• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD als Spiele- und Systemplatte

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo, ich will mir einen neuen PC zusammenstellen, und zwar sollte er besonders leise sein, sowie schnell und dauerbetriebsfähig.

Budget: Günstig, solange die Laufruhe u. Haltbarkeit nicht darunter leiden - dann meinetwegen auch mehr!
Übertakten: Nein
Anwendung: Hauptprioritäten liegen auf Spiele und Filme (Spiele wie Grafikkarten-Schreck: Total War:RomeII) und sehr wenig Videobearbeitung

Mein eigentliches Anliegen ist die Auswahl einer geeigneten Festplatte. Ich dachte daran eine große 1TB-SSD und eine 256GB-SSD aufgrund der Laufruhe einzusetzen, nur weiß ich leider gar nicht, ob sich dies mit Spielen verträgt. Also der Haltbarkeit wegen... Die Festplatten sollte aber mindestens 5 Jahre oder länger halten.

Die Lebensdauer einer SDD soll wohl von der Art der Speicherzelle abhängen. MLC soll haltbarer sein als TLC, nur weiß offenbar niemand ob MLC auch V-NAND MLC Toggle vorzuziehen ist... (?)

Hier einige SSDs:
SSDSpeicherzelleMax. Schreibvol.GarantiePreis
Crucial M500 960GBMLC (20nm, Micron)723J.350 €
Crucial M550 1TBMLC (20nm, Micron)""370 €
Samsung SSD 840 EVO 1TBTLC Toggle (19nm)""340 €
Samsung SSD 850 PRO 1TBV-NAND MLC Toggle15010J. od. MaxSv512 €
Crucial M500 240GBMLC (20nm, Micron)723J.90 €
Crucial MX100 256GBMLC (16nm, Micron)""92 €
Samsung SSD 840 EVO 250GBTLC Toggle (19nm)""105 €
Samsung SSD 850 PRO 256GBV-NAND MLC Toggle15010J. od. MaxSv145 €

Vielen Dank schonmal :-)

Niu
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
671
Sollten die 1TB-SSDs nicht das 4-fache Schreibvolumen wie die 256GB-Varianten verfügen?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.828
Ort
Midgard
Bei dem Preis spricht nichts dagegen die gleich als RAID einzubinden, vergiss nicht den Schwachpunkt SATA mit Maximal 6Gbit.

Allerdings hat man von der Geschwindigkeit eh nicht unbedingt was, ich weiss nicht in wie weit Spiele da tatsächlich mitmachen.
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Doch, die Ladezeiten verkürzen sich immens! Ich habe auf meiner Haupt SSD auch meine wichtigsten Spiele wie Warface und Unreal Tournament. Wegen dem RAID muss man überlegen welches man nimmt: Nimmt man RAID 5, hat man kaum Verbesserung beim Schreiben und eine viel Höhere CPU Auslastung, wo hingegen RAID 0 keinerlei Sicherheit bringt und DATEN schnell verschwinden können.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zur Klärung der Fakten: Dass eine SSD für Games bei 90% aller Spiele nur sinnlose Geldvernichtung ist ist bekannt? Zu deiner PC Zusammenstellung: Du willst nicht übertakten, hast aber eine Overclocker-CPU in der Zusammenstellung. Was erhoffst du dir wenn du fast 110€ für die Kühlung ausgibst? Ein System mit Dual-Fan Gamerkarte bleibt nicht lange silent, zusätzlich kein Overclocking-> Bleib beim Intel Stock Kühler. Für was WLP kaufen? Die Klebt ab Werk schon auf der neuen CPU. Sicher dass ein Blueray-Laufwerk intern benötigt wird? Wenn es nicht oft benötigt wird würde ich ein externes USB Laufwerk nehmen.

Wenn du wirklich für Games und etwas Videoschnitt Geld aus dem Fenster werfen willst kann ich dir aus eigener Erfahrung die Samsung 850 Pro empfehlen. Drei Monate in Betrieb, 10 TB geschrieben, keine Verschschleißerscheinungen. Wenn man etwas Geld für eine gute Festplatte ausgibt merkt man kaum einen Unterschied dazu wenn man das Game auf eine SSD installiert.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
War da nicht mal was mit Raid und Trim???

Wenn ich das Geld ausgeben will für ne 1TB SSD und mit die 6Gbit zu langsam sein sollten, kann man auch gleich über die Stränge schlagen und eine Filecard für den PCIe Bus nehmen. Dann wird die Leistung nicht durch den Sata-Anschluss kastriert.




