• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Tastaturaussetzer

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Computer seit einigen Tagen.

Jetzt habe ich zwei Probleme, die nicht unbedingt miteinander zu tun haben müssen.

Erstmal meine Konfiguration:
Gigabyte x570 Gaming X Mainboard
AMD Ryzen 9 5900x CPU
Kingston Fury Beast 3600C18 (2x32 GB)
2x Samsung NVME SSD
2x HDD (5 TB)
Gigabyte RTX 3070TI
Intertech DMG35 (WLAN 6 & Bluetooth Extention Card)

Windows 10 Pro
XMP-1 Profil im Bios aktiviert (automatisch auf 3600 MHz gesetzt)

Max-Temperaturen bei Belastung:
CPU 74°C
Grafikkarte 77°C
Chipsatz / VRM MOS 68°C

Nun meine beiden Probleme:
  1. Vor ein paar Tagen ist zwei Mal mein PC komplett abgeschmiert. Ich konnte ein Fenster nicht anklicken, ca. 5 Sekunden später konnte ich nichts mehr anklicken. Taskmanager war nicht anklickbar, keine Tastenkombinationen mehr, keine Taskleiste anklicken. Beim zweiten Auftreten ist mir auch aufgefallen, dass meine Maus (USB-Kabel) z.B. nicht mehr geleuchtet hat und auch die Verbindung mit allen anderen USB-Ports nicht mehr funktioniert hat. Die Uhrzeit in der Taskleiste ist auch nicht mehr weitergelaufen. In der Windows Ereignisübersicht ist lediglich der Eintrag relevant, dass ich den PC ohne herunterfahren beendet habe.
  2. Heute beobachte ich, dass beim Tippen meine Tastatur manchmal Aussetzer hat. Ich schreibe etwas und für ein paar Sekunden kommen keine Eingaben mehr bei den Programmen an. Dies ist im Browser so aber auch in einem Texteditor. Ich habe aber auch festgestellt, dass im Taskmanager der Windows Explorer dann kurzzeitig auf ca. 12% CPU springt.
Habt ihr zu einem der Probleme eine Idee?
Zu Problem 1 hat mir Gigabyte geraten den Fehler zu reproduzieren und anschließend mal auszuprobieren, das XMP 1 Profil abzuschalten, eine der SSDs rauszunehmen (PCI Lanes überlastet) und CMOS zurückzusetzen. Alternativ Motherboard reklamieren.

Problem beim Reklamieren ist jedoch, dass das erstens lange dauert und zweitens Probleme machen kann, wenn es doch kein MB-Problem ist.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich vorgehen soll.

Über jegliche Anregung wäre ich also dankbar.
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Hast du das BIOS upgedatet? Letzte Version für Revision 1.0 sowie 1.1 für dein Board wäre F36c. Gab da mal Probleme bezüglich USB die sich nach Nummer zwei anhören. Wenn du allerdings mit dem Support zu tun hattest, sollte das, denke ich, ja angesprochen worden sein.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@Abul:
Ich habe Version 35 auf meinem Bios.
Eben ist mein Windows Explorer wohl komplett abgeraucht. Die Tastatur wurde nicht mehr erkannt und auch ein umstecken hat nicht geholfen. Die Maus hat aber noch funktioniert, bis ich den Hub umgesteckt habe.

Und nein, Gigabyte hat mich nicht darauf hingewiesen, dass es eine aktuellere Bios Version als 35 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Der aktuelle Chipsatztreiber wäre zu finden auf https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570
Die Version 35 hat schon den USB Fix implementiert, aber es gibt laut Netz weiterhin vereinzelt Probleme damit. Habe mich mit dem Thema allerdings nicht weiter befasst.

Und nein, Gigabyte hat mich nicht darauf hingewiesen, dass es eine aktuellere Bios Version als 35 gibt.
Ist laut Homepage auch erst seit 10 Tagen verfügbar. Keine Ahnug wann du Kontakt mit deren Support hattest und ob der davon schon wusste.

Und versuchs mal ohne Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ist laut Homepage auch erst seit 10 Tagen verfügbar. Keine Ahnug wann du Kontakt mit deren Support hattest und ob der davon schon wusste.
Telefoniert habe ich mit denen gestern.

