• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstige] Spiele-Trends, die aussterben sollten

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@MSX:

Ich oute mich hier mal als Achievement Sammler ;) Und auch die Karten sammel ich. Warum? Keine Ahnung. Jäger&Sammler Trieb halt, das Prinzip auf welchem im Grunde jedes Spiel abzielt. Ich habe schon in WoW ständig die Erfolge gesuchtet und davor in Warhammer Online ... und ja, ich sammle auch in normalen Spielen Erfolge.

Macht mir Spaß und stellenweise steckt da eine richtige Herausforderung hinter - und man entdeckt eben durch die Erfolge teilweise noch Teile vom Spiel die man bisher nicht entdeckt hatte.

Die Karten sammle ich einfach just4fun. Kaufen und verkaufen, bin im Grunde immer in einem +-0 Bereich und gebe insofern nix dafür aus. Profilerweiterung, Lvl etc. ist halt jenes Jagen+Sammeln. Keine Ahnung. Mir macht das einfach Laune. Ist so ein bisschen dieses RPG Prinzip mit sammle X, erhalte Y.

Außerdem finde ich Spiele in meiner Chronik hübsch die 100% Achievement Status haben :P Aber da muss man wohl einfach für sein. Gibt genug die auf Erfolge/ACMs keinerlei Wert legen. Anderen ist so was halt wichtig.

PS ich suche auch in Steam selbst bevorzugt zu reduzierten Spielen mit Karten + Erfolgen ^^
PPS Blurays sind im Einkauf verdammt teuer (im Vergleich zur DVD) gerade wenn man 2x Double Layer braucht (da Spielegrößen von 30-60GB keine Seltenheit mehr sind) und die Verbreitung des entsprechenden Laufwerks im PC ist einfach zu gering ... als Bluray Player am TV sieht das anders aus, aber für den PC rentiert sich das nicht ;) Aber gut. 200Mbit Leitung. Mir ist die Größe total egal ... bzgl Rest hatte ich ja schon was geschrieben (Accountbindung etc.). vA Indie Publisher können sich einen DVD Vertrieb kaum leisten (und wir reden hier über Datenmengen von 700MB teilweise, wenn überhaupt) - alleine die Verpackung, die Pressung, der Druck, allgemein das was dahinter steht .. wer kauft den so Sandbox Indietitel für 10€ im Handel nur damit er eine DVD Hülle im Regal stehen hat wenn es das Game auf Steam für 99 Cent gibt? Sammeln hat sich gelohnt mit schönen Pappboxen wie die Limited von Vampire:The Masquerade in Sarg Form (mit T-Shirt, Karte, Spiel, Gedöhns), aber bei 0815 DVD Hüllen ist das doch nicht sexy im Regal! :D
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Scheint nicht allzu dramatisch zu sein, wollte aber damit sagen, dass auch Nintendo bei dem DLC-Spiel mitmischt. Die PS4 und Xbone zu boykottieren halte ich daher nicht für besonders sinnvoll. Man sollte viel eher Entwickler boykottieren, die so eine nervige DLC-Politik betreiben (meine damit nicht Nintendo). Ist aber meine Meinung.
Ich finde es schon blöd. Ja, jetzt könnte man evtl. die amiibo Dinger kaufen, aber in 10+ Jahren? Muss ich mir dann so ein amiibo Ding für nen überteuerten Preis gebraucht kaufen oder darauf warten, dass jemand die Dinger "cracked/reverse engineered"?

Beim Thema Schwierigkeitsgrad sollte man nicht alle Bethesda-Games über einen Kamm scheren. alter_Bekannter hatte schon Recht, der Hardcore-Modus der Fallout Reihe fügt dem Spiel einige Gameplay Mechaniken hinzu, die das Spiel sehr viel anspruchsvoller machen.
War nur im Fall von Fallout New Vegas.
Im Hardcore Modus die Erweiterung Dead Money durchzuspielen war für mich ein tolles und furchtbares Erlebnis aufeinmal. :p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Haha, ja, verrecken und dann kotzen das man nicht gespeichert hat. Das gehörte einfach dazu und hat auch mit den reiz ausgemacht. Du bist voll versunken im Spiel, prügelst dich durch irgendwelche Horden von Gegnern, kriegst endlich den Scheiss Boss gekillt an dem du schon ein paar mal verzweifelst bist und ... vergisst zu speichern. Um die nächste Ecke, Imba Viecher, du bist tot und dann ... Shit.

Ich erinnere mich da noch gut an meine Diablo II Zeit im Battlenet und dem Hardcore Modus. 4 oder 5 Wochen mit einem Char gespielt, ein mal nicht aufgepasst und alles war weg. Das hatte schon nen Kick.

