• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Tipps zum Laufen

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
Hey ihr Lieben,
Auch ein Mod hat mal eine Frage an Euch ;)

Möchte demnächst meinen Aktivsport ein wenig erweitern. Bisher fahre ich viel Rad möchte aber gern noch anfangen evtl 2 mal die Woche zu laufen.

Nun meine Frage. Empfehlt Ihr mir einen Laufplan zu erstellen ala 2 Minuten rennen 2 Minuten gehen usw. mit fester Km Zahl
Oder einfach nach Gefühl laufen und gehen?
Sollte ich evtl dazu Handgewichte tragen?
Wenn ja wie schwer?
Sonst irgendwelche Tipps worauf ich zu Beginn achten sollte?
Vielen lieben Dank schonmal :)
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich bin jetzt kein Experte, aber was ich aus eigener Erfahrung gelernt habe:
Schuhe! Man sollte niemals den Effekt von schlechten/nicht zum Fuß passenden Schuhen unterschätzen. Ich würde mir da passende in einem Sportfachgeschäft aussuchen (lassen).
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Jup, die Schuhe sind ein sehr wichtiger Faktor. Je nach dem wo du laufen möchtest, kommen verschiedene Schuhe in Frage bezüglich der Dämpfung etc., nicht gerade unwichtig für die Bänder und Gelenke. Auf Dauer kann das beim falschen Schuhwerk ziemlich ungesund sein.

Es müssen übrigens nicht immer die teuren Modelle für 120€ aufwärts sein, einigermaßen vernünftige Laufschuhe bekommst du nämlich bereits ab 50-60€ aufwärts. Eine Beratung im Sportfachgeschäft kann dennoch nicht schaden, wenn die Schuhe nicht richtig sitzen und unbequem sind, kann dir das besonders am Anfang schnell die Motivation rauben.


Intervalltraining ist am Anfang definitiv nicht verkehrt, sprich 2-5 Minuten laufen und dann 1-3 Minuten gehen. Sowohl das Herz- Kreislaufsystem als auch die Bänder und Gelenke müssen sich erst einmal an die neuen Belastungen gewöhnen und unerwünschtem Übertraining und Verletzungen können vorgebeugt werden. Ebenfalls aus diesem Grund nie mit voller Geschwindigkeit ins Training starten, wenn die Muskeln noch kalt sind und du von 0 auf 100 startest verletzt du dich schneller. Deshalb in den ersten Minuten ruhig ein wenig entspannter laufen und das Tempo nach und nach anziehen.

Zusätzlich zum Lauftraining würde ich ein bis zwei Mal ein kleines Krafttraining empfehlen um die Muskulatur ein wenig zu stärken. Das geht problemlos zuhause, ein paar Push-Ups, Sit-Ups und Dehnübungen für die Rumpf- und Oberschenkelmuskulatur. Das sind maximal 20-30 Minuten, pro Einheit.

Wenn du dir bereits zutraust 30 Minuten am Stück zu laufen, kannst du das natürlich dennoch probieren, wenn du bereits aktiv Sport treibst, dann kann der Körper damit besser umgehen. Am Anfang wirst du aber vermutlich dennoch etwas fertiger nach deinen Einheiten sein als im späteren Trainingsverlauf, aber ich denke das ist klar. Ich weiß nicht wie dein Radfahrsport aussieht, gemütlich zum Rewe einkaufen fahren würde ich nicht direkt als Sport bezeichnen, ist aber immer noch viel besser als gar nichts zu machen! ;)

Des Weiteren solltest du besonders an den Trainingstagen ausreichend trinken, gerade jetzt im Sommer, im Idealfall Mineralwasser. Nach dem Training eignet sich etwas isotonisches wie zum Beispiel Apfelschorle sehr gut um den Elektrolythaushalt wieder aufzuladen.

Am Anfang wird dein Körper voraussichtlich etwas mehr Regenerationszeit benötigen, ein Tag Pause ist auf jeden Fall empfehlenswert, wenn du am zweiten Tag bereits wieder trainieren möchtest, du aber immer noch Muskelkater hast, dann würde ich ruhig noch einen weiteren Tag Pause einlegen und am nächsten Tag wieder durchstarten. Die Situation wird sich am Anfang vermutlich häufiger ergeben als im späteren Verlauf, wenn sich dein Körper an die Belastungen gewöhnt hat.

Handgewichte sind am Anfang nicht von Nöten, die lassen sie zu einem späteren Zeitpunkt immer noch dazunehmen.

PS: Die Musik nicht vergessen!
(Am besten keine schnellen und brutalen Bässe, die verleiten einen manchmal härter zu trainieren als dem Körper genehm ist.) :D
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
Ich würde nicht mit Intervalltraining anfangen. Wenn man das richtig macht, ist es eine sehr hohe Belastung für den Körper. Ohne Grundlagentraining geht das nicht lange gut. Allgemein dient Intervalltraining auch nur dazu ein höheres Tempo gehen zu können und die Erholphasen zu verkürzen.

Wenn ich mal wieder nach einer etwas längeren Laufpause neu anfange, dann such ich mir erstmal eine kurze Strecke (3-4 km) und schau wo ich überhaupt konditionell stehen. Ich lauf diese Strecke dann solange bis ich sie ohne Probleme schaffe. Danach such ich mir dann eine längere Strecke (5-6 km) und setz mir diese als neues Ziel. Wenn man sich dann an die Belastung gewöhnt hat, kann man anfangen die Strecken auf Zeit zu laufen. Am Anfang aber finde ich es einfacher nach Streckenlänge zu laufen und nicht nach Zeit, da man so ein festes Ziel vor Augen hat.

PS: Die Musik nicht vergessen!
(Am besten keine schnellen und brutalen Bässe, die verleiten einen manchmal härter zu trainieren als dem Körper genehm ist.) :D

Am Besten im Wald oder größeren Park laufen gehen, dann brauch man keine Musik und man findet seinen eigenen Rythmus besser. ;)
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Wird hier gerade etwas verwechselt?
Zwei bis fünf Minuten laufen und ein bis drei Minuten gehen ist doch im Grunde genommen Grundlagentraining. Das Tempo kann dabei erstmal vollkommen außer Acht gelassen werden. Wichtig ist, dass eine Grundlage dafür geschaffen wird, dass man eine gewisse Zeit (30 Minuten) fließend am Stück laufen kann.

Mit einer gewissen Grundfitness und den richtigen körperlichen Voraussetzungen kann man dies auch auslassen und einfach direkt starten und die Grenzen austesten, aber eine zu hohe Belastung sehe ich im Intervalltraining absolut nicht, gerade dann nicht, wenn man es denn richtig macht. ;)
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Vielen lieben Dank für eure Tipps. FrostAgend, danke das war sehr ausführlich :T

Schuhe habe ich von Sketchers die Shape-ups. Die sind ideal fürs rennen und passen durch die halben Größen perfekt.

Vom Gelände wird es ein Mischung aus Waldweg und so Schotter/Dreckweg sein.
Wollte zu Beginn eine Runde von ca. 3 km nehmen. (Ist eine Runde um einen See) und wenn ich noch kann evtl noch eine 2. Runde. Später mehr.
Zum Fahrrad fahren ist laufen doch schon ein Unterschied. Andere Muskeln und auch etwas anstrengender.

Wichtig ist sicher auch die passende Körperhaltung. Und dass man den Fuss korrekt abrollt. Im Alltag wenn man normal geht ist das eher oberflächlich.
Nehmt Ihr immer ne kleine Flasche Wasser oder Apfelschorle mit oder im Laufrucksack mit Trinksystem?

Danke Euch nochmal :)
 

usernametaken

Neu angemeldet

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
414
@FrostAgent:
Tatsächlich bin ich davon ausgegangen, dass man in den paar Minuten die man läuft, auch alles gibt. Das heißt sich im Tempo langsam steigert bis zum Sprint. Das versteh ich unter Intervalllaufen.


Natürlich kann man auch 5 Minuten normal laufen und dann 3 Minuten gehen. Wenn einen das an die Grenzen bringt. Wenn man nicht ganz unsportlich ist, würde ich aber sagen, ist das viel zu wenig. Dann lieber weg von den Zeitvorgaben und solange normal laufen bis nicht mehr geht, dann erst paar Minuten gehen. Wenn man sich etwas erholt hat, dann weiter laufen.

Letztendlich muss jeder selbst herausfinden, womit er am besten klar kommt und vorallem was einem Spaß macht.

Nehmt Ihr immer ne kleine Flasche Wasser oder Apfelschorle mit oder im Laufrucksack mit Trinksystem?

