Also ich habe vorgestern kurz mit unserer Steuerfachfrau darüber geredet. Unterm Strich scheint es so das Wiso wohl leichter für den Einstieg in das Thema ist, während bei Elster die Führung damals nicht so gut gewesen war (ihre Einschätzung) und es wirklich scheinbar nur für Leute die schon Vorkenntnisse mitbrachten geeignet war. Die Software der Akademischen Gemeinschaft kann man wohl auch empfehlen. Taxman kannte sie dann aber doch nicht.
Es scheint aber als ob alle schon in etwa das tun was sie sollen, soweit die gute Nachricht.
Sie hat mir aber auch geraten einfach mit Elster zu beginnen, weil es eben kostenfrei ist. Nur um einen Überblick zu bekommen in wie weit man damit rechnen könnte etwas einzusparen. Nicht das man sich Software für doch erst mal teures Geld kauft nur um dann festzustellen das man 2,50€ spart. Das wäre in der Tat, fast nur, nur heraus geschmissenes Geld.
Ich habe natürlich den Vorteil das Sie mir den Gefallen tun würde und das "privat" mal ausrechnen würde was ich wirklich sparen könnte und auch sonst mit Fragen rund um das Thema an sie herantreten kann wenn ich nicht weiß ob und wie ich etwas verbuchen sollte oder wenn etwas generell unklar ist....

Aber das ist halt nicht mal etwas was man so in fünf Minuten zwischen Tür und Angel während der Arbeitszeit klären kann wenn man etwas tiefer in die Materie eintauchen will.
Wer wie Godlike natürlich ein Profi in der Thematik ist und das schon Jahre lang macht, für den ist das natürlich "ein Handschlag". Aber das Know-How kommt ja auch nicht so über Nacht.

, da wäre ich über einen Guide und die erwähnten Hilfekontexte schon froh, vor allem wenn Positionen sich verändern sollten oder ähnliches.