• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD - 2x 250GB oder 1x 500GB ? / Frage zum Firmeware Update

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Moin,

brauche bald ne neue SSD, da die bisherige schon ihre maximale Kapazität erreicht hat und ich doch gerne noch mehrere Spiele auf die SSD packen würde. Der Performanceschub ist einfach zu brachial, da will man nicht mehr drauf verzichten ^^

Habe aktuell diese hier
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html

und wollte mir nun direkt ne größere holen. (Könnte direkt eine 250er mit Spielen voll packen)
Nun ist nur die Frage, ob ich besser 2x 250er nehme oder direkt eine mit 500GB.
500GB
250GB

Was macht mehr Sinn, abgesehn von den 10€ Preisunterschied?
Tendiere eher zu 2x 250GB, da im Falle eines Defekts nicht gleich alle Daten weg sind.
Allerdings hatte ich in der FAQ gelesen, dass die größeren meist eine bessere Datenrate haben. :unknown:

Meine 2te Frage bezieht sich auf das firmeware Update, das man ja auch immer machen sollte.
Nun ist auf meiner 120er aber schon Windows installiert, zum updaten sollte man die Platte aber leer machen, zumindest laut dem Samsung Updater.
Wie handhabt ihr das mit den Updates?
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Bei der Samsung Evo macht's keinen Unterschied ob 250 oder 500 was die Geschwindigkeit betrifft. Lediglich das 120er Modell hat einen Controller weniger. Firmwareupdates mache ich in der Regel nie, außer es gibt Probleme. Aber das war bei Samsung SSDs noch nie der Fall.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Pro große SSD:
  • Mehr Platz. Man muss keine Daten hin- und herschaufeln, wenn's mal auf einer eng wird.
  • Jede SSD versucht ja mittels Wear Leveling die Schreibvorgänge auf einen möglichst großen Bereich zu verteilen. Ein guter SSD-Controller hat zwar kein Problem mit beschriebenen Datenblöcken, trotzdem wäre eine große SSD hier imho von Vorteil, vor allem wenn Du eine kleine SSD direkt recht voll machen willst. Alledings dürftest Du da beide SSDs innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht kaputt bekommen.
  • Geringere Stromaufnahme als zwei kleine. Dürfte sich aber eher im vernachlässigbaren Bereich bewegen.


Pro 2x kleine SSD:
  • Theoretisch ist ein Parallelzugriff auf beide SSDs möglich. In Bezug auf das "Feeling" wegen der Latenzzeiten dürfte das aber kaum einen Unterschied machen.
  • Bei einem Defekt nicht direkt alle Daten weg, wie Du schon sagst. Allerdings sollte man eh ein Backup haben. ;)

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das relativ egal ist, wie Du es denn machst. Ich persönlich würde die 128GB SSD im System lassen und nur das Betriebssystem drauf, dazu dann die 500GB mit den Spielen. Deine aktuelle Samsung ist auch nicht gerade von schlechten Eltern.


Grüße
Thomas
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Dann werde ich mir ne 500er holen und auf die Updates erstmal verzichten, solange keine Probleme auftreten.

Backups von Spielen leg ich normal keine an. Nervt hald nur, wenn alles weg ist und man auf einen Schlag ~200GB saugen muss.
Alleine die Beta von ESO hat schon rund 50GB.

Die Firma dankt :)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Pro 2x kleine SSD:
  • Theoretisch ist ein Parallelzugriff auf beide SSDs möglich. In Bezug auf das "Feeling" wegen der Latenzzeiten dürfte das aber kaum einen Unterschied machen.
  • Bei einem Defekt nicht direkt alle Daten weg, wie Du schon sagst. Allerdings sollte man eh ein Backup haben. ;)

korrigiert mich wenn ich falsch liege:

Parallelzugriff = RAID0
= sehr wohl direkt alle Daten weg wenn die SSD kaputt geht + da 2 Platten doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit

Ich denke kaum, dass wir hier über ein Raid1 reden, der TS zumindest nicht...
 

Boesmann

Aszendent Stör

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
521
Parallelzugriff = RAID0
Nicht unbedingt. Vorstellbar wäre z.B. auf einer Platte die Programme und auf der anderen Daten aufzubewahren. Dann kannst du Programme starten und gleichzeitig (parallel) auf der anderen Platte Daten lesen/schreiben.
Ob's bei Spielen was bringt ist fraglich, aber z.B. für Audio- und Videoproduktion kann das schon sehr sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
Nicht unbedingt. Vorstellbar wäre z.B. auf einer Platte die Programme und auf der anderen Daten aufzubewahren. Dann kannst du Programme starten und gleichzeitig (parallel) auf der anderen Platte Daten lesen/schreiben.
Ob's bei Spielen was bringt ist fraglich, aber z.B. für Audio- und Videoproduktion kann das schon sehr sinnvoll sein.

jo.
Aber wenn ich
"Theoretisch ist ein Parallelzugriff auf beide SSDs möglich. In Bezug auf das "Feeling" wegen der Latenzzeiten dürfte das aber kaum einen Unterschied machen."
lese, dann impliziere ich irgendwie RAID0.
Und hier ist eben die Ausfallwahrscheinlichkeit höher als bei einer einzelnen Platte.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nein, RAID habe ich in dem Sinne gar nicht gemeint. System auf eine SSD, Programme/Spiele/etc. auf die andere. Schon hat man Parallelzugriff - theoretisch mit der doppelten Datenrate. Da allerdings vor allem die Latenzzeiten viel vom SSD-Feeling ausmachen, muss das nicht unbedingt so viel mehr "Arbeitsgeschwindigkeit" bedeuten.


