• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD als Spiele- und Systemplatte

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Hey Fhynn, Blitzantwort oder was?! :T Super, ich danke Dir, dann mach' ich das so. Ich dachte auch daran, dass ich diesmal ein ausgewogenes Verhältnis von Unterdruck u. Überdruck mache, da in meinen gegenwärtigen Gehäuse 1 Lüfter reinbläst und 3 raus. Und ich sag's mal so, der ganze Schnee draußen ist hingegen zu meinen "metallischen Staubbeutel" gar nichts...
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Zu dem Unter-/Überdruck ........ es sollte immer ein Lüfter mehr sein der aus dem Gehäuse rausblast (NT-Lüfter wird mit gerechnet).
 

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Zu dem Unter-/Überdruck ........ es sollte immer ein Lüfter mehr sein der aus dem Gehäuse rausblast (NT-Lüfter wird mit gerechnet).

Danke für Deine Antwort. Dann darf man also max. 1 Lüfter in der Front oder unten haben der reinbläst, da man ja oben und hinten nur 3 verbauen kann, die rausblasen? Weil das Netzteil bläst ja auch mit rein, richtig?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Du kannst theoretisch auch oben und hinten reinblasen lassen, ist aber sinnbefreit. Netzteil zählt man nicht zu den Lüftern dazu.
Aber ja, vorne / unten rein, Rest raus (bzw. mehr raus als rein) ist schon 'richtig', allerdings sind die Unterschiede zwischen Über-/Unterdruck jetzt nicht so gravierend, wichtiger sind eher vernünftige Lüfter :p

lg,
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@Fhynn
Das kommt auf die Bauform des Gehäuses an.
Bei mir zählt der NT-Lüfter ........ ich habe keinen weiteren. Überdrück ist nie gut, da der Luftstrom schwerer zusteuern ist.

@Niu
idR blähst der NT-Lüfter aber raus. Ebenso Pixelschleudern mit Slotausgang.
 

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
Nabend, ich hoffe das ist hier nicht zu sehr Off-Topic, aber ich frag' einfach mal nach...

Also sind eingeschweißte PC-Komponenten gleich *neu* (hier:bequiet-Netzteil) oder schweißen die Händler (hier: Mindfactory) gebrauchte und/oder defekte(!) Teile selbst wieder ein und verkaufen Sie dann an den nächsten Kunden?

Ist es jetzt eigentlich auch üblich bei Mindfactory Rücksendekosten zu zahlen selbst wenn die Teile schon defekt geliefert worden sind?

Hier genaueres (Inhalt gehört eigentlich nicht ins Kaufberatungs-Forum):
Um es kurz zu machen ich hab besagte Teile zusammengebaut, PC startet für 1 Sekunde fährt dann wieder runter und das wiederholte sich dann - Mein Monitor zeigt keinerlei Reaktion - Es gibt auch keine Pieptöne.

Ich habe alle internen Stecker, bis auf die Stromversorgung zum MB & CPU + CPU-Fan + PW-Switch, vom MB abgesteckt und es nochmal versucht. Leider dieselbe Tragödie wie zuvor - Ein CMOS-Reset brachte auch nichts.

Frage mich, ob entweder das Netzteil, das Mainboard oder die CPU betroffen ist. Das Netzteil war eingeschweißt, das MB aber nicht, die CPU war versiegelt. Mindfactory könnte aber auch ne "Einschweiß-Maschine" haben und defekte Teile verschweißen, kenn mich da aber nicht aus.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Ich finde Mindfactory ziemlich seriös und kann mir das beim besten willen nicht vorstellen.

Es kommt nun halt mal vor das manche Geräte defekt bei einem ankommen, sei es durch unsachgemäßen Transport oder durch Produktionsfehler.
Hatte bei Mindfactory auch schon das Pech das eine Grafikkarte direkt defekt war, bekam ich ohne großen Aufwand umgetauscht.

