Tipps für Safari-Addons bezüglich Sicherheit/Anonymität gesucht!

Der Zatu

Neu angemeldet
Hat jemand einen Tipp, welche Addons für Safari bzgl. Sicherheit/Anonymität zu empfehlen sind?
Insbesondere zur Cookieverwaltung suche ich etwas!
Vorhanden ist bereits:

-Adblock
-Cookiestumbler
-DoNotTrackMe

Vielen Dank

Grundsätzlich ist in Bezug auf Safari anzumerken, dass bloss noch die Version für Mac OS X (und die abgewandelte Version für iOS) unterstützt wird. Die letzte Windows-Version ist inzwischen über ein Jahr alt, inzwischen wurden in WebKit mehrere kritische Schwachstellen entdeckt. Somit sollte Safari unter Windows nicht mehr eingesetzt werden. Selbst unter Mac OS X sind eine Vielzahl von Browsern verfügbar, welche leichter konfigurierbar und besser erweiterbar sind und zudem im Falle von Schwachstellen oftmals wesentlich schneller aktualisiert werden - z.B. Firefox, Google Chrome oder Opera wobei die Letzteren ebenfalls auf WebKit bzw. einem Fork davon basieren.

Wenn du dennoch Safari nutzen möchtest, wäre meines Erachtens eine Erweiterung sinnvoll, um die Ausführung von JavaScript und Plugins auf Website-Ebene zu erlauben/einzuschränken. Ausserdem solltest du alle nicht zwingend notwendigen Plugins (QuickTime, iTunes, ...) deaktivieren.

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank, ich denke ich werde parallel zu Safari (benutze die Mac OSX Version) Firefox installieren
und mich dann über kurz oder lang für einen der beiden entscheiden.

--- Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Nun noch eine Frage! Für Firefox hab ich jetzt Adblock plus sowie NoScript als Addon.
Nun steh ich vor der Frage, welchen Cookiemanager ich nehmen soll?
Und vielleicht noch andere empfehlenswerte Erweiterungen.
Ausserdem hatte ich für Safari ein Addon für 1Password, gibt es das auch für Firefox?
Gut, war jetzt mehr als eine Frage.

Laut Google gibt es das vom Hersteller.

Empfehlen würde ich noch RequestPolicy.

Aber allgemein kannst du dich ja mal bei umsehen und dir einfach das Addon raussuchen, was deinen Ansprüchen genügt.

Auch in Firefox solltest du unbedingt darauf achten, nicht regelmässig benötigte Plugins zu deaktivieren, da eventuelle Schwachstelle zumindest von jeder Website in der NoScript-Whitelist ausnutzbar sind. Dies ist über den Erweiterungsmanager oder über about:plugins möglich. Mutmasslich wirst du nur Flash tatsächlich regelmässig nutzen, alle anderen Plugins kannst du deaktivieren.

• Thread Starter Thread Starter
Vielen Dank, werde das erstmal umsetzen!

Zurück
Oben