• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Sperrung von Autobahnen für Tests mit fahrerlosen Autos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=highway-448971_640XAFDM8.jpg[/img]Google machte im vergangenen Jahr den Anfang und nun soll vor allem die deutsche Automobilbranche den Vorreiter spielen, wenn es darum geht, selbstfahrende Autos salonfähig zu machen.

CSU-Politiker und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt möchte hierfür Teststrecken auf verschiedenen Autobahnen einrichten und mit Hilfe von einer bestimmten Anzahl an Testfahrern reale Straßenbedingungen erzeugen, ohne dabei den alltäglichen Verkehr zu gefährden. Aus diesem Grund müssten etwaige Teststrecken, auf vorher festgelegten Autobahnabschnitten, komplett für den normalen Verkehr gesperrt werden.

Die selbstfahrenden Autos sollen sowohl in einer realistischen Umgebung, als auch im Dasein baugleicher Typen und herkömmlicher Autos, samt Fahrern, getestet werden. Es müsse eine ganze Reihe an Daten gesammelt werden, um die Technologien optimal weiterentwickeln und schnellstmöglicht in Serienproduktion geben zu können. Dobrindt zufolge sei es von enormer Bedeutung, dass Deutschland die Entwicklung der Automobilindustrie leitend mitgestalte. Der Ruf und das Ansehen der deutschen Autobauer, als auch der des Standorts Deutschland, müsse weiter aufrechterhalten werden und sollte im Idealfall noch verbessert werden.

Die ersten offiziellen Testfahren sollen demnach auf der A9, zwischen München-Fröttmaning und Paffenhofen stattfinden. Als erste Termine seien dabei bereits der 7.Mai (von 12-16 Uhr) und der 8.Mai (von 15-19 Uhr) festgelegt worden sein.

Weitere Tests auf anderen Autobahnen sollen in Richtung Pfingsten folgen. Der Bundesvorsitzende der Unions-Fraktion, Volker Kauder und auch Olaf Lies, Niedersachsens Landesverkehrsminister, würden dieses Vorhaben ebenfalls begrüßen. Auch Automobilriese VW unterstrich die Planungen und sehe in den geplanten Testfahrten eine große Bedeutung für Niedersachsens Mobilitätsstandort.

Quelle: http://news.heise.de/newsticker/mel...-2583914.html
Bild: http://pixabay.com/de/autobahn-fahrbahn-a40-spuren-448971/
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Momentemal? Das Autobahnen gesperrt werden müssen war ja schon klar. Aber mitten am Tag?! Wäre da es nicht besser Nachts die Autobahn zu sperren?
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
Warum lässt man diese Testfahrten nicht im normalen Verkehr stattfinden und setzt einen Fahrer rein der im Notfall eingreift?
Die Ergebnisse wären doch viel aussagekräftiger weil unter realistischen Bedingungen gewonnen - und man würde kein Verkehrschaos verursachen.
Vor allem 15-19 Uhr, hätte es einen unpassenderen Zeitpunkt gegeben?
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
@Pleitgengeier:

Vermutlich gibt es keine gesetzlichen Regelungen dazu und statt dass sie es anpassen machen sie halt sowas.

Weitere Tests auf anderen Autobahnen sollen in Richtung Pfingsten folgen.

Ist klar. Solange es in der Nähe München bleibt ist's mir egal.

Ham die Bayern halt verkackt :D
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.390
Ort
127.0.0.1
@Nerephes: Hoffentlich gibt's die Stadtverkehrstests dann im Berliner Stadtgebiet, damit die Saupreißn auch was davon haben :D

(Soviel zur innerdeutschen Einigkeit :p)
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Nerephes: Ich stell mir gerade bei mir die A5 vor ... Auweia, da wird es ja schon grauenhaft, wenn ein Ast herunterfällt und dadurch eine Spur flach liegt.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
Stop n Go Tests werden dann auf der Tangente in Wien gemacht. Da braucht man nix zu sperren, das passiert schon ganz automatisch :D
 

badboyoli

only a bad old bastard
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
7.145
Ort
Ankh Morpork
@Larius:

Was will man bei euch Ösis schon groß testen? Kutscherlose Droschken? :p


Am beste die Autobahnen wärend der ersten Sommerfereien Tage sperren. Da ist eh immer so viel los auf den Hauptverkehrsstrecken. So umgeht man wenigstens die ganzen Stau Meldungen :D
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@badboyoli: Du wirst lachen, erst gestern hab ich so n neumodisches Teil gesehen. Der Fahrer hat mir den Vogel gezeigt als ich ihn gefragt habe, wo er denn die Pferde denn gelassen hat und wie er sich damit fortbewegen kann. Seine genauen Worte waren "Oida bist deppat gworden? Da wird nix von Pferdn zogn! 430 ps oida, da druck i einmal aufs gas und du scheiss di an!"
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Eine Online-Petition, das wird Herrn Dobrindt und Kollegen bestimmt beeindrucken! :)
 

Mista

gesperrt

Registriert
25 März 2015
Beiträge
2.620
Ort
Qo'noS
@cavin: Mach lieber nen Haufen auf die Autobahn, das würde mehr CSUler ärgern als diese kleine Petition.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.834
Ort
Midgard
Ich kann ja akzeptieren das man ne Autobahn dafür sperrt, aber die Zeit ist nicht nur grenzdebil gewählt.
Nein, die ist schon im schwer fortgeschrittenen Maße Zurückgeblieben. Aber Beamte kennen wohl sowas
wie "Berufsverkehr" oder "Feierabend" nicht. Jaja, die Probleme des Pöbels, ein ewiges Mysterium für den Adel....
 

WRLEV

Neu angemeldet

Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
2
OMG....heute ist der 1. April.

Da sag ich nur: APRIL APRIL
 

WRLEV

Neu angemeldet

Registriert
5 Feb. 2015
Beiträge
2
steht doch da. Heute ist der 1. April.

Als ob Ihr da keine Aprilscherze verbreitet.
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Hmm, bei heise steht aber 31.03.2015 14:58 als Datum bei dem Artikel.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die News-Redaktion mal beim Alex angerufen hat um das zu klären. Die haben doch die CxU sowieso auf Kurzwahltaste 1:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben