[Politik und Gesellschaft] Sperrung von Autobahnen für Tests mit fahrerlosen Autos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Google machte im den Anfang und nun soll vor allem die deutsche Automobilbranche den Vorreiter spielen, wenn es darum geht, selbstfahrende Autos salonfähig zu machen.

CSU-Politiker und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt möchte hierfür Teststrecken auf verschiedenen Autobahnen einrichten und mit Hilfe von einer bestimmten Anzahl an Testfahrern reale Straßenbedingungen erzeugen, ohne dabei den alltäglichen Verkehr zu gefährden. Aus diesem Grund müssten etwaige Teststrecken, auf vorher festgelegten Autobahnabschnitten, komplett für den normalen Verkehr gesperrt werden.

Die selbstfahrenden Autos sollen sowohl in einer realistischen Umgebung, als auch im Dasein baugleicher Typen und herkömmlicher Autos, samt Fahrern, getestet werden. Es müsse eine ganze Reihe an Daten gesammelt werden, um die Technologien optimal weiterentwickeln und schnellstmöglicht in Serienproduktion geben zu können. Dobrindt zufolge sei es von enormer Bedeutung, dass Deutschland die Entwicklung der Automobilindustrie leitend mitgestalte. Der Ruf und das Ansehen der deutschen Autobauer, als auch der des Standorts Deutschland, müsse weiter aufrechterhalten werden und sollte im Idealfall noch verbessert werden.

Die ersten offiziellen Testfahren sollen demnach auf der A9, zwischen München-Fröttmaning und Paffenhofen stattfinden. Als erste Termine seien dabei bereits der 7.Mai (von 12-16 Uhr) und der 8.Mai (von 15-19 Uhr) festgelegt worden sein.

Weitere Tests auf anderen Autobahnen sollen in Richtung Pfingsten folgen. Der Bundesvorsitzende der Unions-Fraktion, Volker Kauder und auch Olaf Lies, Niedersachsens Landesverkehrsminister, würden dieses Vorhaben ebenfalls begrüßen. Auch Automobilriese VW unterstrich die Planungen und sehe in den geplanten Testfahrten eine große Bedeutung für Niedersachsens Mobilitätsstandort.

Quelle:
Bild:

Momentemal? Das Autobahnen gesperrt werden müssen war ja schon klar. Aber mitten am Tag?! Wäre da es nicht besser Nachts die Autobahn zu sperren?

Warum lässt man diese Testfahrten nicht im normalen Verkehr stattfinden und setzt einen Fahrer rein der im Notfall eingreift?
Die Ergebnisse wären doch viel aussagekräftiger weil unter realistischen Bedingungen gewonnen - und man würde kein Verkehrschaos verursachen.
Vor allem 15-19 Uhr, hätte es einen unpassenderen Zeitpunkt gegeben?

Vermutlich gibt es keine gesetzlichen Regelungen dazu und statt dass sie es anpassen machen sie halt sowas.

Weitere Tests auf anderen Autobahnen sollen in Richtung Pfingsten folgen.

Ist klar. Solange es in der Nähe München bleibt ist's mir egal.

Ham die Bayern halt verkackt :D

Hoffentlich gibt's die Stadtverkehrstests dann im Berliner Stadtgebiet, damit die Saupreißn auch was davon haben :D

(Soviel zur innerdeutschen Einigkeit :p)

Ich stell mir gerade bei mir die A5 vor ... Auweia, da wird es ja schon grauenhaft, wenn ein Ast herunterfällt und dadurch eine Spur flach liegt.

Stop n Go Tests werden dann auf der Tangente in Wien gemacht. Da braucht man nix zu sperren, das passiert schon ganz automatisch :D

@Larius:

Was will man bei euch Ösis schon groß testen? Kutscherlose Droschken? :p

Am beste die Autobahnen wärend der ersten Sommerfereien Tage sperren. Da ist eh immer so viel los auf den Hauptverkehrsstrecken. So umgeht man wenigstens die ganzen Stau Meldungen :D

Du wirst lachen, erst gestern hab ich so n neumodisches Teil gesehen. Der Fahrer hat mir den Vogel gezeigt als ich ihn gefragt habe, wo er denn die Pferde denn gelassen hat und wie er sich damit fortbewegen kann. Seine genauen Worte waren "Oida bist deppat gworden? Da wird nix von Pferdn zogn! 430 ps oida, da druck i einmal aufs gas und du scheiss di an!"

Deutschland schafft sich ab :m das wird ein Chaos! Und alles nur für den "Fortschritt"...

--- [2015-04-01 13:08 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Wird Zeit dass wir uns gemeinsam dagegen wehren!!

Petition:

Jede Stimme zählt!

• Thread Starter Thread Starter
Eine Online-Petition, das wird Herrn Dobrindt und Kollegen bestimmt beeindrucken! :)

Ich kann ja akzeptieren das man ne Autobahn dafür sperrt, aber die Zeit ist nicht nur grenzdebil gewählt.
Nein, die ist schon im schwer fortgeschrittenen Maße Zurückgeblieben. Aber Beamte kennen wohl sowas
wie "Berufsverkehr" oder "Feierabend" nicht. Jaja, die Probleme des Pöbels, ein ewiges Mysterium für den Adel....

steht doch da. Heute ist der 1. April.

Als ob Ihr da keine Aprilscherze verbreitet.

Hmm, bei heise steht aber 31.03.2015 14:58 als Datum bei dem Artikel.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die News-Redaktion mal beim Alex angerufen hat um das zu klären. Die haben doch die CxU sowieso auf Kurzwahltaste 1:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben