• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Steamkonten "Freischaltung" nun schwerer als bisher

Steam gibt es schon lange als Plattform, jedoch erfreut es sich erst seit ein paar Jahren großer "Beliebtheit". Dies mag wahrscheinlich daran liegen, dass es regelmäßige Steamsales gibt und man als User nun auch in der Lage ist mit Spielinhalten Geld zu verdienen. Das so ein System nicht lange vor Bots und Betrügern sicher bleibt war ja fast klar. So hat Valve, die Betreiber von Steam, letztes Jahr eingeschränkte Konten eingeführt. Jedes neue Konto, welches ab diesem Tag registriert wurde konnte nicht alle Möglichkeiten von Steam nutzen. Darunter zählten u. a. das verschicken von Freundesanfragen, beim System Green-light mitzustimmen, im Steam Market zu handeln uvm. Wer ein Vollständiges Konto haben wollte, musste eines der folgenden Dinge erledigen:


  • Kauf eines Spiels aus dem Steam Store
  • Aktivierung eines Spiels bei Steam aus dem Handel
  • Eine Mikrotransaktion (z. B. Steam Guthaben aufladen)
  • Einlösen eines Geschenks

Dabei gab es keine Grenzen und so konnte schon mit einem Kauf für 0,47€ ein Account freigeschaltet werden. Dies schien für viele Betrüger keine große Hürde darzustellen, denn es wurden trotz der "Abschreckungsmaßnahmen" weiter Accounts registriert . Valve geht nun einen Schritt weiter: Wer einen vollständig freigeschalteten Account haben möchte, muss mindestens 5$ auf das Konto aufladen oder im SteamStore Spiele kaufen. Was nicht mehr geht ist das einlösen von Geschenken oder das freischalten durch Spiele aus dem Handel. Gerade der letzte Punkt stößt bei vielen Usern nun ziemlich schlecht auf, da selbst der Erwerb eines 60 € Titel aus dem Handel nun nicht mehr ausreicht, um sein Steamkonto komplett freizuschalten.

Quelle: http://www.computerbase.de/2015-04/steam-freischaltung-des-nutzerkontos-kostet-5-us-dollar/
 
Zuletzt bearbeitet:

TheSniperFan

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
363
Ort
/dev/random
Sollte sich wer fragen, wieso eine Aktivierung eines Codes nicht mehr ausreicht:

Schon alleine durch das Humble Bundle sind eine große Anzahl Keys, quasi für lau, im Umlauf. Wenn man selbst 5€ pro Phishing Account zahlen muss, ist die Chance, dass man Verlust macht viel größer. Account wird gebannt, 5€ weg.

Wenn man Keys von außerhalb zulassen würde, würden die Betrüger einfach beim nächsten Humble Bundle einen Batzen Keys für einen lächerlichen Betrag erwerben und das System so untergraben.

Insgesamt sehr schön von Valve. Ich weiß nicht, wie viele "Screensaver" mir schon geschickt worden sind. Nervt tierisch. Andere sind halt naiv und laden den Scheiß runter und machen das durch ihre Unwissenheit zu einem lukrativen Geschäft.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Witzig ist nur, dass mich seit Samstag täglich irgendwelche Bots bei Steam adden, was zuvor nie der Fall war. Scheint ja zu funktionieren. :)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Komisch, seit der Maßnahme vor einem Jahr habe ich kaum noch Bots, die mich adden. Das war eine Zeit lang einfach nur abartig ...
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Ich hatte vor diesem Wochenende nicht einen einzigen, innerhalb von 7 Jahren Steam.:D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich muss sagen das ich sehr überrascht auf diese Meldung reagiert habe. Ich habe nämlich seit bestehen meines Steam-Accounts nicht einmal das vergnügen mit einem Bot gehabt. Wusste garnicht dass das so verbreitet ist.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Ich habe einige Wertvolle cs:go und dota 2 items und wurde immer wieder von solchen Bots belästigt. In letzter Zeit aber kaum noch, ich glaube den letzten hatte ich vor etwa zwei Monaten. Ich habe gemerkt das es hilft wenn man seine URL ändert, anscheinend merken sich einige nur die url und nicht die ID.

