• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Steuererklärung

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Ich hab das bisher nur mit WISO gemacht, was aber daran lag, dass ich damals für die Firma gearbeitet hab, die das Teil entwickelt.
Ha, endlich mal einen richtigen Ansprechpartner.

Ich mag WISO - eigentlich. Es hat nur ein gravierendes Problem. Es ist das allerletzte Programm, das mich dazu nötigt, WinXP in einer VMWare zu betreiben.

Leider ist WISO auf .NET-Basis und wird nur für Legacy-OS (=Windows) entwickelt. Die native Linux-Version fehlt extrem. Die Cloud-Lösung ist mir nicht sympathisch. Aber soweit ich gehört hab, soll ja Elster immer besser werden. Ich hoffe, dass irgendwann mal WISO dann nicht mehr notwendig sein wird.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Ich bin gerade echt am überlegen ob ich nicht die 40 € für die WISO Software investiere. Spontankauf quasi! ;) :rolleyes:

Ich frage morgen mal unsere Steuerfachfrau, auf Arbeit, was sie zu der Software sagt.

Bis dahin, kann jemand die Frage beantworten ob man mit der DEMO schon einschätzen kann wieviel oder wenig man sparen würde, wenn man die Daten dann so übermitteln würde? Oder wo macht die DEMO Version halt? Wenn ich das Geld für die Software wieder rausbekommen würde, wäre das natürlich ideal. Selbst wenn es nur ein paar Euro weniger sind, mit einer einer dieser Steuerspar Lizenzen würde sich das ja auch wieder einspielen...

Über konkrete Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! :)

PS: Bisher hatte ich nur Elster genutzt.

Wenn die Software natürlich auch gut unter WINE läuft, um so besser - da ich immer zwischen Windows 7/10 und Linux OSes schwanke...
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
drfuture:
Ich glaub mich dunkel zu erinnern, dass ich WISO vor einigen Jahren mal über Wine installieren wollte, dabei aber gescheitert bin. Dieser Beitrag bestätigt das irgendwie. Und Mono stellt für mich defintiv kein Allerweltsheilmittel dar, um jetzt native Software zu ersetzen. Ich halte .NET auf Mac und Linux für den falschen Weg.

Hier hat's wohl jemand mit Wine geschafft.

theSplit:
Bevor ich mich zu WISO durchgerungen hab, hatte ich auch mal Elster probiert. Allerdings kriegte man damals nur das Papierformular als Online-Version hingeklatscht. Das bringt einem relativ wenig, wenn man kein ausgewiesener Steuerfachmann ist. WISO führt einem mit einen Assistenten durch den Steuerdschungel und fragt nach kleinen Details, auf die man so nie kommen würde. Ich hab durch WISO schon 'ne Menge rausgeholt. Außerdem hatte ich bei Elster viele Daten falsch eingetragen. Zumindest hat WISO viele Einträge in andere Felder platziert.

Und interessanterweise hat der von WISO vorausgesagte Betrag der Erstattung/Nachzahlung in Abweichung von weniger als 1 Euro immer gestimmt.

Wie gesagt, das einzige Problem ist das Fehlen einer nativen Linux-Version.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@godlike:

Da Banken ihre Kontoabschlüsse Ende Jahr machen kann man durch abheben von Geld sein Vermögen leicht nach unten korrigieren um so auch die Besteuerung zu senken.
Sorry ich raff es immer noch nicht. Da geht es doch nicht darum ob ich einfach mal mein "Vermögen" durch Abgeben vermindere (was ja nicht mal der Fall ist) sondern durch Ausgaben, welche ich am Ende natürlich noch belegen muss (Eine neue X-Box zählt nämlich nicht als Werbekosten o.Ä.). Das ist doch etwas völlig anderes. Sich aus Spaß z.B. Handwerker für 2K € ins Haus holen nur weil man dann Anteilig 20% sparen kann ist doch Quatsch. Das macht nur Sinn wenn eh etwas fällig ist. Da der TS noch Student ist wird er wohl eh noch zur Miete wohnen und nicht in der Form Steuern sparen können.

Bevor ich mich zu WISO durchgerungen hab, hatte ich auch mal Elster probiert. Allerdings kriegte man damals nur das Papierformular als Online-Version hingeklatscht.
Liegt es daran das ich die Steuererklärung schon zu Zeiten gemacht habe an denen die nur in Papierform existierte oder wieso empfand ich Elster immer als Angenehm? Klar muss man sich etwas mit Einsparmöglichkeiten beschäftigen, als normaler AN kann man die aber auch an einer Hand abzählen. Die Hilfe von Elster gibt einem dabei doch sogar noch Tipps. Früher musste man da wirklich selber nach lesen, Anlage N rausfummeln, hier noch einen Bogen dazu nehmen usw.

