[Entertainment] Tatort erschüttert jüdische Gemeinde in Hamburg

[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD]"Ticke Kokain an die Juden von der Börse" - Dieser Textausschnitt eines Liedes des Offenbacher Rappers Haftbefehl sorgt derzeit für Entsetzen bei der jüdischen Gemeinde in Hamburg.

Der Grund der Aufregung liegt darin, dass die besagte Textpassage in dem neuen Tatort-Krimi 'Kopfgeld' enthalten und zu hören ist. Bernhard Effertz, Vorsitzender der jüdischen Gemeinde in Hamburg und Mitglied des NDR-Rundfunkrats, hält derartige Zeilen für antisemitisch und werde ebenfalls bei der nächsten Sitzung des Rundfunkrats sein Missfallen zu dieser Thematik äußern.
Der Sprecher der jüdischen Gemeinde in Hamburg, Daniel Killy, erachtet es als beschämend, dass derartige Songs durch einen öffentlich-rechtlichen TV-Sender verbreitet werden:

„In den öffentlich-rechtlichen Sendern ist die Sensibilität gegenüber Juden, egal ob im Spielfilmbereich oder in den Nachrichten, nicht besonders hoch ausgeprägt. Es wird in Deutschland, auch bei der ARD, immer weiter versucht, vermeintliche Toleranzschwellen zu überschreiten oder Tabus bewusst zu verletzen.“

NDR-Sprecher Ralf Pleßmann weist hingegen alle Vorwürfe von Effertz und Killy zurück und meint, dass man aus den verwendeten Ausschnitten nicht einmal annähernd antisemitische Aussagen schließen könnte.[/TD]
[TD]
280px-Tatort_Logo.svg.png

Tatort-Logo​
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

|

Zuletzt bearbeitet:
Typisch NPD.

Vernichtungslager wie Auschwitz werden zur "blutigen Vergangenheit" verniedlicht, wie wenn es ein großes Gemetzel im Krieg zwischen Juden und Deutschen gegeben hätte.

Sach mal Junge, hast du heute zuviel Sonne abgekriegt? :unknown:

Übrigens: Es geht in diesem Thread nicht um den 2. Weltkrieg und um den Holocoust, sondern um eine Gemeinde, die meint, mit den Säbeln rasseln zu müssen, weil beim Tatort ein legales Liedchen lief.

Das ist genauso lächerlich wie die Sache mit der Zigeunersoße und dem Zigeunerschnitzel.

Ich hab mir seit ich im Internet in irgendwelchen Foren aktiv bin immer Mühe gegeben sachlich meine Meinung kund zu tun und meinen Standpunkt zu einem Thema beizutragen.
Einmal möge man mir verzeihen wenn ich mal persönlich und OT werde.

Nero, du gehst mir mit deinem Stuss ziemlich auf den Geist. Ich weiß nicht was bei dir falsch gelaufen ist, dass man auf die Idee kommt von so einem Bödsinn wie Tätervolk zu sprechen. Ich werd echt nicht drüber fertig wie man so einen Müll zusammen schreiben kann. NPD, Tätervolk, Holocaustleugner. Sorry aber da fällt mir echt nichts ein wie man da noch argumentieren könnte. Lass es einfach bleiben, schon unser aller Gemüt. Dir kann man echt nicht mehr helfen.

die Singularität des fabrikmäßigen Massenmordes an Juden, Sinti und Roma bestreiten.

Das wird wirklich oft vergessen wenn es heißt: ja die anderen Nationen...

Aber hier Leuten Holocaustleugnung zu unterstellen (und generell das zeugs was du hier postest) ist schon fast üble Nachrede, da Holocaustleugnung in Deutschland strafbar ist.

Ich habe es satt, mich mit Holocausleugnern oder Leuten zu kloppen...

Das ist unter meinem Niveau.

Du solltest Niveau nicht mit Nivea (Creme) verwechseln.

Wo wird hier eigentlich der Holocoust verleugnet? :unknown:

Meine Fresse, ehrlich. Geh nächstes Mal nicht so lange in die Sonne. Das bekommt dir nicht.

Das wird wirklich oft vergessen wenn es heißt: ja die anderen Nationen...

Aber hier Leuten Holocaustleugnung zu unterstellen (und generell das zeugs was du hier postest) ist schon fast üble Nachrede, da Holocaustleugnung in Deutschland strafbar ist.

