Spiegel Online zwischen Stromausfall und DDoS-Attacken

Teile des Anonymous Kollektivs haben heute mit einem DDoS-Angriff die Webseite des Nachrichtenmagazins Der Spiegel offline genommen. Über den Twitter-Account wurde um 7:11 Uhr gegeben, die IT arbeite an einer Lösung „technischer Probleme“. Auch Focus Online, das Manager Magazin und andere Nachrichtenseiten sind derzeit nicht erreichbar.
Die Aktion des Anonymous Kollektivs gegen das Terrornetzwerk IS wurde gestern in einem Beitrag von Spiegel Online sehr kritisch begleitet. Offenbar haben sich manche Mitglieder des Netzwerkes darüber geärgert, denn seit heute früh werden die Server des Nachrichtenmagazins mit DDoS-Angriffen überzogen.

Um kurz nach 7 Uhr wurde am heutigen Samstag per Twitter : „Wir haben z.Z. technische Probleme, von denen auch andere Websites betroffen sind. Die IT arbeitet an einer Lösung. Danke für Eure Geduld!“. Vor einer Stunde wurde über eine Facebook-Seite des Hacker-Kollektivs , dass sie hinter den Angriffen stecken. Die Angriffe halten derzeit noch an, spon.de und spiegel.de sind momentan nicht erreichbar.

Auch das Online-Portal vom Focus ist derzeit offline. Die Hintergründe der Downtime von Focus.de sind aber bisher nicht bekannt.

weist uns im Gespräch darauf hin, dass sich wirklich jeder selbst als Teil dieses Hockerkollektivs bezeichnen kann. Leider auch solche Personen, die mit Ausnahme der Bedienung von Programmen wie der (für DDoS-Angriffe) wirklich nichts zustande bringen. „Diese Facebook-Seite ist ein Fake, darauf haben auch diverse Medien hingewiesen. Die richtige Quelle für Anonymous-News ist . Meiner Meinung nach sind das nur Kiddies, die sofort mit virtuellen Sternchen werfen, sobald etwas veröffentlicht wird, was ihnen nicht passt.“ Kardas weiter: „Spiegel.de hat lediglich vor den Fake-Seiten gewarnt, das finde ich gut so.
Beim wird explizit vor der nachgemachten Facebook-Seite . Zudem man die Aktion gegen den Spiegel mit den Worten „Never attack the media!“.

Autor: Lars Sobiraj

Re: Anonymous schießt Spiegel Online ab

Meinungsfreiheit im Internet - klar, aber nur solange wie ihr unserer Meinung seid. Lächerlich!

Was für ein Kindergarten...
Hoffentlich schmiert das ngb jetzt nicht auch ab. ;)

Vor einer Stunde wurde über eine Facebook-Seite des Hacker-Kollektivs bekannt gegeben
FALSCH! Anonymous.Kollektiv hat mit Anonymous rein gar nichts zu tun. Hinter der Seite steckt Mario Rönsch:

/edit: Wie es scheint lag es an einem Stromausfall:

Passt ja ganz gut zu Rönsch...

Zuletzt bearbeitet:

dass sich wirklich jeder selbst als Teil dieses Hockerkollektivs bezeichnen kann.
Ich zähle mich dazu, auch wenns auf dem Sofa gemütlicher ist.

Kann mir das Jemand von der technischen Seite aus bitte erklären?

Die Rede im o.g. faz Artikel ist von einem Rechenzentrum.
Heißt das, dass alle betroffenen Unternehmen dort hosten? Falls ja: Wie kann die Störung dann auch noch Einfluss auf die Telefonie haben?

Oder stecken andere technische Gründe dahinter?
Oder (VT!) ist das ganze eine konzertierte Ablenkung von einem wirklich erfolgten Angriff?

Mein erster Gedanke zu dem faz Artikel: "Ganz schön vulnerabel unsere digitale Infrastruktur, wenn es schon reicht einen Server (?) im richtigen Rechenzentrum abrauchen zu lassen und damit geoßflächig die Telefonie stören zu können!"

Christopher Kardas weist uns im Gespräch darauf hin, dass sich wirklich jeder selbst als Teil dieses Hockerkollektivs bezeichnen kann. Leider auch solche Personen, die mit Ausnahme der Bedienung von Programmen wie der LOIC (für DDoS-Angriffe) wirklich nichts zustande bringen. (...)
Zudem man die Aktion gegen den Spiegel mit den Worten „Never attack the media!“.

