• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[PC] The Elder Scrolls Online

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
So. Habe dem noch mal 'ne Chance gegeben, wie üblich eigentlich ... so ab Stufe 10 fängt's wirklich an Laune zu machen. Wenn man dann mal überlegt das viel noch nicht Final ist ...

Würde ja gerne mehr dazu schreiben, aber Scheiss NDA :p
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Hab gestern schon aufgehoert. Moechte mir die Vorfreude ja nicht nehmen :D

Hab bis LvL 5 gespielt. Der erste Eindruck hat mich überzeugt dem ganzen eine Chance zu geben :)
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Habe auch um LVL 5 aufgehört zu spielen. Quests habe ich durchgeklickt und nicht zu gehört (möchte es mir auch nicht versauen zum Finalen Spiel). Viel mehr habe ich die Gegend und die Musik genossen. Zum Kampfsystem kann ich nur sagen, dass es schon recht anders ist, als die meisten MMO's. Ich glaube am nächsten kommt da Tera dran.
Leider konnte ich nur einen 'Krieger' mit 2-Hand Knüppel (Mace) ausprobieren, eine Heilerklasse oder ein Magier hätte mich noch interessiert, aber ich kam nicht mehr auf die Server. ;>

Gruß
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich habe das Gefühl, in den Foren beschweren sich hauptsächlich mmo Spieler, die ein weiteres normales mmo erwartet haben. Das ist TESO aber nicht. Vielmehr fühlt es sich nach einem normalen TES an, nur dass noch andere Spieler in der Welt herum laufen. Tolles Spielgefühl imo.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Die Frage ist: Geht das Konzept dann auf? Weil 1st Person (ja, ich weiß, kann auch umgestellt werden auf 3rd) ist im Raid / PVP dann doch etwas übel. Genauso das Dungeonsystem wird interessant.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Die Frage ist berechtigt, jedoch gebe ich den Entwicklern hier, mit einem Blick auf die bisherigen Spiele, einen Vertrauensvorschuss. Ich bin gespannt.
 

Losty

RB Leipzig Neider
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.974
... nur dass noch andere Spieler in der Welt herum laufen. Tolles Spielgefühl imo.

Und genau DAS macht es für mich zum Problem.. für mich ist TES nen Spiel wo man sich von der Atmosphäre etc. in die Welt reinsaugen lässt. Wenn da aber zig andere Spieler rumhüpfen.. keine Ahnung, hat mich in den 2 Tagen irgendwie schon extrem gestört.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Naja, was erwartest du bei einem MMO? :D
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Hatte schon immer den Wunsch, die TES Spiele mit meinen Kumpels im MP zu zocken.
Für Morrowind und Oblivion gabs ja ne Mod , wirklich Freude hatte man damit aber nicht.

Ein einfacher Lanmodus hätte mir aber auch gereicht, auf MMOs steh ich nämlich normal überhaupt nicht :unknown:
Dieses Spiel ist zum Glück anders als die bekannten Vertreter dieses Genres.
 

Galrath

doing a barrel roll

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
215
Ort
R'lyeh
Und genau DAS macht es für mich zum Problem.. für mich ist TES nen Spiel wo man sich von der Atmosphäre etc. in die Welt reinsaugen lässt. Wenn da aber zig andere Spieler rumhüpfen.. keine Ahnung, hat mich in den 2 Tagen irgendwie schon extrem gestört.
Vor allem wenn dann Leute mit den dämlichsten Namen rumlaufen und der Chat ständig mit Müll vollgelabert wird.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Und genau DAS macht es für mich zum Problem.. für mich ist TES nen Spiel wo man sich von der Atmosphäre etc. in die Welt reinsaugen lässt. Wenn da aber zig andere Spieler rumhüpfen.. keine Ahnung, hat mich in den 2 Tagen irgendwie schon extrem gestört.
Stimmt.
Gibt es eig. noch Rollenspiel Server bei größeren MMORPGs wie Star Wars, FF, WoW, GW2 etc.?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bei WoW "offiziell" ja, inoffiziell nicht. Die Server sind zwar als RP PvE oder RP PvP ausgezeichnet, allerdings werden die Rollenspielregeln seit Jahren nicht angewendet bzw. gab es nie wirklich welche. Da rennt genau so Toaster der Unsterbliche rum wie déàthknyhtlôlz der königsmörder. Die wenigen RPler haben sich zumindest als ich noch aktiv gespielt habe mit den Flag Addons und per Forenabsprachen getroffen.