@The_Emperor: Bei mir klebte die WLP auf dem Kühler. Nicht auf der CPU:unknown:
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@The_Emperor: Ich weiß nicht Emperor,

die CPU könnte man wechseln, gegen einen Xeon E3, aber ansonsten? Auf einem Spielerechner hat ein Box Kühler nichts zu suchen meiner Meinung nach. Auch ich übertakte nicht und habe den Scythe Yasya eingebaut, ich liebe da einfach die Temps. Silent ist da leider ein anderes Problem, ich hab keine Problem mit meinen 40 dB ;)

Aber den Unterschied HDD <-> SSD spüre ich auch bei spielen!
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist mir schon aufgefallen days sehr viele Leute der Meinung sind dass Boxed-Kühler prinzipiell immer Müll sind und man unbedingt einen Kühler braucht der mindestens 40€ kostet. Tatsache: Ob die CPU unter Last mit 40 oder 70 Grad rennt macht keinen Unterschied. Bei den Ladezeiten gibt es Spiele wo man einen großen Unterschied merkt, bei den meisten aber nicht. Als Beispiel nehme ich da immer gerne den Vergleich zwischen Half Life 2 und STALKER - Call of Pripyat. Während bei HL2 der Ladevorgang des nächsten Levelabschnittes mit einer HD (WD Black) 10 bis 15 Sekunden dauerte schaffte das meine Samsung Evo 840 in zwei-drei Sekunden. STALKER hingegen zeigt sich da komplett unbeeindruckt.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@The_Emperor: vielleicht solltest du bei dem vergleich nicht so alte spiele, die damals auf eine Dvd gepasst haben, als Beispiel nehmen. Habe letztens noch den direkten Vergleich bei Sim City 4, FarCry3 und Bioshock infinite machen können, als ich bei einem SSD-Upgrade meine Steam/Origin/UPlay Ordner auf meiner Datengrab-HDD zwischengeparkt habe. Macht sich massivst bemerkbar. Bei Bioshock-infinite hatte ich zum ersten mal wirklich Gelegenheit mir die Lade-Screens anzuschauen... farcry lädt wesentlich länger zu beginn des Spiels und bei Sim City war das springen zwischen verschiedenen Städten im Szenario super hakelig und dauerte wesentlich länger.

to Topic: Ich habe selbst (bisher) nur gute Erfahrungen mit den Crucials gemacht. Hatte da schon M4s, M500 und MX100. Alle sehr stabil (allerdings nur getestet mit der jeweils neusten Firmware, da sollte man immer schauen dass man die neuste drauf hat). Zu deinem 1 TB SSD vorhaben: macht zum einen sinn weil ich selbst weiß wie schnell die "kleinen" Platten voll sind, aber da wird sich in den nächsten Jahren noch sehr viel am Preis tun... nicht das du dich in nem halben jahr ärgerst so viel Geld ausgegeben zu haben...
 

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Vielen Dank erstmal für Eure vielen Antworten, es zeigt, dass das Thema doch recht brennend ist. :T

@alter_Bekannter @Localhorst Sollten im Raid-Betrieb die Platten nicht gleich groß und vom Typ her identisch sein?

@The_Emperor Mir geht es eigentlich weniger um den Zuwachs der Geschwindigkeit gegenüber einer HDD, sondern eher um die Lautstärke. Denn Festplatten sind ja seit je her bekannt dafür, eines der lautesten Medien im Rechner zu sein. Und sogenannte Anti-Vibration-Cooling-HDD-Cases stellen mMn auch nicht die optimale Lösung dar.
Wäre dieses Netzteil eine Alternative: be quiet! Straight Power 10-CM 500W?

Wollte mir eigentlich 'ne WD Black 1TB kaufen, aber da Fhynn mal erwähnte, dass die unter Last relativ laut wird, kam mir der Gedanke mit den SSDs. Nur habe ich, wie gesagt, Zweifel bei der Haltbarkeit, ob sie auf Dauer eine Lösung sind. Beim Zocken werden doch auch mehrere GBs von der SSD gelesen, oder? was beim normalen Office-Betrieb (wofür sie vermutlich gedacht sind) gar nicht auftritt. Das wär so meine generelle Frage.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
fast schon erschreckend wie viel Halbwissen hier erzählt wird...

Raid bringt bei einer SSD (oder besser 2 SSDs) nicht so den spürbaren Unterschied.
Vor allem muss man bedenken, wenn das RAID ausfällt, dann sind die Daten beider SSDs weg. Damit hat man dann mit 2 SSD eine doppelt so hohe Ausfallwahrscheinlichkeit.

Dann die Kostenfrage:
Warum reicht eine 1TB SSD und eine 256GB?
Reichen 1TB nicht?
Würde man in dem Rechner eine leise 1TB (oder größere) Platte denn überhaupt hören?
Ist das Gerät so leise, dass die Festplatte wirklich das lauteste ist?

Klar, 256GB SSD habe ich auch und reicht vom Platz eher leidlich wenn man viele Spiele drauf hat.
Aber eine 512GB oder eine 1TB sollten doch reichen. Dazu dann ne gute und leise normale HDD.
Die HDD dann in ein gutes case das den Schall auch wirklich abhält. Leider gibt es hier auch viel Schund.
Gut ist aber z.B. ein Silentmaxx HDD-Silencer 2.0. Aber auch teuer...

