• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] Steamkonten "Freischaltung" nun schwerer als bisher

Steam gibt es schon lange als Plattform, jedoch erfreut es sich erst seit ein paar Jahren großer "Beliebtheit". Dies mag wahrscheinlich daran liegen, dass es regelmäßige Steamsales gibt und man als User nun auch in der Lage ist mit Spielinhalten Geld zu verdienen. Das so ein System nicht lange vor Bots und Betrügern sicher bleibt war ja fast klar. So hat Valve, die Betreiber von Steam, letztes Jahr eingeschränkte Konten eingeführt. Jedes neue Konto, welches ab diesem Tag registriert wurde konnte nicht alle Möglichkeiten von Steam nutzen. Darunter zählten u. a. das verschicken von Freundesanfragen, beim System Green-light mitzustimmen, im Steam Market zu handeln uvm. Wer ein Vollständiges Konto haben wollte, musste eines der folgenden Dinge erledigen:


  • Kauf eines Spiels aus dem Steam Store
  • Aktivierung eines Spiels bei Steam aus dem Handel
  • Eine Mikrotransaktion (z. B. Steam Guthaben aufladen)
  • Einlösen eines Geschenks

Dabei gab es keine Grenzen und so konnte schon mit einem Kauf für 0,47€ ein Account freigeschaltet werden. Dies schien für viele Betrüger keine große Hürde darzustellen, denn es wurden trotz der "Abschreckungsmaßnahmen" weiter Accounts registriert . Valve geht nun einen Schritt weiter: Wer einen vollständig freigeschalteten Account haben möchte, muss mindestens 5$ auf das Konto aufladen oder im SteamStore Spiele kaufen. Was nicht mehr geht ist das einlösen von Geschenken oder das freischalten durch Spiele aus dem Handel. Gerade der letzte Punkt stößt bei vielen Usern nun ziemlich schlecht auf, da selbst der Erwerb eines 60 € Titel aus dem Handel nun nicht mehr ausreicht, um sein Steamkonto komplett freizuschalten.

Quelle: http://www.computerbase.de/2015-04/steam-freischaltung-des-nutzerkontos-kostet-5-us-dollar/
 
Zuletzt bearbeitet:

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
@Chaoslian: Eine freundesliste hast du schon, jedoch kannst du keine freundesanfragen verschicken! Erhalten kannst du welche.
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
@Localhorst: Ist das mittlerweile so? Ich habe da eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Wollte mit einem Kollegen Evolve spielen (er hatte einen Key von G2Play), wofür er sich extra einen Steam Account angelegt hat. Ich war nicht in der Lage ihn als Freund hinzuzufügen bis er sich ein Spiel im Steam Store gekauft hat. Genau genommen habe ich nicht mal seinen Namen gesehen wenn ich danach gesucht habe.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
@Chaoslian: Dann hast du iwas falsch gemacht bzgl. der Suche!

Es ist nicht unbedingt den Nick, mit dem du dich in Steam einloggst, um ihn als Freund zu finden! Ich habe aber bereits einige Leute in meiner Freundesliste, die haben ein eingeschränktes Konto und sind bei mir in der Liste. Aber die Freundessuche bei Steam war immer etwas ... naja, nervig!
 

Chaoslian

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
70
@Localhorst: Das die Suche etwas seltsam ist ist mir schon klar. Bin ja auch schon ein paar Jährchen auf Steam unterwegs. Keine Ahnung was da damals schief ging. Nachdem er ein Spiel gekauft hatte hab ich ihn auch sofort gefunden.

Edit:
Da es mich jetzt doch interessiert hat hab ich mal schnell einen Testaccount angelegt. Profilname ist testprofil_ngb. Versuche ich diesem mit meinem Account über die Suche zu finden bekomme ich ihn nicht angezeigt. Gehe ich direkt über die Steam URL auf das Profil kann ich ihn anscheinend hinzufügen (http://steamcommunity.com/profiles/76561198225210632/) Keine Ahnung ob das ein Bug ist oder gewollt. Das Konto ist übrigens auf öffentlich geschaltet das hab ich überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben