• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Sony Vaio Netbook bringt mich zum Verzweifeln..

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
Leute, ich habe eine Frage. Ich habe ein Sony Vaio Netbook (genaues Modell habe ich gerade nicht zur Hand),welches mich krank macht...

Zunächst 1,5 Stunden suchen, wo an dem Scheiß-Gerät das BIOS ist - geht vielen so, wie ich im Netz gelesen habe...es ist die "Assist" Taste...

Dann habe ich das endlich und stelle entsprechend um, dass ich von USB Laufwekr booten kann - geht nicht. DEr Witz ist, der USB 3.0 Anschluss geht, damit komme ich in das Installationsmenü - es fehlen dann aber die Treiber, sodass es nicht weiter geht. Die anderen USB 2.0 Schnittstellen, davon kann ich nicht mal booten - DAS GIBT ES DOCH NICHT!!!! Es können doch nicht alle defekt sein?!?1?

An was kann es denn noch liegen???

Edit: Es ist die SVE... Serie.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
- Ich sehe hier kein Windows-Problem
- wir benötigen die genaue Modellbezeichnung
- schonmal einen anderen Stick probiert?
- was willst du installieren?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Biosprobleme sind keine Windowsprobleme. Daher -> Schubs nach Hardware.

Dann hab ich dir* schon mal gesagt, das man unter dem Notebook normalerweise auf nem Produktaufkleber eine genaue Typenbezeichnung finden kann. Nenne also bitte deine genaue Bezeichnung, und nicht nur eine Modellreihe, die aus 280 (!) verschiedenen Modellen besteht.

In meinen 5 Minütigen Recherchen bin ich übrigens auf die Info gestoßen, das man externe Bootdevices mitunter erst im Bios aktivieren muss ([kw]Boot[/kw]-Reiter im Bios, in welches du ja per ASSIST-Taste anscheinend gekommen bist -> [kw]External Device Boot[/kw]). Auf was steht das bei dir?

Und um Sicher zu gehen: Hast du deinen bootfähigen Stick schon mal in nem anderen PC getestet, von dem du weißt, das er von nem Stick booten kann? Und welcher Stick?



*)
Ja, ich meine dich. Mir ist es mir inzwischen egal, ob du meinst, hier mit zig unterschiedlichen Accounts herumwurschteln zu müssen. Uns sind die Accounts bekannt, denn du fällst mit diesen unterschiedlichen Accounts immer wieder durch die gleiche Schreibart und durch gleiche Themenwahl auf. Lass es also zukünftig bitte, konzentriere dich auf einen Account (was ich dir übrigens schon sehr viel früher mal gesagt hatte...), und schaue nächstes mal vorher und von dir aus, ob du nicht mit einem deiner anderen Accounts schon mal genau das gleiche Thema hattest (wie zuletzt bei deiner Festplatte...). Es fängt an, Leute zu nerven.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@ Kenobi van Gin

Ja, stimmt, eig. kein Windows Problem.

Genaue Modell kommt noch.

Ich will Windows 7 installieren, stand au im Präfix, is aber weg durch Verschiebung, oder?

@Hezu

das man externe Bootdevices mitunter erst im Bios aktivieren muss (Boot-Reiter im Bios, in welches du ja per ASSIST-Taste anscheinend gekommen bist -> External Device Boot). Auf was steht das bei dir?

Habe ich doch alles gemacht, auch "Legacy", da es so gar nicht ging, also mit UEFI, was ja ein bekanntest Problem ist.

Hast du deinen bootfähigen Stick schon mal in nem anderen PC getestet, von dem du weißt, das er von nem Stick booten kann? Und welcher Stick?

Nein, kein Stick, da ich ein DVD-Brenner (extern) nutze, der ja auch geht. Ich sage ja, es geht, da er am USB 3.0 Port bootet (aber dann den Treiber will), nur am USB 2.0 Port geht gar nix, da bootet er nicht einmal.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888
Ich will Windows 7 installieren

Könnte zu Problemen kommen, wenn der Hersteller keine Treiber für Windows 7 zur Verfügung stellt.

Ich sage ja, es geht, da er am USB 3.0 Port bootet (aber dann den Treiber will)

Ist normal. Diesen Treiber bringt Win 7 nicht mit. Geht erst ab Win 8.

am USB 2.0 Port geht gar nix, da bootet er nicht einmal.

Secure Boot hast du im Bios unter dem Reiter Security auf Disabled gestellt?

Gruß Matte
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Könnte zu Problemen kommen, wenn der Hersteller keine Treiber für Windows 7 zur Verfügung stellt.

Ja, aber ich denke nicht, dass es gar keine Treiber gibt - habe ich zumindest noch net erlebt.

Ist normal. Diesen Treiber bringt Win 7 nicht mit. Geht erst ab Win 8.

Ich wundere mic hauch nicht darüber.

Secure Boot hast du im Bios unter dem Reiter Security auf Disabled gestellt?

Natürlich.
 

Matte

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.888

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Würde eher empfehlen den Treiber vom Komponentenhersteller zu laden da die Notebook-Hersteller meistens sau-alte Treiber vom Verkaufsstart der Notebookserie zum Download anbieten. Wenn du nicht weißt welcher USB 3.0 Controller verbaut ist würde ich blind einfach den von Renesas nehmen da gefühlt 90% aller Hardwarehersteller Chips von denen verbauen. Den Treiber gibt's bei Intel zum Laden: https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?DwnldID=19880.

Ist übrigens nicht das erste Mal dass ich höre dass jemand gewaltig Probleme damit hat ein Sony Vaio auf Legacy-Boot umzustellen. Die Dinger haben irgendein vermurkstes UEFI.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Kein Problem solange nichts von AMD verbaut ist. Intel und nVidia-Grafik jeweils mit Herstellertreiber in einem Gerät läuft 1A.
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Also, es ist das Model von Sony SVE111B11M und Product ist SVE1112M1EB.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Da du im späteren Threadverlauf ja deinen USB-Brenner erwähnt hast, von dem du booten willst:

Wie ist der angeschlossen? Mit nem normalen USB-Kabel oder nutzt du ein Y-Kabel? Oft reicht der Strom eines USB2-Ports nicht aus, um sowas stromhungriges wie ein optisches Laufwerk zu betreiben (USB3 liefert von Haus aus mehr Strom als ein USB2-Port).
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Ja, das ist es! Es ist ein normales USB Kabel. Deshalb geht es am USB 3.0 Port auch, aber nicht am USB 2.0 Port. Mache es nun mit einem Adapter und internem Laufwerk. Muss mir ein Y-Kabel besorgen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Oder wie von Matte vorgeschlagen beim nächsten Mal vom Stick aus installieren. Das geht auch schneller als von der DVD :p
 

Corrado

gesperrt

Registriert
3 Jan. 2014
Beiträge
175
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So, ich habe fast alles fertig - aber 2 Komponenten sind einfach noch nicht installiert. Ich weiß nicht, warum. Es handelt sich um den -Sm-Bus Controller" (Hardware ID: PCI\VEN_1022&DEV_780B&SUBSYS_90AD104D&REV_14
) und um "_unbekanntes Gerät" (ACPI\SMB0001). Was ist denn das?ßß Ich drehe echt durch. Habe alles installiert.
 
Oben