Ich habe den Chipsatz Treiber das letzte Mal am 07.09. aktualisiert, also eine Version kann ich noch upgraden.

Sagt dir Linux Live USB Medium etwas? Könnte man mal testen, ob du da auch Abstürze hast.
Generell sagt mir das was. Nur kann ich de Abstürze ja nicht reproduzieren und es läuft manchmal einen ganzen Tag gut und dann hab ich plötzlich einen Absturz.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@drfuture:
Ich habe jetzt das BIOS auf Version 36c geupdated und die Chipsatz Treiber vom 13.09.2021 installiert. Bei dem BIOS Update wurde auch das xmp Profil deaktiviert, das habe ich demnach jetzt noch aus. Einmal ist danach der Windows Explorer dennoch abgeschmiert und hat sich nicht wieder gefangen. Die Treiber des Chipsatz habe ich aber erst danach neu installiert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Das Problem könnte auf den RAM hindeuten. Hast du andere Speichermodule, zufällig, zum testen zur Hand? Oder versuchst das System mit jeweils nur einem RAM-Block zu betreiben. Und falls wieder ein Absturz kommt, mit dem anderen Block allein zu testen?

Und was für ein Netzteil ist verbaut? - Irgendwie fehlt das noch in deiner Aufzählung.

Alternativ dazu kannst du ebenfalls Memtest(+) über beide Speicherriegel laufen lassen, bekommst du zum Beispiel hier: Memtest+ Download.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hast du andere Speichermodule, zufällig, zum testen zur Hand?
Leider nein. Alles neu und ich habe viele Jahre zuvor nur mit einem Laptop gelebt.

Und was für ein Netzteil ist verbaut?
750 Watt Netzteil von be quiet! (Pure Power 11)

Alternativ dazu kannst du ebenfalls Memtest(+) über beide Speicherriegel laufen lassen, bekommst du zum Beispiel hier: Memtest+ Download.
Ich habe die Speicherdiagnose von Windows laufen lassen. Die hat zwei Durchläufe gemacht (ca. eine Stunde) und keinen Fehler gefunden.
Ich habe gestern Kontakt mit dem Windows Support gehabt und es wurden wirklich beschädigte Windows_Systemdateien gefunden. Finde ich total irre, da ich den Test (sfc /scannow) ein paar Tage zuvor bereits durchgeführt habe.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Nachdem der Microsoft-Support mir nach einiger Wartezeit per Remote (vermeintlich) helfen konnte, habe ich inzwischen wieder Probleme mit dem Rechner.
Ich führe das Problem nochmal auf und was ich gemacht habe.

Also das Problem:
Ich benutze den Computer ohne (große) Last. Ich verschiebe Dateien zwischen Verzeichnissen, kopiere Dateien über einen VPN woanders hin, ich habe ein Zoom Meeting. Dann kann ich "plötzlich" keine Fenster mehr anklicken und es rührt sich gar nichts mehr.
Wie ich heute jedoch (bei einem Zoom-Meeting) herausgefunden habe, der Ton läuft weiter. Die Tastatur und Maus haben weiterhin Strom gehabt.
Tastenkombinationen gehen nicht und anklicken geht auch nichts mehr.
Zur Info dazu, mein Sound wird aktuell über einen der Displayports der Grafikkarte an meinen Bildschirm und dann weiter an meine Lautsprecher geleitet.

Was ich alles gemacht habe um dem Problem auf die Spur zu kommen:
  • Windows Helferlein verwendet (sowas wie sfc /scannow) zB.
  • Memtest86+ 2 volle Durchläufe in der Freeversion laufen lassen (jeweils 4 Passes für alle Tests) - kein Fehler
  • Alle Treiber aktualisiert, falls dies nicht sowieso schon der Fall war. Das heißt NVIDIA Grafiktreiber und AMD Chipset (von der AMD Seite!)
  • Treiber für meine SSDs sind laut Samsung Magician auch auf dem aktuellen Stand. (Es wird jedoch der Default Windows-Treiber für die NVMEs verwendet, da Samsung für die 980 Pro noch keine eigenen Treiber veröffentlich hat...)
Was ich ganz frisch am Testen bin:
  • Grafikkarte mit zwei getrennten Stromkabeln an das Netzteil angeschlossen
  • Einen meiner zwei RAM-Riegel entfernt - falls das Problem auftritt oder zwei Wochen nichts passiert, probiere ich den anderen aus. Wenn bei beiden Probleme auftreten ist es nicht der RAM. Wenn bei keinem was auftritt war es anscheinend doch die instabile Stromversorgung für die Grafikkarte.

