Irgendwie kommen bei mir die Extremisten - also Veganer, Straigt Edge, kein Sex vor der Ehe und was weiß ich - nie so gut an, auch wenn ich deren persönliche Einstellung für die eigene Person natürlich akzeptiere. Selbst politische und religiöse Extremisten fallen darunter.
Was gar nicht geht, ist missionieren etc., das haben ja einige hier ja schon gesagt (am besten fand ich cokeZ' Formulierung

). Warum? Weil ich unter der Prämisse, einen anderen Menschen mit beliebigen Ansichten unabhängig von meiner eigenen Meinung zu tolerieren, das gleiche Recht für mich fordere.
(...)
Die eigene Mündigkeit und Reife vorausgesetzt ist
für mich persönlich Straigt Edge völliger Schwachsinn. Ich trinke gerne Wein und Whisky und es kann auch mitunter zuviel werden, Betonung auf "mitunter". Auch gelegentlich ein Dübel oder 'mal' White Christmas sind durchaus drin, dennoch gehe ich 100% verantwortungsvoll mit dem Thema Rauschmittelkonsum an sich um, was die mögliche Gefährdung anderer in jeglicher Form betrifft.
Ich fahre grundsätzlich nicht, wenn ich - egal wieviel - getrunken habe oder der letze Docht nicht mindestens 2 Tage zurückliegt, wobei beides eigentlich eher den potentiellen, rechtlichen Konsequenzen geschuldet ist, speziell im Fall Delta-9. Genau genommen beantworte ich mir die Frage, ob ein beliebiger Konsum in dem Moment ok ist, immer mit der Antwort, wann ich wieder fahren muss / will. Dass man von was auch immer aktuell breit im Straßenverkehr, an Maschinen oder Waffen nichts zu suchen hat, sollte jedem klar und völlig selbstverständlich sein.
Unter'm berühmten Strich bin ich wohl eher der Genuss-Konsument. Ich trinke keinen Alkohol, der mir nicht schmeckt, nur um was zu trinken. Ich rauche kein Dope, wenn ich kein Gras habe, nur um breit zu sein. Ich vögele nicht außerhalb von Beziehungen, nur weil ich geil bin. (Liste lässt sich recht lange fortsetzen).
Lediglich eine Ausnahme gips: ohne Kaffee ist alles shice
In diesem Sinne
J.