Ich verstehe die News nicht. Die Webseiten stehen unter DDoS, irgendwer gibt sich als Anonymous aus und bekennt sich zu dem DDoS.
Die Vereinigung selbst spricht sich explizit gegen DDoS gegen Presse aus.
Trotzdem schreibt man die Aktion Anonymous zu?

Ich glaube auch ernstzunehmende DDoS Angriffe gehen über das hinaus, was LOIC "schafft". Wurde nicht mal ein DDoS untersucht, der angeblich nur durch Anonymous-Mitglieder und deren Einsatz von LOIC generiert wurde und man hat heraus gefunden, dass dahinter hauptsächlich mehrere Server standen, die den Großteil des DDoS-Traffics ausgemacht hatten und nur ein unwesentlicher Bruchteil des Traffics von Nutzern von LOIC generiert wurde?

Letztes Wochenende war bei mir auch eine kurze zeit Spon weg. Dann Focus probiert, welcher auch weg war. alles andere ging.

Alles, was im Netz geschrieben wird, kann Konsequenzen haben. Spiegel dachte womöglich, dass das für ihn nicht gilt.

Kann mir das Jemand von der technischen Seite aus bitte erklären?
Die Rede im o.g. faz Artikel ist von einem Rechenzentrum.
Heißt das, dass alle betroffenen Unternehmen dort hosten?
Richtig, wenn man nicht gerade "Google", "Facebook", "Microsoft" oder "Amazon" (etc) heißt, dann betreibt man normalerweise kein eigenes Rechenzentrum sondern betreibt ein(en/) paar Server in einem Rechenzentrum. Ein Rechenzentrum hat normalerweise sehr viele Server und vermietet diese an seine Kunden weiter.
Bei kleinen DDoS Angriffen fällt in der Regel "nur" ein Server aus. Handelt es sich jedoch um besonders große und heftige DDoS-Angriffe, kann es passieren, dass die Gesamtinfrastruktur des Rechenzentrums in Mitleidenschaft gezogen wird, in dem Fall kann es passieren, dass ganze Teile eines Rechenzentrums nicht mehr erreichbar sind und somit dutzende Kunden bzw. deren Server nicht erreichbar sind.
Bei einem Stromausfall kann es, je nachdem, wo er auftritt, ebenfalls zu Teilausfällen oder zu Ausfällen im gesamten Rechenzentrum kommen. Du kannst dir vorstellen, wenn eine Steckerleiste den Geist aufgibt, dann fällt natürlich nur das aus, was "dahinter" hängt, wenn der Stromanbieter (z.B. Stadtwerke) einen Ausfall hat, sitzt das Rechenzentrum eben vollständig auf dem Trockenen [plus/minus Notstromversorgung].

Falls ja: Wie kann die Störung dann auch noch Einfluss auf die Telefonie haben?
Telefonie läuft heute ebenfalls zum Großteil über Internet. Genauer gesagt, alles was kein klassischer Festnetzanschluss bei der Telekom ist, ist VoIP. Selbst bei der Telekom ist man dabei klassische Festnetzanschlüsse abzuschaffen. Auch Mobilfunkprovider digitalisieren an verschiedenen Stellen den Traffic und leiten ihn über ihre Server ins WWW. In sofern können auch VoIP Anschlüsse in Mitleidenschaft gezogen werden und dann fällt natürlich die Telefonie für all diejenigen, deren Gespräche über die ausgefallenen Server geleitet würden, aus.

Oder stecken andere technische Gründe dahinter?
Im Artikel stand doch explizit, dass es zu Stromausfällen gekommen ist, die Hardware in Mitleidenschaft gezogen haben. Wieso diese aber ausgetauscht werden musste und nicht wieder neu hochgefahren werden konnte, erschließt sich mir nicht.
Wenn in einem Rechenzentrum der Strom ausfällt, sollte zunächst eine USV den Stromausfall kompensieren und unmittelbar sämtliche Server anweisen, herunter zu fahren. Außerdem sollte zusätzlich eine Notstromversorgung an springen. Bspw. besitzen viele Rechenzentren eigene Dieselgeneratoren, die im Notfall das Rechenzentrum für mehrere Stunden mit Strom versorgen können. Da nicht genauer beschrieben wird, wie und wo(durch) der Stromausfall hervorgerufen wurde, kann man natürlich nur Mutmaßungen anstellen. De facto gilt aber, dass man sich nicht gegen alle Eventualitäten wappnen kann. Möglich ist alles und ich würde der Aussage so erst mal glauben.

