• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Telekom Hybrid Anschluss

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Gibt es hier jemanden der den Hybrid-Anschluss der Telekom hat?

Ich habe hier "nur" DSL6000RAM. An Guten Tagen sind es mal 5400. Die 6000 hatte ich noch nie.
Zur Zeit krüppel ich hier mit 3000irgendwas rum.

Die Telekom lockt hier mit "bis zu" 100000 über LTE.
Nu frage ich mich ob ich mir das antun soll.
Dazu wollte ich einfach mal n die Runde fragen, ob es einer hat und ob die Versprechen eingehalten werden.
Auch ob der Scheiß irgendwann gedrosselt wird. Wenn ich schon in den Genuss einer fetten Leitung kommen würde, würde ich es auch brutal ausnutzen wollen.:D
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Hybridanschlüsse sind der Versuch längst überfällige Investitionen in die Netzinfrastruktur so weit es geht in die Zukunft zu verlegen.
Zukunftstauglich ist da nichts, außer die sichere Aussage, dass man dann eben in Zukunft Geld in die Hand nehmen muss. Aber so kennen wir es von dem staatlich beauftragten Magenta Steuergeldverbrenner Neuland-Erschließer.

Achso, das hätte ich fast vergessen:
Wechsel, sofern es irgendwie möglich ist, zu einem vernünftigen Anbieter/ Tarif/ Vertrag.

Auch bis-zu-Tarife dürfen keine Abweichungen von einem Faktor von über 33 aufweisen.. Falls du mit der Situation unzufrieden bist, solltest du dich also mal bei deinem Vertragspartner melden und um Nachbesserung "bitten". Natürlich liegt das an der Technik, wie keinbenutzername bereits erklärt hat und es ist unwahrscheinlich anzunehmen, dass die Telekom extra für dich eine leistungsfähigere Station stellt - genau diese Art von Investitionen versuchen sie ja mit dieser Crap-Technik zu vermeiden. Daher würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass du entweder Rabatte auf deine Rechnung erhältst, in einen kleineren Tarif wechseln oder ganz stornieren/ den Vertrag kündigen darfst.

Es gibt zu den "bis-zu" Klauseln verschiedene Ansichten und auch einige Urteile.
Prinzipiell hat sich aber gezeigt: Wenn die Unterschreitung der "bis zu"-Geschwindigkeit dauerhaft und signifikant ist, leiten Gerichte regelmäßig Vertragsbruch seitens des Providers ab. Um das nachzuweisen, solltest du regelmäßige Tests über längere Zeiträume durchführen und dokumentieren.
Gleichzeitig solltest du sicherstellen, dass die Geschwindigkeitsabweichungen nicht an deiner Konfiguration liegen können: Die vom Hersteller empfohlene/ gelieferte Hardware verwenden, Wartung durch den Netzprovider zulassen [kann bei einigen Geräten (de-)aktiviert werden], etc.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Prinzipiell hat sich aber gezeigt: Wenn die Unterschreitung der "bis zu"-Geschwindigkeit dauerhaft und signifikant ist, leiten Gerichte regelmäßig Vertragsbruch seitens des Providers ab.
Hierzu sei aber auch gesagt: Der Telekom-Bandbreitenkorridor bei DSL6000 RAM liegt bei 2.048 KBit/s bis 6.016 KBit/s. Wenn Minimum ca. 3.000 KBit/s ankommen, dann ist das laut der Leistungsbeschreibung von DSL6000 RAM in Ordnung und wird auch in der Form so verkauft. Das nun einzuklagen, halte ich für ziemlich hanebüchen. Aber ja, Du hast ja was gegen die Telekom und musst bei jeder Gelegenheit dagegen stänkern...


@ Cybercat
Der Unterschied zwischen 5.400 KBit/s und 3.000 KBit/s ist dennoch schon ziemlich markant. Je nach Auslastung kann es schon sein, dass ein Router mal besser, mal schlechter synct, aber solch erhebliche Unterschiede sollten eigentlich nicht auftreten. Wie hast Du das gemessen? Ist das nur auf die Bandbreite bezogen oder auch auf den Sync vom DSL-Router? Sollte das ein älterer RAM-Anschluss sein, könntest Du evtl. von der ATM-Überlast betroffen sein. Vielleicht solltest Du einmal eine Störung melden (oder evtl. hier mal genauere Daten aus dem Router posten, dann könnte man das vielleicht noch genauer bewerten).

