• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD Drivelock umgehen zum Formatieren

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
Moin zusammen

Bin nicht ganz sicher ob das jetzt ein Hardware Problem ist.. ._. Bitte schieben falls falsch XD

Bei meiner Firma landen regelmässig PCs auf dem E-Schrott. Jetzt haben die ab und zu noch paar brauchbare Bauteile drin wie beispielsweise ssds, RAM etc. Jetzt konnte ich letztens ne 250 GB SSD "retten" vor der Vernichtung :D

Das Problem nun. Ich hab die in nen PC eingebaut und wollte darauf nun Windows installieren. Problem ist nun dass die SSD nen Drivelock drin hat der schon Beim Start auch wenn von CD booten, nach PW fragt, (Konnte ich umgehen indem Device komplett aus Boot order entfernen.)

Windows Setup erkennt sie aber kann sie nicht formatieren doer löschen. Er sieht auch nichtmal ob ne Partition drin ist.

Gibt es da ne Möglichkeit den Drivelock zu entfernen.

Info zur SSD:

Product: mtfddak256mam-1k12
Firmware: 04TH



Ich wiederhole nochmal ich will nicht die Daten auf der SSD, sondern sie nur löschen und neu nutzen!

Danke vielmals im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Felsen

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
327
Datenretter Profis sollen es aber wohl schaffen können, einen Weg gibt es also, zusammenfassend: es geht nicht.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
BTW Secure Erase: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase <- für ein OS mit Linux
http://www.dban.org/ Eine LiveCD/USB-Stick die eingebaute Festplatten/SSDs resetten können soll(habe ich persönlich noch nie gemacht, deshalb -> http://www.datenfeger.de/anleitung-dban-dariks-boot-and-nuke/ ein Tutorial :) )

EDIT1: laut mehreren Artikeln ist es geeignet, und widerrum nicht geeignet(dban).. verwirrend. Deshalb: http://eraser.heidi.ie/ - der Passwortschutz/Frozen Lock(Drive Lock?) ist bei manchen SSDs dadurch umgehbar, dass man die SSD nicht direkt in die Bootorder einfügt, sondern erst zum Systemstart "bekannt macht"(was wohl passiert, sobald Windows hochfährt)..
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Werde das FW update heute abend mal probieten :)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.459
Ort
/dev/null
Sorry, aber der Spaß muss jetzt sein: :D
Ich hab die in nen PC eingebaut und wollte darauf nun Windows installieren. Problem ist nun dass die SSD nen Drivelock drin hat der schon Beim Start auch wenn von CD booten, nach PW fragt,
Ich kann das Verhalten der SSD nachvollziehen. Gegen Deine Pläne würde ich mich an Stelle der SSD auch wehren.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@musv: :eek: Verdammter Linux-Aktivist XD


Was ich grade noch bemerkt habe... Das gepostete Update ist die gleiche Version wie bereits installiert... Geht das Überhaupt? Also bricht dass dann nicht ab mit gleiche version?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.927
Kennst Du den Ursprung der SSD? Sollte es sich z. B. um ein Thinkpad handeln, könnte die ganze Sache schwieriger werdern, da dort Passwörter benutzt werden können, die länger als 8 Zeichen sind. Jedenfalls mal einen Versuch wert:
http://www.rockbox.org/lock.html

Sollte er mit der angesteckten SSD nicht booten wollen, die SSD erst im laufenden Betrieb anstecken. Ggf. auch per USB-Gehäuse.

Geht das Überhaupt? Also bricht dass dann nicht ab mit gleiche version?
Kannst Du trotzdem ruhig mal probieren.
 

Aurelio

The Dead One

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
3.668
Ort
Dunno
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
War in einem HP Workstation Notebook installiert wenn ich mich richtig erinnere... Nichmehr hundertprozentig sicher.

Werde ich morgen oder heute mal probieren^^
 
Oben