Wenn ich das Problem weiterhin beobachte werden alle aktuellen Treiber-Setups heruntergeladen und Windows frisch mit den aktuellsten Treibern installiert. Wenn es dann immernoch auftritt, wohnt offensichtlich der Teufel in meinem Rechner, denn dann habe ich keine Ahnung mehr.
Im Windows-Ereignislog ist zu den besagten Zeitpunkten nichts zu finden, außer dass ich einige Minuten später den PC unerwartet heruntergefahren habe (klar... harter Neustart).

Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch machen kann?
Nachdem ich mit dem Windows-Support zutun hatte, war das Problem für ca. 2 Wochen nicht mehr aufgetreten und ich bin davon ausgegangen, dass inzwischen alles heile ist.
Ich kann derzeit auch nicht festmachen, wann es genau auftritt. Bisher ist es nur noch nie unter Last (beim Zocken oder so) aufgetreten.

Demnach ist ein Test mit einem anderen Betriebssystem oder halt einer Neuinstallation ein langwieriger Prozess, da das Problem ggf. erst nach zwei Wochen wieder auftritt.
Nachdem ich zwei Wochen Ruhe hatte ist es nun in Laufe von 3 Tagen 3 Mal passiert.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Was hat denn der Windows-Support gemacht, dass danach keine Problem mehr aufgetreten sind, wenn auch nur für ein paar Tage?

Also wenn dein Rechner nicht komplett einfriert und bei Meetings weiterläuft, kannst du versuchen ob du mit Strg + Alt + Entfernen in den Task Manager kommst um dann dort "Explorer.exe" abzuschießen und neu als neuen Prozess starten? Oder reagiert dein Rechner dann überhaupt nicht mehr auf Eingaben?

Ob es an der Stromversorgung liegt, weiß ich nicht einzuschätzen, ich würde aber davon ausgehen dass der Rechner dann komplett einfriert und überhaupt nicht mehr reagiert. Aber versuchen kann man es.

Ist bei deinem System irgendwas "overclocked" bzw. übertaktet? Oder ein anderes XMPP-"Ram Timing"-Profil aktiv?
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Was hat denn der Windows-Support gemacht, dass danach keine Problem mehr aufgetreten sind, wenn auch nur für ein paar Tage?
  • Ereignisanzeige angeguckt (nichts gefunden)
  • sfc /scannow
  • DSIM {eine Parameter, die man bei Google findet}
Das wars. Danach lief es erstmal eine Weile, war vielleicht auch nur Zufall, dass es dann weg war. Es tritt ja auch so nur alle paar Tage mal auf.

Oder reagiert dein Rechner dann überhaupt nicht mehr auf Eingaben?
Es geht gar nichts mehr. Auch sowas wie Strg+Shift+Windows+B geht nicht um den Grafiktreiber neuzustarten.

Ist bei deinem System irgendwas "overclocked" bzw. übertaktet? Oder ein anderes XMPP-"Ram Timing"-Profil aktiv?
Ich habe es jetzt eine Weile im "Default" Zustand belassen. Also RAM auf 2400 MHz (wie das Mainboard normalerweise macht). Es ist dann aber wieder aufgetreten. Nun habe ich wieder XMP Profil 2 an - Da geht es auf 3000 MHz, da Ryzen 9 mal ein Problem mit über 3200 MHz hatten.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Vielleicht ein Problem mit dem Energiesparmodus für den USB Port?