Grüße
Thomas
 

Beezle

Mit-Glied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
472
Ich würde lieber zwei 250GB kaufen und die in Raid0 betreiben. Nichts geht über Geschwindigkeit, außer Geschwindigkeit. Und wegen des Arguments "Ausfall" ist es mir persönlich egal, ob nun eine Platte im Raid0 ausfällt, oder die einzige Platte. Kaputt ist kaputt. Datensicherung mal vorausgesetzt, ist das kein Problem, über das es sich nachzudenken lohnt.

Ich habe für mein Windows 8.1 zwei 128GB SSDs im Raid0 für System, Programme und Spiele, und einen NAS für die großen Datenmengen. Klappt wunderbar.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Beezle: SSD im Raid0 ist nicht empfehlenswert.
Eine SSD an einem SATAIII-Anschluss macht eh schon 500MB/sec. Die Zugriffsgeschwindigkeiten steigern sich dadurch nicht mehr.
TRIM funktioniert im Raid nicht mehr! Der wichtigste Punkt warum eine SSD im Raid-0 nichts zu suchen hat.

Mache mal einen SSD-Benchmark. Ohne Trim wird die SSD bei Schreibzugriffen immer langsamer.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
der Lesestoff ist 2 Jahre alt.
Ich würde mir da eher 2 schnelle oder eine schnelle neue SSD kaufen als 2 alte langsame und etwas günstigere.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@elgitarre:
Die 840EVO ist alt und Langsam? Nun wenn du meinst ..........
@Cybercat:
meines Wissens wurde im dem RST-Treiber der Trim-support für Raid0 (und nur Raid0) zur Verfügung gestellt. Das richtige OS (ab win7) und HW mit passender FW vorrausgesetzt.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
An der 840 Evo führt nicht wirklich ein Weg dran vorbei. Absolute Rabattaktionen für Kingston HyperX oder die M500 mal ausgenommen, allerdings ist der Preisunterschied nicht groß genug.

Im RAID0 verdoppelst du zwar die Geschwindigkeiten, allerdings frage dich bitte kurz selber welche Anwendungen davon profitieren würden. Videoschnitt kann, gerade professioneller aufgezogen, schon darunter fallen. Nur Spiele? Eher nicht.

Ob 500GB oder 2x250GB würde ich ganz davon abhängig machen ... wieviel Platz noch im Gehäuse ist, ob noch 2 SATA III Ports frei sind (und 2 Kabel vorhanden sind bei der x2 Wahl) und ob 500GB oder 2x250GB günstiger sind.

Bei beiden Lösungen kommst du am Ende auf 465GB. 254,44€ sind es für 2 250GB Platten, 247,72 sind es für 1 500GB Platte.

Würde die 500GB Lösung bevorzugen. Weniger Platz, Strom und Kabelsalat, bisschen günstiger... und du speicherst ja nicht wirklich wichtige Daten darauf. Wenn die Platte wirklich ratze geht, musst du halt ein paar GB fix neu runterladen (sofern du Steam/Origin Nutzer bist) - bei 2 Platten dann halt nur die Hälfte, was aber auch nicht weniger nervig ist.

lg,
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
@Jan_de_Marten: Klingt interessant.
Muss ich mal intensiver nach suchen ob das für mich in Frage kommt und ob der Intel-Chipsatz von meinem Board damit kompatibel ist.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Habe noch nicht bestellt, könnt euch also noch ruhig weiter austauschen ^^

Habe ja schon eine 120er nur für Windows/Programme... Die neue(n) wäre(n) dann eh nur für Spiele.
Datensicherung läuft über 2 externe Festplatten...
Bei RAID speichert er doch normal die Daten parallel auf beide Platten, was mir so überhaupt nix bringt.
Will ja nix spiegeln oder so... Oder versteh ich da grad was falsch? :unknown:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
RAID 0 -> Striping - Daten werden "geteilt" und 50/50 auf beide Platten verteilt. Theoretisch 100% mehr Leistung. Stirbt eine der Platten sind alle Daten hin.
RAID 1 -> Spiegelung - Daten werden auf beide Platten gleichzeitig geschrieben. Minimal geringere Leistung als eine einzelne Patte, dafür aber ausfallsicher.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Und wieder was gelernt :T

Da ich mir die Tage aber noch div. andere Geräte anschaffen wollte, wirds vorerst wohl doch "nur" ne 250er.
 
Oben