• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sportschützen Thread

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Jupp. Handgranate, MG 74, Steyr AUG A1 und Glock 17 sind vom Heer aus gewesen. :)

Jagdgewehr, Revolver und die andere Glock Privat.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Also, wenn der Dienst für's Vaterland auch zählt, dann reihe ich mich mal mit Walther P1, H&K G3, Rheinmetall MG3, Uzi MP2A1 und Raytheon MIM-23 HAWK ein... :D
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
HAWK hätte mich interessiert... D
Auf dem NAMFI war's immer lustig und Kreta ist ja auch 'ne nette Insel...
Aber das System ist ja schon lange überholt und privat auch schlecht zu beschaffen! :p :D


EDIT: Schusskosten von zuletzt ca. 250.000 US$ stellen übrigens auch ein kleines Hindernis dar!

1-39.png


:cool::beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415


Warum? Warum nur müssen Mittelteile die mir gefallen nur so verflucht teuer sein? Das Mistding kostet über 600 Euro. :m
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Die Wurfarme lassen sich besser als beim aktuellen Mittelteil einstellen. Die Griffschale dürfte meinen Bedürfnissen auch näher kommen als bei dem jetzigen. Das Mittelteil ist eloxierd und nicht lackiert (mein aktuelles schaut aus wie sau). Beim Schuss dürften weniger Vibrationen als beim aktuellen Mittelteil entstehen. Usw. Usw.

Sind halt die Kleinigkeiten. Da ich ja keine Turniere schieße würde mir ein billigeres Mittelteil technisch auch voll reichen. Aber die gefallen mir alle nicht. Oder sind in Europa nicht zu haben. Und ein Import aus Japan oder China kostet irrsinnig viel Kohle. Da legt man locker einen dreistelligen Betrag alleine für Versand und Zoll hin.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Jetzt habe ich mal Nägel mit Köpfen gemacht und gönne mir als frühes Weihnachtsgeschenk eine eigene Ausrüstung, da die Kosten für den Leihbogen langsam auch ins Geld gehen. Beim Mittelteil hat die Vernunft gesiegt. Es wird nur ein SF Archery Forged+ für ca. 230 Euro in matten Dunkelgrau. Dazu noch einen Bogenständer für ca. 30 Euro. Und ein Stabilisator-System (hier muss ich noch das Angebot abwarten. Ich tippe mal auf ca. 150 Euro). Dazu dann eventuell noch eine bessere Pfeilauflage und Button als beim Mittelteil mitgeliefert wird, falls beide Standardteile nichts taugen.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #89
Schießt du damit eigentlich auch Leistungsabzeichen oder was in der Art? Müsstest doch eigentlich über deinen Verein auch im DSB sein, oder?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Beim DSB sind wir vertreten. Aber an Turnieren oder ähnlichem nehme ich komplett nicht teil. Dafür fehlt mir einfach die nötige Zeit und ganz ehrlich auch die Lust. Ich bin einer derjenigen die selbst nur "just 4 fun" schießen. Das hat dann halt den Vorteil, dass ich bei den Turnieren die wir ausrichten in der Regel als Helfer zur Verfügung stehe. Und die Fortbildung zum Vereinsübungsleiter habe ich mir inzwischen auch schon angetan.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn ich ehrlich sein soll, interessiert mich so ein Pin nicht die Bohne. Das Abzeichen würde bei mir nur in einer Schublade verstauben. Das Einzige was mich mal interessieren würde wäre die "1000 Pfeile Herausforderung". Hier muss man während der Veranstaltung 1000 Pfeile schießen. Wenn ich mir allerdings so die Erzählungen anhöre oder Videos ansehe muss das jenseits von Gut und Böse sein. Durchschnittliche Schießzeit liegt da wohl bei 8 Stunden. In der Regel reicht es mir schon nach 2-3 Stunden.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #93
Na gut, ich geb auf. :p
Ich find das super um mich zu motivieren und mir höhere Ziele zu setzen.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Als reiner Hobby-Schütze habe ich halt einfach keine höheren Ziele. Solange das Trefferbild halbwegs passt, bin ich schon zufrieden. Bin da quasi das andere Extrem unseres Vereins. :D Einige die leben wirklich nur für das Bogenschießen.