Nicht nur fast, das ist üble Nachrede und Beleidigung. Er tut es öffentlich auf diesem Board.

Wer übrigens ständig die Deutschen auch in nachfolgenden Generationen als Tätervolk hinstellt, sollte tatsächlich einmal auf die anderen Völker schauen, was da alles in der Geschichte (auch nach dem 2. WK) passiert ist. Das macht den Holocoust zwar leider nicht ungeschehen und auch nicht besser (es war ein schlimmes Verbrechen), aber wenn Nero nur darauf beharrt, verharmlost er andere Verbrechen an der Menschheit. Sei es die Schreckensherrschaft unter Stalin, die Greueltaten der Roten Khmer, der Vietnamkrieg usw. oder in noch jüngerer Geschichte das, was im ehemaligen Jugoslawien geschah oder in Syrien...

Destiny666 schrieb:
Hast du in Geschichte nicht aufgepasst? Na anscheinend nicht.

Dazu hat er keine Zeit gehabt. Er war schon immer damit beschäftigt, sein eigenes Geschichtsbuch zu schreiben. :D

Rapper Haftbefehl meint:
"Viele reiche Börsianer sind nun mal einfach Juden. Aber das heißt ja nicht, dass ich etwas gegen Juden habe. ... Als Kurde weiß ich auch, was es bedeutet, verfolgt zu werden. ... Ich würde Juden niemals beleidigen oder mit irgendwelchen Judenwitzen um die Ecke kommen."

Protokolle der Weisen von Zion:
"Die älteste Fassung der Protokolle erschien vom 26. August bis zum 7. September 1903 in neun Folgen in der rechtsextremen Sankt Petersburger Zeitung Snamja (russisch für „Das Banner“) unter dem Titel „Das jüdische Programm zur Welteroberung“. Der Herausgeber Pawel Kruschewan (1860–1909) war ein den Schwarzen Hundert nahestehender Antisemit, der im selben Jahr in Chișinău ein Pogrom organisiert hatte."

Heute sind es besonders islamische Länder und Russland die an diese Verschwörungstheorie glauben.

Was hast Du eigentlich in der Zeit von 33-45 gemacht? Bei deiner fanatischen Suche nach Faschisten und Rassisten kriegt man den Eindruck dass Du dein Gewissen reinwaschen möchtest :coffee:

Würde der Til soweit gehen, mit einer gezielten Provokation zu versuchen, den Münsteraner Tatort zu schlagen?
Man könnte das ja auch win-win Situation nennen.

Nein. Das möchte ich nicht glauben.

Nero, du gehst mir mit deinem Stuss ziemlich auf den Geist. Ich weiß nicht was bei dir falsch gelaufen ist, dass man auf die Idee kommt von so einem Bödsinn wie Tätervolk zu sprechen. Ich werd echt nicht drüber fertig wie man so einen Müll zusammen schreiben kann. NPD, Tätervolk, Holocaustleugner. Sorry aber da fällt mir echt nichts ein wie man da noch argumentieren könnte. Lass es einfach bleiben, schon unser aller Gemüt. Dir kann man echt nicht mehr helfen.

Getroffene Hunde bellen.

Und wieder hast du uns argumentatorisch in eine Sackgasse manövriert. Glückwunsch :T
Was soll man auch dazu sagen, wenn du jede Äußerung als Ausländer- oder Judenfeindlichkeit entlarvst? Ich kann dem War-10-ck nur zustimmen, dass es wirklich schwierig ist, mit dir vernünftig zu diskutieren. Ich finds auch recht schwierig, dich einzuschätzen. Zum Einen argumentierst du. Das ist gut. Ich finde deine Sichtweisen zum Teil auch nachvollziehbar. Aber auf der anderen Seite bringst du dann polemische Sprüche wie "typisch NPD" oder "wir sind ein Tätervolk". Mir scheint, als hättest du dir sorgfältig dein Weltbild zusammengezimmert und willst jetzt um nichts in der Welt, dass jemand daran rüttelt :unknown:

Das soll keineswegs ein persönlicher Angriff sein.

Einfach mal Herr Haftbefehl in einer ruhigen Minute darauf ansprechen, dass das gemeine Texte sind und ob er nicht etwas netter rappen kann in Zukunft.

Wo wird hier eigentlich der Holocoust verleugnet? :unknown:

Hier:

Aha, Tätervolk. :m

Also auch wie die Amis, die Briten, die Franzosen, die Ägypter, die Türken, die Spanier, die Portugiesen, die Russen, die Österreicher etc? Dann musst du alle Völker dieser Welt als Tätervolk bezeichnen, denn jedes Volk hat eine blutige Vergangenheit. Ausnahmslos JEDES Volk!

Denn:

Als Holocaustleugnung bezeichnet man das Bestreiten oder weitgehende Verharmlosen des Holocausts. Dabei wird gegen gesichertes historisches Tatsachenwissen behauptet, der geplante, systematische, auf Ausrottung zielende Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden habe nicht stattgefunden oder er sei nur ein Massenmord oder Massensterben ohne historische Besonderheiten gewesen. Dies betrifft auch den Genozid an den Sinti und Roma, den Porajmos, den Holocaustleugner meist nicht ausdrücklich erwähnen.
....

Die Relativierung des Holocaust zielt darauf, dieses besondere und singuläre Verbrechen mit Massenverbrechen anderer Staaten – meist der ehemaligen Kriegsgegner Deutschlands – oder Massensterben aus anderen Ursachen auf eine Stufe zu stellen und so moralisch gleichzusetzen.

[...]dass es wirklich schwierig ist, mit dir vernünftig zu diskutieren. Ich finds auch recht schwierig, dich einzuschätzen[...]

Ersetze schwierig mit unmöglich, dann liegst du deutlich näher an der Wahrheit. Nero will nicht diskutieren, er möchte nur anderen Menschen seine Meinung aufdrängen, nicht mehr nicht weniger.

MfG
Mr. J

Das soll keineswegs ein persönlicher Angriff sein.

Ach, warum denn nicht? Immerhin beschuldigt Nero hier Leute, die hier nicht seiner Meinung sind, als Holocaustleugner, Antisemiten, Mitglied eines Tätervolkes (ohne zu überprüfen bzw. zu wissen, ob diejenigen überhaupt Deutsche sind) und wer weiß was. Wenn diejenigen, die von ihm so angegriffen wurden - inkl. meiner Person - jetzt fies wären, könnten sie Strafanzeige wegen übler Nachrede und Beleidigung stellen.

Und alles nur, weil die Mehrheit es hier lächerlich findet, dass eine jüdische Gemeinde wegen einem nicht verbotenen Lied in einem Film aufmuckt.

Auch übel, dass er den Spruch von 1989 (wir sind ein Volk) - als die DDR die Grenzen öffnete - für seinen Mist missbraucht.

@ Nero: Der "Vergleich" mit Verbrechen anderer Völker bezog sich nicht auf den Holocaust, sondern auf deine Anschuldigungen, dass wir alle zum Tätervolk gehören.

In deiner Wiki Quelle steht nichts von ehemaligen Kriegsgegnern Deutschlands. Hier der gesamte Absatz:

Als Holocaustleugnung bezeichnet man das Bestreiten oder weitgehende Verharmlosen des Holocausts. Hab ich nicht. Dabei wird gegen gesichertes historisches Tatsachenwissen behauptet, der geplante, systematische, auf Ausrottung zielende Völkermord an etwa sechs Millionen europäischen Juden habe nicht stattgefunden oder er sei nur ein Massenmord oder Massensterben ohne historische Besonderheiten gewesen. Hab ich auch nicht. Dies betrifft auch den Genozid an den Sinti und Roma, den Porajmos, den Holocaustleugner meist nicht ausdrücklich erwähnen.Hab ich auch nicht.

Holocaustleugner geben ihre Thesen oft als historische Forschung aus, präsentieren aber pseudowissenschaftliche Geschichtsfälschung und Geschichtsklitterung im Dienst von Hass-Propaganda gegen Holocaustopfer und deren Nachfahren.[1] Die Holocaustforschung lehnt eine Debatte über die Behauptungen der Holocaustleugner ab, um diese nicht als Forschungsbeiträge zu legitimieren.[2]

Öffentliche Holocaustleugnung findet in vielen Staaten statt. In einigen Staaten fällt sie unter die Meinungsfreiheit und wird von Regierungen gedeckt, teilweise sogar gefördert. In anderen, darunter allen deutschsprachigen, ist sie ein eigener Straftatbestand. In weiteren Staaten ist sie unter bestimmten Umständen als Rassenhass, Verleumdung oder „falsche Nachricht“ strafbar (siehe Gesetze gegen Holocaustleugnung).