Manchmal glaube ich das diese ganzen automatisierten Tools nicht das gelbe vom Ei sind da man es sich da doch zu einfach macht :coffee:

Bis dahin, kann jemand die Frage beantworten ob man mit der DEMO schon einschätzen kann wieviel oder wenig man sparen würde, wenn man die Daten dann so übermitteln würde?
Du weißt doch was du die letzten Jahre so heraus bekommen hast. Wenn dein Bruttogehalt nicht signifikant gestiegen ist oder dein Fahrtweg nicht groß verändert würde ändert sich da auch nicht groß was. Die 20€ hier oder da machen den Kohl ja nicht fett.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
@godlike: Da bist du nicht alleine mit dem Abheben kapiere ich auch nicht...
Wenn man nun Zinsen auf sein Geld bekommt kann man natürlich weniger Zinsen bekommen wenn man das Geld abhebt :p und dadurch weniger Steuern auf den Zinsertrag zahlen falls man über die Freibeträge kommt... aber 5€ Zinsen abzüglich Steuern wären noch immer mehr als 0€ Zinsen??

Was ich auch nicht ganz verstehe an den Beiträgen der Schönen Finanzzeitung...
Das man Kontoführungsgebühren ohne Nachweis in Höhe von 16€ (glaube sogar aktuell sind es 18?) angeben kann ist klar... Mit Nachweis auch höher.
Das Ganze geht in den Werbungskosten-Topf - aber was soll die Aussage das wenn man nicht über die 9xx€ kommt man *nichts* bekommt?

@Split falls du Wiso wirklich ausprobierst bin ich auf deine Erfahrung gespannt, ich habe mit solcher Software eben noch nie mehr errechnet als mit Elster +- ein paar €
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das bringt nur was wenn du vergessen hast deiner Bank einen Freistellungsauftrag zu erteilen ;) Dieser liegt bei einem Singel bei 801€ (Zinsertrag!) Kannst ja mal ausrechnen wie viel Kohle du dafür haben musst :coffee: Bzw. das hast du ja auch verstanden :cool:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@musv: Ich bin schon lange kein Ansprechpartner mehr. Ich arbeite da seit 2010 nicht mehr ^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jep, hab ich. Was hat das aber groß mit dem Abheben von Geld zur Steuerersparnis zuntun? Wie ich weiter oben schrieb sind Zinserträge bis 801€ eh Steuerfrei, zum Anderen müsste ich, würde ich über diesen Betrag kommen, Unsummen abheben und die dann im Kopfkissen verstecken um keine Steuern dafür zu zahlen. Besser wäre es in dem Fall eine Immobilie zu kaufen. Oder auf was willst du genau heraus. Auf die Absetzbaren Kontoführungsgebühren die ich in die Höhe treiben soll?

PS: in eine private Rentenversicherung zu investieren ist wieder was ganz anderes und hat nichts damit zu tun Geld vom Konto abzuheben...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Ich glaube ja Tomatenpfahl hat das ganze alles selber nicht verstanden und hatte gehoft das es a) keiner merkt oder b) ihm das jemand erklört :beer:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Kontoführungsgebühren, die ich leider immer noch habe...*grml*....sind bei mir sowieso ein Fixpreis. Eigentlich wollten die 50 Cent je Transaktion... ich hab immer massig Kleinkram, das hätte mich arm gemacht :D
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Eigentlich wollten die 50 Cent je Transaktion..
Was? Selbst mein Geschäftskonto bei der Postbank ist günstiger. Irgendwie kann ich Leute, die für Privatkonten noch Geld bezahlen, nicht verstehen. :unknown:

Zur Steuer: für einfache Dinge reicht WISO/Elster locker, da muss man nicht zum Steuerberater. Mach das schon Jahre so und alles ist gut. :unknown:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
och @HangMoody da gibt es schon den ein oder anderen Grund.
Ich zahle auch Gebühren bei der Spaßkasse aber

