• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

SSD - 2x 250GB oder 1x 500GB ? / Frage zum Firmeware Update

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Firmwareupdates mache ich in der Regel nie, außer es gibt Probleme. Aber das war bei Samsung SSDs noch nie der Fall.
Das ist wiederum das Erste, was ich mach, wenn ich eine SSD erwerb - noch bevor irgendwelche Daten aufgespielt werden. Mag bei Samsung nicht so tragisch sein. Andere Hersteller, z.B. OCZ liefern über die Firmware-Updates häufig noch fehlende Features nach oder verbessern die Controller-Firmware in Sachen Verschleiß, Geschwindigkeit und Datensicherheit.

Ansonsten wäre das von Thom53281 angesprochene Wear Leveling auch ein von mir gebrachtes Argument für eine große SSD gegenüber zwei kleinen.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Muss aber auch angemerkt werden das OCZ Produkte mit mangelhafter Firmware ausgeliefert hat. War vielleicht nicht so stark bei den letzten Produkten des Herstellers vertreten aber im Gegensatz zu OCZ braucht man bei Samsung kein Firmwareupgrade um zu verhindern dass sich die SSD nach drei Systemstarts selbst killt. Die ersten Samsung SSDs waren schon recht zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Bis nicht endgültig die Garantiefrage (oder ist sie das schon) geklärt ist, sollte man eh von OCZ Abstand nehmen. Die M500 bietet sich als nur geringfügig langsamere Variante an, allerdings ist der Preisunterschied auch nur noch marginal.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
SSD RAID-0 *schwärm*

Gibt eigentlich keine Alternative. Bzgl. Datenverlust: Backups. RAID ersetzt nämlich kein Backup. Und Glück auch nicht.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
merkst du denn da nen Unterschied?
Spürbar?
Wo doch oft eine SSD schon den Controller fast ausreizt?
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Würde mir, wenn, auch eine 500er EVO kaufen. Wieso unnötig rumschieberei mit 2 Platten. Bei HDD's überlegt man da ja auch meist nicht wild rum, wenns "nur" um die "Zockplatte" geht.

(btw: Exzellente Wahl....bin mit meiner EVO auch hoch zufrieden ...aber auch nie irgendein Update gemacht....tut, was sie tun soll...)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Viel mehr als 260MB/sec. ist mit einer SSD an einem SATA-II Anschluss auch nicht zu erwarten.
Das was richtig Geschwindigkeit bringt sind die Zugriffszeiten die gut 100x kürzer sind als bei Festplatten.
Da Windows zum Großteil aus tausenden kleinen Mummel-Dateien besteht und nicht eine einzige 1GB-Datei geladen wird, macht sich die kurze Zugriffszeit sehr stark bemerkbar.
Selbst an einem 6BGb/s Port mit mehr als 500MB/sec hat man keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr bei der Zugriffsgeschwindigkeit.

Ach Jan: Ausgehend von deinen 12ms bin ich mit meiner SSD (0,09ms) weit aus besser dran. In dem Fall um mehr als das 130fache. Nur die Zugriffszeiten machen den Kohl fett.
Ob die jetzt 250 oder 500MB/sec. macht, ist als Boot-Laufwerk egal.

Auf einer SSD gehört das Betriebssystem und die Anwendungssoftware. Auch Spiele.
Die nur für Videos, und Musik zu nehmen, also als Daten-Platte bringt keine Vorteile und ist wie Perlen vor die Säue geworfen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
mir brauchst du da ja wohl nicht vorbeten ......... was meinst du warum der Raid0 gekürzt war.
Es ging mir eher darum elgitarre zusagen, das der Kontroller nicht ausgereizt ist ......tschuldigung wenn es so mißverständlich ist.
 

1Bratwurstbitte

gesperrt

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
1.355
Ort
aufm GRiLL (in NRW)
Um das Thema Datensicherung auf den Punkt zu bringen, ich würde für wirklich wichtige Dinge eine externe Platte und einen Blu-Ray 3.0 Brenner benutzen.
Sicherungskopien sollten immer zweimal kopiert werden. Ich hab schon zweimal die Erfahrung gemacht, dass nur eine Kopie nicht unbedingt das Optimum ist.
 
Oben