Rot von mir unterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nero: Der "Vergleich" mit Verbrechen anderer Völker bezog sich nicht auf den Holocoust, sondern auf deine Anschuldigungen, dass wir alle zum Tätervolk gehören.

Diese Einschränkung ist doch völlig sinnfrei.

Die Deutschen sind Tätervolk in Bezug auf den Holocaust, das hatte ich geschrieben. Deine Entgegnung war, dass alle Völker dann Tätervölker sein müssen, weil sie alle "eine blutige Vergangenheit" haben. Die hatten die Deutschen natürlich auch, im Krieg gegen Frankreich 1871, in WK1, in WK2.

Aber den fabrikmäßig betriebenen Massenmord an 6 Millionen wehrlosen Zivilisten in den Vernichtungslagern mit Gaskammern und Krematorien hatten die anderen eben nicht.

Von diesem Massenmord sprach ich.

Und Du stellst ihn moralisch auf eine Stufe mit Kriegsgreueln etc., indem Du von einer gemeinsamen "blutigen Vergangenheit" der Völker sprichst.

Fällt mir gerade noch ein:

Von einer "blutigen Vergangenheit" kann in den Vernichtungslagern keine Rede sein. Dort floss kein Blut wie im Krieg. Man arbeitete mit Giftgas, Zyklon B.

Zuletzt bearbeitet:
Aber den fabrikmäßig betriebenen Massenmord an 6 Millionen wehrlosen Zivilisten in den Vernichtungslagern mit Gaskammern und Krematorien hatten die anderen eben nicht.

Von diesem Massenmord sprach ich.

Und Du stellst ihn moralisch auf eine Stufe mit Kriegsgreueln etc., indem Du von einer gemeinsamen "blutigen Vergangenheit" der Völker sprichst.

Nein, tue ich nicht. Aber du kannst nicht jeden Deutschen als Täter hinstellen für etwas, was in der Vergangenheit passiert ist - noch vor deren Geburt.

Ansonsten kannst dich ja mal über weitere Kriegsverbrecher/Kriegsverbrecher der übelsten Sorte informieren. Das Thema scheint dich ja zu interessieren:

Während seiner Regierungszeit errichtete Stalin eine totalitäre Diktatur, ließ im Rahmen politischer „Säuberungen“ mehrere Millionen vermeintliche und tatsächliche Gegner verhaften, in Schau- und Geheimprozessen zu Zwangsarbeit verurteilen oder hinrichten sowie Millionen weiterer Sowjetbürger und ganze Volksgruppen besetzter Gebiete in Gulag-Strafarbeitslager deportieren. Viele wurden dort ermordet oder kamen durch die unmenschlichen Bedingungen ums Leben. Die durch ihn vorangetriebene Kollektivierung der Landwirtschaft trug insbesondere in der Ukraine, an der Wolga, im Kuban-Gebiet und in anderen Teilen der Sowjetunion zu Hungersnöten bei, denen ungefähr sechs Millionen Menschen zum Opfer fielen.

Die Roten Khmer (Khmer ខ្មែរក្រហម Khmêr Khrôm [kʰmaːe̯ kʰɽom]; französisch Khmers rouges) waren eine maoistisch-nationalistische Guerillabewegung, die 1975 in Kambodscha an die Macht kam. Ihr Name leitet sich von der mehrheitlichen Ethnie Kambodschas, den Khmer ab. Die Roten Khmer wollten die Gesellschaft mit Gewalt in einen Agrarkommunismus überführen. Dieser Prozess umfasste auch die fast vollständige Vertreibung der Bevölkerung der Hauptstadt Phnom Penh und mündete in einem Massenmord an der kambodschanischen Bevölkerung, der weltweite Bekanntheit erlangte. Bis zum Ende ihrer Herrschaft 1978 fielen den Roten Khmer nach den verbreitetsten Schätzungen etwa 1,7 bis 2,2 Millionen Kambodschaner zum Opfer.

Was beim Holocaust passiert ist, war furchtbar. Sehr sogar. Und das darf nie wieder passieren! Da bist du mit mir sicher einer Meinung.

Aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Wenn du mit uns über den Holocaust und andere Massenmorde diskutieren möchtest, eröffne bitte einen neuen Thread.

HIER geht es immer noch um dieses Lied beim Tatort.

Zuletzt bearbeitet:
'Nein, tue ich nicht', um es dann im nächsten Satz doch zu tun. :rolleyes:

Zurück
Oben