• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] SourceForge bietet GIMP für Windows mit Ad- bzw. Malware an

SourceForge bietet Entwicklern eine Plattform auf der quelloffene Softwareprojekte erstellt, verwaltet und zum Download angeboten werden können. Hier haben die Entwickler die Möglichkeit an dem DevShare-Programm teilzunehmen um damit Geld zu verdienen. Hierbei werden während des Installationsvorgangs (unter Windows) Sachen wie AskToolbar oder Hotspotshield installiert bzw. zur Installation angeboten. Kurz gesagt Ad- bzw. Malware. Dies erfolgt laut SourceForge nur in Absprache mit dem Entwicklern. Ein bekanntes Beispiel ist hier der FTP-Client FileZilla.

Nun ist SourceForge noch einen Schritt weiter gegangen. Vor einiger Zeit hat Jernej Simončič auf SourceForge die Windowsversion des Grafikprogramms GIMP erstellt und zum Download angeboten. Das Projekt ist seit geraumer Zeit verwaist. Nun hat SourceForge kurzer Hand das Projekt übernommen und hat das Installationsprogramm von GIMP gegen eines ausgetauscht, mit dem auch Ad- bzw. Malware installiert wird bzw. werden kann. Dies ist gestern den Entwicklern von GIMP aufgefallen. Zwischenzeitlich hat nun auch SourceForge reagiert und argumentiert damit, dass Sie für diverse verwaiste Projekte, quasi als Service, den Download weiter anbieten und in einigen Fällen das Installationsprogramm mit "Angebote Dritter die man leicht abwählen kann" (AskToolbar und Co.) zu versehen.

Quelle: gimp.org
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Für mich ist SourceForge hiermit gestorben. Sollte ich das Bedürfnis haben eine solche Plattform zu nutzen werde ich wohl zu Bitbucket oder Github gehen.

Wie gut dieses "leichte Abwählen" funktioniert, sehe ich seit Jahren bei den durchschnittlichen Nutzern deren Rechner ist betreue bzw. betreut habe. Da gehört die AskToolbar quasi zur Standardausstattung.
 

tit4n

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
188
Ort
Far away from Earth
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Aber hier haben sie sich das verwaiste Projekt "gehijacked". Von Gimp selber hat keiner mehr zugriff auf das Projekt Gimp bei SF.

and we found that the maintainer of the GIMP for Windows installers is locked out of that SF project now.

Ist schon ein unterschied finde ich. Filezilla hat das aus freien Stücken gemacht.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Ich wollte letztes Jahr mal naiverweise bei Win8.1 die Kontextmenüs (Explorer) optimieren. Dazu hab ich auch diverse Tools gefunden. Kein Einziges konnte die Aufgabe lösen. Aber eine Toolbar und Malware wollten sie alle installieren. Weiß jetzt aber nicht, ob ich das von Sourceforge hatte.

Ich hab ja jetzt nicht so viel mit Windows-Tools zu tun. Aber mir fällt da grundsätzlich auf, dass man extrem vorsichtig sein muss, wenn man irgendwas installiert, was man mal so vermeintlich kostenlos im Netz findet.

Ansonsten ist das schon fies, was Sourceforge da macht. Aufgrund der GPL dürften sie vermutlich aber sogar das Recht dazu haben.
 

keksautomat

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
471
Gerade mein Vater zum Beispiel installiert gerne alles und klickt sich nur durch die Menus durch. Wenn ich dann mal an seinen Laptop sitze, sehe ich schon wieder drölfzig Desktopicons die da nichts zu suchen haben.
Er will aber unbedingt Adminrechte habe..
Wie sieht eure Lösung dazu aus?
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich habe bislang ninite.com empfohlen, das deckte schon ganz gut was ab und man spart sich den Weg zu sourceforge. Seit gestern weiss ich von chocolatey.org und bin von dem Ansatz sehr angetan, allerdings ist es natürlich vielen Windows Usern nicht zumutbar mal eben zwei Kommandos in ein Terminal zu schreiben. Aber wenn jemand schon Admin Rechte will, sollte man sowas vielleicht zur Bedingung machen. ;)
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Wie sieht eure Lösung dazu aus?
Gaaaaanz einfach:

