Stereo Musik auf 7.1 System

Plermpel

3c3373206e67622e746f
Hi,
Wie jeder weiß ist Musik immer nur Stereo, wenn ich auf meinem PC Musik abspiele kommt der Sound nur von den zwei vorderen Lautsprechern und dem Sub, das Problem ist der Subwoofer ist auf 7 Lautsprecher eingestellt, was dann dazu führt, dass Musik ohne EQ immer "überbläht" klingt, nun gibt es einen Player oder eine Einstellung mit der die Musik dann aus allen Lautsprechern kommt. Ich meine nicht, dass ich Surround Musik hören will, nur das der Linke Stereo aus allen drei linken Lautsprechern kommt und der rechte Kanal aus den rechten?
THX@ALL, Plermpel

Was ist denn dein "7.1 System"?
Wie ist der PC an das "System" angeschlossen?

An meinem Reciever stell ich auf einen Stereo-Modus der auf alle Lautsprecher geht... - der PC sendet in meinem Fall dann nur Stereo...

• Thread Starter Thread Starter
Es ist ein aktives System, also es gibt nur einen crossover und einen bassregler am system. Angeschlossen ist es mit den 3,5er Klinken (front, side, back, sub, center)

Realtek OnBoard Chip :/ vom Asus Sabertooth 990FX, nein das geht nicht, dieser PC ist normalerweise auch nur zum zocken gedacht.

Bäh, scheiß Asus, warum müssen die auch wieder ihre eigene Suppe kochen...
Eventuell müsstest du dazu den original Realtek-Treiber nutzen, denn wir gesagt, dort ist die Option vorhanden.

Die gute Nachricht ist, jetzt ist das Häckchen da, die schlechte Nachricht ist, dass es absolut nichts macht :o

Das ist komisch. Wir haben beide den gleichen Chip drin (ALC892) und wenn ich das bei mir aktiviere, bekomme ich hinten aus meinen hinteren Lautsprechern den Stereoton heraus.

Hast du vielleicht vorher im Musikprogramm noch einen Effekt drin, der eine Stereoquelle auf Raumklang hochschraubt?

Hm, hat wohl der Player gemacht mit WinAmp läuft's jetzt dadurch ist aber gleich ein weiter Problem entstanden, nämlich, dass die Lautsprecherauffüllung scheinbar versucht künstlichen 7.1 Sound zu erzeugen, also man hört die Musik nur teilweise aus den hinteren, dann wieder den mittleren Lautsprechern usw.

ist das denn bei Stereomucke überhaupt empfehlenswert?
Eigentlich sollte sich doch da von vorne ne Bühne aufbauen, akustisch gesehen.
Ich habe des öfteren auch schon mal Stereo auf 5.1 getestet. Wenn es laut sein soll, gut, klanglich mies.

Ich würde mal echt den Asus Treiber + Software deinstallieren und die Realtek Sachen draufmachen wie Hezu gesagt hat.
Vielleicht liegt dein Problem aber auch gar nicht am Zuspieler sondern am 7.1 System.
Vertausch doch mal die Front/Rear Stecker und schau was dann passiert.

Ich habe durchaus ein wenig Ahnung von Musik, normalerweise höre ich mit Studioequipment :D. Es geht mir nur darum, dass wenn ich zockend Musik höre dann diese nicht nur aus den vorderen Lautsprechern kommt und das Spiel aus allen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Musik wie in meinem Auto einfach vorne und hinten ganz normal Stereo abgespielt wird. Habe mal versucht die Front Lautsprecher abzuschließen, aus allen anderen Lautsprechern kommt 50er Jahre Telefonhörer Sound xDDD

Edit.: Wenn ich die Stecker vertausche kommt das gleiche raus :/

Zuletzt bearbeitet:
Nein das bedeutet, egal welche lautsprecher ich wo anschließe, die am side und back pannel sind immer fürn arsch.

?
bin ich blöde oder du nicht fähig eine eindeutige Antwort zu geben?
Habe ich nicht genau das gefragt?
Wenn du die hinteren Boxen vorne anschließt kommt da die Musik normal und dann halt auf den vorderen, die am rear-Ausgang angeschlossen sind nur ein leises Signal?
Hast du denn die Asustreiber + Software mal runtergeworfen und die passende Realtektreiber + Soft benutzt?
Dein 7.1 System hat keinen optischen Eingang den du nutzen kannst?

Nein kein optischer Eingang und wie gesagt es klingen immer nur die hinteren und mittleren Scheiße, hab das jetzt auch schon mit nem' anderen 5.1 System versucht da ist der selbe Mist. Realtek Treiber ist drauf. Das Signal ist nicht einfach nur leise sondern es wird eindeutig vom PC irgendwie bearbeitet, sodass zum Bespiel aus den Surround Lautsprechern nur ein Piano klingt und sonst nichts :/

und wie gesagt es klingen immer nur die hinteren und mittleren Scheiße

Bin ich zu blöde, ist es zu heiß, oder bist du zu uneindeutig?
Nochmal bitte eine ganz eindeutige Antwort:

1. Die Boxen die am Rear- und am Center- Ausgang des 7.1 Systems angeschlossen sind klingen immer scheiße, auch wenn man dort die Frontboxen anschließt (Rear+Front Boxen am 7.1 vertauschen)?
2. Oder die Boxen die am Rear- und Center- Ausgang deines PCs hängen klingen scheiße auch wenn du da dann die Frontboxen dranhängst (Rear+Front Eingang am 7.1 vertauschen)?
3. Oder deine Rear- und Center-Boxen klingen immer scheiße, egal an welchem Ausgang deines 7.1 Systems sie hängen?

Die Boxen die am Rear- und Back- Ausgang meines PCs hängen klingen scheiße auch wenn ich da dann die Frontboxen dranhänge. #Verständigungsschwierigkeiten :D

Ja ich habe alle Effekte und EQ aus.

ps.: Auf meinem Surround System kann man nichts stecken sämtliche 3,5mm Klinken laufen in einen großen Stecker der irgendwie an einen schwarzen VGA erinnert zusammen.

Zurück
Oben