Mein erster Gedanke zu dem faz Artikel: "Ganz schön vulnerabel unsere digitale Infrastruktur, wenn es schon reicht einen Server (?) im richtigen Rechenzentrum abrauchen zu lassen und damit geoßflächig die Telefonie stören zu können!"
Ich schätze, dass es sich bei dem "O2 Server" nicht um einen Server, sondern viel mehr um ein ganzes Cluster gehandelt hat. Normalerweise hast du bei komplexer Infrastruktur mehrere physische Server (Firewall, Gateway, Datenbank(en), Loadbalancer etc), die du allerdings auch wieder möglichst dicht beisammen packst, etwa in ein Rack ("Regal"), um Latenzen gering zu halten. Natürlich wirkt sich dann ein Ausfall eben auch schlimmer aus, weil eben nicht ein Server, sondern der ganze Verbund ausfällt.

Ich hoffe du verstehst einigermaßen, worauf ich hinaus will.

Updates

Ich kopier hier einfach mal die beiden Updates hinein, die leider nicht automatisch mit übernommen werden.

tarnkappe.info schrieb:
Update: Offenbar geht die Störung von ganz woanders aus, ob sich da lediglich jemand mit fremden Federn schmücken will? schrieb heute früh per Twitter: „Wir haben leider eine Störung, die vom größten europäischen Rechenzentrum ausgeht. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung!“ Betroffen ist auch Blick.ch, Wetter.com, TVspielfilm.de und diverse andere Webseiten.

tarnkappe.info schrieb:
Update: Die FAZ , ein Stromausfall im Rechenzentrum und keine DDoS-Attacke hat die Probleme verursacht!!

Und hier noch 2 Links dazu:

und

o2 hat auf seiner Facebookseite nun auf die zahlreichen Beschwerden reagiert. „Heute Vormittag kam es bedingt durch einen Stromausfall zu einem Problem bei der Hardware in unserem Rechenzentrum in Gütersloh“, heißt es dort. Im „Gebiet Mitte und Westdeutschland“ gebe es dadurch Einschränkungen bei Telefonie, Datendiensten und bei IP Services. „Unsere Techniker haben das Problem sofort identifiziert und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.“
[...]
In Zusammenhang mit dieser Störung steht ein Problem, das in einem Rechenzentrum in Gütersloh entstanden ist. Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so sehr beschädigt, dass sie nicht mehr in Betrieb genommen werden konnten, sondern ausgetauscht werden mussten. Die Nachrichtenseiten waren infolge dessen über Stunden nicht erreichbar.

Irgendwie kommt mir der Verdacht auf, das sich hier einer mit fremden Federn schmücken wollte...

Ich verstehe die News nicht. Die Webseiten stehen unter DDoS, irgendwer gibt sich als Anonymous aus und bekennt sich zu dem DDoS.
Die Vereinigung selbst spricht sich explizit gegen DDoS gegen Presse aus.
Trotzdem schreibt man die Aktion Anonymous zu?

Mal unabhängig von dieser News gesagt, ist das eben eines der Probleme des losen Kollektivs. Jeder kann sich zum Kollektiv zählen wenn er will und in dessen Namen "Operationen" ausführen. Daher sind auch Dementis anderer Personen, die sich zu Anonymous zählen, hinsichtlich "Operationen" Dritter sinnlos.

Jetzt hampeln sie herum mit ihrer Gutmenschen Definition von Anonymous.
Der Angriff geht auf die Kappe von Anonymous, fertig. Die Facebook Seite Anonymous.Kollektiv gehört auch zu Anonymous.
Das war irgendwann früher mal der Sinn des ganzen. Man ist Teil von Anonymous wenn man sich selber als Teil von Anonymous betrachtet und auch so auftritt.
Wenn sie sich abgrenzen wollen 'wir' waren das nicht, das ist keine 'offizielle' Gruppe dann sollten sie besser eine reguläre Hackergruppe bilden.

Hab ich gelesen, ändern aber ja nichts an dem was ich im Beitrag mitteilen wollte. Dann hat Anonymous halt gelogen :D.

Du kannst den Beitrag alternativ auch sinnentnehmend lesen dann stellst du fest das es im Kern um einen anderen Aspekt geht.

Das ist halt das Problem mit Anonymous: jeder kann sich Anonymous nennen, selbst wenn er die Prinzipien von Anonymous nicht einhält. Nicht umsonst haben sich eigentlich alle anderen Gruppierungen um den Namen Anonymous von diesen Spinnern distanziert.

Zurück
Oben