Heutzutage sehe ich das zwiegespalten. Einerseits bin ich froh eine PS4 zu haben die ich nur einstecken brauche und spielen kann. Einfach weil ich keinen Nerv habe ständig Hardware im Blick zu haben oder mich sonst wie groß mit einem PC zu beschäftigen. Da kommen mir auch Spiele entgegen dich ich nach 5 Minuten kapiert habe und auch die Chance habe, ohne jetzt täglich 5 Stunden zu zocken, Erfolge zu erreichen. Alles andere würde einen doch schon arg frustrieren (spiele z.B. seit letztem Jahr TESO und bin gerade mal Level 11 :D). Andererseits vermisste ich auch die Detailverliebtheit früherer Spielegenerationen. Man hat oft den Eindruck die kaufen einfach eine Spieleengine und klatschen neue Texturen rein und das wars :coffee:
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@MSX: Die Karten rocken, da ich die schon oft gegen Steam-Guthaben verkaufen konnte und das hat immer mal für ein 5€-Spiel gereicht.. ^^

Zu Addons: Ja, hieß früher Expansion-Pack, Mission-CD oder ähnlich, und kostete meist um die 30 Mark, während das Spiel so um die 70 Mark kostete. War absolut normal. Meist im Design der originalen Packung, nur ein bisschen kleiner oder dünner. (Erinnere mich speziell an die Mission CD zu Command & Conquer 2: Alarmstufe Rot: "Gegenangriff"... da war als Goodie dann noch ein Mauspad dabei.

Für so ein Content DLC bin ich durchaus bereit, eben einen gewissen Preis zu bezahlen, wenn der Inhalt stimmt. Meistens jedoch bin ich, wenn die erscheinen, schon weitergezogen und spiele andere Sachen. Gibt viel zu viel...^^
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
@godlike:
EA hat das ziemlich oft gemacht mit der Engine von C&C Generals. Auf Anhieb fällt mir als Beispiel dafür ihr LotR RTS ein.

Wurde aber früher auch schon gemacht, Google mal Wolfenstein Engine. Beispielsweise Doom, sah quasi genauso aus deswegen.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Einfach weil ich keinen Nerv habe ständig Hardware im Blick zu haben oder mich sonst wie groß mit einem PC zu beschäftigen.
In den letzten 8 Jahren habe ich mich nur einmal mit der Hardware von meinem Rechner befasst, um ne neue Mobo, Graka und CPU zu kaufen.
Wofür muss man selber ständing auf dem Laufenden bleiben? Dafür haben wir den tollen Hardware-Kaufberatung Bereich mit Leuten die Ahnung haben.

Andererseits vermisste ich auch die Detailverliebtheit früherer Spielegenerationen. Man hat oft den Eindruck die kaufen einfach eine Spieleengine und klatschen neue Texturen rein und das wars
Hast du konkrette Beispiele? Sonst hört es sich nur nach "früher war alles besser"-bla bla an. ;)
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Detailverliebtheit fehlt? Mal Division gesehen? ^^


Hab ich gestern gemacht. Ein Werbeplakat, bei dem man beim näher rangehen den fucking Siebdruck erkennt.....wtf....das ist krank ^^
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Dafür haben wir den tollen Hardware-Kaufberatung Bereich mit Leuten die Ahnung haben.
Habe ich an den Rückmeldungen zu meiner CPU-Frage beim Notebook gemerkt :D Ich habe da einfach 0 Plan und außerdem auch gar keine Lust mich damit zu beschäftigen. Genau so wenig wie ich Bock habe meinen PC, den ich zum Arbeiten ja schon daheim habe, aufzuschrauben um da dann was neues einzubauen oder auszutauschen. Ich lieg da lieber auf dem Sofa, fahre die PS4 hoch, Zock kurz 20 Minuten und schalt das Ding wieder aus ;)

Hast du konkrette Beispiele? Sonst hört es sich nur nach "früher war alles besser"-bla bla an.
Da ich wirklich nur selten Spiele habe ich keine großen aktuellen Vergleiche. Die Spiele sind halt alle viel gleichförmiger geworden. Früher waren die Genres breiter gefächert habe ich das Gefühl. Wenn ich im Saturn oder Media-Markt mal nach neuen Spielen für die Playstation schaue finde ich halt 11 Shooter, 9 Rennspiele und noch 4 andere. Da gibts dann nicht mal mehr ein Jump and Run. Wohl weil die Grafik die Kids von heute da nicht vom Hocker ballert :unknown:

Wurde aber früher auch schon gemacht, Google mal Wolfenstein Engine. Beispielsweise Doom, sah quasi genauso aus deswegen.
Ja das kann schon sein. Damals ist mir das wohl so nicht aufgefallen.

Danke für das Video Hector. Genau das meite ich nicht ;) Detailverliebtheit im Spiel anhand von lustigen Rätzeln usw. und NICHT irgendwelche Grafikdetails. Es wird imho viel zu viel auf die Grafik geachtet. Besser werden die Spiele dadurch ja auch nicht.

