Ich habe am Freitag mein System neu aufgesetzt. CPU ausgebaut, gesäubert und neu eingesetzt. Einer der Supports, mit denen ich gesprochen habe hat berichtet, dass Ryzen-9 CPUs beim Einsetzen in den Socket nicht "fest" waren und dadurch einen wackeligen Pin hatten.
Nachdem ich nun mit dem Mainboard-Hersteller gesprochen habe wurde ich war das Netzteil oder die CPU verwiesen.
Der Netzteil-Support hat mich auf die Grafikkarte verwiesen. Der Grafikkarten-Support (auch Mainboard Support) hat mich dann zu folgendem Vorgehen und Erkenntnissen geführt:
1) Netzteil austauschen, da dies die Basis-Stromversorgung liefert. Tritt der Fehler erneut auf, kann das Netzteil ausgeschlossen werden.
2) RAM austauschen. Jedoch scheint der RAM in Ordnung zu sein, da dieser bereits einzeln ausgetauscht wurde und beim Abwürgen des PCs noch ein Ereignis geschrieben wird. Entsprechend scheint der RAM ok zu sein.
3) Festplatte / SSD austauschen. Die System-SSD scheint jedoch dennoch ok zu sein, da das Ereignis ja auf die Platte geschrieben wurde.
4) Am Gehäuse den Stecker für die USB-Ports abziehen. Es ist schon vorgekommen, dass ein USB-Panel am Gehäuse auch bei Nichtbenutzung Probleme verursacht hat.
5) Displayport durch HDMI an der Grafikkarte ersetzen. Damit kann zumindest der einzelne Anschluss (Displayport) ausgeschlossen werden.
6) Grafikkarte austauschen - Vielleicht sind Teile der Grafikeinheit abgeschmiert, klingt jedoch unwahrscheinlich, da der Mauszeiger noch bewegt werden kann.
7) CPU austauschen - ein defekter Kern kann das Problem verursachen. Jedoch auch unwahrscheinlich, da solche Probleme eher unter Last auftreten müssten.
8) Mainboard austauschen - da kann ein Transistor der Widerstand defekt sein. Lässt sich auch nur durch einschicken austesten.
Kurzum: Einfach alles nach und nach austauschen, da die Software nach einer Neuinstallation und allen aktuellen Treibern ok scheint.