An heißen Sommertagen kann man das schonmal machen. Läuft man nicht länger als eine Stunde, reicht es aber wohl grundsätzlich aus, wenn man vorher (und nachher) genung trinkt. Rucksäcke mit Trinksystem ist eher was für Leute die sich auf einen Marathon vorbereiten.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich würde sowas auf keinen Fall machen, ohne den Puls zu messen. Das mit dem Laufen und Gehen ist am Anfang sicherlich nicht verkehrt. Allerdings nicht unmotiviert. Also Pulsbereich feststellen und am Anfang Grundlagenausdauer machen. Beim Laufen reagiert der Körper ein wenig anders, als beim Radfahren.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sonst irgendwelche Tipps worauf ich zu Beginn achten sollte?

ja, überhaupt mal anzufangen und dabei zu bleiben :D

im Ernst, so lange du körperlich gesund bist, gute Schuhe kaufen und los gehts.

Ich würde sowas auf keinen Fall machen, ohne den Puls zu messen.

ja, heute muss man alles messen, überwachen und sich absichern.
Körperlich dann fit, aber psychisch ein Wrack...

Im Ernst, wenn man gesund ist einfach mal loslegen.
Wie viel man sich dann zumuten kann merkt man doch selbst.
Klar, Puls überwachen ist auch nicht verkehrt. Aber sicher nicht zwingend notwendig.

Wie haben die Leute früher bloß Sport getrieben, ohne Pulsuhren und ohne Internet-Tipps?
 

codec

Pixelschubserin ■

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.480
Ort
In Handschellen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Wäre eigentlich nur noch die Frage mit den Handgewichten. Sinnvoll?

Ansonsten danke für Eure Tipps.
Werde das ganze nach meinem Urlaub angehen

Mit dem Puls. Lohnt der Kauf eines Pulsmessers?
Ich nehm den immer vom Hals. Wenns zu schnell ist, Pause.
Und auf keinen Fall hinsetzen. Danach wird gar nix mehr :D
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
kommt sicher auch auf deine Kondition an.
Ich würde einfach mal laufen und schauen was geht.
Handgewichte fand ich irgendwie immer schlecht.
Kann je nachdem dazu führen, dass du komische Bewegungsabläufe machst die dann auf den Rücken oder so gehen.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@elgitarre: Dazu sage ich jetzt mal nichts. Vielleicht nur noch, du solltest dir echt überlegen, bei einigen Themen einfach mal die Füße still zu halten. :T

@codec Ja, der Pulsmesser lohnt, gerade am Anfang riskiert man zuviel zu investieren. Dann hört der Spaß ziemlich schnell auf. Es sei denn, du kennst deinen Körper ziemlich gut. Kann man lernen. Dann weißt du auch instinktiv welche Intensitäten du dir zumuten kannst. Am Anfang, ohne Erfahrung, kann der Pulsmesser allerdings dabei helfen.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
bitte?
du bist der Meinung man kann nur mit Pulsmesser joggen?
Sorry, ich ging jetzt nicht davon aus, dass Codec 65 oder herzkrank ist.
Man kann es auch übertreiben.

Aber wie gesagt, sicher ist ein Pulsmesser ne nette Sache, habe auch einen.
Allerdings ist das für mich eher ne Spielerei.
Man merkt doch selbst recht gut was man sich zumuten kann und was nicht.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
@codec Ja, der Pulsmesser lohnt, gerade am Anfang riskiert man zuviel zu investieren. Dann hört der Spaß ziemlich schnell auf. Es sei denn, du kennst deinen Körper ziemlich gut. Kann man lernen. Dann weißt du auch instinktiv welche Intensitäten du dir zumuten kannst. Am Anfang, ohne Erfahrung, kann der Pulsmesser allerdings dabei helfen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Pulsmesser sogar hinderlich ist, verleitet er doch oftmals dazu, dass man nur in seiner Wohlfühlzone joggt, diese nicht verlässt und dadurch auch keine Leistungssteigerung erwarten kann und man zusätzlich noch eine schöne Ausrede hat.

Ich halte es wie Beckenbauer: Geht's raus und joggt.
Oder auch wie Udo Bölts: Quäl dich, du Sau.

Ernsthaft: Der Körper sagt einem schon rechtzeitig, wenn es nicht mehr geht. Trotzdem sollte man hin und wieder auch diese Grenze überschreiten, sonst bleibt man immer auf einem Level.
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
@Tourgott: Es geht ja beim Training mit Pulsmesser nicht primär darum, eine Ausrede zu finden, um extra langsam laufen zu können. Das kann man natürlich auch ohne Pulsmesser.

