• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Spät, aber nicht zu spät - Plakate sollen Nazi-Kriegsverbrecher ausfindig machen

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Ich verstehe, dass jemand von den Verbrechen seiner Angehörigen wissen möchte. Ich würde das auch wissen wollen. Ich stelle mir allerdings die Frage ob es dem SWC tatsächlich um Aufklärung geht, oder ob es ganz eigene Interessen mit dieser Kampagne verfolgt.

Das mag schon richtig sein. Bei meinen Beiträgen bezog ich mich allerdings auch rein auf die Frage, ob es sinnvoll ist, nach so langer Zeit noch Strafverfolgung zu betreiben - völlig abgehoben von der Plakatdiskussion.

Also sollte es an der Verfolgung ja nun keine Zweifel geben. Ob diese Plakataktion dazu ein geeignetes Mittel ist, wird sich zeigen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@loopzone

Durch Gerichtsverfahren werden die Kinder der Täter zu Opfern? :eek::confused:
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Aha. Und woher stammt diese Erkenntnis?
Ich denke er bezieht sich auf die vorangegangenen Prozesse , wo Verantwortliche (zB Leiter von Wachmannschaften) frei gesprochen wurden, jedoch zB Herr Demjanjuk verurteilt wude, weil er Hilfswilliger war.
 

r33no

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
193
Ich wollte ja eigentlich auf meinen Beitrag noch weiter eingehen, aber da wir hier sowas von offtopic sind wollte ich mich nur für die letzten Beiträge bedanken, köstlich zu lesen! Kulturforum sollten wir uns nennen :)
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Das mag schon richtig sein. Bei meinen Beiträgen bezog ich mich allerdings auch rein auf die Frage, ob es sinnvoll ist, nach so langer Zeit noch Strafverfolgung zu betreiben - völlig abgehoben von der Plakatdiskussion.

Ein Rechtsstaat hat doch gar keine andere Wahl.

Oder willst Du die Strafverfolgung der Beliebigkeit unterstellen?
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Ein Rechtsstaat hat doch gar keine andere Wahl.
Man hatte natürlich schon eine Wahl. Nämlich sich an die damaligen (skandalösen) Urteilen aus den 50iger und 60iger Jahren halten. Eine schlechte Wahl, jedoch konsequent.
Österreich zB hätte ihn nicht verurteilt, da ihm keine persönliche Schuld nachzuweisen war. Das war in Deutschland früher auch so, aber der Prozess im Jahre 2011 hat einen Präzidenzfall geliefert, mit dem es möglich ist, auch Personen zu verurteilen, die selbst keinerlei Entscheidungsgewalt hatten.

Oder willst Du die Strafverfolgung der Beliebigkeit unterstellen?
Den Vorwurf kann man der Strafverfolgung in der Tat machen. Ein Herr Demjanjuk wäre in den 60iger Jahre nicht einmal angeklagt worden.
Er hatte einfach das Pech der "späten Strafverfolgung".
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Der Skandal bestand doch darin, daß es kaum Verfahren gab.

Der damalige Rechtsstaat war immer noch als Folge der Nazi-Diktatur gelähmt. Das würde man heute wohl anders sehen.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Denn genau darum geht es. Es geht darum auch den nicht am Krieg beteiligten Deutschen eine Schuld zuzuweisen...

Irgendwie kapierst Du es nie.

Es geht nicht um Krieg, sondern um Völkermord, um Vernichtungslager, um millionenfachen fabrikmäßigen Massenmord.
 
Zuletzt bearbeitet:

loopzone

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
815
Durch Gerichtsverfahren werden die Kinder der Täter zu Opfern? :eek::confused:

Selbstverständlich sind die Familien von Tätern zumeist auch Leidtragende. Was soll daran neu sein?

Edit:

Es geht nicht um Krieg, sondern um Völkermord, um Vernichtungslager, um millionenfachen fabrikmäßigen Massenmord.
Schön, dass du das so sauber trennst. Aber hast du schon einmal vom Begriff Tätervolk gehört? Darunter wird bis heute oftmals die Gesamtheit der Deutschen bezeichnet, egal ob sie am Krieg oder an Massenvernichtung beteiligt war oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Der Skandal bestand doch darin, daß es kaum Verfahren gab.
Vollkommen richtig. Diese Verfahren würde man aus heutiger Sicht als Farce bezeichnen.

Der damalige Rechtsstaat war immer noch als Folge der Nazi-Diktatur gelähmt. Das würde man heute wohl anders sehen.
Das Problem ist jetzt aber, dass es eine krasse Ungleichbehandlung der Täter gibt, obwohl sie zur gleichen Zeit die Taten verübt haben. Ein Täter, der Glück hatte kommt mit viel schlimmerten Verbrechen davon, als ein Mitläufer. Sein Glück? Es wurde früh verhandelt und nun kann er nicht mehr verurteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Das ist wohl so.

Es gibt eben keine gleichmäßige Entwicklung eines Rechtssystems wenn die Geschichte solche Kapriolen schlägt.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
... und die eigene Daseinsberechtigung (hier des SWC) herzuleiten. Man könnte auch PR dazu sagen.

Du bist seine Existenzberechtigung, Du bist seine PR.

Du und der TS, die sich darüber aufregen, dass das SWC womöglich Existenzsicherung betreibe. Das ist doch sein gutes Recht.