Wäre bestimmt für Dich auch nicht schön wenn man Dir fehlerhaften Zusammenbau vorwerfen würde, was ja durchaus sein kann.
Vielleicht warst Du elektrisch geladen und hast etwas von der Hardware berührt.
 

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #28
Hey 3D Gamer, meine Absicht lag eigentlich NICHT darin, einen Shitstorm gegen MF zu beginnen, aber dass MF auch gebrauchte Ware als neu verkauft ist ja wohl keine Neuigkeit und manchen Käufern reicht halt nicht nur die "technische Unversehrtheit" der Hardware. War bisher auch meistens zufrieden mit denen. Man muss halt Glück haben.

Ich habe mich beim Zusammenbau alle 20 Minuten geerdet (Heizung) und bau n'en PC nicht zum ersten Mal zusammen. Neu ist nur, dass ich zum ersten Mal SSDs einbaue.

Aber wäre trotzdem nett gewesen, wenn Du wenigstens Eine meiner Fragen beantwortet hättest. Wollte nur 'ne Rücksendeflut vermeiden und vorab nachfragen, ob Händler auch die Möglichkeit haben die Komponenten selber zu verschweißen oder zu versiegeln(z.B. bei Intel-CPUs: "Factory Sealed").

Nur wenn man offensichtlich defekte Teile erhält, kann man doch wenigstens verlangen, dass einem der Händler die Rücksendekosten erstattet und nicht, dass man noch dafür büßen muss bei ihm gekauft zu haben, indem man jedes Mal 6,90€ RVK blechen muss. Das neue Gesetz sieht das ja leider anders. Aber genug davon - hat ja nichts mehr mit "Hardware-Kaufberatung" zu tun...

NIU
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wie soll ich Dir Deine Fragen beantworten, wenn ich die Antworten nicht weiß?
Du fragst ja ob Mindfactory gebrauchte/defekte Rücksendungen erneut verschweißt, ich kann nicht hinter die Kulissen von Firmen schauen, ich habe aber trotzdem zum Ausdruck gebracht das ich mir das nicht vorstellen kann.
Wegen den Rücksendekosten, warum schilderst Du das nicht Minfdfactory, die können Deine 2. Frage ja wohl besser beantworten oder willst Du von einem Forum User hören, das Du die Kosten bekommst und Dich dann wunderst das Mindfactory diese eben nicht zurück zahlst?

Bei meiner defekten Grafikkarte ist schon länger her, also da war das Gesetz noch nicht draußen.
Manchen Hersteller kann man sogar auch defekte Geräte schicken, dann kümmern die sich drum, wie das mit Versandkosten aussieht weiß ich aber auch nicht.
Das war bei Sapphire bei mir mal der Fall, ich konnte zwischen Händler und Hersteller wählen und hab dann an Sapphire geschickt, weil es dann schneller ging, da der Händler es dann an die weiter geleitet hätte.

Wie Du siehst sind Deine Fragen nicht so einfach zu beantworten.

Ich hätte es besser gefunden wenn Du ein eigenes Thema erstellt hättest, so uninteressant ist das nämlich nicht.
Würde auch gerne mal noch hören wie Mindfactory in Deinem Fall gehandelt hat.

Übrigens hier schreiben keine Hellseher, ich kenne Deine PC Erfahrung nicht, bezüglich Erdung. ;)
 

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #30
Wegen den Rücksendekosten, warum schilderst Du das nicht Minfdfactory, die können Deine 2. Frage ja wohl besser beantworten oder willst Du von einem Forum User hören, das Du die Kosten bekommst und Dich dann wunderst das Mindfactory diese eben nicht zurück zahlst?
Hatte ich ja MF bereits geschildert, zurück kam der Copy/Paste-Text des neuen Gesetzes. (Mein vorheriger Satz war eigentlich auch nicht als Frage formuliert)
Sehr geehrter Herr xxx,


wir nehmen Bezug auf Ihre Email.