Das ganze System profitiert von der Geschwindigkeit her von einer SSD ob nun wirklich alle Spiele davon profitieren, keine Ahnung, aber die meisten sicher schon.
Zu behaupten 90% der Spiele profitieren nicht von einer SSD ist einfach nur falsch.
Außer man bezieht sich auf FPS, da nutzt natürlich ne SSD nichts...
Bei allen Spielen dich ich bisher vor und nach der SSD-Anschaffung hatte merkte man die beschleunigte Ladezeit deutlich.
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
WD Black sind im Betrieb deutlich hörbar (kann ich auch aus Eigenerfahrung bestätigen), aber wenn man Performance sucht gibt's keine bessere Serie am Markt. Haltbarkeit bei SSDs kommt fast ausschließlich auf den Hersteller an denn 90% aller SSDs die am Markt erhältlich sind sind einfach nur mieser Rotz von No-Name Herstellern die die billigsten Kontroller mit den billigsten Chips in ein Gehäuse stecken. Willst du eine gute SSD kommst du an zwei Namen nicht vorbei: Samsung und Crucial. Lesen macht einer SSD nichts aus da nur Schreibvorgänge eine SSD altern lassen.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Vielleicht keine der SSDs die im erwähnten Test malträtiert wurden. Gibt bei vielen Namhaften SSD Hersteller das Problem dass diese im Low-Budget Bereich minderwertige SSDs anbieten. Bei Samsung hingegen sind auch die billigen Evo 840 sehr zuverlässig. Bei Crucial kann ich das mit Erfahrungen aus zweiter Hand größtenteils bestätigen (nur bei der Crucial v4 wurde was probiert was fürchterlich in die Hose ging). Billige SSDs von Kingston und Sandisk hab ich selbst schon zur Genüge verheizt.
 

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@propagandhi Hey, danke für die direkte Beantwortung meiner Frage, allerdings wird die 850 PRO in deinen Links gar nicht mal erwähnt. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie besser als die 840 PRO ist, auch wenn sie über eine völlig andere Speicherzelle(NAND-Typ) verfügt. (Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Der Link beinhaltet eh erstmal keine repräsentativen Aussagen. Trotzdem lässt sich daraus, wie ja auch in den Artikeln gesagt wurde, zumindest entnehmen, dass die Hersteller sehr konservativ rechnen was die Lebensdauer von SSDs angeht.
Du kannst natürlich immer auch Pech haben und deine Platte will nach 3 Monaten nicht mehr. Aber eigentlich sollte so ne SSD erstmal "ewig" (im Vergleich zu anderer Hardware) leben.
Genau so kann es passieren, dass nach einiger Zeit nen Firmwarebug bekannt wird (Siehe damals Crucial M4) und du gegebenenfalls nen Update machen musst.
Im Gulliboard sind teilweise Jahre nach Bekanntwerden des Bugs Leute mit plötzlichen Problemen bei der M4 aufgetaucht. Die hatten davon nichts mitbekommen und der Fehler machte sich erst nach über 8000 Betriebsstunden bemerkbar.
Ich persönlich würd auch Crucial nehmen, hab auch gute Erfahrungen gemacht. Abschließend sollte es aber wirklich egal sein welchen Herstelller du nimmst.
Viel Spaß mit deinem Vorhaben


edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:

Niu

2Ram1Board

Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
15
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Netzteil zu groß für unteren Lüfter

Hi, sorry, wollte es eigentlich vermeiden den Thread zu pushen...

Also ich hab' mir jetzt die meisten Teile gekauft, allerdings gibt’s Probleme mit der DarkPower-PSU, denn wenn man auf dem Gehäuseboden des DefineR4 einen 140mm-Lüfter einbauen will, fehlen ca. 1 cm. Die StraightPower-PSUs würden vermutlich passen. Hatte an die SP10-500W gedacht, nur komm' ich bei den 'Netzteil-Rechnern' immer auf über 500W(~525W). Vermutlich mach' ich falsche Angaben, oder könnten die Ergebnisse stimmen?

Vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte das eben für mich prüfen. Hier die Komponenten. Ich habe die Rechner von be quiet und Enermax benutzt. Ich weiß ja nicht was Ihr so benutzt.


PS: Könnte natürlich auch einen 120mm-Lüfter montieren, will mir nur die Möglichkeiten offen lassen. Vielleicht macht es auch gar keinen Sinn Einen im Boden montieren, wenn man schon zwei 140er in der Front hat. Allerdings find' ich ihn schon von Vorteil, da er es den oberen Lüftern vereinfacht die Abwärme nach oben zu tragen.

Konnte übrigens dank dem reinen SSD-Build die beiden HDD-Schienen vollständig abmontieren und somit die SSDs auf die Rückseite des Mainboards schrauben.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

die 500W passen trotzdem. Kannst auch problemlos übertakten. Lüfter kannst du in den Berechnungen fast aussen vor lassen, die ziehen eh kaum was.

Lüfter im Boden kann man machen, muss man aber nicht. Wird nicht wirklich viel ausmachen. Guck nur das du den Staubfilter regelmäßig reinigst - und am besten nicht auf Teppich stellen, reicht wenn das Netzteil schon alle Fusseln anzieht ;)

lg,
 
Oben