• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Teile und Medien aus Abandonware Frei oder nicht ?

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
Hi,

Ich suche schon eine Weile im Internet, doch kann keine Wirklich Genaue Auskunft finden.

Wie ist das eigentlich mich Spielen, die schon Sehr alt sind und als Abandonware Gelten.
Es Betrifft jetzt Extra solche Spiele, die vom Hersteller Offiziell Freigegeben wurden.
Da gibt es ja Varianten, die Quellcodes und Grafiken für die Community Offen Stellen.


Sind die Medien wie Grafiken & Sounds solcher Spiele weiterhin Urheberrechtlich Geschützt und sind somit Nicht für die User zur anderen Verwendung Freigegeben ?

Es gibt ja z.b. viele Spiele ( Quake 1 , Blackthorne... ) die Offiziell Freigestellt wurden und da ich Gerne Programmiere, aber eine Absolute Null im Grafik Design bin, würde es nahe liegen solche Daten zu Verwenden.

Allerdings würde ich gerne wissen, wie es Rechtlich aussieht. ( Auch bei Komerzieller Nutzung )
 

Maxwell

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
670
Ich denke das kommt sehr auf den Einzelfall an.
Soweit ich weiß, hat id Software bei seinen Spielen häufig (immer?) nur den Sourcecode unter GPL (o.ä.) veröffentlicht, an den Spieldaten jedoch nichts geändert, die blieben weiterhin geschützt. Das betrifft jetzt jüngere Spiele wie Doom 3, bei Quake 1 weiß ich das nicht.
Wenn die Spiele offiziell vom Hersteller freigegeben wurden, wird es dazu auch immer irgendeine offizielle Erklärung geben, was unter welcher Lizenz veröffentlich wird. Bei der allermeisten Abandonware ist man da aber eh in einer Grauzone, weil solch eine Erklärung nicht existiert, sondern die Software einfach uralt ist.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Pauschal kann man das nicht sagen. Das Urheberrecht gilt normalerweise x-Jahre bis nach dem Tod des Urhebers - allerdings weiß ich nicht, ob und wie man das auf Publikationsrechte etc. die bei Unternehmen liegen übertragen kann.
Du müsstest dir für jedes Spiel die entsprechenden AGB durchlesen, inklusive dem, was im Zusammenhang mit "frei" publiziert wurde. Denn open source heißt nicht, dass du daran editieren darfst und schon gar nicht, dass du das Produkt kommerziell verwerten darfst. Open source heißt zunächst nur, dass du in den Quellcode rein schauen darfst.
Wenn du aus den Angaben des Publishers/Herstellers nicht schlau wirst, dann solltest du diesen direkt kontaktieren. Eine schriftliche Bestätigung ist nicht nur schön und nett und aufschlussreich, sondern kann dir auch bei rechtlichen Problemen helfen, sollte der Rechteinhaber später doch herum zicken. ;)
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Das was accC sagt, wobei ich sogar der Meinung bin das, wenn du für den privaten Bedarf jetzt irgendwelche Texturen/Models nimmst und etwas rumprogrammierst wirst du bestimmt kein Problem mit iirgendwelchen Rechteinhabern haben. Erst wenn das Ganze von dir weitergegeben wird - und sei es nur an Freunde, die können es auch wieder weitergeben - dann kann es zu Problemen kommen.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke für die Antworten.
Also gehe ich einfach davon aus, das die Medien dann Nicht frei sind.
Ich werde einfach mal Versuchen, wenn Medien Zugändlich sind die Entwickler der Ursprungs daten Anzuschreiben, und einfach zu Fragen ob ich darf oder nicht.
Damit ich etwas Schriftlich habe.

Danke
 

blorp

Neu angemeldet

Registriert
26 Apr. 2014
Beiträge
2
Wenn es privat ist, ist es sowieso wurscht.
Ansonsten kannst du dich ja mal bei diversen Open Source Projekten umgucken.
Da gibt es eigentlich alles.
 

blorp

Neu angemeldet

Registriert
26 Apr. 2014
Beiträge
2
"Auch" ist aber nicht "ausschließlich".

Generell würde ich das bei einem komerziellen Projekt nicht machen, denn Abandonware ist ja nicht ohne Grund Abandonware (alt und oder schlecht).
Du würdest versuchen, geklaute Uraltgrafiken zu verkaufen, die im besten Fall veraltet sind und im schlimmsten Fall rechtliche Probleme mit sich bringen.
Es sei denn, die Firma hat die Grafiken offiziel Freigegeben, dann liegt dem idR. eine Lizenz (oft GPL) bei, die du dann beachten musst.
Wenn es das alles nichts gibt kann ich nur davon abraten es verkaufen zu wollen.
Womöglich ist die Lizenz Teil irgendeiner Konkursmasse und der Besitzer könnte jederzeit auf die Idee kommen die Lizenz mal auszuschlachten.

Dazu kommt noch, dass alte Spiele häufig proprietäre Formate verwenden, für die sowieso keine Bibliotheken vorliegen, die den Kram verwursten können.
Dann hast du nicht nur uralte 10 Polygonmeshes mit 8 bit Texturen in merkwürdigen Palettenformaten, sondern kannst die noch nichtmal lesen, geschweige denn durch "draufgucken" herausfinden wie die aufgebaut sind.
Denn damals war nichts Standardisiert und da Spiele hoch optimiert waren (und noch sind) waren die Formate entsprechend voller irrsinniger Hacks und Optimierungen, die so gut wie nicht mehr nachvollziehbar sind.
 

Der3Geist

always feed the fish

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.702
Ort
Hessen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke nochmal für den Hinweis, hab ja geschrieben, das ich mich wohl darum bemühen muss und die Entsprechenden Firmen anschreiben werde.

An die daten ran zu kommen ist nicht das Problem, und auch das erkennen der Formate oder das Auslesen der diversen Daten stellt das Kleinste Problem da.
Und selbst 8 Bit Grafiken sind kein Problem, und wenn man sich den Aktuellen Trend anschaut mittlerweile wieder sehr Beliebt.
 
Oben