Ansonsten zu den LTE-Tarifen: Auch wenn virtus das als weitere versäumte Investition der Telekom in die Infrastruktur abtut (imho ist hier aber definitiv unsere Bundesregierung schuld und nicht die Internetprovider, welche verständlicherweise gewinnorientiert arbeiten), ist das eine gute Sache für alle, die bislang keinen Zugang zu schnellem DSL haben. Einzig die Preise für die Hybridrouter sind immer noch ziemlich happig.

Zunächst solltest Du aber auf jeden Fall mal abklären, wie gut Dein Gebiet derzeit mit LTE versorgt wird. Würde hier auf jeden Fall mal mit LTE-fähigem Handy den Empfang am zukünftigen Router-Standort kontrollieren. Die LTE-Karten sind eine eher grobe Schätzung.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Hierzu sei aber auch gesagt: Der Telekom-Bandbreitenkorridor bei DSL6000 RAM liegt bei 2.048 KBit/s bis 6.016 KBit/s. Wenn Minimum ca. 3.000 KBit/s ankommen, dann ist das laut der Leistungsbeschreibung von DSL6000 RAM in Ordnung und wird auch in der Form so verkauft. Das nun einzuklagen, halte ich für ziemlich hanebüchen. Aber ja, Du hast ja was gegen die Telekom und musst bei jeder Gelegenheit dagegen stänkern...
Es ist vollkommen egal, ob es sich um die Telekom oder Provider XYZ handelt. Das ist eine prinzipielle Feststellung. Übrigens wenn dir DSL 6000 verkauft wird, dann kann die Telekom nicht durch die Hintertür sagen, dass sie eigentlich nur 2k liefern muss. Wie gesagt, in Verträgen kann viel stehen, Papier ist geduldig.

Ansonsten zu den LTE-Tarifen: Auch wenn virtus das als weitere versäumte Investition der Telekom in die Infrastruktur abtut (imho ist hier aber definitiv unsere Bundesregierung schuld und nicht die Internetprovider, welche verständlicherweise gewinnorientiert arbeiten)
Achso, also ist die Bundesregierung Schuld Mio. Euro Steuergelder an ISPs zu verteilen, mit der Auflage den Netzausbau auch in (sonst) unrentablen Gegenden voran zu treiben? Dass die ISPs die Aufträge annehmen, sich anschließend nicht daran halten, mit der Begründung, dass die Gebiete ja nicht rentabel sind und dort doch Brieftauben ausreichen, ist kein Fehlverhalten der ISPs, sondern der Bundesregierung? Scheint mir alles sehr logisch.
Und ja, natürlich kritisiere ich allen voran die Telekom, die immer noch den Großteil des Leitungssystems - das sie übrigens bei der Privatisierung mehr oder weniger geschenkt bekommen hat(!) - besitzt, die meisten staatlichen Förderungen erhält, aber immer noch nicht ansatzweise bereit ist, angemessen in den Netzausbau zu investieren! Ich kann schlecht 1und1 kritisieren, wenn die überhaupt kein (nennenswertes) eigenes Netz besitzen. Die erhalten entsprechend auch keine (nennenswerten) Gelder, um den Netzausbau voran zu treiben.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Dass die ISPs die Aufträge annehmen, sich anschließend nicht daran halten, mit der Begründung, dass die Gebiete ja nicht rentabel sind und dort doch Brieftauben ausreichen, ist kein Fehlverhalten der ISPs, sondern der Bundesregierung?
Sofern Deine Behauptungen wirklich der Wahrheit entsprechen, imho ja, wenn unsere Bundesregierung so dumm ist und sich auf der Nase herumtanzen lässt. Aber ich wollte diese Diskussion hier eigentlich nicht schon wieder führen, da das wirklich Null zum Thema beiträgt, also bitte zurück zum Thema.

Es ist vollkommen egal, ob es sich um die Telekom oder Provider XYZ handelt. Das ist eine prinzipielle Feststellung. Übrigens wenn dir DSL 6000 verkauft wird, dann kann die Telekom nicht durch die Hintertür sagen, dass sie eigentlich nur 2k liefern muss.
:rolleyes:
Die Tarife werden deutschlandweit von den meisten Anbietern in der Art und Weise verkauft. Wenn Du meinst, hier nun irgendwen deswegen verklagen zu müssen, nur zu. Allen anderen würde ich das dennoch nicht empfehlen. In dem konkreten Fall hier mit der starken Bandbreitenschwankung würde ich zunächst erstmal daheim nach einem möglichen Fehler suchen und ggf. eine Störung melden. Bandbreitenschwankungen von 3000 bis 5400 KBit/s sind definitiv nicht normal.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@thom53281: Wenn ich die Fritze mal vom Netz nehme, kommt ich auf knapp über 5000.
Nach einem Tag sackt das dann auf 3000knick zusammen.
Nachbarn haben nur einen DSL2000 Anschluss. Mehr wäre lt. Hotline der Telekom nicht möglich. Da kann ich noch froh sein.
Kabelanschluss gibt es hier in der Siedlung auch nicht. Wird es die nächsten Jahre auch nicht geben. Habe mehrmals bei UM angefragt. Angaben konnten mir nie gemacht werden.
Und das in einer Großstadt.

