• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Stereo Musik auf 7.1 System

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
Hi,
Wie jeder weiß ist Musik immer nur Stereo, wenn ich auf meinem PC Musik abspiele kommt der Sound nur von den zwei vorderen Lautsprechern und dem Sub, das Problem ist der Subwoofer ist auf 7 Lautsprecher eingestellt, was dann dazu führt, dass Musik ohne EQ immer "überbläht" klingt, nun gibt es einen Player oder eine Einstellung mit der die Musik dann aus allen Lautsprechern kommt. Ich meine nicht, dass ich Surround Musik hören will, nur das der Linke Stereo aus allen drei linken Lautsprechern kommt und der rechte Kanal aus den rechten?
THX@ALL, Plermpel
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.760
Ort
in der Zukunft
Was ist denn dein "7.1 System"?
Wie ist der PC an das "System" angeschlossen?

An meinem Reciever stell ich auf einen Stereo-Modus der auf alle Lautsprecher geht... - der PC sendet in meinem Fall dann nur Stereo...
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Es ist ein aktives System, also es gibt nur einen crossover und einen bassregler am system. Angeschlossen ist es mit den 3,5er Klinken (front, side, back, sub, center)
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Realtek OnBoard Chip :/ vom Asus Sabertooth 990FX, nein das geht nicht, dieser PC ist normalerweise auch nur zum zocken gedacht.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Bäh, scheiß Asus, warum müssen die auch wieder ihre eigene Suppe kochen...
Eventuell müsstest du dazu den original Realtek-Treiber nutzen, denn wir gesagt, dort ist die Option vorhanden.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Die gute Nachricht ist, jetzt ist das Häckchen da, die schlechte Nachricht ist, dass es absolut nichts macht :o
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Das ist komisch. Wir haben beide den gleichen Chip drin (ALC892) und wenn ich das bei mir aktiviere, bekomme ich hinten aus meinen hinteren Lautsprechern den Stereoton heraus.

Hast du vielleicht vorher im Musikprogramm noch einen Effekt drin, der eine Stereoquelle auf Raumklang hochschraubt?
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hm, hat wohl der Player gemacht mit WinAmp läuft's jetzt dadurch ist aber gleich ein weiter Problem entstanden, nämlich, dass die Lautsprecherauffüllung scheinbar versucht künstlichen 7.1 Sound zu erzeugen, also man hört die Musik nur teilweise aus den hinteren, dann wieder den mittleren Lautsprechern usw.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
ist das denn bei Stereomucke überhaupt empfehlenswert?
Eigentlich sollte sich doch da von vorne ne Bühne aufbauen, akustisch gesehen.
Ich habe des öfteren auch schon mal Stereo auf 5.1 getestet. Wenn es laut sein soll, gut, klanglich mies.

Ich würde mal echt den Asus Treiber + Software deinstallieren und die Realtek Sachen draufmachen wie Hezu gesagt hat.
Vielleicht liegt dein Problem aber auch gar nicht am Zuspieler sondern am 7.1 System.
Vertausch doch mal die Front/Rear Stecker und schau was dann passiert.
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich habe durchaus ein wenig Ahnung von Musik, normalerweise höre ich mit Studioequipment :D. Es geht mir nur darum, dass wenn ich zockend Musik höre dann diese nicht nur aus den vorderen Lautsprechern kommt und das Spiel aus allen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Musik wie in meinem Auto einfach vorne und hinten ganz normal Stereo abgespielt wird. Habe mal versucht die Front Lautsprecher abzuschließen, aus allen anderen Lautsprechern kommt 50er Jahre Telefonhörer Sound xDDD

Edit.: Wenn ich die Stecker vertausche kommt das gleiche raus :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Nein das bedeutet, egal welche lautsprecher ich wo anschließe, die am side und back pannel sind immer fürn arsch.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
?
bin ich blöde oder du nicht fähig eine eindeutige Antwort zu geben?
Habe ich nicht genau das gefragt?
Wenn du die hinteren Boxen vorne anschließt kommt da die Musik normal und dann halt auf den vorderen, die am rear-Ausgang angeschlossen sind nur ein leises Signal?
Hast du denn die Asustreiber + Software mal runtergeworfen und die passende Realtektreiber + Soft benutzt?
Dein 7.1 System hat keinen optischen Eingang den du nutzen kannst?
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Nein kein optischer Eingang und wie gesagt es klingen immer nur die hinteren und mittleren Scheiße, hab das jetzt auch schon mit nem' anderen 5.1 System versucht da ist der selbe Mist. Realtek Treiber ist drauf. Das Signal ist nicht einfach nur leise sondern es wird eindeutig vom PC irgendwie bearbeitet, sodass zum Bespiel aus den Surround Lautsprechern nur ein Piano klingt und sonst nichts :/
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
und wie gesagt es klingen immer nur die hinteren und mittleren Scheiße

Bin ich zu blöde, ist es zu heiß, oder bist du zu uneindeutig?
Nochmal bitte eine ganz eindeutige Antwort:

1. Die Boxen die am Rear- und am Center- Ausgang des 7.1 Systems angeschlossen sind klingen immer scheiße, auch wenn man dort die Frontboxen anschließt (Rear+Front Boxen am 7.1 vertauschen)?
2. Oder die Boxen die am Rear- und Center- Ausgang deines PCs hängen klingen scheiße auch wenn du da dann die Frontboxen dranhängst (Rear+Front Eingang am 7.1 vertauschen)?
3. Oder deine Rear- und Center-Boxen klingen immer scheiße, egal an welchem Ausgang deines 7.1 Systems sie hängen?
 

Plermpel

3c3373206e67622e746f

Registriert
17 Aug. 2013
Beiträge
197
Ort
Internet
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Die Boxen die am Rear- und Back- Ausgang meines PCs hängen klingen scheiße auch wenn ich da dann die Frontboxen dranhänge. #Verständigungsschwierigkeiten :D

Ja ich habe alle Effekte und EQ aus.

ps.: Auf meinem Surround System kann man nichts stecken sämtliche 3,5mm Klinken laufen in einen großen Stecker der irgendwie an einen schwarzen VGA erinnert zusammen.
 
Oben