• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Systempartition erweitern, erlaubt?

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Es geht um eine Windows XP Systempartiton (nur OS und Programme drauf), ich würde sie gerne erweitern.
Ich habe aber mal gelesen das man die Systempartition nicht angehen soll, wenn es darum geht sie zu erweitern, zu vergrößern (oder verkleinern), da es zu Datenverlust kommen kann oder schlichtweg nicht möglich ist. Ist das so, oder kann ich das bedenkenlos machen? Als Werkzeug hatte ich an GParted Live-CD gedacht.

(Falls im falschen Forumbereich, bitte verschieben)
 

Sp1xx

NGBler

Registriert
9 Okt. 2013
Beiträge
643
Ort
Bavaria
Mach doch einfach ein image von deiner platte, veränder die Größe und wenn es geht Super. Wenn nicht image einspielen.

Zum bakckup machen kannst du bspw. "Redo" nehmen, ein live Linux mit der Funktion ein image einer platte zu erstellen.

Vorausgesetzt du hast eine passende Festplatte (extern).
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Es ist bei XP im laufendem Betrieb nicht möglich mit der Datenträgerverwaltung die Größe der Systempartition zu ändern. Mit externen Tools wie gparted ist das aber möglich. Dabei kann es aber immer zu Datenverlust kommen (nicht nur auf der Systempartition). Eine Datensicherung ist also nötig.

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung. XP wird ab Anfang April nicht mehr unterstützt. Somit solltest du dir überlegen, ob es nicht Sinn macht das Betriebssystem zu wechseln, sofern die Kiste einen Internetzugang hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Sichern muss ich da nichts, ich werde es machen, riskieren kann ichs, da nur OS und Programme, sonst muss ich eben Windows neu aufspielen.

zu Mathmos: Würde denn Windows 7 überhaupt Spass auf den PC (siehe Log)?, Windows 7 32 Bit käme ja nur in Frage, es soll einfach so schnell sein wie XP.
 

Anhänge

  • PC.txt
    120,6 KB · Aufrufe: 494

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Der ganze Rechner ist nicht mehr so sehr da, um Spass zu haben, aber mal davon abgesehen:
Pentium D 820 (2.8 GHz)
2 GB DDR2
ASUS P5LD2-SE (wäre ggf. aufrüstbar auf älteren C2D und 4 GB Ram, neuer Office-Haswell käme aber vermutlich günstiger und schneller)

Machbar wäre es, dürfte bei nem aufgeräumten Rechner sogar halbwegs ok laufen, aber ob es Spass macht, kommt auf deine Definition von "Spass" an.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Das ist kein Problem. Die meisten Linux-Distributionen bieten dir wenn nur eine Windowspartition auf der Festplatte erkannt wurde, diese zu verkleinern und Linux daneben zu installieren. Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem das nicht funktioniert hat.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@accC: Ja ich werds ausprobieren und hier berichten, das Risiko einer evtl. OS-Neuinstallation gehe ich jetzt ein.

@Hezu: Unter Spass versteh ich schneller Boot und schnelles herunterfahren, schnelles handeln des PC, die Programme laufen flott, das bietet mit derzeit XP.
O.g. PC muss nur dazu dienen ein Bildviewer und-bearbeiter IrfanView und PhotoFiltre, ein LibreOffice, ein Firefox, Avast Internet Security, den VLC-Player zu bedienen, mehr nicht, Größtes Programm ist dabei tatsächlich LibreOffice o. ggf. Avast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Wenn der Standby funktioniert, klappt ein schnelles an und aus sehr flott, hab ein Aspire On ZG5 mit 1 GB und Win8.1, und per Standby-Modus ist der für das Alter flott am starten, wenn ich ihn aufklappe.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was ist denn entscheidend für Windows 7? Ich meine die Prozessorleistung des o.g. PC (ist nicht mein persönlicher sondern der eines Bekannten) ist ok denke ich, RAM 2GB sollte doch auch noch ausreichen bei 32bit, oder? Grafik(-karte) ist unwichtig, HD auch, reiner Office repektive schmaler Multimedia-PC solls sein/ist es. Klar die Windows eigenen Boardmittel sollten auch flott laufen: Windows Explorer, WMP, Bildviewer etc. etc..
Aufgeräumt wird er immer sein
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Warum beim Thema "Umpartitionieren" gleich jeder mit irgendeiner Linux Live-Distribution kommt. Wenn was beim Partitionieren daneben geht, dann beim Verschieben und gleichzeitigen Resize von Partitionen.