Für Hybrid bräuchte ich auch eine externe LTE-Antenne die ich am Dach montieren müsste.

Wenn der Ping nicht so langsam wäre und die ganze Grütze nicht so teuer und ne Volumenbegrenzung hätte, hätte ich ne 2wege Sat-Anbindung. (Hin und Rückkanal)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Man muss sich das so vorstellen. Man hat einen VDSL Zugang und einen LTE Zugang. Man hat normal 50er VDSL und die restlichen 50 Mbit über LTE, werden bei Bedarf dazu geschaltet.
Das passiert ohne Probleme und flüssig. Drosselungen konnte ich noch nicht einmal sehen. Eigentlich permanent flott. Benutzen das jetzt auch schon seit einem Jahr.
Je nach LTE Empfang schwankt es bei uns zwischen 8 mb/s und 9,5. Du brauchst eigentlich keine Antenne, weil der Speedport Router eine integrierte hat und damit kommt es hier auf fast 10 mb/s.

Also das, was fast versprochen wurde.

Aber ich weiß ja nicht, wie bei dir die Situation ist und wie weit dieses Funkdings entfernt ist. Eine Antenne also wäre schon gut.

---

Positiver Nebeneffekt dieser zwei Verbindungen. Wir hatten eine VDSL Störung und über die Steckdose ging nichts mehr. Aber das Internet war noch da, weil LTE auch ohne funktioniert. Sehr geil!

Bei normalen Verbindungen müssten man warten, bis die Telekom die Leitung repariert.

--- [2016-05-30 00:04 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Mit der Drosselung würde ich aber konkret nachfragen bei der Telekom. Die ändern ihre Meinung dazu ja auch häufiger als die Unterwäsche, aber diese Drosseleung von LTE ist meiner Meinung nur vorhanden, wenn du ausschließlich über LTE surfst also ohne Hybrid

Die Telekom bietet ja an, einzelne LTE Zugänge zu kaufen. Die funktionieren nur mit einem bestimmten Volumen und danach wird gedrosselt.

genau diese Art von Investitionen versuchen sie ja mit dieser Crap-Technik zu vermeiden.

Hier läuft alles einwandfrei. :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
AVM sieht in der Technik keine Zukunft.
Eine Hybrid fähige Fritze gibt es also schon mal nicht.
Also erst mal noch etwas abwarten. Eine brauchbare LTE-Verbindung per Smartphone bekomme ich hier auch nicht hin.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Die Tarife werden deutschlandweit von den meisten Anbietern in der Art und Weise verkauft. Wenn Du meinst, hier nun irgendwen deswegen verklagen zu müssen, nur zu. Allen anderen würde ich das dennoch nicht empfehlen.
Achso und warum nicht? Weil alle Anbieter sich einen Dreck um Kunden scheren, sollten wir diese Art des Betrugs hinnehmen? Wenn man sich nicht beschwert, wird die Situation nämlich auf jeden Fall besser, weil Wirtschaftsunternehmen, wenn man sie schalten und walten lässt, wie sie wollen, immer das Kundenwohl an erster Stelle haben und sich quasi nie von Konkurrenz und wirtschaftlichen Motiven leiten lassen?
Bist du auch für TTIP, weil es doch eh alle machen?

In dem konkreten Fall hier mit der starken Bandbreitenschwankung würde ich zunächst erstmal daheim nach einem möglichen Fehler suchen und ggf. eine Störung melden. Bandbreitenschwankungen von 3000 bis 5400 KBit/s sind definitiv nicht normal.
Dass er eine Client-seitige Störung zuerst ausschließen soll, habe ich ihm hier bereits gesagt.

