[Suche] CMS: Empfehlungen gesucht

Annika

Dangerous Utopian
Moin,

ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.

Es geht um folgendes: ich möchte eine Homepage für einen Verein erstellen, wo wir unsere Aktivitäten (mitsamt vielen Bildern), Hintergrund-Informationen und ähnliches präsentieren wollen. Entsprechender Webspace und Domain, Bildmaterial, ein Teil der Texte sind schon vorhanden.

Meine Frage dazu: kann jemand ein gutes Content-Management-System empfehlen, das es vor allem auch ermöglicht, Inhalte schnell zu aktualisieren oder zu ergänzen? Ideal wäre eine kostenlose Lösung, das ist aber kein absolutes Muss; wenn eine nicht kostenlose Lösung deutlich besser ist und der Preis nicht gerade vollkommen irrsinnig ist, lässt sich da bestimmt was machen. Ich habe einige Erfahrung mit Server-Administration und auch mal Webdesign gelernt, wobei meine Skills in beiden Bereichen etwas eingerostet sind, aber ich würde wohl ganz gut wieder rein kommen. Anfängerfreundlichkeit ist daher kein absolutes Muss, wobei es natürlich ideal wäre, wenn auch die technisch weniger bewanderten Vereinsmitglieder mir bei der Pflege der Seite helfen könnten.

Feuer frei und danke im Voraus :) Annika.

Ich würde Dir einfach zu Wordpress raten. Damit müsstest Du aufgrund Deines Blogs ja auch schon ausreichend Erfahrung haben. Wordpress hat sich in den letzten Jahren immer mehr von einer reinen Blog-Software zu einem umfassenden CMS entwickelt.

Wordpress kann man ja auch selbst hosten, statt lediglich einen Account bei Wordpress.com zu haben, damit hast Du dann alle Freiheiten die man sich (oder ich mir) so vorstellen kann. Neben den Blog-Postings (die ich entweder gar nicht benutzen oder als News-Sektion verkaufen würde), kannst Du ja auch statische Seiten anlegen. Die kannst Du mithilfe von verschachtelbaren Kategorien ja auch gut organisieren.

Ob Deine Kollegen mit dem Backend klar kommen, kannst Du ja auch sicher selbst entscheiden. Im Gegensatz zu Wordpress.com erhält halt jeder einen eigenen Account und Du als Administratorin kannst festlegen, ob diejenigen nur Rechte zum Verfassen von Beiträgen erhalten sollen, oder ob sie auch grundlegende Einstellungen verändern dürfen.

Wordpress, ganz klar. Weitaus flexibler und umfangreicher wäre Joomla, aber das wird einfach zu überdimensioniert sein. WP bringt, die entsprechenden Plugins vorrausgesetzt, alles mit was du brauchst.

lg,

Joomla macht vom Prinzip nicht viel anderes als WP, dafür aber um Längen komplizierter und unübersichtlciher.

Riskiere mal einen Blick auf . Kostenlos, erweiterbar und einfach einfach.

Joomla! ist keineswegs unübersichtlich. Es ist anders strukturiert und wohl auch flexibler wenns nicht primär ums Bloggen gehen soll. Für ne stinknormale Vereinsseite wo keine umfangreicheren eigenen Erweiterungen benötigt werden würd ich aber auch erstmal WordPress anschauen.
Du kannst dir mal die Seite ansehen. Die hilft am Anfang sehr gut.

Ich könnte aus eigenenerfahrungen dir php Fusion v7 oder aber ein HTML Template empfehlen. Bzgl. Der beiden Varianten kann ich dir gerne per PN weiterhelfen.

Vorteil php Fusion:
Große Community
Free
Viele Addons
Sehr gute Templates
Einfach zu bedienen

HTML template:
Leicht anzupassen mit teils geringen HTML und CSS Kenntnissen

Für den genannten Einsatzzweck sollte meiner Meinung nach Wordpress reichen. Oder wenn es mehr Richtung klassischem CMS gehen soll, kannst du dir auch mal Contao ansehen. Hier ist aber definitiv mehr Einarbeitungszeit als bei Wordpress nötig.

Einfach und günstig? Da kann ich Dir ans Herz legen. Nutze ich immer wenn ich kleinere Seiten baue für Freunde die ein Gewerbe haben und selbst beim Booten von Windows mit ihrem Latein am Ende sind ;) Das ist wirklich einfach, trotzdem modular erweiterbar und flexibel.

Das, was mathmos sagt.

Möchte neben Wordpress, Contao und cms2day gerne noch in den Raum werfen. Ist eigentlich ein Blogsystem, lässt sich aber auch als CMS einsetzen.

Sehr easy ist auch concrete5, allerdings macht das hässlichen Code. Wenn du vor <p><span><p><p><h1><p> keine Angst hast, geht das bestimmt. Drupal ist da etwas komplizierter, aber da kannst du immerhin locker Workflows anlegen.

Zurück
Oben