Platte ausbauen -> An Windows 7 / 8 Rechner anschließen -> Komplettes Backup von der Platte ziehen -> Alle Partitionen der Platte bis auf das System löschen -> Systempartition anpassen -> Alle anderen Partitionen aus dem Backup wiederherstellen.

Insbesonders mit einer eSATA-Bay zusammen mit Acronis geht das sehr schnell.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Ich würde auf jeden Fall auch zu einem Upgrade auf ein anderes Betriebssystem raten. Windows XP kann man ab April im Internet nur noch mit Bauchschmerzen einsetzen, vor allem wenn dann erste ungepatchte und kritische Sicherheitslücken kursieren. Ich habe Windows 7 immer noch auf ähnlichen Rechnern laufen. Das sind keine Geschwindigkeitswunder, aber wenn man das System einigermaßen sauber hält, dann läuft das noch ganz brauchbar. Vor allem würde sich dann auch das Partitionierungsproblem erledigen, denn anstatt eines Upgrades von Windows XP würde ich auf jeden Fall eine Neuinstallation empfehlen.

@ The_Emperor
Deine Methode ist imho umständlich. Zudem hat nicht jeder einen zusätzlichen PC herumstehen oder will seinen PC aufschrauben. Auch Acronis besitzt nicht jeder, vor allem sind Linuxdistributionen mit GParted frei erhältlich. Ob das Umpartitionieren nun 3 Stunden oder 6 Stunden läuft, ist doch ziemlich wurscht, das Endergebnis zählt. Eine Sicherung wichtiger Daten sollte man vor einem Umpartitionieren aber in der Tat machen. Normalerweise sollte man sowieso ein regelmäßiges Backup der wichtigsten Daten herumliegen haben.


Grüße
Thomas
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Klar hat jeder seine Vorlieben wie man Partitionen ändert, aber ich verstehe nicht warum ein Programm wie gPartet so beliebt ist. Ja, es funktioniert, aber es ist m-e-g-a langsam. Im Vergleich zu Acronis rede ich nicht von Zeitdifferenzen von 1 Stunde vs. 2 Stunden sondern von 15 Minuten vs. 3 Stunden. Von Acronis gibt es jeweils von WD als auch von Seagate eine Free-Edition (funktioniert halt nur mit den jeweiligen Platten). Kann mir auch nicht vorstellen dass es eine größere Anzahl von Personen gibt die absolut keine Chance hat temporär einen Windows 7+ PC zu bekommen (aus welchen Sichtweisen auch immer). DVD-Brenner abstecken, Festplatte anploppen und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Acronis vergrößert eine Partition mit einem Trick.
Wenn Partition 1 Vergrößert werden soll wird Partition 2 verkleinert und aus dem Rest eine dritte angelegt die an die erste angehängt wird. Dadurch dauert der ganze Prozess nur wenige Sekunden.
Sehe ich aber alles nur als Notlösung an. Ich habe lieber mehrere Festplatten im Rechner.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Auch wenn gParted nicht das schnellste Tool ist - who cares. Der gewöhnliche Ottonormalverbraucher verändert vielleicht einmal im Jahr seine Partitionen. Das wird abends gestartet und am nächsten Tag ist es fertig. Ist doch ziemlich egal, ob das nun 1 Stunde oder einen halben Tag braucht.

