Stoffklebeband o.ä. zur Vibrationsminderung

HanZ

Aktiver NGBler
Hallo ihr lieben,

in meiner alten Jetta 2 Schüssel musste ich nachträglich Lautsprecher einbauen. Da das dort nur über schlechte Plastikverkleidungen läuft, wenn man es original halten will, vibriert es leider immer wieder zwischen Lautsprecherhalter und Lautsprecherhalter-haltevorrichtung.

Also an das heir werden auf der Rückseite die Lautsprecher angeschraubt:

und dieses kommt dann an der Tür in die Verkleidung.

Gibt es irgendeine Art Klebeband, die auf der einen Seite Stoff hat, welche ich dann dort hinklebe, wo die beiden Plastikteile sich berühren? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Liebe Grüße,
HanZ

• Thread Starter Thread Starter
Genau sowas in die Richtung suche ich, wobei 3mm Dicke schon viel zu dick ist. Es sollte im Grund fast so dünn sein, wie normales Klebeband. Bei 3mm bekomme ich den Lautsprecherhalter dann nicht mehr an die Tür geschraubt.

Ich glaube ich hab im Baumarkt auch schon selbstklebende Filzstreifen gesehen, aber auch etwa 1mm. Vielleicht drückt sich das ja. Geh doch einfach mal in Baumarkt und schau dich um, möglicherweise wirst du da schon fündig.

Dann werd ichs da mal probieren und ggf. berichten! :)

merci

(Günstige) Alternative: Kunstleder. Bekommst Du als Meterware für eine schmale Mark in allen möglichen Läden. Zuschneiden und doppelt verarbeiten. Ist sehr dünn, und die beiden Schichten "laufen" auf aufeinander. Lässt sich denn auch prima verwenden um alle möglichen Teile zu beziehen, damit hab ich damals bei meinem 1er GTI nach 2-Sitzer-Umbau die hinteren Verkleidungen aus MFD bezugen und die Lautsprecher eingepasst.

Super Zeug. Hab mal ne halbe Rolle geschenkt bekommen und bin bei meiner suche ziemlich verzweifelt. Bekommst du nicht im Einzelhandel und ich finde auch im Internet keine Quelle für Abgabemengen <60 Rollen.

Edit: Sorry, gibt es doch und zwar bei Aliexpress. Allerdings habe ich keine Kreditkarte.

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch aber kein klebeband oder? das funktioniert doch wie ein klettverschluss?

"Der dickflauschige Polyestervelours ist mit einer alterungs-beständigen Acrylatmasse ausgerüstet. Auf das störende Trennpapier konnte verzichtet werden."

klingt nicht nach Klettverschluss.

Nein,

tesaband® 4606 ist überall dort einzusetzen, wo lästige Scheuer- und Vibrationsgeräusche entstehen können, z. B. bei Kabelsätzen im Armaturenbereich oder an den Frischluftdüsen.
Ist definitiv kein Klettband. Ich habe leider alles in meinem alten Auto aufgebraucht, möchte aber auch in meinem neuen die Geräuschkulisse verbessern (kann mir da nix besseres vorstellen).

Ich danke allen vielmals für die Hilfe und werde mich demnächst mal im Baumarkt meines Vertrauens umsehen und bestes erhoffen :) :beer:

Zurück
Oben