Am 13.06.2014 gab es eine Gesetzesänderung, die wir entsprechend jetzt umgesetzt haben.

Gem. § 357 Abs. 6 S.1 BGB trägt der Verbraucher beim Widerruf die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246 a § 1 Absatz 2 S. 1 Nr. 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuch von dieser Pflicht unterrichtet hat.

In der Belehrung über das Widerrufsrecht haben wir Sie über die Tragung der Versandkosten entsprechend unterrichtet.

Entsprechend des vorgenannten Gesetzes sind wir daher berechtigt, von Ihnen beim Widerruf die unmittelbaren Rücksendekosten der Waren ersetzt zu verlangen.

Die Rücksendekosten haben wir daher von dem Wert der von Ihnen zurückgesendeten Waren entsprechend abgezogen.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team
Ich hätte es besser gefunden wenn Du ein eigenes Thema erstellt hättest, so uninteressant ist das nämlich nicht.
Würde auch gerne mal noch hören wie Mindfactory in Deinem Fall gehandelt hat.
Ja, du hast vollkommen recht, hätte echt besser ein neues Thema erstellt. :(

Hätte ich vorher gegoogelt, wüsste ich bezügl. Intel, dass die ihre CPUs vorher testen und dass die Factory Sealed-Aufkleber als solche auch zu betrachten sind - Also die Händler können diese Aufkleber nicht selber anbringen. Wäre eigentlich nur noch zu klären, ob Mindfactory die be quiet!-Einschweißfolien mit dem grünen Aufkleber selber machen kann, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Ich schätze aber, dass das MB der Übeltäter ist - sah auch nicht ganz neu aus und die RMA-Quote ist bei MF ganze 2% (unter Bewertungen).

Versteht mich nicht falsch, ich versuche es nur tunlichst zu vermeiden alle 3 Komponenten umzutauschen/zurückzuschicken, weil die ja dann wieder anderen Kunden als neu verkauft werden, die sich neue Ware erhoffen...

Oder soll ich alle 3 Komponenten (MB,PSU,CPU) umtauschen? Können ja trotz Verschweißen und Versiegeln beim Versand hingefallen und kaputt gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Versteht mich nicht falsch, ich versuche es nur tunlichst zu vermeiden alle 3 Komponenten umzutauschen/zurückzuschicken, weil die ja dann wieder anderen Kunden als neu verkauft werden, die sich neue Ware erhoffen...

Was defekt ist geht zurück, den Rest kannst du ja behalten. Ob jetzt jemand den Karton schon mal geöffnet hat spielt ja keine Rolle solange es funktioniert. Kannst ja noch eine Ermässigung verlangen, weil die Ware schon geöffnet war.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
Wie will er das beweisen das die Verpackung offen war?
Ich würde mich als Händler darauf nicht einlassen.

Ich finds auch unmöglich wenn ich in Geschäften die Geräte sehe die Kunden einfach mal so aufreißen, solche Geräte kauft doch kein Mensch mehr wenn die Packung zerfleddert ist.
Hatte in einem Laden auch schon mal einen Kunden erlebt, der wollte auf ein Gerät Rabatt nur weil da ein Loch im Karton war. Bekam er natürlich nicht.
Neue Masche, Loch in Karton = Rabatt :p
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Entsprechend des vorgenannten Gesetzes sind wir daher berechtigt, von Ihnen beim Widerruf die unmittelbaren Rücksendekosten der Waren ersetzt zu verlangen.
Willst du widerrufen (Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden)? Dann musst du den Versand wohl bezahlen.
Wenn du weißt, welches Teil defekt ist, kannst du natürlich vom Händler Ersatz verlangen (Gewährleistung). In diesem Fall musst du auch keinen Versand bezahlen. Ob man dir ein neues oder "gebrauchtes" Teil geschickt hat, macht da auch keinen Unterschied.