Dadurch dauert der ganze Prozess nur wenige Sekunden.
Das ist nichtmal in der Theorie möglich, nur wenn der komplette Partitionsbereich keine Daten enthält. Veränderst Du Partitionen, ändert sich die physikalische Lage der Daten auf der Festplatte. Nimmst Du einer Partiton Speicherplatz weg, so müssen alle Daten, die in diesem Speicherplatz liegen, auf eine andere Stelle der Festplatte geschrieben werden, so dass diese wieder in der ursprünglichen Partition liegen. Daher ist es nicht möglich, eine Partition in Sekunden zu verschieben, wenn sich darauf Daten befinden. Bei einer leeren Partition mag das sehr wohl so schnell gehen, da ist aber dann auch kein "Trick" dahinter.


Grüße
Thomas
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Also ich hab bis jetzt schon auf 2 verschiedenen Rechnern(Win 7, aber ist ja egal) mit der gparted Live-CD die Systempartition vergrößert. Hatte nie Probleme oder Datenverlust. Klar ist eine Sicherung vorher Pflicht...
Auch wenn es lange dauert, je nachdem wie groß die Platte ist auf der deine Systempartition liegt. So oft macht man das ja nicht, eigentlich nur einmal, weil man sich bei der Win-Installation verschätzt hat :D
Also einfach den Rechenknecht machen lassen und ab inne Kneipe, wenn de dann um 5 nach Hause torkelst isser fertig.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ich werde jetzt den Umstieg auf Windows 7 machen und mit dessen Partitionswerkzeug arbeiten, Festplatte wird formatiert und ich lege neue Partitionen an, Daten werden vorher gesichert.
Ich danke für eure Antworten und die meisten von euch sagen ja das das verkleinern/vergrößern/erweitern der Systempartition mittels welchen Programm/Werkzeug auch immer kein Problem darstellt, hat sich aber jetzt erstmal erübrigt.
 

Rona

gesperrt

Registriert
19 Juli 2013
Beiträge
37
Schöner Thread.
Ich als 0,5 Nerd, kann man getrost auch Halb- Dau zu sagen, stehe auch immer wieder vor diesem Prob.
Man verschätzt sich sehr leicht, wenn man bei Erstinstallation die Partitionen zuteilt.
Ein wenig hilft dann äußerste Disziplin bei den Installationen neuer Programme.

Alles was oben gesagt wurde ist klar, einleuchtend, bekannt.
Nur um meinen Wissensstand zu erweitern (es handelt sich auch um XP) :

Meine 1.Frage an IT- Boardgrößen oder Fachwissende:
Insbesondere bei selten gebrauchten Progs, falls sie fragen, wohin sie installiert werden sollen, gebe ich meine 2.FP, die als Partition D: läuft, an.​
Bringt das messbare Ersparnis auf C: Wenn ja, schon bei der Installation, oder erst im Gebrauch, wenn Anwendungsdaten entstehen?



Das XP- Gerät ist vollgestopft mit vielen mir sehr lieben Programmen, in denen ich mich auskenne. Bsp. mehrere Grafikprogs, von deren Features ich oft nur eine Funktion nutze, die ich so sonst nirgendwo anders gefunden habe.
Nun sind das aber oft Programme, die temporär angeboten wurden :D, und nun nur installiert auf diesem Rechner liegen.

Wenn XP mal wieder der Meinung ist, es brauche Space auf C: sonst ginge gar nichts mehr, schaffe ich unter Anderem!! Platz, indem ich von den größten, aber am seltesten gebrauchten Progs den speicherfressendsten Teil händisch auf die große D: auslagere, mit genauer Anleitung per Textdokument, wo sie eigentlich hin gehört.
Sollte ich das Programm mal wieder nutzen wollen, muss ich eben wieder zurückspielen.
Das funktioniert tatsächlich.

