• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Suche] CMS: Empfehlungen gesucht

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
Moin,

ich könnte ein bisschen Hilfe gebrauchen.

Es geht um folgendes: ich möchte eine Homepage für einen Verein erstellen, wo wir unsere Aktivitäten (mitsamt vielen Bildern), Hintergrund-Informationen und ähnliches präsentieren wollen. Entsprechender Webspace und Domain, Bildmaterial, ein Teil der Texte sind schon vorhanden.

Meine Frage dazu: kann jemand ein gutes Content-Management-System empfehlen, das es vor allem auch ermöglicht, Inhalte schnell zu aktualisieren oder zu ergänzen? Ideal wäre eine kostenlose Lösung, das ist aber kein absolutes Muss; wenn eine nicht kostenlose Lösung deutlich besser ist und der Preis nicht gerade vollkommen irrsinnig ist, lässt sich da bestimmt was machen. Ich habe einige Erfahrung mit Server-Administration und auch mal Webdesign gelernt, wobei meine Skills in beiden Bereichen etwas eingerostet sind, aber ich würde wohl ganz gut wieder rein kommen. Anfängerfreundlichkeit ist daher kein absolutes Muss, wobei es natürlich ideal wäre, wenn auch die technisch weniger bewanderten Vereinsmitglieder mir bei der Pflege der Seite helfen könnten.

Feuer frei und danke im Voraus :) Annika.
 

epiphora

aus Plastik
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.894
Ort
DE-CIX
Ich würde Dir einfach zu Wordpress raten. Damit müsstest Du aufgrund Deines Blogs ja auch schon ausreichend Erfahrung haben. Wordpress hat sich in den letzten Jahren immer mehr von einer reinen Blog-Software zu einem umfassenden CMS entwickelt.

Wordpress kann man ja auch selbst hosten, statt lediglich einen Account bei Wordpress.com zu haben, damit hast Du dann alle Freiheiten die man sich (oder ich mir) so vorstellen kann. Neben den Blog-Postings (die ich entweder gar nicht benutzen oder als News-Sektion verkaufen würde), kannst Du ja auch statische Seiten anlegen. Die kannst Du mithilfe von verschachtelbaren Kategorien ja auch gut organisieren.

Ob Deine Kollegen mit dem Backend klar kommen, kannst Du ja auch sicher selbst entscheiden. Im Gegensatz zu Wordpress.com erhält halt jeder einen eigenen Account und Du als Administratorin kannst festlegen, ob diejenigen nur Rechte zum Verfassen von Beiträgen erhalten sollen, oder ob sie auch grundlegende Einstellungen verändern dürfen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Wordpress, ganz klar. Weitaus flexibler und umfangreicher wäre Joomla, aber das wird einfach zu überdimensioniert sein. WP bringt, die entsprechenden Plugins vorrausgesetzt, alles mit was du brauchst.

lg,
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.416
Joomla macht vom Prinzip nicht viel anderes als WP, dafür aber um Längen komplizierter und unübersichtlciher.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Joomla! ist keineswegs unübersichtlich. Es ist anders strukturiert und wohl auch flexibler wenns nicht primär ums Bloggen gehen soll. Für ne stinknormale Vereinsseite wo keine umfangreicheren eigenen Erweiterungen benötigt werden würd ich aber auch erstmal WordPress anschauen.
Du kannst dir mal die Seite http://www.cms-garden.org/ ansehen. Die hilft am Anfang sehr gut.
 

Remagu

-unzulässig-

Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
90
Ich könnte aus eigenenerfahrungen dir php Fusion v7 oder aber ein HTML Template empfehlen. Bzgl. Der beiden Varianten kann ich dir gerne per PN weiterhelfen.

Vorteil php Fusion:
Große Community
Free
Viele Addons
Sehr gute Templates
Einfach zu bedienen


HTML template:
Leicht anzupassen mit teils geringen HTML und CSS Kenntnissen
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Für den genannten Einsatzzweck sollte meiner Meinung nach Wordpress reichen. Oder wenn es mehr Richtung klassischem CMS gehen soll, kannst du dir auch mal Contao ansehen. Hier ist aber definitiv mehr Einarbeitungszeit als bei Wordpress nötig.
 

Tedious

Habs überlebt
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
1.922
Ort
Hesse d.Gottes Gnade
Einfach und günstig? Da kann ich Dir CMS2Day ans Herz legen. Nutze ich immer wenn ich kleinere Seiten baue für Freunde die ein Gewerbe haben und selbst beim Booten von Windows mit ihrem Latein am Ende sind ;) Das ist wirklich einfach, trotzdem modular erweiterbar und flexibel.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Das, was mathmos sagt.

Möchte neben Wordpress, Contao und cms2day gerne noch Serendipity in den Raum werfen. Ist eigentlich ein Blogsystem, lässt sich aber auch als CMS einsetzen.

Sehr easy ist auch concrete5, allerdings macht das hässlichen Code. Wenn du vor <p><span><p><p><h1><p> keine Angst hast, geht das bestimmt. Drupal ist da etwas komplizierter, aber da kannst du immerhin locker Workflows anlegen.
 
Oben