Ich weiß nicht ob das bei Windows noch geht, aber kannst du im Hardware/Gerätemanager den Energiesparmodus des USB Ports an dem die Tastatur hängt mal auf "Immer an" oder so etwas schalten? Ich weiß nicht 100% wie die Option unter Windows 10 heißt.. aber wäre noch nen Versuch wert.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
In den Energieoptionen habe ich bereits USB Power Saving und PCIe Powersaving deaktiviert. Da wirds nichts mehr abgeschaltet. Hat danach leider trotzdem zu einem der Ereignisse geführt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Hast du noch eine andere Tastatur zur Hand mit der du testen kannst ob das Problem damit wiederholt auftritt?
Und tritt das Problem auch auf, wenn deine Tastatur an einem anderen USB Port angeschlossen wird?

Ansonsten gehen mir auch gerade die Ideen aus was man noch alles prüfen könnte.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Das ursprüngliche Problem dass die Tastatur ab und an aussetzt ist ja nicht mehr gegegen. Die scheint durchgängig zu funktionieren. Lediglich schein mein gesamter Input sowie der Grafikoutput ab und an abzuschmieren.
Ich gehe aktuell eigentlich wieder davon aus, dass es ein Software-Problem ist. Es sieht nämlich sehr nach einem RAM-Problem aus, jedoch ist der RAM nach mehreren Tests komplett ohne Fehler.

Wie oben beschrieben mache ich ja aktuell den Test mit einem RAM-Stick. Wenn ich dabei nichts rausfinde, wird nochmal alles komplett sauber installiert. Ich kann mir da zwar nicht mehr vorstellen dass das hilft aber irgendwas muss man ja tun...
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Heute habe ich den Computer ca. 5 Stunden idle alleine gelassen. Dabei ist dann der Bildschirm nach ca. 10 Minuten durch die Energieoptionen abgeschaltet worden. Alles andere ist in den Energieoptionen entweder deaktiviert oder entsprechend auf maximaler Leistung.
Als ich dann wieder an den PC gegangen bin und die Maus bewegt habe ist der Bildschirm zwar wieder angegangen, die Eingabe der Maus wurde also wohl erkannt, jedoch blieben die Bildschirme schwarz und mein Hauptbildschirm hat sogar gar kein Signal bekommen. Er wurde zwar eingeschaltet, hat aber dann durch die Input-Quellen durchgeschaltet, weil nichts ankam.

Ich werde gleich wohl den anderen RAM reinpacken.
Derzeit ist der in Slot 2 (A2; nach Motherboard mit B2 zuerst zu belegen). Macht es Sinn den RAM entsprechend in Slot 4 (B2) zu packen und damit auch den RAM-Slot bei einem Fehler auszuschließen?
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Der erste RAM ist jetzt seit einigen Tagen drin. Nachdem ich eine Windows-Reparaturinstallation (mit dem Windows Image) gemacht habe schien das Problem behoben zu sein.
Heute Nacht habe ich wieder einige Dateien hochgeladen und dabei sind meine Bildschirme durch die Energieeinstellungen ausgegangen.
Heute morgen habe ich die Maus bewegt und die Bildschirme blieben schwarz, wurden jedoch eingeschaltet und blieben auch eingeschaltet. Ich erhalte also ein schwarzes Bild als Ausgang von meinem Computer. Auch umstecken der Bildschirme hat nicht geholfen.
Tastenkombinationen wie sonst auch alle ausprobiert, nichts hat geholfen. Ich musste den Computer abwürgen.

Ich werde heute Abend meinen RAM auf den zweiten Riegel tauschen, jedoch denke ich weiterhin, dass es ein Software-Problem ist, welches ich nur schlichtweg nicht identifizieren kann.

Ich habe Einträge in mehreren Foren gefunden, die berichtet haben, dass 2013 (!) McAffee bei manchen zu derartigen Problemen geführt haben, jedoch habe ich abgesehen vom Windows Defender aktuell keine weitere Anti-Virensoftware installiert.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Ein Software-Problem ließe sich im Grunde mit einer Linux Life CD ausschließen über die du mal ein paar Tage ähnliche Tätigkeiten machst.
Das ganze ist aber definitiv schon sehr komisch.

Sehr skurrile Fehlerbilder bekommt man auch bei einem defekten Zeitgeber auf dem Mainboard. Wenn es das gleiche Mainboard noch im Handel gibt könntest du ein zweites bestellen und einmal zum Test tauschen > dann erst einmal wieder zurücksenden.
 
Oben