So das Mittelteil sowie ein Bogenständer ist bestellt. Das Stabisystem stelle ich erst mal noch zurück, weil mir empfohlen wurde erst mal die Systeme der anderen Schützen zu testen.

Allerdings stehe ich gerade vor einem Problem... Ich muss jetzt einen Bogenkoffer 98x25x10 cm samt Inhalt wieder zurückschicken. Das sind wieder Maße für die es keinen Karton gibt. Da muss ich wohl heute Abend zur Post und nachfragen, ob auch Verpackung Marke Eigenbau in Ordnung ist. Wenn ja, besorge ich mir längere Kartonstreifen, ummantle damit den Koffer und wickle ihn in mit Paketband ein.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #95
Hört sich komplizierter an als eine Feuerwaffen online zu bestellen. :D

Gibts bei euch im Verein eigentlich auch Schützen mit Feuerwaffen oder nur Bogenschützen? Wenn ja wie verstehen die sich so?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Das Bestellen ist nicht das Problem. Nur das Zurückschicken des Leihbogens. Den habe ich jetzt schon über ein Jahr. Den Karton mit dem der Krempel angekommen ist, habe ich aber scheinbar schon entsorgt. :m

Bei uns gibt es den Verein an sich der in verschiedene Abteilungen (Bogenschießen, Fechten, Rugby, Volleyball, Leichtathletik usw. usw.) unterteilt ist. Wir als Bogenschützen sind hier die einzigen Sportschützen des Vereins. Da wir zum Großteil autark sind, habe ich auch sehr selten Kontakt mit Leuten anderer Abteilungen. Lediglich unseren Vereinsvorstand sehe ich öfters. Aber auch nur, weil er ein Arbeitskollege ist.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #97
Bei uns in der Gegend gibts einige Vereine die mit Bogenschützen leider ziemlich viel Pech hatten. Die haben quasie die Schützenvereine "übernommen" und blocken alle Investitionen die nichts mit Bogenschießen zu tun haben. Drum wirds bei uns im Verein auch keine Bogenabteilung geben, was schon schade ist wie ich finde.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Unser Verein hat ein paar tausend Mitglieder. In der Bogenabteilung ist davon nur ein kleiner Bruchteil. Selbst wenn wir wollten könnten wir hier den Verein nicht feindlich übernehmen. :D Seit ich dabei bin, hat sich auch noch keine der anderen Abteilungen in unsere Angelegenheiten eingemischt. Von daher machen wir einfach unser Ding, solange wir etwas vom jährlichen Budget abbekommen (z. B. um einen Rasenmäher für den Schießplatz zu kaufen).
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #99
Okay bei uns gehts auch um andere SUmmen als einen Rasenmäher. Eher mal so bei 150 Mitgliedern einen Stand ausbauen was schon mal an die 100k kosten kann... ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Gut, ein richtiger Schießstand ist auch ein ganz anderes Kaliber (bei mir daheim ums Eck wurde vor einiger Zeit auch einer komplett in Eigenregie neu gebaut. Das hat Monate gedauert). Bei uns dürften die Scheiben die meisten Kosten verursachen. Strohscheiben das Stück so 100 Euro und die aus speziellem Schaumstoff so um die 250 Euro. Wobei wir letztere auch aus Streifen des Schaumstoffs und einem Spanngurt selbst bauen (ist billiger, da man die zerschossenen Stellen auswechseln muss anstelle der ganzen Scheibe). Die Scheibenständer bauen wir auch selbst, da fällt nur das Material (Holz, Schrauben usw.) an. Dazu dann halt noch der eine oder andere Vereinsbogen für die blutigen Anfänger, welche oft bis zum bitteren Ende genutzt werden (also die Bögen). Kurz gesagt, soviel Kohle brauchen wir eigentlich nicht.
 
Oben