• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] TiSA-Leak: Datenschutzbestimmungen nationaler Ebenen könnten hinfällig werden

Das Agreement on Trade in Services, kurz TiSA, könnte nach einem kürzlich veröffentlichten Leak, schwerwiegende Auswirkungen auf nationale Datenschutzbestimmungen haben.
[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=envelope-264876_640BPPDP2.jpg[/img]
Im Gegensatz zu TTIP und CETA, den anderen Freihandelsabkommen welche zurzeit zur Debatte stehen und sich hauptsächlich mit materiellen Gütern beschäftigen, befasst sich TiSA ausschließlich mit der Liberalisierung und dem Austausch von Dienstleistungen.

Die Zielsetzung von TiSA lautet, sämtliche Dienstleistungen, dem internationalen Wettbewerb auszusetzen. Davon sollen auch öffentliche Güter, wie beispielsweise die Versorgung von Wasser, Strom, Gesundheit und Bildung, betroffen sein.

Bereits im vergangenen Juni veröffentlichte die Internetplattform Wikileaks ein Kapitel mit Entwürfen des TiSA-Abkommens. Dadurch wurde bekannt, dass sich TiSA primär um Finanzdienstleistungen drehen soll, der aktuelle Leak zeigt jedoch, dass dies wohl nur die Spitze des Eisbergs sei.

Der Geltungsbereich von TiSA, weitet sich neben dem Finanzsektor, demnach zusätzlich auf folgende Bereiche aus:

  • Juristische Dienstleistungen
  • Technische Dienste z.B. Internetversorgung
  • Elektronische Transaktionen
  • Digitale Signaturen
  • Buchhaltungs- und Auditierungsleistungen
  • Städtebauliche Leistungen
  • Technische und wissenschaftliche Prüfungen
  • Veterinärleistungen
  • Bildungsleistungen

Dadurch könnte sich die Möglichkeit darbieten, dass Daten von Kommunikationsanbietern ungehindert zwischen verschiedenen Ländern ausgetauscht werden. Die Gefahr besteht dabei in einer gesetzlichen Legitimierung von Zugriffen auf globale Kommunikationsschnittstellen.

Die Generealsekretärin der Gewerkschaft Public Services International, Rosa Pavanelli, äußert dahingehend sehr kritische Bedenken. Sie rechne damit, dass die USA die Handelspläne dazu nutzen werde, um Beschränkungen auf Daten abzuschaffen, die in fremden Ländern verarbeitet oder gespeichert werden. Sie spricht von einem Skandal, da Datenschutzgesetze aufgrund von Unternehmensinteressen umgangen werden würden.

Aussagen des Wirtschaftsministeriums darüber, dass das medial deutlich präsentere TTIP keine Auswirkungen auf bestehende Datenschutzbestimmungen haben werde, scheinen anhand des neuesten Leaks durchaus ehrlich zu sein. Scheint für Veränderungen und Neuregelungen des Datenschutzes, mit TiSA bereits ein weiteres Abkommen in den Startlöchern zu stehen, fernab der öffentlichen Präsenz.

Quelle | Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Die Zielsetzung von TiSA lautet, sämtliche Dienstleistungen, dem internationalen Wettbewerb auszusetzen. Davon sollen auch öffentliche Güter, wie beispielsweise die Versorgung von Wasser, Strom, Gesundheit und Bildung, betroffen sein.

Dann beziehe ich in Zukunft meinen Strom aus Australien und Wasser aus Brasilien. Das soll da so gut sein:D

Nur ne Krankenversicherung aus den USA möchte ich lieber nicht haben.
 

Foxyproxy

Neu angemeldet

Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
154
Die Bildung der USA möchte ich auch nicht haben....:D
Vor zwei Jahren war ich mal wieder bei Bekannten in den USA (Alabama) und beim Barbecue fragte mich doch eine ca. 55 jährige Frau ob das nicht schrecklich wäre in der BRD mit der Mauer in Berlin.....:rolleyes:
Es war noch früh am Abend, so besoffen konnte die noch gar nicht sein aber was will man von einem Land verlangen das selbst seine eigene kurze Geschichte nicht auf dem Schirm hat.

Wenn das durchkommt werden wir es noch ein wenig schwieriger im Netz haben. Ich vermisse die Zeit von 1997-2003, dort war das Netz noch ein wenig freier......
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
In einer Reportage irgendwann letztes Jahr wurde mal in China getestet was die über Deutschland wissen.
Auf die Frage wer in Deutschland Bundeskanzler ist, wurde tatsächlich mit "Adolf Hitler" geantwortet. Was soll da einem noch wundern...

Klick

Danach erst recht nichts mehr.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Na ja Bildungslücken laufen auch in Deutschland rum. Da führt die Frage nach Bundeskanzlern schon zu Nahtodserfahrungen.
 
Oben