Zu deinem PC-Problem:
Ich hatte dieselben Symptome auch vor kurzem (Beim Starten laufen die Lüfter 1-2sec an, dann geht alles wieder aus). Grund war (vermutlich) ein defektes beQuiet-Netzteil, das merkwürderweise nur mit alter Hardware funktionierte. Nachdem das ausgetauscht war, lief alles wunderbar.
Hast du zufällig ein zweites Netzteil irgendwo (evtl. auch in nem anderen PC), das du mal kurz anstecken könntest?
 

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #34
Willst du widerrufen (Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurücksenden)? Dann musst du den Versand wohl bezahlen.
Wenn du weißt, welches Teil defekt ist, kannst du natürlich vom Händler Ersatz verlangen (Gewährleistung). In diesem Fall musst du auch keinen Versand bezahlen. Ob man dir ein neues oder "gebrauchtes" Teil geschickt hat, macht da auch keinen Unterschied.

Ich hatte die Artikel per Rücksendeassistent zurückgeschickt und als Grund "Der Artikel ist defekt" angegeben, musste aber trotzdem den RV zahlen, vielleicht sollte ich MF direkt kontaktieren. Meinst Du mit Gewährleistung eigentlich die "Hersteller-Direktabwicklungen" (auf der gleichen Seite unten zu finden) ?

Zu deinem PC-Problem:
Ich hatte dieselben Symptome auch vor kurzem (Beim Starten laufen die Lüfter 1-2sec an, dann geht alles wieder aus). Grund war (vermutlich) ein defektes beQuiet-Netzteil, das merkwürderweise nur mit alter Hardware funktionierte. Nachdem das ausgetauscht war, lief alles wunderbar.
Hast du zufällig ein zweites Netzteil irgendwo (evtl. auch in nem anderen PC), das du mal kurz anstecken könntest?

Ja, ich hab noch ein Netzteil, habe es vorhin angeschlossen, aber leider selbe #. Schätze dann wird's wohl am Motherboard liegen. Ist schon mein Zweites von MF, das Letzte hatte Kratzer überall auf dem Board verteilt, das ging direkt zurück.

Mir ist eben mal aufgefallen wie leise doch der neue Macho ist... nicht mal ein Rauschen o.Ä. - wirklich totenstill! (auch wenn er nur kurz angelaufen ist)
 

Rakorium-M

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
413
Gewährleistung meint die (gesetzliche) Pflicht eines Händlers, dir funktionierende Ware zu liefern. Ist die Ware defekt, kannst du Nachbesserung (hier wohl Ersatz) verlangen. Ansprechpartner ist hierbei der Verkäufer (also Mindfactory). Die ersten 6 Monate nach Kauf musst du auch nicht nachweisen, dass die Ware schon bei Erhalt defekt war. Siehe hier: EU Rechte - Kauf und Gewährleistung
Wenn du deine Gewährleistung beanspruchst, hat auf jeden Fall der Verkäufer (Mindfactory) die Versandkosten zu tragen siehe hier.
Was der Rücksendeassistent genau macht weiß ich nicht, hab bei Mindfactory noch nie was zurückschicken müssen.

Bei der Hersteller-Direktabwicklung machst du nicht deine Gewährleistung gegenüber Mindfactory geltend, sondern deine Garantie gegenüber dem Herstellen (wenn du denn welche hast). Das freut natürlich Mindfactory, weil das für sie dann mit keinen Kosten verbunden ist. Kannst natürlich mal prüfen, ob der Hersteller deines MB Garantie gibt (tun eigentlich alle), und wie er die abwickelt (per Post, abholen kommen, ...). Könnte evtl. schneller und stressfreier für dich sein, muss es aber nicht unbedingt.

Wenn du das über Mindfactory regeln willst, lies mal das hier durch: Reklamation und Gewährleistung. Dort finden sich so Sätze wie:
Für die Rücksendung Ihrer Ware stellen wir Ihnen einen Retourenschein zur Verfügung, mit dem die Portokosten bezahlt sind.
 
Oben