• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Stockholm: Lastwagen fährt in Menschenmenge

In einer Fußgängerzone der schwedischen Hauptstadt Stockholm soll ein Lastwagen in eine Menschenmenge gefahren und in einem Kaufhaus zum stehen gekommen sein. Das berichtet das schwedische Fernsehen. Mehrere Menschen sollen verletzt sein. Wie viele Menschen verletzt sind und ob es Tote gibt, ist derzeit nicht klar.

Quellen: BBC, SZ
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.826
Ort
Midgard
Richtig, genau das selbe wie Anonymous. Deswegen auch alle vermummt. Das Konzept ist alt und bewährt, man sieht ja wie es funktioniert. viele glauben der IS sei sowas wie eine aufsteigende Weltmacht aber in Wahrheit ists nur aufgeblasener Social Media Kack. Der sofort jeden Amoklauf claimed bei dem nicht das Gegenteil bewiesen werden kann.

Schwarze Tücher sind halt leichter zu beschaffen wenn man in seiner Scheisse liegt als stylische Guy Fawkes Masken.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
@Ruby: Boah ey, wenn ich nur das von dir höre geht mir so dermaßen die Galle über. "Ich will mich nicht an so etwas gewöhnen" - bei wievielen Anschlägen warst du live dabei? Bei wievielen Anschlägen hast du Freunde und Verwandte verloren? Oder wurdest verletzt? 0? Dann jammer hier nicht so n Scheiss herum und spar dir diesen geheuchelten Satz.

Oder heulst du auch rum wenn es mal wieder im Irak oder Syrien eine Bombe zerreißt? Sowas ist dort an der Tagesordnung.

Wie armselig ist denn so ein Beitrag?

Kaum wird etwas gepostet, wie bspw. von Ruby, geht schon euer Beißreflex los. Ohne Nachdenken, ohne Plan, ohne zu begreifen, worauf die Islamisten (weltweit) aus sind!

Die allermeisten Opfer radikaler Islamisten gibt es nach wei vor unter den Muslimen selbst. Macht dein bescheuerter Vergleich auch nur einen dieser Menschen wieder lebendig, einen dieser Anschläge sinnvoller als den anderen?

Spar du dir doch solche Vergleiche. Versuche lieber mal zu ergründen, was Islamisten im Sinne haben, wie sie es kurz- und mittelfristig planen, umzusetzen und was sie in Gebieten anstellen, die zu ihrem Kontrollbereich gehören.

Dann komm mal wieder und lästere über Member, wie Ruby und mich. Oder bist du nur auf die Beifallheischer hier aus?
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Stockholm war nur ein Vorfall von vielen. Sollen wir jetzt auch noch einen separaten Thread für Ägypten aufmachen?

Stockholm war ein Vorfall zuviel.

Ebenso die neuesten Anschläge auf Kirchen in Ägypten.

Ich weiß nicht, wie leicht oder schwer es Christen in Ägypten haben, aber diese Anschläge zeigen doch, dass es nicht unbedingt gegen den Westen geht, sondern gegen alles und jeden, der nicht diesem radikalen Islamismus folgt. Egal ob Christen, Juden, liberale Moslems oder auch Atheisten.

Es geht Terroristen nicht primär um Effekthascherei. Diese Leute würden ihre Taten trotzdem begehen und in ihren Augen Ungläubige (also Christen, Juden, Atheisten, liberale Moslems... ermorden), selbst wenn man sie ignorieren, wegschweigen, totschweigen oder was auch immer würde. Ob der IS oder wie in Afrika Boko Haram.

Den Terroristen geht es nicht darum, in den Medien zu erscheinen, sich zu vermarkten oder ähnliches, sondern um möglichst viele Menschen zu ermorden und halt Terror, Angst und Schrecken zu verbreiten. Das würden sie auch tun, wenn sie durch Medien, Politiker, Leute vom ngb... ignorieren würde.

Diese "Einzeltäter" Anschläge könnten eine neue Strategie sein. Die Leute radikalisieren, ausbilden, strategisch günstig in Stellung bringen und sie einfach zuschlagen lassen, wann immer sie Lust und Laune rauf haben. Keine gebildete Terrorzelle mehr, die ausgehebelt werden kann, weil vielleicht doch der eine oder andere Muffesausen kriegt und singt, sondern einfach hier einer, da einer, dort einer und dann einfach mal zuschlagen lassen, wann immer die Leute dazu Bock haben.

Ein echt cleverer Schachzug, wie man sieht und vor allem auch sehr effektiv.

Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Ruby: Vorsicht: Stockholm war KEIN Islamist, es hat sich auch keine Terrororganisation zu diesem Anschlag bekannt. Wenn es überhaupt ein Anschlag war und nicht nur eine einfache Amokfahrt. Der Täter schweigt sich über die Motive aus, das widerspricht grundsätzlich der Geisteshaltung eines Islamisten, der jede Gelegenheit nutzen würde, um seine Religion rauszuposaunen.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Den Terroristen geht es nicht darum, in den Medien zu erscheinen, sich zu vermarkten oder ähnliches, sondern um möglichst viele Menschen zu ermorden und halt Terror, Angst und Schrecken zu verbreiten. Das würden sie auch tun, wenn sie durch Medien, Politiker, Leute vom ngb... ignorieren würde.

Neuerdings auch Terrorismus-Expertin ja? Ist doch schon wieder reines Bullshit gelaber. Wenn sie unbedingt möglichst viele Menschen ermorden wollen können sie mit einer AK ins nächste Einkaufszentrum und dort die Kugeln fliegen lassen. Hat mehr Effekt als ein LKW den man ins nächste Geschäft setzt.

So ein LKW der überall herumfährt hat aber mehr Wirkung auf die Menschen (wie dich!), da manch einer nun bei jedem Transporter ängstlich zusammen zuckt. DAS ist Terror.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@Metal_Warrior:

Der mutmaßliche Täter ist aus Usbekistan.

Usbekistans Bevölkerung besteht zu 89 % aus sunnitischen Muslimen.

Der mutmaßliche Täter sympathisiert mit dem IS.

Dass der Täter sich wohl noch nicht geäußert hat, kann verschiedene Ursachen haben. Welche weiß ich nicht. Das weiß nur der Täter. Und evtl. schon die jenigen, die ihn befragen.

Gut Möglich, dass er auch einfach dem Aufruf des IS gefolgt ist, Ungläubige zu töten.


@cokeZ:

Keine Angst, ich zucke bei LKWs nicht zusammen. Aber es ist nun einmal einfacher, sich einen Transporter zu schnappen und den "Auftrag" zu erledigen, als mit einer Knarre in ein Einkaufszentrum zu laufen. Weil: Derjenige muss auch erst einmal an eine Knarre kommen und die dann reinschmuggeln, weil der Auftrag sonst nicht ausgeführt werden kann. Es ist übrigens sehr effektiv, sich einen LKW oder Transporter zu schnappen und Leute über den Haufen zu fahren. Tote und auch viele viele Verletzte.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Gut Möglich, dass er auch einfach dem Aufruf des IS gefolgt ist, Ungläubige zu töten.

Ja und genau da ist das Problem:
Dagegen kannst du nicht wirklich etwas tun.

Wenn kein wirkliches Netzwerk vorliegt, keine Verbindungen, nur ein Aufruf dem irgend ein Spaßte folge leistet.... was genau willst du da machen?

--- [2017-04-09 22:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Den Terroristen geht es nicht darum, in den Medien zu erscheinen, sich zu vermarkten oder ähnliches, sondern um möglichst viele Menschen zu ermorden und halt Terror, Angst und Schrecken zu verbreiten.

Merkst schon das du es schaffst dir in einem Satz selber zu widersprechen?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Gerade gelesen, dass wir hier in Berlin ganz knapp an einem weiteren Terroranschlag vorbeigeschrammt sind. :confused:

Nein. Kann ja gar nicht weil wegen

Keine gebildete Terrorzelle mehr, die ausgehebelt werden kann, weil vielleicht doch der eine oder andere Muffesausen kriegt und singt, sondern einfach hier einer, da einer, dort einer und dann einfach mal zuschlagen lassen, wann immer die Leute dazu Bock haben.
.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
@Seedy:

Die Toten bei einem LKW Terroranschlag sind natürlich nicht vergleichbar, als wenn sie eine Atombombe in einer Stadt gezündet hätten. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und dann summiert sich die Opfersumme doch ganz schön zusammen.

Ich WETTE eine Autobombe hätte weniger Opfer gefordert UND
ICH bin dazu in der Lage eine ziemlich eklige Bombe zu bauen.

Warum sei das nicht vergleichbar?
Ich bräuchte mich dafür nicht mal selber umbringen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Ruby: Ich hab das auch gelesen. Sympathisiert bedeutet nicht "Anhänger". Ich sympathisiere auch mit den Palästinensern, bin aber deshalb keiner. Ich kann ihre Position verstehen und auch, dass sie keine Ruhe geben. Wäre ich eingepfercht wie Vieh würde ich wahrscheinlich auch dem ein oder anderen "Feind" eine überbraten.

Das macht mich aber nicht zum Terroristen, sondern nur zum verständnisvollen Menschen.

Und er sollte abgeschoben werden, in ein Land, aus dem er geflohen ist. Was wird man mit einem Mörder nicht mehr machen? Dahinter kann auch das Kalkül stecken, dass er lieber im Knast in Schweden als in Freiheit in seiner Heimat lebt.