Das ist aber leider überall ein Problem, MMOs ziehen nun mal auch Kinder an. Das Abomodell wird das etwas eindämmen (und hoffentlich auch die Gamemaster), aber das ist keine Garantie. In der Beta sind mir ja auch lóòlz etc. entgegen gekommen.

RP ansich ist nun mal auch eher ein Nischenprodukt, so Leid es mir tut. Umso schöner wäre es, wenn Zenimax wirklich RP Server einführt wo auch entsprechende Regeln durchgezogen werden!

Aber ist eh die Frage wie das mit den Servern alles so läuft. Die Beta war ja bunt gemischt. Muss sagen, so wirklich Bock hätte ich ja nicht wenn die Kommunikation überwiegend auf Englisch stattfinden würde. Schreiben und lesen ist nicht das Problem, aber sprechen muss nicht sein. Und ich bevorzuge dann doch je nach dem TS/Vent/Mumble etc. ;)

Naja. Vlt. gibt's ja noch ein großes Beta Wochenende oder sogar eine kurze Zeit eine open, muss doch unbedingt noch den Templer anzocken :D
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Bezüglich der Chatsprache: Da der Server ja nur "Europa" ist im Moment, habe ich auch meine Bedenken. Ich habe mal keine Funktion gesehen, aber ggf. kann man ja (vielleicht auch mit einem Interface Addon, die es ja geben wird) einen eigenen "Deutschen" Channel erstellen, der dann global oder zonenbasiert funktioniert. Das sind so die Detailfragen, die sich in der Tat noch klären müssen...

Im Zweifel wird das eben ein Sprach-Chaos, wobei ich mir Deutsch sicher nicht verbieten lasse, wie es einige in der Beta schon tun wollten..."ENGLISH PLZ!!!!111" :rolleyes:

Gerade kam btw eine sehr ausführliche Umfrage in mein Postfach, wie ich denn das Beta-WE fand. Bei vielen Fragen sieht man eindeutig die Richting, in die es gehen soll. Einfach mal die Zeit nehmen und ausfüllen. Ich hab's gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Fhynn

In WoW wird auf "Die Aldor" noch richtiges RP betrieben.
Ist aber auch der letzte Grosse RP Server.

/ot ende
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ja, von Randgruppen... außer in Goldhain stolperst du nicht über openRP und da ist es ja bekanntermaßen eher eRP.
Nur weil RP dran steht, ist nicht automatisch RP drin.

Ich kenne den Aldor Server und da rennt genau so viel Schmock rum wie auf den anderen auch.


Noch jemand am ausfüllen von dieser Monsterumfrage? :D
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Da hast du wohl Recht. Ausser eRP geht da nicht viel. Brrr :D

Umfrage fülle ich heute nach der Arbeit mal aus.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
Ich hab die Umfrage auch ausgefüllt. Da wird imo schon recht deutlich, dass ESO sich von anderen MMOs spielerisch und auch Optisch abheben soll. Es ist also durchaus gewünscht, dass vieles anders aussieht und funktioniert als in klassischen MMOs.

Die Frage nach der Sprache auf dem Server habe ich mir auch schon gestellt, da sie ja auf einen großen statt auf viele kleine Server setzen. Ich fände es auch ziemlich störend wenn im Chat ein Sprachdurcheinander herrscht. Hoffentlich lassen sie sich da noch etwas einfallen. Da würden ja schon Channels reichen. Wobei es dann trotzdem blöd wird, wenn man in der Weld einfach jemanden anspricht. So reizvoll ich die Idee eines großen Servers ja auch finde, vielleicht hätte man doch besser auf einzelne Sprachen aufgeteilt.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Es wären ja nicht nur die Unterschiede in der Sprache an sich, auch heißen Orte, Quests, Items etc im englischsprachigen Client ja dann anders. Das wäre extrem chaotisch, sich da mit einem anderen abzusprechen...
 

Atraxia

Misanthrop

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
331
Ort
Mittelfranken
Also ich liebe Skyrim und hab mich echt auf Teso gefreut, aber ähm. Seit ich weiß, wie die Charakteranimationen aussehen (selbst sieht man die ja im Singleplayer nicht), ist das Ganze irgendwie .... komisch.

So vom Spiel her isses klasse, vorallem dass die Magieklasse endlich mehr hat als "linke-rechte-Hand" (auf der Xbox ist das echt mühselig, da immer umzuswitchen bei sovielen tollen skills :rolleyes: ).

Naja ich werds nicht kaufen, wenns f2p wird, dann ja, aber so spiel ich lieber Skyrim weiter.
 
Oben