• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sportschützen Thread

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@War-10-ck:

Bedenke dabei aber, dass ein Bogen durchaus nicht ganz billig ist. Halbwegs nutzbare Bögen kann man sich aber auch leihen. Kostet so um die 60 Euro im Halbjahr. Da ist dann alles mit dabei was man für den Anfang braucht (Wurfarme, Mittelteil, Sehne, Bogenkoffer, Bogenständer, Visier). Eine Spannschnur sowie die Pfeile müsstest du dann noch extra kaufen. Was Bogen- und Pfeillänge betrifft musst du allerdings ausmessen (lassen). Ich schieße z. B. einen Bogen mit einer Länge von 70 Länge. Andere bei mir im Verein mit 66 oder 68 Zoll. Ganz lustig wird es dann bei den Pfeilen. Länge, Spine-Wert, Carbon oder Alu usw.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #62
So ein Firlefanz brauch ich alles gar nicht. :D Mir reicht da ein total einfacher Holzbogen für ~100€. Carbonpfeile und sowas bringen bei mir nichts wenn die Dinger nicht beim Aufprall kaputt gehen verschwinden sie irgendwo im Boden. Ist ein Mysterium.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Mit einem Blankbogen würde ich nicht mal ein Scheunentor treffen. Konnte mal mit einem auf dem Vereinsübungsleiterlehrgang schießen. Was war ich froh, hinter dem Bogen zu stehen. :D Da würde ich eher einen Compoud schießen (was durchaus lustig ist).

Carbonpfeile gehen übrigens nicht so schnell kaputt. Habe in zwei Jahren bisher keinen durch das Schießen genietet. Verloren habe ich bisher auch noch keinen. Ich möchte aber nicht wissen, was bei uns auf dem Platz alles in der Wiese steckt. :D
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Heute das erste mal seit Oktober wieder selbst mit meinem Recurvebogen geschossen. Nach zwei Stunden kann kann ich nun folgendes Fazit ziehen.

- Zerstochen bist zum Abwinken trotz Mückenschutz
- An einem Zugfinger habe ich eine Blase obwohl ich einen Tab benutzt hatte
- Meine Rückenmuskeln sind nur noch am schreien.
- Da ich die ersten paar Passen aus dem Oberarm geschossen habe, schreit er mit.
- Ich hatte heute eines der besten Trefferbilder seit langem. :confused:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Zu viel Training kann bei mir nicht vorkommen. Da ich keine Turniere schieße gehe ich jetzt nicht wirklich oft trainieren. In der Regel schieße ich nur ein oder zwei mal die Woche. Gut mit der eigenen Scheibe wird es vermutlich schon mehr werden. Aber an das Pensum unserer Turnierteilnehmer komme ich definitiv nicht ran.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@War-10-ck: Ein Wechsel zwischen Extremen hat auch was :)
Ich habe mal - im sitzen - nach >100 Schuss .22lr auf 6,5x57 Mauser gewechselt. So einen guten Schuss hatte ich selten, dafür hatte ich dann das Gefühl einen meter weiter hinten zu sitzen :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #69
Gestern das erste mal 454 Casull und Schwarzpulvervorderlader geschossen. War ein guter Tag! :D Wenn ich mal mehr Geld hätte...
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.376
Ort
127.0.0.1
@War-10-ck: Wie hat dir die Casull gefallen?
War das eine mit oder ohne Mündungsbremse?

Ich habe das Kaliber 1x getestet, das ist wirklich krank :D

Irgendwo in Österreich gibt es einen Waffenschmied, der stellt einen Revolver im Kaliber .600 Nitro Express her - Helm wird dabei dringen empfohlen :D
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #73
War schon lustig. Hab gleich nach dem Schießen geschaut was ich für sowas bezahlen müsste. In dem Sinne hat gefallen, ja! :D Ist was fürn Spaß nichts um wirklich sportlich zu schießen. Typische yolo Waffe. Mündungsbremse hat er nicht gehabt... dann wirds wohl doch auch kein S&W gewesen sein.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Tage wie dieser... Habe heute nur auf 10 Meter geschossen. Techniktraining sozusagen. Da der Bogen recht viel Wumms hat, stecken die Pfeile dann auch entsprechend tief in der Stramitscheibe. Leider war ich heute mehrmals so gut, dass die Pfeile so dich beieinander waren, dass ich meine Finger nicht um einen einzelnen Pfeil beim ziehen legen konnte. Zwei oder mehr tiefsitzende Karbonpfeile gleichzeitig zu ziehen, wenn man eh nur eine Hand zur Verfügung hat, ist so was von sch....
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #75
Mein Vater hat sich vor ein paar Tagen so einen Langbogen gekauft. Zum Schießen im Garten 35lbs. Bin Gespannt wenn ich den mal demnächst ausprobieren kann. Vielleicht leg ich mir sowas auch noch mal zu ist ja nicht sonderlich teuer. ;)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Hat der überhaupt schon mal geschossen? 35 Pfund sind für den Anfang alles andere als lustig. Wenn er Pecht hat bekommt er den Bogen nicht mal gespannt. :D

Edit: Passt bei der Pfundzahl dringend auf, dass das Ziel auch soviel stoppen kann.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #77
Hab ich ihm auch schon gesagt. Aber da er wollte wohl nicht akzeptieren, dass er mit 30 anfangen sollte, wo ich früher auch mit einem 28er geschossen habe. :D Muss halt stärker und besser sein. ^^
Aber nunja wird er sich schon dran gewöhnen. Gespannt bekommt er ihn nur halt nicht ewig lange.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ach wieder einer von der Sorte. :rolleyes:

Möglich dass er sich daran gewöhnen wird. Aber wahrscheinlicher ist es, dass er Gelenk- und/oder Muskelprobleme bekommt. Hat schon irgendwie einen Grund wieso wir bei Anfängern zwischen 18 und 24 Pfund anfangen und langsam steigern.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
So, von mir mal ein kleines Update :)

Handgranate
Colt Python .357 Magnum
Glock 17 9mm Para
Glock 13 .357 SIG
Steyr AUG A1 5,56mm
MG 74 7,62mm
Jagdgewehr editiere ich nachher nochmal.
 
Oben