• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Stockholm: Lastwagen fährt in Menschenmenge

In einer Fußgängerzone der schwedischen Hauptstadt Stockholm soll ein Lastwagen in eine Menschenmenge gefahren und in einem Kaufhaus zum stehen gekommen sein. Das berichtet das schwedische Fernsehen. Mehrere Menschen sollen verletzt sein. Wie viele Menschen verletzt sind und ob es Tote gibt, ist derzeit nicht klar.

Quellen: BBC, SZ
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@KaPiTN:

Genau. Alles verharmlosen. Prima. Weiter so! :m

@Metal_Warrior:

Also wenn du erfährst, dass jemand einen Terroranschlag plant, gar nichts dagegen tun und die Dinge seinen Lauf nehmen lassen und Todesopfer in Kauf nehmen? Als Kollateralschaden? Ist halt so? Weitermachen?

@theSplit:

Weil viele radikale bekannte Gruppen (wie z.B. rechte Zellen oder auch neuerdings Reichsbürgergruppen oder auch die ganzen Biker-Banden) bereits überwacht werden, wenn es Anhaltspunkte gibt, dass die was planen könnten?
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Verbieten! Aushorchen! Abhören! Hacken! Vorratsdatenspeicherung! Bundestrojaner! Biometrische Pässe! Überwachung! Kontrollen! Mehr Rechte für Sicherheitsbehörden! Mehr Rechte für Geheimdienste! Bundeswehr im Inneren! Bürgerrechtler sind Verbrecherschützer!.
[..]
Der Staat, euer großer Held, ist der große Mafiapate in der Geschichte des Terrors.

Du darfst mir glauben, dass die oberste Polizeiführung ganz andere Ansichten zur Verbesserung der Sicherheitslage hat. Die Paten sind lavierende Politiker, die Regierung ganz voran.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
@ Ruby: Lass doch bitte endlich mal ein paar konkrete Punkte hören, wie du den Terrorismus in Deutschland bekämpfen willst. So ganz konkret.
Stell dir einfach vor, du könntest - genau wie Trump - jetzt einfach ein paar Dekrete ausstellen, die dann von den zuständigen Behörden ausgeführt werden.
Also los, lass mal hören...
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@Seedy:

Ein Schwachsinn ohne gleichen, Empathie ist notwendig damit der Arzt z.B. nicht zu ehrgeizig wird und irgendwelche Sachen an seinem Patienten beweisen möchte wie z.B. dass eine Art der Operation für welche der Patient sich nicht eignet eben doch gelingen kann.

Empathie ist das was den Mensch vom Tier unterscheidet. Sinnlos hier darüber zu diskutieren da wenn man irgendwas sagt x,y dies als persönlichen Angriff wertet und dann Rechtfertigungen darüber ablegt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Es wird zwar heute immer schnell Terror gerufen, aber immer weniger stecken dahinter Strukturen, noch weniger Gruppierungen mit Zielen.

Kann sehr gut sein, aber bekennen werden sich solche Gruppe immer wieder zu derartigen Taten, sonst entzieht es ihnen die Autorität.

Und Taten von Einzeltätern kann man nicht verhindern. Erweiterter Suizid, Amokläufer, verhinderter Youtuber oder sonst etwas. Gegen Spinner gibt es keine Schutz.

Da stimme ich dir sogar ungefragt zu, es lässt sich außerdem nicht 100% verhindern.
Viel mehr braucht es eine "gesunde Gesellschaft"... wo auch einer auf den anderen schaut und die menschlichen Abgründe nicht ausgeleuchtet werden, weit geworfen damit ich weiß :D

@Ruby: Ich glaube nicht das Kapitn irgendwas damit verharmlosen wollte oder etwas hübscher darstellen wollte.

Eher das:
Die schwedischen Behörden haben auf einer Pressekonferenz mitgeteilt, dass der nach dem Lkw-Anschlag in Stockholm Festgenommene ein 39-jähriger Usbeke ist. Die Sicherheitspolizei habe im vergangenen Jahr Informationen über den Verdächtigen gehabt, die Angaben hätten sich aber nicht bestätigen lassen. "Wir konnten keine Verbindungen zu extremistischen Milieus bestätigen", sagte Anders Thornberg von der schwedischen Sicherheitspolizei.

Quelle

Sieh an, ein Einzeltäter bzw. Trittbrettfahrer... also völlig "unscheinbar" und kein voll ausgebautes Terrornetzwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Metal_Warrior:
Musstest du diesen Thread unbedingt hitlern? :dozey:
Entschuldigung. Ich führe stattdessen die 2. Phase der Französischen Revolution an, ist das genehmer?

