[Technik] Spiele lassen sich nun komplett aus Steam entfernen

Steam hat eine Funktion erhalten, die von vielen Nutzern schon lange gefordert wurde. Ab sofort kann man nicht mehr benötigte Spiele komplett aus seinem Steam-Konto löschen. Hierzu muss man sich unter anmelden und kann dort nach Auswahl des Spiels dieses komplett nach einer Sicherheitsabfrage entfernen.

Quelle:

So ei Gebraucht-Spiele Markplatz Digitaler Games waere geil. Du hast Fallout 4 durch und willst lieber dafuer was anderes spielen? Ok, dann fuer 20€ im Steammarktplatz reinsetzen, keine Ahnung Publisher bekommt 2% der Einnahmen und alle sind gluecklich..

So ei Gebraucht-Spiele Markplatz Digitaler Games waere geil. Du hast Fallout 4 durch und willst lieber dafuer was anderes spielen? Ok, dann fuer 20€ im Steammarktplatz reinsetzen, keine Ahnung Publisher bekommt 2% der Einnahmen und alle sind gluecklich..
2% lol. Da würde jeder Publisher mit den Steamsammelkarten mehr verdienen.

War ja auch nur ao in den Raum geworfen. Ist ja anpassbar die Prozentzahl.

Wozu 2 (oder meinetwegen auch 20) % von 20 €, wenn die Leute den Firmen doch 100% von 50 € geben sollen.

So zumindest die Rechnung der Spielefirmen.

Volle Zustimmung
Die Contentmafia ist es gewöhnt, sich nicht mit Allmosen abspeisen zu lassen weil sie ja auch "alles haben kann"

Wohin das führt wissen die Member hier ja

Wer würde sich auch noch neue Spiele kaufen, wenn sie gebraucht auf dem Steammarkt verfügbar wären?

Diejenigen, die sie zum Release wollen? Wie hat die Industrie es wohl damals geschafft, als es noch kaum DRM gab...und.
VIDEOTHEKEN... Ist also alles moeglich.

wer würde sich noch ein neues auto kaufen, wenn es legal wäre, gebrauchte zu verkaufen? :rolleyes:

Der Vergleich hinkt natürlich, da ein gebrauchtes Auto weniger Wert hat als ein gebrauchtes Spiel, das ja nicht an Qualität einbüßt.

Virtuelle Ware kann man nicht auf reale Ware ummünzen.

und warum geht das dann wunderbar, wenn man für den "wert" einer kopie reales geld bezahlen muss wie für reale ware? wenn man digitalkopien (die nichts kosten und nicht an qualität verlieren) als stückware "verkauft", muss der hersteller eben damit leben, dass nicht nur er das macht, sondern auch die kunden :unknown:.. wenn eine raubmordkopie das gleiche ist wie ladendiebstahl, dann ist ein gebrauchtes spiel das gleiche wie ein gebrauchtes auto - selbst der dicke gabe newell kann sich nicht einfach die eigenschaften von real- und immaterialwaren herauspicken, die für ihn am angenehmsten sind und den rest der realität einfach ignorieren ;)..

auf freiwilliger basis kann grundsätzlich jeder alles.. ich würde nie auf die idee kommen, für eine ware zu bezahlen, die ich nicht besitzen kann :unknown: - es darf natürlich auch jeder für ein kinoticket so viel zahlen wie für eine DVD (falls es die noch gibt), es ist nur nicht besonders clever..

die alternative wäre 0% - was sagen die BWLer dazu? ;)

Cool, dann kaufe ich russische Keys und verkaufe die Spiele dann gebraucht über Steam etwas günstiger als der normale Preis im Shop. Am Ende verdiene ich evtl. mehr von den Spielen als die Entwickler/Publisher selber.
Wieso nicht die Spiele gleich kostenfrei rausbringen? Die Kohle holt man sich dann über Miktotransaktionen/P2W.

Ich würde es auch gut finden wenn man Spiele wieder verkaufen könnte.

Ich war zum beispiel ein sehr großer fan von . Es hat mir so gut gefallen ich habe den zweiten Teil sofort vorbestellt. Blöderweise hat mir dieser aber gar nicht gefallen. Ich hätte jetzt gerne ein Teil meines Geldes wieder zurück, geht aber nicht. War das gleiche mit Saints Row 3. War ein großer fan von SR2, der dritte Teil ging aber in eine ganz andere Richtung.

Ich war zum beispiel ein sehr großer fan von . Es hat mir so gut gefallen ich habe den zweiten Teil sofort vorbestellt. Blöderweise hat mir dieser aber gar nicht gefallen. Ich hätte jetzt gerne ein Teil meines Geldes wieder zurück, geht aber nicht. War das gleiche mit Saints Row 3. War ein großer fan von SR2, der dritte Teil ging aber in eine ganz andere Richtung.
Kein Problem mehr ->

Ja, ist aber erst relativ neu, geht nur innerhalb von 14 Tagen und man darfs nur 2h gespielt haben.

Diese Rückgabe ist grundsätzlich nicht schlecht aber nicht immer Ideal, es dauert manchmal etwas länger bis man merkt das ein Spiel nicht richtig funktioniert. Es gab zum Beispiel ein Indie Spiel bei dem es angeblich mehrere Level geben soll, aber man konnte das erste gar nicht beenden.

Und das gibt es noch solche Spiele wie Splinter Cell Conviction bei denen es eine weile dauert bis man merkt das man eine schlechte version bekommen hat. Auf Steam wurden nämlich verbannte cd-keys verkauft, wenn man diese benutzt hat konnte man normal im singleplayer spielen, aber der multiplayer sagte immer das die Server down sind. Es hat eine weile gedauert bis einige Spieler zusammen gekommen sind und gemerkt haben das man ihnen verbannte keys verkauft hat. Bei den beiden hätte man die 2 Stunden schon erreicht.

Ich selbst bin zum Beispiel auch kein fan von Payday 2. Heute wünschte ich das ich es zurück gegeben hätte, in den ersten Wochen hatte ich aber noch Hoffnung das sich an dem Spiel etwas verbessern würde.

Zurück
Oben