Mir ist übrigens auch aufgefallen das vor allem die deutsche community sehr negative auf diese Veränderung reagiert. Ich nehme mal an das es daran liegt das hier viel von solchen resellern gekauft wird.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Jetzt werde ich noch zu russischen Events eingeladen. :D

Kanns evtl. damit zusammenhängen, dass ich zum ersten mal was über einen Key-Shop gekauft hab?
 

Insomnis

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
236
ich wurde erst belästigt als ich ein Handelsangebot in cs:lounge gestellt habe
bekomm immer tolle Links zu angeblichen Inventaren auf externen Seiten und natürlich privates Profil und eine süße Maus als profilbild man will ja die billigen Reize nicht zu kurz kommen lassen
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Also ich hab das jetzt mehrmals gelesen und irgendwie checke ich das nicht. Was habe ich für Nachteile wenn ich jetzt einen neuen Account erstelle? Ich hab meinen ja schon ewig und bin deswegen auch nicht betroffen, aber ich würde jetzt gerne mal wissen, welche "Nachteile" sich für den normalen User jetzt aus dieser Änderung ergeben?
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.603
Ort
mal hier mal da
Ja schon, aber wenn ich Stream normal nutze, dann kaufe ich doch eh da die Spiele und zahle diesen Mindestbeitrag und schon ist mein Konto "normal". Deswegen verstehe ich das Problem nicht so recht, welche diese Neuerung jetzt mit sich bringen soll.
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
Für den normalen Nutzer solls ja auch kein Problem darstellen, sondern nur für Bots und andere bösen Menschen. ;-p
Wobei sicher auch Leute davon betroffen sind, die ausschließlich über Key-Shops Spiele kaufen. Die haben dann halt Pech.
 

elpoepel

Neu angemeldet

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
50
11 Jahre Steam und bis jetzt erst ein Scam versuch, da habe ich ja glück gehabt.
Nehme eh kein mehr an mit dem ich nicht auf einem Server gespielt habe.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Mir haben sie meinen Account mal gekapert gehabt. Bis heute ist mir nicht ganz klar wie und warum, aber der Steam-Support hat mir da echt schnell und gut geholfen.
Ist musste da nen Scan von der Kreditkarte hinschicken, mit der ich da eingekauft hatte und habe mein Konto dann zurück bekommen.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@TheOnly1:

Dito, aber bei mir reichte ein Foto von einem CD-Key den ich auf Steam registiert hatte., incl so einem Code den ich von dennen bekommen habe.

War damals Warhammer 40k Spacemarie :)
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Bei mir wurden mal meine Items geklaut. Aber ide hab ich zurückgekriegt nach anschreiben des Steam supports. Seit dem Bekomme ich jeden tag etwa 5 Anfragen von Bots... :/ Bin also relativ happy mit der änderung
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Inventar etc. auf Privat stellen und schon hat man Ruhe..
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
@Buschfunk: Was ist z.B. mit den Leuten, die sich Steam wegen den f2p Titeln installieren z.B. Dota 2.?

Anders Beispiel: Du willst dir ein Spiel holen was du nicht normal über Steam aus Deutschland kaufen kannst. Sagen wir einfach mal Dying Light. Die einzige Möglichkeit da jetzt dran zu kommen ist über einen Keystore. Da diese Spiele aber nicht für die Freischaltung zählen musst du dir extra ein 5€ Spiel kaufen um eine Freundesliste zu haben. Ohne diese kannst du nicht mit Freunden zusammen spielen.
Habe jetzt schon öfters Spiele gesehen bei denen du nur über die Freundesliste andere Spieler einladen kannst oder deren Spiel joinen kannst. Ohne vollwertigen Account hast du auch keine Freundesliste.
 
Oben