Schwägerin:
Bei jedem Besuch bei meiner Schwägerin (wohnt in Südamerika) war der Rechner mit Viren vollgestopft. Updateversuch des Windows schlug fehl, da Raubkopie (vorinstalliert beim Rechnerkauf im offiziellen Laden). D.h. die Updates installierten, schlugen nach mehreren Stunden Installationszeit fehl, machten ein Rollback. Der Rechner probierte diese Prozedur dann bei jedem Neustart. 2x hab ich's versucht zu reparieren. Beide Male ging's schief. Sie kaufte sich dann vor 2 Jahren einen neuen Rechner (Atom mit 2GB Ram und raubkopierten Win7 Ultimate). Das Ding brauchte für die ganzen Viren ca. 10 Minuten zum Hochfahren. Updateprozedur war dieselbe inklusive Rollback.

Da wir zu diesem Zeitpunkt den Rechner dort brauchten, um einiges auszudrucken, hab ich die Reißleine gezogen und ein OpenSuse installiert. War (und ist) für mich wartungsfrei, läuft dort in vertretbarer Geschwindigkeit und macht, was es soll. In den vergangenen anderthalb Jahren gab es weder Beschwerden noch irgendwelche Problemmeldungen. Einzig Skype ist im Suse-Packagemanager nicht enthalten. Das musste ich manuell (lokales Repository) nachinstallieren. Problem: Durch den Updatezwang kann man sich auf der alten Version nicht mehr einloggen. D.h. M$ macht auch unter Linux Probleme. Ansonsten funktioniert alles: Drucker, Scanner, Kamera, Mikrofon, Office. Skype werd ich bei der nächsten Gelegenheit durch Google Hangouts ersetzen, dann ist auch das Problem (=Microsoft) endgültig erledigt.

Schwester:
Bei meiner Schwester war's so ähnlich. Sie hat sich ein billiges Notebook mit Win8.1 im Blödmarkt andrehen lassen und kaufte gleich noch M$-Office für 100€ dazu. Ihr Ex installierte gleich diverse Optimierungstools. Danach ging gar nichts mehr. Sie hasste Win8.1, sie hasste die Ribbons im Office. Nach einem halben Jahr Leidenszeit kam sie angerannt. Jetzt läuft auf dem Rechner ein OpenSuse Tumbleweed. Sie ist begeistert davon. Gab noch ein paar kleinere Probleme (KMail), die ich über SSH lösen konnte.

Vater:
Renter, Ende 70. Hatte als absoluter Anfänger erst mal einen Computerkurs gemacht. Ihm hab ich ein Notebook mit Arch Linux (und KDE) vorgesetzt. War für ihn leichter zu bedienen als die XP-Rechner im Computerkurs. Probleme bestehen darin, dass er bei diversen Webportalen (vermietet 'ne Ferienwohnung) das Passwort falsch eingibt oder bei Ebay die Zahlungsinformationen nicht findet.

Fazit:
  1. Windows runter
  2. Linux mit KDE drauf (Arch, wenn man alle halbe Jahre mal Zeit für ein Update hat. OpenSuse, wenn man selbst keine Adminzeit hat)
  3. Cairodock mit den wichtigsten Programmen als penetrante Schnellstartleiste installieren.
Und die Sorgen (Viren + Microsoft) sind weg. Adminrechte gibt's nicht.

Mit Windows schlag ich mich nicht mehr rum.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Wie sieht eure Lösung dazu aus?
Drüber reden. Immer mal wieder erwähnen, dass "alles einen Haken hat". Bleibt irgendwann hängen und die Verwandtschaft fängt an diese Haken bei den Installationen abzuwählen. Bringt man ihnen noch bei wie man Programme wieder deinstalliert, findet man nur noch selten Adware auf den Rechnern. Aufräum-Tools gleich mitliefern mit dem Auftrag das gelegentlich auszuführen (Achtung: keine Registry-Cleaner! Führt nur zu "Ich benutze immer XY, aber das startet nicht mehr)