Alle sind es, die sich hier über die lächerlichsten Beträge aufregen, 25.000 Euro, Geld, welches das SWC aus seiner eigenen Tasche bezahlt.

Kein Vorwand ist zu billig. Nicht mal der, die ganze Aktion sei reiner Blödsinn. Rückfrage: Was kümmert es Euch, was kümmert es den TS, wenn eine winzige Institution wie das SWC Blödsinn macht? Sollen die doch, ist deren Sache, wir sind doch nicht deren Babysitter oder Gouvernante.

Alle weinen bittere Tränen über eventuell eingebuchtete Greise. Dabei ist es sonnenklar, dass die Aussichten, einen zu erwischen, Richtung Null tendieren.

Was Euch stinkt, ist was ganz anderes, nämlich dass die Plakataktion es öffentlich macht: In diesem Land laufen immer noch eine ganze Menge Massenmörder frei herum, nie sind sie angeklagt, geschweige denn verurteilt worden.

Das ist keine angenehme Wahrheit, aber es ist die Wahrheit, und mit der muss man halt leben. Und auch dann, wenn sie den Blick auf eine noch viel unangenehmere Wahrheit lenkt, nämlich die, dass die Deutschen bis zu Kapitulation überzeugte Nazis waren und natürlich am 8. Mai 1945 nicht schlagartig Demokraten wurden.

In den 50er Jahren saßen in der Justiz mehrheitlich die gleichen Richter und Beamten, die schon vor 1945 dort gesessen hatten, und begreiflicherweise verspürten die wenig Lust, ihre alten Gesinnungsgenossen und Kumpane anzuklagen und dabei viel schmutzige Wäsche zu waschen.

Das ist der Grund, warum es hier einen Thread über die kleine Plakataktion gibt, und warum sich Leute mächtig darüber ärgern. Und bereits damit hat die Plakataktion sich absolut gelohnt.
 

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
Ein Rechtsstaat hat doch gar keine andere Wahl.

Oder willst Du die Strafverfolgung der Beliebigkeit unterstellen?

Zwar habe ich gewisse Zweifel daran, dass du meinen Beitrag wirklich unabsichtlich falsch verstanden hast, aber ich erkläre ihn dir trotzdem:

In diesem Thread wurde mehrfach bezweifelt, dass es sinnvoll ist, Täter von damals heutzutage noch zu verfolgen, u.a. weil man (sinngemäß wiedergegeben) die Vergangenheit ruhen lassen soll und die Strafe sowieso nicht vollstreckt werde. Ich habe dagegen geschrieben, dass es sinnvoll ist und meine Gründe dafür dargelegt.

Die Frage, ob jemand zur Strafverfolgung verpflichtet ist, stellte sich dabei zu keinem Zeitpunkt. Und das, was du da als Frage an mich formuliert hast, lässt sich so wahrscheinlich auch nirgendwo aus meinen Beiträgen herauslesen (ansonsten bin ich natürlich für entsprechende Zitate offen).
 

simpliziss

gelangweilt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.963
Ich fasse meine Gegenrede zusammen. :D

Die Frage der Sinnhaftigkeit stellt sich nicht.

Jetzt? :p

(Mit Bezug auf Neros Beitrag: Jedenfalls nicht im rechtlichen Sinn.)
 
Zuletzt bearbeitet:

VacuumCleaner

Board-Staubsauger

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.501
Ort
NRW
?

Wenn hier jemand behauptet, die Straftverfolgung sei nicht sinnvoll, dann ist die Frage damit gestellt. Und die beantwortet sich nicht dadurch, dass der Staat zur Verfolgung von Verbrechen verpflichtet ist, sowie er von diesen Kenntnis erhält.


Aber immerhin bestätigt ja dein letzter Beitrag wenigstens meine Vermutung, dass diesem hier:

Oder willst Du die Strafverfolgung der Beliebigkeit unterstellen?

Ein absichtliches Missverständnis zugrunde lag. :p
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Selbstverständlich sind die Familien von Tätern zumeist auch Leidtragende. Was soll daran neu sein?

Neu wäre, wenn man deswegen den Strafvollzug abschaffen würde, weil z.B. Kinder darunter leiden, daß Eltern im Gefängnis sind. Das haben schließlich die Täter zu verantworten.
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Dann sollte man aber auch das Erbrecht abschaffen. Der Sohn kann ja nun wirklich nichts dafür, dass sein Vater Millionär ist. Es wäre doch ungerecht, wenn er davon profitieren würde.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Das ist doch Unsinn. In beiden Fällen geht es das Verschulden der Väter. Entweder hat der Vater die Haftstrafe oder das Vermögen "verschuldet". ('Verschuldet' im Zusammenhang mit Vermögen könnte Dich noch weiter verwirren, sollte es aber nicht) .
 

Nero

gesperrt

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.691
Das ist doch Unsinn.

Selber Unsinn. Wenn der Sohn nicht unter den Folgen der Handlungen seines Vaters leiden darf, darf er von ihnen auch nicht profitieren. Keine Gewinnchancen ohne Haftungsrisiko. So einfach ist das. Denk doch mal bisschen logisch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
:rolleyes:Tue ich ja, aber Du lernst es halt nie.

Aber ist ja Dein Markenzeichen. ;)

Weder die Abschaffung des Leidens noch das Profitierens wurde von mir gefordert.:coffee:
 
Oben