Ach, und nur für den Fall, dass er jetzt irgendwann noch Terrorcamps in Afghanistan oder Pakistan besucht hat und Waffen für den IS geschmuggelt hat, also selbst wenn er der Prototyp des radikalen IS-Anhängers sein sollte: Mir egal, der Typ ist trotzdem nur ein einfacher Mörder, ein Wichtigtuer, dem keine drei Zeilen in einer Boulevardzeitung gewidmet gehören.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Snake Pilsken: was erwartest du denn für eine antwort? - "die behörden sollen mal ihren job machen, aber echt jetzt!"? :D
diese leute sind junkies, sie wollen überhaupt keine "lösungen", sondern ihre emotionen auskosten.. sie interessieren sich ja nicht einmal für die lösung sehr viel wichtigerer probleme, was kümmern sie dann die gründe für terrorismus/anschläge/amokläufe und deren wirksame (!) bekämpfung?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ach ja, wer sagt, dass er geflohen ist, weil er in Usbekistan um sein Leben fürchten musste? Wäre doch irgendwie widersprüchlich, vor dem IS zu fliehen, aber trotzdem mit diesem zu sympathisieren.
Fluchtgründe sind eher Folter, Massaker und dergleichen, die das dortige Regime zu verantworten hat, nicht der IS.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
z.B. dass in Usbekistan 89 % sunnitische Muslime leben?

Wenn man dann noch bedenkt, daß es sich wahrscheinlich um einen Mann handeln soll, ich will ihm da kein bestimmtes Geschlecht unterstellen, man kann da ja nicht nach dem Aussehen gehen, und wohl bislang 100% der Taten von Männern begangen wurden.

Und wegen dem zum Glück verhinderten weiteren Terroranschlag in Berlin

Wenn man einen Flug verpaßt und dann das Flugzeug abstürzt, daß ist ja schon echt kraß.
Aber wie Du gestern diesem Anschlag entkommen bist, das ist ja der Oberhammer, das ist ja fast schon schon eine Nahtoderfahrung.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Wenn man dann noch bedenkt, daß es sich wahrscheinlich um einen Mann handeln soll, ich will ihm da kein bestimmtes Geschlecht unterstellen, man kann da ja nicht nach dem Aussehen gehen, und wohl bislang 100% der Taten von Männern begangen wurden.

FakeNews:
Hier bei uns wars das letze mal nen Mädchen ... deswegen hats vermutlich auch nicht geklappt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.757
Ort
in der Zukunft
nachdem vor kurzem "Willkommen bei den Hartmanns" im Supermarkt / der Videothek whatever steht - schau dir das mal an z.B. @Ruby ...
Statistiken sind Super...
Du wärst aber vermutlich auch die erste die hier einen Thread aufmacht wenn du in U-Haft sitzt weil durch die VDS und Rasterfahndung usw. du, ein Bekannter etc. in das Fadenkreuz gelangt weil man sich selber über den Krieg erkundigt hat - sei es wie jetzt um Statistiken zu sammeln.

*verdächtige Person surft wiederholt auf Webseiten die mit dem IS Sympathisieren*. *Pwerson nennt das öfteren den Begriff Terror und Bomben sowie Anschlag in Kommunikationen*, *Person verbringt viel Zeit in einem im Auslang anonym gehosteten Forum, evtl. um sich in Versteckten Bereichen über Bombembau auszutauschen*. .... Glaubst du wirklich das die jeden vermeintlichen Täter im Detail mit mehreren Personen überwachen können? Das geht erst mal voll automatisch - bzw. das *soll* in Zukunft dann voll automatisch laufen.

einfaches Physikalisches Prinzip - Nach einer Aktion folgt IMMER mind. eine Reaktion - ein Gesetz ist eine dauerne Aktion also gibt es auch ständig reaktionen - blöd nur das der Mensch noch sowas wie einen freien Willen hat und nicht immer so reagiert wie es das Lehrbuch möchte - das heißt man muss eine Aktion aus allen Richtungen Betrachten, wie wäre die Wunschreaktion und welche neben-Reaktionen könnte es noch geben?

Wenn der Attentäter von Stockholm nun "nur" ein von der Gesellschaft eintäuschter Mann war der am besten auch noch seine Traumfrau die er seit 20 Jahren gestalked hat umgefahren hat und wegen IS vermutungen seine halbe Familie in u-Haft sitzen würde - dann entschuldigt man sich hinterher einfach bei der Familie für die Anschuldigung und findet es vielleicht noch schade das der Stalker beim Attentat nicht gestorben ist?

Das ist wie die Sache bei Amokläufen an Schulen... rund 99% haben in der Früh Brot gegessen somit scheint das Aggressiv zu machen... sollte man dringend Verbieten!!!!!!
 
Oben