Ich fahre nen 2010er Passat, hat mittlerweile 212tkm runter und die einzigen wirklichen Reparaturen (ohne Wartungen und Verschleiss wie Bremsen) belaufen sich momentan auf sage und schreibe 190€.
Ich fahre den Wagen seit er 87tkm runter hat und bisher waren das nur ein Temperatursensor vom Turbolader und die Mitnehmerscheibe des Klimakompressors. Ich kenne auch die Historie des Fahrzeugs (war vorhe ein Leasingwagen wo wirklich alles bei VW gemacht wurde).
Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich alles selbst mache (bis auf Zahnriemen, den habe ich machen lassen), keine Wartungen überziehe und auch pfleglich warm und kalt fahre. Was man auch absolut vermeiden sollte ist ein Wartungsstau. Sobald was dran kommen sollte wirds so schnell wie möglich gemacht und es ist Ruhe.
Ich habe mir vor kurzem noch diverse Messwerte mit VCDS angeschaut und bisher sieht alles tip top aus.
Ich sehe auch bei den heutigen Autos kein Problem mit der Eigenwartung/Reparatur, sofern man das Geld in die Hand nimmt und sich ein Diagnosesystem zulegt, ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein Spezialwerkzeug.
Ich fahre den Wagen seit er 87tkm runter hat und bisher waren das nur ein Temperatursensor vom Turbolader und die Mitnehmerscheibe des Klimakompressors. Ich kenne auch die Historie des Fahrzeugs (war vorhe ein Leasingwagen wo wirklich alles bei VW gemacht wurde).
Allerdings muss ich auch dazu sagen das ich alles selbst mache (bis auf Zahnriemen, den habe ich machen lassen), keine Wartungen überziehe und auch pfleglich warm und kalt fahre. Was man auch absolut vermeiden sollte ist ein Wartungsstau. Sobald was dran kommen sollte wirds so schnell wie möglich gemacht und es ist Ruhe.
Ich habe mir vor kurzem noch diverse Messwerte mit VCDS angeschaut und bisher sieht alles tip top aus.
Ich sehe auch bei den heutigen Autos kein Problem mit der Eigenwartung/Reparatur, sofern man das Geld in die Hand nimmt und sich ein Diagnosesystem zulegt, ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein Spezialwerkzeug.