Hier läuft alles einwandfrei. :T
Ich bezweifele nicht, dass es funktioniert. Es ist allerdings nicht zukunftstauglich (es skaliert schlecht).
Wenn du und 3 andere das nutzen, sollte es kein Problem sein. Wenn dann plötzlich dein gesamtes Dorf oder die ganze Stadt die Technik verwendet, wirds problematisch.
Du merkst doch auch, wenn das Telefonnetz bspw. an Silvester überlastet ist. ;)
 

Harley Quinn

Neu angemeldet

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
19.419
Wir wollten vielleicht von Hybrid zu Vodafone wechseln, weil es da 200 Mbit gibt, aber die Drosselung ist eine Frechheit.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
@thom53281: Wenn ich die Fritze mal vom Netz nehme, kommt ich auf knapp über 5000.
Nach einem Tag sackt das dann auf 3000knick zusammen.
Nachbarn haben nur einen DSL2000 Anschluss. Mehr wäre lt. Hotline der Telekom nicht möglich. Da kann ich noch froh sein.
Gibt viele Gründe, warum nun das Nachbarhaus einen ganz anderen DSL-Vertrag hat. Seien es nun Altverträge, Anschaltung über zusätzliche Querkabel (oder ganz anderen KVz/Kabelwege), Dokumentationsfehler oder irgendwas ganz anderes. Würde den eigenen Anschluss nicht unbedingt am Anschluss der Nachbarn messen.

Gib mal Daten aus der Fritzbox, bitte. Heißt, DSL-Informationen, Reiter "Übersicht", "DSL" und "Spektrum". Am besten mit und ohne Fehler. Dass das mal tageszeitbedingt etwas schwankt, soll schonmal vorkommen. Aber nicht so extrem.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Kumpel von mir hatte den Hybridanschluss der Telekom. Er hatte vorher 1000-2000 und laufend Verbindungsprobleme. Damit ging es dann bis zum Ausbau problemlos und er bekam die versprochene Bandbreite zu etwa 90%. Probleme gab es da selten.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
@thom53281:







Seit ner Weile steht er bei knapp 5000.
Aber es sind irgendwie viele Fehler vorhanden. Werden im Sekundentakt mehr.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich würde erst mal den von Vorschlag von thom53281 befolgen und eine Störung melden. Das sind viel zu viele Fehler und sicher der Grund wieso sich die Kapazität der Leitung nach und nach runter stellt bis er sich an einen "akzeptablen" Wert angepasst hat bei dem nicht mehr so "viele" Fehler auftreten das Verbindungsabbrüche stattfinden.
 

Xypro

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
341
Ort
127.0.0.2 !!
Ich habe seit letzten Oktober einen Hybrid Anschluss weil es bei uns keinerlei Alternativen gibt.
Bei mir sind es auf dem Papier VDSL 16Mbit + 50Mbit LTE (100 wären möglich). Tatsächlich erhalte ich von den maximal möglichen 66Mbit zwischen 30-60 Mbit. Hängt von Tageszeit und Wochentag ab. Wie zuvor erwähnt, man teilt sich die Leistung von LTE mit Anderen.

Ich kann mich nicht beklagen - Nur dass man wegen fehlenden Alternativen auf das gehasste Telekom Speedport Dingsda angewiesen ist :buh:
Habe aber auch schon viel Negatives gelesen und kann nichts davon bestätigen. Glaube es hängt hier stark von der Region und Auslastung ab ob und wie zuverlässig das Ganze funktioniert. Begünstigt wird es bei mir, dass ich vom Standort meines Routers eine unverbaute Sicht durchs Fenster direkt auf den etwa 120m entfernten Sendemast habe.

Positiver Nebeneffekt ist das dicke Plus beim Upload. 1Mbit durch VDSL und 10Mbit durch LTE. Die 11Mbit erreiche ich auch fast durchgehend.
Auch beim zocken kann ich mich nicht beschweren -Pings zw. 12 und 20ms.

Mein Fazit: Die Leistung über Kabel oder Glasfaser wäre mir lieber - aber besser als nichts allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Imho ist da auf jeden Fall was im Argen mit dem DSL. Ich hab hier selber den komplett identischen DSL-Anschluss, so sollte das aussehen:



Man beachte den starken Einbruch bei Dir bei 300kHz. Du siehst das vermutlich noch besser, wenn Du Minimum und Maximum einblendest. Entweder das ist ein Kabelfehler oder es stört etwas. Leider ist die Frequenz zu niedrig, als dass man mit dem Mittelwellenradio mal schauen könne (evtl. ist es aber dennoch hörbar). Melde eine Störung. Die hohe Fehleranzahl ist keineswegs normal und die Störabstandsmarge imho zu gering.
 

Monty

Faulpelz

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.561
Ort
LV, NV
Ich glaube, dass es für die Entscheidung ob Hybrid für jemanden das geeignete Produkt ist oder nicht durchaus sinnvoll sein kann, ein bischen etwas über die grobe technische Funktionsweise zu wissen. Auf mögliche Auwirkungen auf die Geschwindigkeit durch unterschiedliche Round Trip Time der DSL- und LTE-Verbindung will ich gar nicht eingehen.