Nachtrag: Das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden. Mag sein das resultiert aus Zeitmangel usw. Ich habe auf jeden Fall nicht lange Spaß an den neuen Titeln wie Wolfenstein, HDR Mordors Schatten usw. gehabt. Installiert, 3 Stunden angespielt, gelangweilt und zur Seite gelegt. An Populus, CIV I oder Giana Sisters ist man hingegen Monatelang gesessen früher. Und das obwohl die Grafik im Vergleich zu heute echt grausam war :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
@godlike:
Diese Detailverliebtheit die du meinst, hat dann aber nix mit der Engine oder der Technik an sich zu tun. Das ist pures Gamedesign bzw Leveldesign an sich.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #71
@godlike: auf dem PC gibt es noch genügend Jump'n'runs, ich nenne da mal Super Meat Boy, Giana Sisters Twisted Dreams und die Trine-Reihe. Die laufen zudem auf jeder Kartoffel :D

Im Allgemeinen gibt es bei Konsolen halt das Problem, dass ein Indie-Entwickler mit einer frischen Spieleidee viel mehr Geld in Produktion und Tests investieren muss als auf dem PC. Early Access oder irgendwelche Debug-Tools gibt es kaum bis gar nicht.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Habe vorher entdeckt das es Giana Sisters (früher eines meiner Lieblingsspiele) sogar für die Playstation gibt :D PS fällt schon mal weg da ich einfach ungern im Büro sitze und da was daddel. Da müsste ich erst mal alles gemütlicher einrichten. Das wird dann aber zu OT hier ;)
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Im Allgemeinen gibt es bei Konsolen halt das Problem, dass ein Indie-Entwickler mit einer frischen Spieleidee viel mehr Geld in Produktion und Tests investieren muss als auf dem PC. Early Access oder irgendwelche Debug-Tools gibt es kaum bis gar nicht.
Ich bin da nicht sicher. Mit Xblig konnte praktisch jede Person für die Xbox 360 ein Spiel einfach und kostengünstig entwickeln und es auch verkaufen. Ich glaube kein Schwein kennt heute noch Xblig, da dafür zu 99% nur Drecksspiele rauskamen, da es keine Qualitätskontrolle gab, aber Microsoft hat für Indie-Entwickler eine Plattform angeboten für lau.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Also haben die da jedem eine spezielle Developer Version der Xbox360 geschenkt?

Nein?
Dann bleibt phre4k's Argument genau so bestehen.

Sry der Artikel liest sich schon wie ein nicht lustiger Scherz.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.830
Ort
Midgard
Mal angenommen die wäre kostenlos(oder zumindest in allen Hardwarerevisionen identisch), welche Möglichkeiten zum testen und debuggen habe ich da?

Es macht mir gerade nicht den Eindruck als wüsstest du wovon du redest.
 

Hansolo

temporär suspendiert

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
753
Ort
Braavos
Ob die Erweiterungen nu Addon oder DLC heißen, ist doch völlig wurscht.
Wer mit dem Inhalt nicht zufrieden ist soll einfach die Finger davon lassen und gut is.
Soll Leute geben die sich über den Pfederrüstung-DLC gefreut haben...
Ob das 5€ wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden, siehe phre4k mit seinem kosmetischen Kram.

Ich habe auf jeden Fall nicht lange Spaß an den neuen Titeln wie Wolfenstein, HDR Mordors Schatten usw. gehabt. Installiert, 3 Stunden angespielt, gelangweilt und zur Seite gelegt. An Populus, CIV I oder Giana Sisters ist man hingegen Monatelang gesessen früher. Und das obwohl die Grafik im Vergleich zu heute echt grausam war

Bist du dir sicher, dass das an den neuen Spielen liegt?
Ich glaub wenn wir alle wieder jung wären und keine 20jährige Spielerfahrung mitbringen, würden uns die jetztigen Titel genausoviel Spaß machen wie die Titel von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Muss mich hier auch mal outen. Ich hab mir so einen doofen Gaul für TESO auch gekauft weil ich einfach sonst NIE eines hätte. Wenn ich mir überlege wie lange ich brauchen würde um das zu erspielen. Da gäbe es dann schon die PS6. Hätte aber kein Problem damit wenn man dann z.B. auf einem RP Server sowas nur erspielen könnte und auf einem Anderen eben auch so wie es jetzt ist. Somit könnte man sich überlegen was einem lieber ist.

Bist du dir sicher, dass das an den neuen Spielen liegt?
Ich glaub wenn wir alle wieder jung wären und keine 20jährige Spielerfahrung mitbringen, würden uns die jetztigen Titel genausoviel Spaß machen wie die Titel von damals.
Darum sprach ich ja vom subjektiven Empfinden. Ich hab keine Ahnung aber sicherlich spiel da auch der Faktor Zeit eine Rolle. Und das Angebot. Heutzutage kommen ja auch so viele Spiele im Jahr raus da da jeder ein Stück vom Kuchen ab haben möchte. Das man da dann mal schnell eine Engine kauft um lieblos seinen Content da rein zu klatschen kann ich mir schon vorstellen. Früher waren die Spiele halt nur für Nerds. Heute sind die für alle. Und müssen auch so ausgelegt sein.
 

Vark

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
717
Mal angenommen die wäre kostenlos(oder zumindest in allen Hardwarerevisionen identisch), welche Möglichkeiten zum testen und debuggen habe ich da?
Was soll kostenlos sein? Die Xbox 360? Habe ich nie behauptet.
Zum Testen und Debuggen wurde wohl die Xbox 360 Hardware und XNA Game Studio verwendet. Abnahmetests gab es nicht, wie schon erwähnt.
 
Oben