Stromberg: Der Film (2014)

Stromberg basiert auf der Idee von The Office. Steht ja sogar im Abspann jeder Episode. Damit enden dann aber auch schon die Gemeinsamkeiten. Wer Stromberg als "billigen Abklatsch" bezeichnet, hat entweder eine der beiden Serien noch nie gesehen oder eine der beiden Serien einfach nicht verstanden.

Die tatsächliche deutsche Version von "The Office" ist das hier:

Zumindest hat Sat1 das seinerzeit so verkauft. Ich bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob diese Version zB den Mockumentary-Stil hatte.

Stromberg mag in Teilen auch vom "The Office" Original inspiriert sein, spielt aber im Vergleich zur schäbigen Sat1-Variante inhaltlich und qualitativ in einer ganz anderen Liga.
Auch stilistisch gibt es erkennbare Unterschiede zwischen "Stromberg" und "The Office".

So nun mal langsam..
Ich hab The Office US und Stromberg beide komplett gesehen und auch wenn es schon ne Weile her ist, meine ich mich schon noch gut genug zu erinnern, dass die grundsätzliche Anlage der Figuren dieselbe ist: ein Chef der verbal dauernd daneben greift, ein vom Job gelangweilter der dauernd seinem Kollegen Streiche spielt und in "Blondie" verliebt ist, sowie der schräge Außenseiter. Insofern ist das mehr als ein "bißchen inspiriert". Dass die Charaktere darüber hinaus ein wenig anders ausgelegt sind stimmt, aber die Konstellation ist nun wirklich dieselbe.

Nach dieser Theorie müssten Millionen Bücher des Genres "Thriller" ein billiger Abklatsch voneinander sein.

Edit - Eigentlich ist jedes jemals geschriebene Buch ein Abklatsch der Bibel - zumindest nach deiner Theorie.

Ganz soweit muss man es nicht treiben..
Fühlt euch auch nicht gleich angegriffen. Ich find ja Stromberg auch nur im direkten Vergleich ziemlich schlecht. Im allgemeinen Vergleich mit anderen deutschen Comedy Serien ist Stromberg super.

Stromberg ist eine Perle im deutschen Comedybereich, egal woher die Inspiration kommt!

Allein Stromberg ansich hat die perfekte Besetzung, ganz abgesehen von Bernie oder Ulf!

Ja, C.M. Herbst spielt das einfach grandios. Der geht richtig in dieser Rolle auf. Und wenn man ihn in anderen Rollen sieht, hat er ein ganz anderes Auftreten. Also ich würde da Stromberg nur unmerklich drin erkennen. Das ist, was die deutsche Schauspielkunst betrifft, eine der besten Leistungen imho.

The Office ist inhaltlich ganz anders. Die Figur ist auch komplett anders geschrieben.

Zurück
Oben