Pulsmesser lohnt aber genau dann, wenn gezielt trainiert werden soll. Aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein. Muss halt jeder selbst wissen, ob er unmotiviert joggen/laufen/radfahren will, oder gezielt und planmäßig seine Leistung steigern möchte.

Fakt ist, wer "einfach mal so rausgeht und joggt", kommt relativ schnell an seine Grenzen, und hört meistens auch schnell wieder auf.

Ich selbst trainiere "nur" mit Pulsmesser. Ich kenne meine Pulsbereiche und merke z.B. sofort, wenn sich eine Krankheit anbahnt, oder ich einfach mal ruhiger treten sollte. Mittlerweile könnte ich sicherlich auch ohne Pulsmesser trainieren. Dazu kenne ich meinen Körper aber auch ziemlich gut. Ich benutze den Messer aber trotzdem, weil ich nach regelmäßigen Touren ziemlich gut erkennen kann, ob ich besser werde. Und das merkt man, wohlgemerkt beim Training, nicht daran, dass ich schneller ankomme, sondern ob ich danach noch reden kann. :) Wettkampf ist dann wieder etwas anderes, aber darum gehts hier ja gar nicht.

Wie gesagt, es kommt (wie meistens) auf die Ziele an.
 

Tourgott

für immer™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
640
Pulsmesser lohnt aber genau dann, wenn gezielt trainiert werden soll.

Auch das funktioniert ohne Pulsmesser hervorragend.

Ich laufe seit Jahren im Leistungsbereich und merke bereits nach den ersten Schritten, ob die Beine "gut sind" oder nicht. Dementsprechend kann ich mein tägliches Trainingspensum exakt darauf abstimmen. Technische Hilfsgeräte benötigt man eigentlich nur, wenn man seinen Körper nicht interpretieren kann. Allerdings sollte das jeder mit ein wenig Lauferfahrung hinbekommen. Auch der ungefähre Pulsbereich lässt sich mit ein wenig Erfahrung ganz intuitiv bestimmen.

Ich benutze den Messer aber trotzdem, weil ich nach regelmäßigen Touren ziemlich gut erkennen kann, ob ich besser werde. Und das merkt man, wohlgemerkt beim Training, nicht daran, dass ich schneller ankomme, sondern ob ich danach noch reden kann. :) Wettkampf ist dann wieder etwas anderes, aber darum gehts hier ja gar nicht.

Auch beim Training lässt sich ganz einfach anhand der Stoppuhr bestimmen, ob man eine Leistungssteigerung erfahren hat. Dazu ganz einfach in regelmäßigen Abständen bei gleichen Bedingungen eine Strecke an der Belastungsgrenze laufen. Dies ist auch heute noch auch für Profis letztlich der einzig wahre Gradmesser. Vorbereitung schön und gut, aber letztlich zählt nur die Stoppuhr. Und noch mal: Möchte man seine Leistung steigern, muss man auch über die Grenze gehen. Ein sicheres Anzeichen dafür ist, dass man dabei dann eben nicht mehr unbedingt reden möchte.

Um zum eigentlich Threadthema zurückzukommen: Mir ist bewusst, dass wir hier über Einsteiger diskutieren. Und genau in diesem Bereich benötigt man meiner Meinung nach sogar noch viel weniger einen Pulsmesser. Hier sollte in erster Linie gelten: Laufen, Spaß haben und dabei die Natur genießen. Trainingseffekte kommen dann schnell genug von selbst.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
am effektivsten joggt man mal, in dem man einfach auch mal losläuft und eine gewisse Regelmässigkeit einhält.
Tagelang erschlagende Infos aus dem Netz wie man alles besser und professioneller machen kann helfen da kaum für den Start.

Verbessern kann man später immer noch, professioneller gestalten kann man das Training später immer noch.

Einfach überhaupt mal anfangen wäre die Devise.
Hier fragt nämlich Codec NICHT wie sie ihr bestehendes Lauftraining verbessern kann, sondern wie sie startet.

Zu viel Planerei zum Start sind doch hinderlich.
Laufpläne usw.
Km-Leistung, Pulsuhren usw.

Einfach mal loslaufen und schauen was passiert.
Außer Schuhe die keine Probleme machen braucht ein gesunder Mensch nichts zu Anfang.
 
Oben