a) möchte ich nicht alle Stellen benachrichtigen über ein neues Konto, der Verwaltungsaufwand ist mir schlicht zu groß
b) Habe ich eine Coole 6-Stellige Kontonummer die ich mir merken kann ^^
c) Wenn ich mal wieder kleingeld Einzahle geh ich in die nächste Filiale und mache das kostenfrei - wie bekommst du das bei einer kostenfreien direktbank hin?
d) Auch Divisen gibt es meist zu einem guten Kurs direkt in der Filiale - habe das auch schon über die Direktbank gemacht - brachte dann ein Bote 2 Tage später vorbei und ich musste daheim sein....
e) Wenn z.B. die Sparkasse nicht so ein großes Automaten-Netz hätte das natürlich die die Bankgebühren zahlen mit finanzieren - würden die mit *Kostenlos Abheben an allen Automaten* recht schnell blöd aus der Wäsche schauen...
f) Sollte man die Banken die lokale kleine Filialen auf dem Land aufrecht erhalten alleine den aktuellen älteren Menschen gegenüber die kein Onlinebanking machen (wollen) unterstützten.

Klar habe auch zusätzlich eines bei der DKB vor allem für den Urlaub und das Weltweite Geldabheben
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@drfuture: ich könnte dir darauf jetzt ausführlich antworten, denke aber, wir sollten das in einen neuen Thread auslagern - ist hier doch sehr OT. :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.507
In einfachen Fall würde ich auch einfach Elster nehmen und ein bisschen googlen worauf man achten kann.
Elster ist aber mMn schon prinzipiell zu unterscheiden von den Steuerprogrammen, die ja Vorschläge machen, auf bestimmte Grenzen hinweisen oder auch auf Pauschalbeträge.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.761
Ort
in der Zukunft
Macht Elster ebenfalls insofern man die Hilfe einblendet / nicht gleich Ausblendet ... Die Hilfe ist Konstextabhängig und Läd von selber immer alle Infos für jedes Feld.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.573
Also ich habe vorgestern kurz mit unserer Steuerfachfrau darüber geredet. Unterm Strich scheint es so das Wiso wohl leichter für den Einstieg in das Thema ist, während bei Elster die Führung damals nicht so gut gewesen war (ihre Einschätzung) und es wirklich scheinbar nur für Leute die schon Vorkenntnisse mitbrachten geeignet war. Die Software der Akademischen Gemeinschaft kann man wohl auch empfehlen. Taxman kannte sie dann aber doch nicht.

Es scheint aber als ob alle schon in etwa das tun was sie sollen, soweit die gute Nachricht.

Sie hat mir aber auch geraten einfach mit Elster zu beginnen, weil es eben kostenfrei ist. Nur um einen Überblick zu bekommen in wie weit man damit rechnen könnte etwas einzusparen. Nicht das man sich Software für doch erst mal teures Geld kauft nur um dann festzustellen das man 2,50€ spart. Das wäre in der Tat, fast nur, nur heraus geschmissenes Geld.

Ich habe natürlich den Vorteil das Sie mir den Gefallen tun würde und das "privat" mal ausrechnen würde was ich wirklich sparen könnte und auch sonst mit Fragen rund um das Thema an sie herantreten kann wenn ich nicht weiß ob und wie ich etwas verbuchen sollte oder wenn etwas generell unklar ist.... :)
Aber das ist halt nicht mal etwas was man so in fünf Minuten zwischen Tür und Angel während der Arbeitszeit klären kann wenn man etwas tiefer in die Materie eintauchen will.

Wer wie Godlike natürlich ein Profi in der Thematik ist und das schon Jahre lang macht, für den ist das natürlich "ein Handschlag". Aber das Know-How kommt ja auch nicht so über Nacht. ;), da wäre ich über einen Guide und die erwähnten Hilfekontexte schon froh, vor allem wenn Positionen sich verändern sollten oder ähnliches.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
  • Thread Starter Thread Starter
  • #39
Ich hab mir inzwischen mal die aktuelle WISO Version von einem bekannten ausgeliehen um mir mal anzugucken (und da ich es natürlich nicht bezahlen brauche so), und es scheint doch extrem hilfreich zu sein.
Hatte mir Elster letztens aber auch nicht allzu genau angeguckt sondern erstmal das Zertifikat sicher hinterlegt etc. und dann mal kurz in das Formular reingeguckt. So auf die schnelle verglichen scheint es doch weitaus einfacher zu sein ein Programm wie WISO etc. zu nutzen mit den ganzen Erklärungen an der Seite. Wobei ich mir natürlich trotzdem vorher noch so einige Tipps aus verschiedenen Artikeln zusammengesammelt habe.

Macht Elster ebenfalls insofern man die Hilfe einblendet / nicht gleich Ausblendet

Danke dir, dass ist gut zu wissen. Sollte ich mir Elster wohl nächstes mal doch etwas genauer angucken.
 
Oben