Also wenn du erfährst, dass jemand einen Terroranschlag plant, gar nichts dagegen tun und die Dinge seinen Lauf nehmen lassen und Todesopfer in Kauf nehmen? Als Kollateralschaden? Ist halt so? Weitermachen?
Wenn ich konkrete Planungen kenne, kann ich, wenn ich dem Rechtsstaat folge, nur die Tat selbst verhindern, während sie verübt wird - Stichwort unmittelbare Gefahr. Wenn also der TerrorVERDÄCHTIGE plant, eine Sprengladung am Oktoberfest zu zünden, dann kann ich ihn zum Beispiel mit Personal überwachen und auf dem Weg abfangen, um ihn in sicherer Entfernung zu durchsuchen. Finde ich Sprengstoff, ist das eine konkrete (!!!) Anschlagsvorbereitung und als solche auch verurteilbar. Wofür ich ihn NICHT verurteilen kann in diesem Fall ist Mord, denn er hat keinen begangen.

So funktioniert Rechtsstaat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Genau. Alles verharmlosen. Prima. Weiter so

Empfindest Du so etwas als harmloser?
Dann hast Du nicht verstanden, um was es geht.
Genau deshalb ist es gefährlicher, weil es viel unberechenbarer ist. Und weil es an (sinnvollen) Vorbeugemaßnahmen fehlt.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Meta: Die Oberste Polizeiführung will in einer Pressekonferenz am Ende des Jahres sagen können, dass sie 99,999% aller Verbrechen aufklären konnte. Wie sie diese Erfolgsquote erzielen, ist denen völlig egal. Aber wenn sie die Möglichkeit bekommen, gesetzliche Schranken zu lösen um ihre Arbeit zu erleichtern, werden sie nicht nein schreien. Und genau das ist unser Problem. Die Schranken wurden nämlich aus sehr gutem Grund installiert.
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
Und Taten von Einzeltätern kann man nicht verhindern. Erweiterter Suizid, Amokläufer, verhinderter Youtuber oder sonst etwas. Gegen Spinner gibt es keine Schutz.
Wie ein Mantra tragen die Abwiegler diesen dummen Spruch vor sich her. Obwohl er offensichtlich falsch ist. Eine Reihe Warnungen vor Einzeltätern kamen von der NSA, aus Frankreich und der Türkei. Was können die, was wir nicht zustande bringen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Metal_Warrior:

Ich mag auch nicht an den Kriminalen oder Staatsanwalt mit Herz glauben, der, statt froh zu sein, eine Akte schließen zu können, den Fall nochmal emotional hinterfragt. Nicht als Normalfall.
Unschuldsvermutung gilt für das Gericht.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
@Meta: Haben diese Staaten/Institutionen schon sichtliche Erfolge gehabt, wie viel wurde denn verhindert, wie viele mutmaßliche Täter eingesperrt? - Gibt es dazu Fakten wie viele Anschläge effektiv verhindert worden sind durch mehr Überwachung bzw. durch das gezielte Prüfen von Gesellschafts- bzw. ethnisch, anderen, Gruppen?

Ich bekomme immer nur mit wenn (schon) etwas passiert ist.... :o
 

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
. Die Schranken wurden nämlich aus sehr gutem Grund installiert.
Zwei Tage, bevor sich Merkel von Orban erpressen ließ, war die Bundespolizei bereit, die bayerisch-österreichische Grenze total abzuriegeln. Sperranlagen waren in ausreichender Zahl angefahren worden, Wasserwerfer standen bereit, sogar der Befehl war schon in Rohfassung ausgefertigt. Im endgültig dann unterzeichneten Befehl fehlte nur ein einziger Satz und das Chaos konnte losbrechen (Quelle: Alexander, Robin - Die Getriebenen)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Meta:

gesetzliche Schranken, Sperranlagen in Ungarn oder bayern, vollautomatischer Bahnübergang von Märklin für die Modeleisenbahn.

So mancher merkt gar nix mehr :rolleyes:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich sehe gerade nur "Schranken in manchen Köpfen", und keine Antworten - nur, mal wieder, einen Hinweis das andere ein Problem sind.... aber man kann ja auch mal Flüchtlinge in den Raum bringen, wenn irgendwo "anders" was passiert ist.

Zwecklos hier mit manchen zu diskutieren - es wird geschwurbelt, aber wenn man dann konkret fragt wie es nach so einem Anschlag weitergehen sollte auf sinnvolle Art und Weise, wird nur drumherum geredet und ja "denkt doch mal an die Opfer" - (auf Tränendrüse und Herzeleid drück)... verkauft sich auch gut...

Edit: Fällt mir leider auch sonderlich spät auf, aber es mußte wohl so kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Meta

gesperrt

Registriert
11 Feb. 2017
Beiträge
1.379
Ort
Ostberlin
@Metal_Warrior: Wenn das eure Methode ist, mit euch fremden Meinungen umzugehen, bitte sehr.

Glaubst du etwa, das es für mich hier leicht ist? *Wink mit dem Zaunpfahl*
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Naja, wer sich schon für die Wahrung von Grenzen ausspricht, sollte seine auch gezeigt bekommen :T
 
Oben