Ich muss dazu sagen, dass ich einige der Progs tatsächlich nur in seltenen Ausnahmesituationen brauche, sie aber keinesfalls dauerhaft löschen möchte.

Meine Frage 2 bezieht sich darauf:
Punkt 1: Was sagt der Fachmann dazu? (Neuaufsetzen ist für diese Frage keine Option)

Punkt 2:​
Ich könnte mir vorstellen, dass es ähnlich einer Telefonweiterleitung eine Möglichkeit gibt, dem zu startenden Programm vorzugaukeln, die angeforderten Daten lägen an der richtigen Stelle.
Gibt es so eine Möglichkeit? Ein externes Programm vielleicht, das den geleerten Ordner auf Zugriffe überwacht, und den Datenverkehr sofort auf die Destination auf D: weiterleitet? (Und mglw. umgekehrt?)
Oder gibt es da einen Trick in Form eines quasi Leerordners, dessen Inhalt sich an anderer Stelle befindet?????

Ein Problem wäre ja mglw? auch ein Datenbereinigungsdurchlauf, der den leeren Ordner evtl. als toten Link identifiziert, und in den Löschkatalog aufnimmt.




Wenn da jemand etwas weiß, wäre toll, allerdings hauptsächlich interessemäßig (vielleicht finden das ja auch andere spannend??)


Irgendwann kommt ohnehin ein neues Windows drauf. Zurzeit fühle ich mich vor Angriffen aber recht sicher. Viele zusätzliche Schutzmaßnahmen, wie ein äußerst aktiv von mir betriebenes NoScript,(Was ich nicht kenne und nicht ergoogeln kann, lasse ich nicht zu, auch wenn das bedeutet, dass ich eine gesuchte Information auf diesem Wege nicht bekommen kann) schotten mich recht gut ab, wie Durchläufe von Malwareprogs immer wieder bestätigen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
NTFS Junctions funktionieren nur Plattenintern und nicht über mehrere HDD's hinweg. refidiert siehe weiter unten ;) ... > Insofern man ein Programm auf eine andere Festplatte und/oder Partition kopiert, fallen auf der Systempartition je nach Software garkeine Daten an. Insofern Benutzerabhängige Daten gespeichert werden (z.B. Einstellungen, Temp-Files usw.) Werden die jedoch in den den dafür vorgesehenen Ordnerstrukturen abgelegt.
Man kann aber z.B. auch ohne weiteres den Ordner "Eigene Dateien" auf D: legen, das Swap-File das den Ram erweitert auf eine andere Platte auslagern, und das Temp-Verzeichnis ebenso. Dann die Systemwiederherstellungspunkte deaktivieren insofern man auf dieses Feature nicht zugreifen möchte (Theo. ist das System nicht schlecht - aber mancher muss sich eben entscheiden ob Sicherheit oder Plattenplatz.)

Nebenbei hat Noscript maximal etwas damit zu tun ob eine Webseite einen Angriff per Script versucht.
z.B. gegen manipolierte Bilder die einen Bug im Browser nutzen hilft dir das nichts.
Ebenso wenig insofern du Ports durch einen eventuell vorhandenen Router direkt auf deinen PC weiter leitest (Evtl. richten das auch machne Programme automatisch über uPNP ein). Dann kann ein Angriff auf eine nicht gepachte Sicherheitslücke im Betriebssystem versucht werden.

Ebenso wären E-Mails ein Einfallstor für einen Virus... und wenn ich noch ein wenig nachdenken würde fallen mir sicher noch mehr Wege ein. So oder so ist es nach April diesen Jahres auf dauer nicht Sinnvoll noch einen Computer mit Windows XP zu betreiben.

Nebenbei, so manches Programm funktioniert auch problemlos wenn du es komplett auf z.B. D: Kopierst ohne das du es wieder zurück an den Installationsort kopierst - einfach mal die passende .exe starten und ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben