwarzmarkt? Was ist mit dem guten alten Schwarzmarkt? Klar kann man auch mit einem Messer oder Ziegelstein morgen, ist wohl aber verhältnismäßig ineffizienter.

Aber gut, Scheiße passiert. Denke nicht das man das auf die Zugehörigkeit eines bestimmten Vereins münzen kann. Vielleicht lag es ja am "Ambiente" des "Germania 1889 blah e.v" :o
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ich bin für das Verbot von Killerspielen. Der hat doch bestimmt CoD oder gar CS, CS Source oder {beliebigen CS-Nachfolger hier einsetzen} gespielt!

Aber mal ernsthaft, ich bin mir nicht sicher, ob das Verbot von (großkalibrigen) Waffen wirklich ausreicht. Vielleicht als Symptombekämpfung, nicht aber als Ursachenbekämpfung.
Wenn man auf die Idee kommt sich und andere wegen trivialer Auseinandersetzungen zu erschießen, dann muss doch schon viel früher etwas schief gelaufen sein.

Waffen prinzipiell finde ich zwar auch unsinnig für Zivilbevölkerung, aber ich sehe das Problem nicht bei den Waffen, sondern bei den Menschen, die wegen Kleinigkeiten auf die irrsinnige Idee kommen sich und andere zu töten.
Wobei ich es akzeptiere, wenn Menschen glauben sich selbst töten zu müssen. Das sollte mMn vollkommen freigestellt sein. Aber das Leben Dritter, darüber hat man nicht zu bestimmen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@godlike: Warst du mal in einem Schützenverein um dir ne eigene Meinung zu bilden? Großkalibrige Waffen schießen sich schlicht anders als ne KK oder ne Luftpistole. Ist eben eine andere Disziplin. Warum man nun wieder die GK verbieten möchte ist mir schleierhaft. Kleinkaliberwaffen sind nicht weniger tödlich, da geht es NUR um populismus, nicht um Sicherheitsgewinn!

Um mal einen Vergleich zu bringen der nicht gleich wieder mti Äpfel Birne-Müll abgetan werden kann. Motorradrennen, genauso ein Sport wie das Schießen auch, bringt keinem was außer den Leuten die es betreiben und ihren Spaß dabei haben. Warum wird nicht gefordert Motorräder auf 100km/h zu begrenzen? Würde doch auch viel mehr Sicherheit bringen? Aber nein sowas kann man dem Pöbel nicht verkaufen, ein durchgeknallter Irrer alle paar Jahre mal mit einer Knarre ist da viel bedrohlicher als all die Menschen die wegen dummen Motorradfahren draufgehen. (was jetzt nur ein Vergleich sein soll, nicht dass mir einer unterstellt ich wollte den Motorradfahren irgendwas)

Du willst wissen wo die Morde mit illegalen Waffen sind? Kann man leider nicht beurteilen da sich unser Staat nicht imstande sieht das in ihren Berichten zu unterscheiden, da würde dann wohl rauskommen, dass legale Waffen nur einen verschwindend geringen Anteil ausmachen. Da gabs mal ne Petition zu, schien nur keinen zu interessieren. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@godlike: Warst du mal in einem Schützenverein um dir ne eigene Meinung zu bilden? Großkalibrige Waffen schießen sich schlicht anders als ne KK oder ne Luftpistole.
Nein war ich mangels Interesse nie. Um mal den Vergleich zum Motorrad zu bringen. Ja, ich würde sowas verbieten, genau wie Motorräder mit 150 PS die dann 250 km/h fahren. Klar ist das in gewisser Weise eine Art Bevormundung - aber eine Imho verkraftbare. Das finde ich das Rauchverbot in Kneipen - was viel mehr Menschen tangieren wird - wirklich unangemessener. Und das wurde ja auch einfach beschlossen.

Großartig bringen wird es bei solchen Taten wohl nicht. Andererseits ist es sicherlich auch verkraftbar seinem Hobby auch ohne Großkaliber zu frönen. Genau so wie man kein 150 PS Motorrad braucht. Sonst schafft es die Regierung ja auch einem jeden Scheißdreck zu verbieten.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Und weil allen anderen, dir als Raucher eingeschlossen, irgendwas verboten wurden unterstützt du einfach mal pauschal dass das so weitergeht. Und das obwohl du selber sagst, dass es wohl kaum was bringen wird? Ohje, da läuft aber was gewaltig schief.

Und nein ich möchte nicht drauf verzichten GK zu schießen nur weil irgendein Politiker meint mit solchen dummen Verboten neue Wähler zu kaschen. Würde ich denken dass man somit wirklich einen vertretbaren Sicherheitsgewinn bekäme würde ich mein Hobby auch ganz sein lassen. Allerdings gibt es diesen Gewinn nicht. Drum seh ich es auch nicht ein mir etwas aus solch dummen Gründen verbieten zu lassen.

Wo genau siehst du den Unterschied, warum sollte das Rauchen in Kneipen wieder erlaubt das Besitzen von GK Waffen aber verboten werden?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Wo genau siehst du den Unterschied, warum sollte das Rauchen in Kneipen wieder erlaubt das Besitzen von GK Waffen aber verboten werden?
Ich kann da natürlich nur von mir und meinen Interessen ausgehen. Mich interessieren Waffen jetzt nicht sonderlich. Dafür rauche ich gerne mal eine zum Bier. Aber: Auch wenn ich gerne schnelle Autos und auch mal 230 km/h auf der Autobahn fahre wäre ich z.B. nicht gegen eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung. Oder innerorts nur 40 km/h. Einfach weil der Kosten-Nutzen-Faktor ein Anderer ist. Wie gesagt habe ich da echt keinen Durchblick und will mich hier auch nicht für irgendein Verbot von großkalibrigen Waffen aussprechen, dafür hab ich zu wenig Ahnung und dafür passiert imho auch zu wenig. Meine mich trotzdem zu erinnern das die bekannten Schulmassaker alle mit Großkalieberwaffen aus Schützenvereinen begangen wurden. Wieso ist dem so? Wohl weil diese eben leicht zugänglich waren. Glaube nicht das sich ein 15 jähriger Nerd ohne Freunde sowas auf dem Schwarzmarkt besorgen kann.

Noch mal. Ein Verbot von Waffen halte ich auch für den falschen Weg, auch wenn mich sowas jetzt nicht jucken würde. Trotzdem sollte man sich mal darüber Gedanken machen ob dieses ganze Geballere einen Wert hat. Nur weil ich als Hobby Napalm toll finde darf ich mir ja auch keines mixen. Oder Singvögel essen weil die lecker sind :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie gesagt habe ich da echt keinen Durchblick und will mich hier auch nicht für irgendein Verbot von großkalibrigen Waffen aussprechen, dafür hab ich zu wenig Ahnung und dafür passiert imho auch zu wenig.

Wenn du dass jetzt noch diversen Innenministern so erklärst bist du für mich ein Held. :p
Dann scheinen wir ja ganz gut über ein zu kommen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich von allem und jeden den Plan habe. Aber ich kann ganz gut beurteilen wo ich genug weiß um mich einzumischen und wo ich einfach mal nichts zu sage weil mir die Qualifikation fehlt. Das sollten gewisse Politik meiner Meinung nach auch langsam mal lernen. Mich juckt ein Rauchverbot in Kneipen auch nicht, ich halte es aber auch für falsch. Btw. ;)

Das mit den Singvögeln gibt mir im Übrigen gerade zu denken. :D
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Glaube nicht das sich ein 15 jähriger Nerd ohne Freunde sowas auf dem Schwarzmarkt besorgen kann.
Da kann ich allgemein auch nichts zu sagen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich - hätte ich gewollt und das Geld gehabt - an eine Waffe rangekommen wäre. Unser Schuldealer auf dem Gymnasium hat jedenfalls gesagt, dass er einem auch Waffen besorgen kann. Und was ich so für Geschichten von seinem Cousin zu seinen Verbindungen und "Hausgästen" gehört habe lässt mich diesbezüglich jedes Wort glauben.
Wie gesagt weiß ich nicht, wie das bei anderen so ist. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das - wenn man in Ruhe plant und wirklich Lust hat, Leute zu erschießen - irgendein Problem darstellt :unknown:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Das kam ja sogar schon bei Galileo, dass man einfach nur in die Tschechei auf ne Waffenmesse fahren muss und dann nur noch zu hoffen braucht an der Grenze nicht in eine der sehr seltenen Kontrollen zu kommen.
Selbstverständlich bleibt aber ein Restrisiko, dass jemand der legal eine Waffe kauft auch einmal durchdreht. Und ebenso selbstverständlich wird sich nicht jeder legale Waffenbesitzer nach einem Verbot eine illegale Waffe kaufen, da kann er ja eh nichts mehr mit anfangen wenns um Sport geht. Allerdings ist das Risiko dass durch diese paar Sportwaffen in Deutschland entsteht nun wirklich verschwindend gering im Vergleich zu so vielen anderen Problemen die man lösen sollte. Da lebe ich einfach lieber mit dem Risiko dass alle paar Jahre mal jemand mit seiner Waffe Unsinn macht, als dass ich es unterstützen würde dass der Staat wieder einen Schritt näher auf die totale Überwachung und Kontrolle zugeht.
Aber bei vielen scheint sich der Protest gegen Bevormundung nur auf Bereiche wie das runterladen von Filmen und Musik zu beschränken. Alles andere beschränkt ja eh nur "die Anderen" und das kann einem ja egal sein.
 