Master: Oma bootet immer Samstags selber vom Stick und lässt Antivirus-Software laufen. Mit dem richtigen Set-Up: "Stick einstecken, einschalten, Log bekommt man per E-Mail" ;-)

Grandmaster:
Oma Samstags besuchen, Stick einstecken, starten, Kaffee trinken

Ultimate: Siehe musv Beitrag über diesem. Gratulation zur erfolgreichen Konvertierung der Verwandtschaft!
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.388
Ort
127.0.0.1
Gerade mein Vater zum Beispiel installiert gerne alles und klickt sich nur durch die Menus durch. Wenn ich dann mal an seinen Laptop sitze, sehe ich schon wieder drölfzig Desktopicons die da nichts zu suchen haben.
Er will aber unbedingt Adminrechte habe..
Wie sieht eure Lösung dazu aus?
Linux installieren - ich nehme immer Kubuntu.

Probleme gibt's nur, wenn die halbe Welt unbeingt M$-Dateiformate verschicken muss :mad:
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Jerome Leclanche (Entwickler bei LXDE/LXQt) Hat aufgrund des GIMP-Vorfalls nun auch angeregt dass LXDE/LXQt Sourceforge den Rücken kehrt.

http://sourceforge.net/p/lxde/mailman/message/34148903/

Er will aber unbedingt Adminrechte habe..
Wie sieht eure Lösung dazu aus?

Meine Lösung? My way or the highway. Leuten die meinen es besser zu wissen (obwohl es nicht der Fall ist) teile ich inzwischen gerne mit, dass ich nicht für jeden den Admin spielen muss und sie sich gerne jemand anderen suchen können.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
@kasimir: schreib halt ne Batchdatei die chocolatey startet. Könnt ich eigentlich auch machen, hab bis jetzt ninite im Autostart als service.
 

kasimir

Die Kuckucksleber

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
171
Ich benutz das ja nicht. Es ist nur das, was ich den Windows Nutzern in meinem Umfeld wohl von nun an empfehlen werde.
 

Darkcloud

Sheltem the Dark

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.004
Ich meinte ja für die. Ob sie jetzt auf ne Exe oder ne Batchdatei klicken ist ja egal.
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.458
Ort
/dev/null
Probleme gibt's nur, wenn die halbe Welt unbeingt M$-Dateiformate verschicken muss :mad:
Probleme womit?

Master: Oma bootet immer Samstags selber vom Stick und lässt Antivirus-Software laufen. Mit dem richtigen Set-Up: "Stick einstecken, einschalten, Log bekommt man per E-Mail" ;-)
Willst du das der Oma wirklich antun? Warum?

Gratulation zur erfolgreichen Konvertierung der Verwandtschaft!
Ich musste niemanden konvertieren. Mein Vater kannte weder Windows noch Linux vorher. Meine Schwester kam von selbst. Meine Schwägerin hatte vorher nie einen Rechner, der nicht permanent zugemüllt kurz vorm Abnippeln war.
 

pspzockerscene

Hoster Freak

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.157
Ort
DE
Ich sehs mal egoistisch und sage:
Mir egal - ich weiß, wie man die Adware abwählt und so blöd es klingt, aber wenn sich User über sourceforge keine Adware holen, dann eben über Chip oder andere Softwareanbieter.
Es ist zwar schade, dass die den Schritt gehen, aber wie im Artikel beschrieben konnten das davor auch einzelne Anbieter selbst wählen und am Ende ist es dem User egal wer die Adware angeboten hat: Er hat sie auf dem Rechner und wird sie oft selbst nicht mehr los oder bemerkt sie erst gar nicht (z.B. die ASK Toolbar).

Grüße, psp
 

profi200

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
739
Ort
ngb.to
Dazu kann ich nur eins sagen: Github master race

Nutze ich schon seit längeren und habe keine Probleme. Das sourceforge ihre Seite mit Werbung zumüllt nervt auch. Besonders wenn man keinen vernünftigen Internetanschluss hat. Leider ein Fall für den Adblocker.
 
Oben