Grundsätzlich ist es so, dass sobald man den Hybrid-Router anschließt zunächst die DSL- und LTE-Verbindungen unabhängig voneinander aufgebaut werden. Anschließend werden für die Bündelung ("Bonding") beider Technologien Tunnel zum HAAP (Hybrid Access Aggregation Point) aufgebaut. Dieser steuert gemeinsam mit dem Router u.a. die Zuschaltung von LTE. Dazu handeln Router und HAAP einen Schwellwert aus, der sich ungefähr an der DSL-Bandbreite orientiert (im Regelfall etwas darunter).

Priorität der Datenübertragung liegt grundsätzlich auf dem DSL-Anschluss. Das bedeutet, dass der gesamte Traffic auf dem DSL-Anschluss lastet, bis dessen Bandbreite erschöpft ist. Ist der DSL-Anschluss gestört oder aus anderen Gründen nicht verfügbar, kann ich aber weiter über LTE ins Netz.
Besondere Dienste wie IP-Telefonie und Entertain werden ausschließlich über DSL geleitet, hier kommt LTE nie zum Einsatz.

Wird der oben erwähnte Schwellwert überschritten, dann wird LTE dazu geschaltet. Zur Verfügung steht maximal die im jeweiligen Tarif festgelegte Bandbreite (entspricht der vom Tarif maximal abgedeckten DSL-Bandbreite wenn keine "Speedoption" gebucht wurde bzw. bei "MagentaEINS"-Kunden bekommen immer das Maximum). Eine Drosselung ist nicht vorgesehen.
Natürlich werden auch bei Hybrid die für LTE bzw. Funktechniken generell geltenden physikalischen Gesetze nicht außer Kraft gesetzt. Es ist und bleibt ein Shared Medium und wo kein Empfang ist, kann auch kein LTE zugeschaltet werden ;). Man kann auch davon ausgehen, dass der Datenverkehr von Mobilfunk-Kunden priorisiert wird.

Auch wenn ich gleich vmtl. verprügelt werde: Nicht ohne Grund kostet ein Anschluss mit Tarif genauso viel wie ein Anschluss ohne Hybrid. Teurer ist "nur" der benötigte Router für den es derzeit kein Alternativprodukt eines anderen Herstellers gibt.

Ob Hybrid das richtige Produkt ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ich persönlich vertrete die Ansicht, dass es natürlich sinnvoller ist hohe Bandbreiten über FTTx oder ähnliche Technik zum Kunden zu bringen. Hier muss man aber wirklich realistisch bleiben: jedes Unternehmen arbeitet gewinnorientiert und auch mit öffentlichen Fördermitteln wird es noch länger dauern bis hier wirklich flächendeckend hohe Bandbreiten zur Verfügung stehen.
Für die "Zwischenzeit" halte ich da Hybrid (und auch Vectoring) für eine sinnvolle Zwischenlösung. Insbesondere bei Hybrid muss man sich aber eben darüber im klaren sein, dass alles über die DSL-Bandbreite hinaus nicht dauerhaft zugesichert werden kann. Habe ich bereits VDSL macht Hybrid m.M.n. wenig Sinn. Wohne ich aber in der Pampa und habe nur einen langsamen DSL-Anschluss, dann finde ich das eine gute Sache.
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
Priorität der Datenübertragung liegt grundsätzlich auf dem DSL-Anschluss. Das bedeutet, dass der gesamte Traffic auf dem DSL-Anschluss lastet, bis dessen Bandbreite erschöpft ist. Ist der DSL-Anschluss gestört oder aus anderen Gründen nicht verfügbar, kann ich aber weiter über LTE ins Netz.
Besondere Dienste wie IP-Telefonie und Entertain werden ausschließlich über DSL geleitet, hier kommt LTE nie zum Einsatz.
Genauer gesagt, gibt es gar keine Tarife, die Entertain in Verbindung mit Hybrid beinhalten. War zumindest vor 6 Wochen noch so. :rolleyes:
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Hybrid ist Funk + Festnetz ... ok wieder was gelernt. Erster Gedanke war 2xFestnetz, wie wir es in der Firma über Jahre hatten.
Hatten selbst auch Jahrelang (fast 10 Jahrzeht?) nur 2000kB anliegen, nun da wir auf Funk umgestiegn sind, kommen die plötzlich Türklinken putzen und bieten DSL25k.
 
Oben