Äther

...hat kein real life!

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
336
Ort
Im Reagenzglas
naja ich bin nicht der freund von verboten. was ist eig heutzutage los? bis 1971 oder so konnte man ganz legal langwaffen ohne schein oder nachweis besitzen und da haben sie sich auch nicht ständig übern haufen geschossen.
 

Schwarzhut

Guest

S
Glaube nicht das sich ein 15 jähriger Nerd ohne Freunde sowas auf dem Schwarzmarkt besorgen kann.

An diesem Punkt irrst du dich gewaltig. Wenn du für eine gewisse Summe sagen wir mal eine AK-47 kaufst online erwirbst, dann kannst du diese für einen bestimmten Betrag bis zu deiner Haustür liefern lassen. Das kannst du mit jeder Waffe machen die du im Deep Web erwirbst.

Jeder kann Waffen kaufen, das ist keine allzu große Hürde.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
IMO gibt es abgesehen von Polizei, Soldaten im Einsatz! und Jägern keinen Menschen der eine Waffe aus welchem Grund auch immer besitzen oder Tragen sollte.

Sport hin und her, es ist immer noch eine Waffe und kein Spielzeug oder Sportgerät.

Und wenn man das unbedingt als Sportgerät benutzen muss, dann gehört jeder Schütze auf Kopf und Kragen getestet...

Mir geht dieses Mimimi der Schützen immer auf den Sack, die nicht begreifen das sie da eigentlich ein zum Töten gemachtes Werkzeug in der Hand haben....
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Bloß das der böse Bote an der Haustür erst mal das Messer zieht und am Ende alle Wertsachen weg sind und keine Knarre da ist. Glaub mir, ich kenne solche Typen. Von denen willst du sicher keine Waffe kaufen :o Diejenigen lernen es auch nicht durch mehrere Aufenthalte im Knast. Ich habe in meinem Leben schon wirklich alles angeboten bekommen. Jegliche Art Drogen, diverses Diebesgut, in den Genuss eines Waffenangebotes bin ich aber noch nie gekommen. Dabei gebe ich mir so viel Mühe :D

Naja, mit dem Deep-Web-Zeug kenne ich mich nicht aus. Ich hab da einfach mal meine Erfahrung mit der Szene projiziert. Da wäre ein solcher Kunde eher das Opfer am Ende...

Aber das ist ja eh alles OT hier :coffee:
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Seedy: Ich begreife dass ich eine Waffe in der Hand halte die zum töten gemacht ist, genauso wie wahrscheinlich 95% meiner Schützenkollegen. Unterstellungen find ich doof.

Denkst du man erhält durch ein Verbot einen markannten Sicherheitsgewinn? Die Begründung es ist kein Sportgerät sondern eine Waffe ist ja eigentlich auch keine richtige Begründung, meinst du nicht auch? Da könnte ich ja genauso kommen und sagen dass Messer Waffen sind die man im Haushalt verbieten sollte. Aber ja ich weiß auf Messer kann man nicht verzichten wir wollen uns ja alle unser Butterbrot schmieren.

Wie unterscheidet sich für dich der Schießsport von den übrigen gefährlichen Dingen wie schnelle Motorräder, Drogen und was auch immer? Sollte man das alles verbieten oder nur die Dinge auf die du verzichten könntest?
 
Oben