SSD - 2x 250GB oder 1x 500GB ? / Frage zum Firmeware Update

Firmwareupdates mache ich in der Regel nie, außer es gibt Probleme. Aber das war bei Samsung SSDs noch nie der Fall.
Das ist wiederum das Erste, was ich mach, wenn ich eine SSD erwerb - noch bevor irgendwelche Daten aufgespielt werden. Mag bei Samsung nicht so tragisch sein. Andere Hersteller, z.B. OCZ liefern über die Firmware-Updates häufig noch fehlende Features nach oder verbessern die Controller-Firmware in Sachen Verschleiß, Geschwindigkeit und Datensicherheit.

Ansonsten wäre das von Thom53281 angesprochene Wear Leveling auch ein von mir gebrachtes Argument für eine große SSD gegenüber zwei kleinen.

Muss aber auch angemerkt werden das OCZ Produkte mit mangelhafter Firmware ausgeliefert hat. War vielleicht nicht so stark bei den letzten Produkten des Herstellers vertreten aber im Gegensatz zu OCZ braucht man bei Samsung kein Firmwareupgrade um zu verhindern dass sich die SSD nach drei Systemstarts selbst killt. Die ersten Samsung SSDs waren schon recht zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Bis nicht endgültig die Garantiefrage (oder ist sie das schon) geklärt ist, sollte man eh von OCZ Abstand nehmen. Die M500 bietet sich als nur geringfügig langsamere Variante an, allerdings ist der Preisunterschied auch nur noch marginal.

SSD RAID-0 *schwärm*

Gibt eigentlich keine Alternative. Bzgl. Datenverlust: Backups. RAID ersetzt nämlich kein Backup. Und Glück auch nicht.

merkst du denn da nen Unterschied?
Spürbar?
Wo doch oft eine SSD schon den Controller fast ausreizt?

Würde mir, wenn, auch eine 500er EVO kaufen. Wieso unnötig rumschieberei mit 2 Platten. Bei HDD's überlegt man da ja auch meist nicht wild rum, wenns "nur" um die "Zockplatte" geht.

(btw: Exzellente Wahl....bin mit meiner EVO auch hoch zufrieden ...aber auch nie irgendein Update gemacht....tut, was sie tun soll...)

ist der Kontroller ausgereizt wenn ein Kanal ausgereizt ist .............
Mit Spürbar ist das so eine Sache. Ich bin von einem strocked Raid0 (>200MB/s und 12ms) auf eine SSD (Corsair F3 120GB) umgestiegen und entäuscht gewesen. Keine deulichen Verbesserungen, auch wenn sie nur am 3Gb/s-Port hing. Eben nur deutlich leiser.

Viel mehr als 260MB/sec. ist mit einer SSD an einem SATA-II Anschluss auch nicht zu erwarten.
Das was richtig Geschwindigkeit bringt sind die Zugriffszeiten die gut 100x kürzer sind als bei Festplatten.
Da Windows zum Großteil aus tausenden kleinen Mummel-Dateien besteht und nicht eine einzige 1GB-Datei geladen wird, macht sich die kurze Zugriffszeit sehr stark bemerkbar.
Selbst an einem 6BGb/s Port mit mehr als 500MB/sec hat man keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr bei der Zugriffsgeschwindigkeit.

Ach Jan: Ausgehend von deinen 12ms bin ich mit meiner SSD (0,09ms) weit aus besser dran. In dem Fall um mehr als das 130fache. Nur die Zugriffszeiten machen den Kohl fett.
Ob die jetzt 250 oder 500MB/sec. macht, ist als Boot-Laufwerk egal.

Auf einer SSD gehört das Betriebssystem und die Anwendungssoftware. Auch Spiele.
Die nur für Videos, und Musik zu nehmen, also als Daten-Platte bringt keine Vorteile und ist wie Perlen vor die Säue geworfen.

mir brauchst du da ja wohl nicht vorbeten ......... was meinst du warum der Raid0 gekürzt war.
Es ging mir eher darum elgitarre zusagen, das der Kontroller nicht ausgereizt ist ......tschuldigung wenn es so mißverständlich ist.

Um das Thema Datensicherung auf den Punkt zu bringen, ich würde für wirklich wichtige Dinge eine externe Platte und einen Blu-Ray 3.0 Brenner benutzen.
Sicherungskopien sollten immer zweimal kopiert werden. Ich hab schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass nur eine Kopie nicht unbedingt das Optimum ist.

Zurück
Oben